Cover-Bild Unter uns nur Wolken
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen anzuerzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom.

Berührend und witzig: ein Generationenroman, der unter Lachen zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Kurzweilig, unterhaltsam und berührend

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen von 2 Autorinnen, die ich bislang nicht kannte,und auf das ich aufgrund des Klappentextes sehr gespannt war. Ich hatte etwas anderes erwartet, wurde dennoch nicht enttäuscht. Das Cover strahlt Wärme aus und auch der Titel verspricht eine tragisch-komische Geschichte....

Geschichte:

Tom hat die Verantwortung für Florian, seinen Opa übernommen und kümmert sich so gut er kann um ihn. Da er Abends bzw. Nachts in einer Bar arbeitet um die Raten für die gemeinsame Wohnung zu bezahlen, benötigt er tagsüber eine Pflegehilfe, die auf Florian aufpasst, damit nichts unüberlegtes passiert und die ihm Essen zubereitet. Das Problem ist jedoch, dass Florian jede Pflegerin, so gut er kann, vergrault. Da taucht Ani auf und Florian gibt alles um auch sie wieder zu verjagen....

Zunächst der Aspekt, warum nur 4 Sterne ? Es hätte einfach mehr sein können, da das Potential da war. Am Ende wurden leichtere Lösungen gefunden, die zu einfach sind. Tom war auch nicht sehr Sympathisch dargestellt.

Positiv... der Rest. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Dialoge und die ganze Schreibweise hatte poetische, komische und auch sehr berührende Stellen, ohne groß in den Kitsch zu versinken. Die nüchterne Art, verhinderte auch eine Lovestory um die herum eine belanglose Geschichte drapiert wird. Das war hier nicht so und sticht damit aus der Menge deutlich heraus.

Die Personen sind gut dargestellt und Ani hat die stärkste Rolle. Es war super zu lesen und die Abschnitte so gesetzt, dass man immer weiter lesen will. Denkt man über Spannung nach, kommt da eigentlich nicht viel, aber die Geschichte hatte viel zu sagen und hätte noch mehr sagen können.

Schönes kurzweiliges Buch, das man uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Mir fehlte die emotionale Tiefe

erschienen bei atb

Zum Inhalt

erschienen bei atb

Zum Inhalt

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen an zu erzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich kenne schon mehrere Bücher des Autorenduos und war sehr gespannt, wie dieses ernste Thema umgesetzt werden würde. Die Story wird abwechselnd aus Sicht von Tom und Ani in der ersten Person geschildert, was mir gut gefiel.
Durch die ersten Sätze auf Seite 7 fühlte ich mich gleich wohl und abgeholt. Sie treffen den Nagel auf den Kopf und sind richtig schön formuliert. Ein Beispiel habe ich hier für euch:

Von einem Tag auf den anderen verschwindet die Welt, wie sie für dich war und existiert dann einfach nicht mehr.
Seite 7

So begeistert ich vom Anfang war, so entsetzt bin ich von Protagonist Tom. Er wirkte auf mich sehr hart und gefühllos, eine tief empfundene Liebe zu seinem Opa konnte ich nicht entdecken. Ich hatte das Gefühl, dass er ihm eher lästig ist, er keine Zeit mehr für seine Bar und sein eigenes Leben hat. Sicherlich ist es schwer, mit einem Menschen zu leben, der die Diagnose Alzheimer erhält – keine Frage. Aber hier wurde für mich nicht die Krankheit in den Vordergrund gerückt, sondern allein Toms Wohl. Daher konnte ich auch sein Agieren in keinster Weise verstehen, vor allem nicht auf den ersten Seiten. Ich fand ihn einfach nur herzlos und verbittert. Näher werde ich darauf wegen der Spoiler an dieser Stelle nicht eingehen.
Ani hingegen gefiel mir gut. Sie hat es nicht leicht und befindet sich gerade in einer blöden Situation. Doch sie macht das Beste daraus und wirkte auf mich sehr widerstandsfähig. Ihre Schlagfertigkeit kam ihr auch im Umgang mit Florian sehr gelegen.
Florian gefiel mir auch recht gut, obwohl mich seine Spielchen mit der Zeit richtig nervten. Erst brachten mich seine Scherze noch zum Schmunzeln, aber nach dem zehnten Mal hatte es für mich einfach nur Kindergarten-Charakter und wenig mit Alzheimer zu tun. Da hatte ich mir anhand des Klappentextes wirklich mehr versprochen.

Mit diesem Buch konnte mich das Autorenduo unter dem Pseudonym Anna Pfeffer nicht richtig begeistern. Es gibt einige schöne und warmherzige Momente, tolle Textstellen, aber auf die Krankheit und ihre Auswirkungen wurde mir eindeutig zu wenig eingegangen. Einige Passagen brachten mich zum Schmunzeln, aber leider weder zum Lachen oder gar Weinen. Für mein Empfinden wurden mehrere Themen neben der Krankheit angerissen, aber nicht zu Ende geführt. Ist sicherlich auch schwierig auf nicht einmal 300 Seiten, aber dann wären einige Seiten mehr wahrscheinlich ratsamer gewesen. Ich habe schon andere Bücher mit dieser Thematik gelesen und wurde da wesentlich mehr emotional berührt. Es ist ein unterhaltsames Buch für zwischendurch, aber das Duo hat mich mit ihren anderen Büchern bisher mehr überzeugen können.

Zum Autor

Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit, die beiden Autorinnen hinter dem Pseudonym Anna Pfeffer, sind seit ihrer gemeinsamen Schulzeit in Wien befreundet und haben zusammen Geschichten geschrieben. Heute leben sie in Hamburg und Wien, sind zusammen 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

288 Seiten
ISBN 978-3-7466-3430-2
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei http://www.aufbau-verlag.de

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der www.mayerschebuchhandlung.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde über www.wasliestdu.de bedanken!

Veröffentlicht am 09.01.2019

sehr berührend

Klappentext:

Klappentext:
Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Mit diesem Buch haben die Autorinnen mal wieder bewiesen, wie toll sie schreiben können. Die Geschichte ist so wunderschön. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, außerdem sehr emotional und berührend.
Ani ist einfach ein Schatz. Ich fand es so toll wie sie mit Florian umgegangen ist. Auch Florian hat mir gut gefallen. Er ist der Typ harte Schale, weicher Kern, der sich einfach noch nicht eingestehen kann, dass er es allein nicht mehr schafft.
Tom liebt seinen Opa, denn er ist bei ihm und seiner Oma Greta aufgewachsen. Er möchte auf keinen Fall, dass Florian ins Heim muss und das versucht er um jeden Preis. Dabei geht er auch über seine eigene Grenze.

Fazit: wundervolle berührende Geschichte, absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.01.2019

Ich kann mich nicht erinnern

... sagt Florian immer, wenn er wieder etwas angestellt hat und Tom ihn zur Rede stellt. Tom ist sein Enkel und kümmert sich um den an Alzheimer Erkrankten. Aber er schafft es nicht mehr allein, schließlich führt er eine Bar und muss auch irgendwann mal schlafen. Doch jede Pflegerin, die er einstellt, wird von Florian. vergrault
Anis Leben hat sich gerade komplett aufgelöst – ihr Freund verlässt sie für ihre beste Freundin, die Wohnung gehört ihm, Geld hat sie auch fast keins. Sie arbeitet zwar für ein online-Magazin, aber das Gehalt ist extrem mager und wird nur sporadisch gezahlt. Zufällig hört sie, wie sich 2 Frauen an einer Bushaltestelle über eine tolle Wohnung unterhalten - nur der Alte wäre nicht zumutbar.
Tom ist verzweifelt, weil niemand sonst die Stelle will und Ani hat keine Alternative, also versuchen sie es. Florian: „Sie könnte eine Massenmörderin sein, die alte Menschen ersticht.“ Ani: „Richtig, das könnte ich sein.“ Tom: „Vielleicht wünsche ich mir das sogar.“ (S. 30)

Tom und Ani haben mehr gemeinsam, als sie bei ihrer ersten Begegnung ahnen. Beide hatten keine Vorzeigeeltern. Die von Tom waren nur an ihrem Erfolg interessiert und froh, als er mit 4 Jahren von seinen Großeltern Greta und Florian aufgenommen wurde, die ihm ein liebevolles Zuhause boten, und Anis Mutter wurde bisher noch von jedem Mann verlassen. Sie hat sich nie um sie gekümmert, kreist nur um sich selbst und erpresst Ani moralisch.

Greta fehlt Tom und Florian seit ihrem Tod. Sie konnte mit Florians Erkrankung umgehen, hat das Beste in ihm zum Vorschein gebracht. Jetzt ist er starrsinnig, wird schnell wütend und gemein - aber manchmal auch hilflos wie ein kleines Kind. Vor allem Letzteres bricht Tom und bald auch Ani jedes Mal das Herz. Seine Aussetzer kommen immer häufiger, doch Florian will nicht auf Hilfe angewiesen sein – er will Greta zurück. „Manchmal vergesse ich ihr Gesicht. Aber ich habe noch nie das Gefühl vergessen, wie es war, in sie verliebt zu sein.“ (S. 201)
Darum macht er alles, um Ani zu vertreiben. Er ist so richtig fies zu ihr und bringt sie sogar beide in Gefahr: „Ihr Großvater braucht einen Therapeuten. Er ist ein Sadist, der es genießt, andere zu demütigen und ihnen Angst einzujagen.“ (S. 122)

Ich hatte Tom und Ani sofort in mein Herz geschlossen. Tom opfert sich komplett für Florian auf, alles steht hinter dessen Bedürfnissen zurück. Er hat kein eigenes Leben mehr, vernachlässigt seine Freunde und ist in der Bar auf seine Mitarbeiter angewiesen. Er weiß, dass Ani keinerlei Erfahrung in der Pflege hat und gibt ihr trotzdem eine Chance.
Ani ist intelligent und künstlerisch begabt, aber eine gebrochene Persönlichkeit, als sie bei ihnen einzieht. Sie verdrängt ihre Probleme und Gefühle schon ihr ganzes Leben lang. Sie funktioniert. Obwohl Florian sie immer wieder fertig macht, bleibt sie und wird dabei stärker, selbstbewusster, gibt ihm auch mal kontra.

„Unter uns nur Wolken“ ist eine wunderbar berührende Geschichte über das Älterwerden und Vergessen, über (Selbst-)Liebe und Selbsterkenntnis, die ich leider viel zu schnell ausgelesen hatte und die mich sehr nachdenklich zurückgelassen hat.

„Jemanden zu liebe heißt auch, ihn loszulassen, selbst wenn es schwer fällt.“ (S. 277)

Veröffentlicht am 05.01.2019

Eine berührende Geschichte

Florian hat der Tod seine Frau schwer mitgenommen und dann erhält er auch noch eine schlimme Diagnose: Alzheimer. Sein Sohn möchte ihn ins Heim stecken, denn Florian benötigt Hilfe. So zieht sein Enkel Tom bei ihm ein und sorgt für Betreuung. Doch Florian hat seinen eigenen Kopf und vergrault jede Person, die ihm helfen soll. Tom weiß nicht, was er tun soll, denn er muss sich ja auch um seine Bar kümmern. Da steht plötzlich Anika vor der Tür, die keine Unterkunft mehr hat, kein Geld, aber Liebeskummer. Auch sie versucht der alte Mann wieder zu vergraulen. Aber Ani hat eigentlich gar keine Wahl, sie darf sich nicht unterkriegen lassen. So nach und nach kommen sie und der alte Mann ins Gespräch. Bald schon können sich Tom und Florian ein Leben ohne Ani nicht mehr vorstellen.
Mir hat dieser berührende Roman gut gefallen. Obwohl es um ein ernstes Thema geht, hat er durchaus auch witzige Seiten.
Die Charaktere sind sehr gut und authentisch gezeichnet. Florian weiß genau, was er nicht will, und wird dann richtig boshaft. Das fordert den Menschen, die mit der Betreuung eines Alzheimer-Patienten zu tun haben, einiges ab – so auch Tom. Er liebt seinen Großvater und will ihm wirklich helfen, doch der macht es ihm nicht leicht. Aber auch Ani muss sich vieles anhören, doch sie lässt sich nicht abschrecken. Ich mochte die drei, die hier versuchen, das schwierige Leben gemeinsam zu meistern. Dass dann auch noch Gefühle ins Spiel kommen, war schon abzusehen.
Ein unterhaltsamer Roman, der berührt und trotz der Leichtigkeit auch traurig macht und nachdenklich stimmt.