Cover-Bild Keeping Secrets
Band 1 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Anna Savas

Keeping Secrets

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

"Eine wundervolle Geschichte, die mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt hat. Atmosphärisch, romantisch, ein wenig melancholisch. Ich hätte ewig weiterlesen können." AVA REED

Band 1 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 06.05.2021

süß, spannend und emotional

Nachdem mich nicht nur das wunderschöne Cover sondern auch noch der Klappentext angesprochen hat, war ich gespannt was die Geschichte bereithält. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich mochte es, dass mal die weibliche Hauptfigur der Star ist und nicht wie in so vielen Geschichten der Mann. Beide Protagonisten, aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, waren richtig gut, sympathisch und authentisch.

Die Geschichte war spannend, süß und voll von Emotionen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, musste einfach wissen, wie es weitergeht. Ich bin so froh, dass ich wieder eine neue Reihe für mich entdecken konnte, denn Band 2 und 3, in denen es um andere Protagonisten aus dem gleichen Freundeskreis geht, kann ich kaum erwarten,

Veröffentlicht am 11.05.2021

Braucht noch mehr Tiefe

Achtung, folgende Worte finde ich in meinen Einleitungen sehr oft: Ich entdecke gerne neue deutsche Autorenstimmen, vor allem in meinem bevorzugten Genre. Dabei ist oft augenscheinlich, dass die ersten Bände einer Reihe oft noch sehr ausbaufähig sind, aber danach macht es häufig bäm, denn Übung macht den Meister. Obwohl ich in den letzten Jahren und vor allem Monaten diese Quintessenz sehr oft niedergeschrieben habe, ist dies keinesfalls despektierlich gemeint, denn ich wachse gerne mit diesen Autorinnen. Dementsprechend gilt das auch für Anna Savas. Diese hat zwar schon beim Impress von Carlsen veröffentlicht und dennoch ist eine Buchreihe bei Lyx doch noch einmal ein anderes Kaliber, weswegen sie es mir verzeihen wird, wenn ich sie hier eher als Neuling einstufe. Nachfolgend findet ihr also eine kritische Auseinandersetzung mit „Keeping Secrets“, dem ersten Band aus der Faerfax-Reihe.

Rein vom Klappentext hätte ich bei „Keeping Secrets“ wohl nicht zugegriffen. Je mehr man in gewissen Genres liest, desto empfindlicher wird man, wenn sich gewisse Muster erkennen lassen, die regelrecht nach Klischees schreien. Da gehört Filmstar trifft auf Normalo leider, leider zu… Aber da ich die Leseprobe zwischen hatte, habe ich schnell gemerkt, es wäre eine Schande, sich hier von Klischees abschrecken zu lassen, denn der Stil war von der ersten Seite an unglaublich angenehm. Zudem sind bei den weiteren Bänden Geschichten angeteasert, die schon wieder deutlich normaler scheinen, weswegen ich mich dann doch voller Überzeugung in „Keeping Secrets“ hineingestürzt habe.

Auch wenn die klischeehafte Ausgangssituation nun einmal nicht wegzudiskutieren ist, so war der Geschichte doch anzumerken, dass sie weiterer solcher klischeehaften Fettnäpfchen aussparen wollte. So hätte z. B. der Filmpartner von Tessa, der zudem ihr Ex ist, für deutlich mehr Eifersucht sorgen können, tut er aber nicht. Auch ansonsten sind klassische Aspekte eines öffentlichen Lebens nicht aufgegriffen worden. Das waren definitiv Pluspunkte, die mich doch recht schnell mit dem klischeehaften Touch versöhnt haben. Dennoch gab es andere Aspekte, die weniger gut geklappt haben und hier zeigen sich mir typische Anfängerfehler. Diese mache ich häufig daran fest, wie bereit die Autor
innen sind, in die Tiefe zu gehen und Savas kratzt definitiv noch an der Oberfläche. Besonders deutlich wird das daran, wie schnell Tessa Teil des Freundeskreises von Cole wurde. Ihr Leben ist eigentlich von Einsamkeit geprägt, aber sie ist nur wenige Wochen in Faerfax und wird nahezu mühelos Teil einer eng zusammengewachsenen Clique. Das ging mir definitiv zu schnell. Während Tessas Trauma dagegen sehr intensiv, vielleicht sogar zu intensiv im Vergleich zum anderen, ausgearbeitet wurde, ist Cole deutlich zu kurz gekommen. Dabei hat er mit seiner Familie ebenfalls genug Konfliktpotenzial gehabt. Am Ende ist das bei ihm aber nahezu fallen gelassen worden, weil es nur noch um Tessa ging.

Apropos Cole. Der Kerl hat es mir auch nicht gerade einfach gemacht. Während ich den Cole vom Ende wirklich, wirklich gerne mag, war er im ersten Drittel wirklich schrecklich unsympathisch. Versteht mich nicht falsch, Figuren dürfen gerne ambivalente Seiten haben, sie müssen nicht wie die Märchenprinzen oder –prinzessinnen wirken, aber der Start mit Cole war denkbar schlecht. Gerade weil ich den Kerl normalerweise schneller lieber mag als die Lady hat es mich hier doch schon sehr irritiert. Mit dieser Ausgangslage fiel es mir auch schwer, direkt ein Fan von Cole und Tessa zusammen zu sein. Es zieht sich aufgrund der ganzen Missverständnisse wie ein Kaugummi und dann ist nahezu sofort die perfekte Liebe. Auch hier zeigt sich die Oberflächlichkeit also wieder. Am Ende haben die beiden mich am Haken, aber ideal war der Weg dorthin definitiv nicht. Das möchte ich auch bewusst so kritisch ansprechen, denn gerade das Trauma von Tessa zeigt ja, dass Savas es kann, doch es wirkt nicht wie im Gleichgewicht, wenn ein Teil in allen Details und dann auch noch stellenweise mit wiederholenden Sequenzen ausgeschmückt ist, während andere Teile zu oberflächlich bleiben.

Fazit: „Keeping Secrets“ beweist mir glücklicherweise, dass Savas es drauf hat und dass sie ihren Weg definitiv gehen wird. In meinen Augen auch gerne schon mit den nächsten beiden Bänden, denn es fehlt nicht viel. Als durchgängigen Kritikpunkt sehe ich vor allem eine gewisse Oberflächlichkeit, die sich in vielen Teilaspekten zeigt, aber insgesamt ist eine nette Lektüre bei herausgekommen, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Schönes Buch

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut und hat mich tatsächlich auch sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Es ist wunderschön schlicht und ruhig gehalten - ich liebe es also wirklich sehr.

Auch ...

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und durchaus emotional. Dadurch, dass die Kapitel aus Tessas und aus Coles Sicht geschrieben sind, kann man sich etwas besser in die beiden Protagonisten hineinversetzen und die ein oder andere Handlung etwas besser nachvollziehen. Besonders die erste Hälfte hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, besonders die Dialoge zwischen Tessa und Cole, aber auch die Abende mit der Freundschaftsgruppe. DIe zweite Hälfte war mir persönlich leider doch einen Ticken zu dramatisch.

Tessa ist eine eigentlich in sich zurückgezogene und ruhige Protagonistin, die nicht gerne über sich und ihre Vergangenheit redet - was man nach und nach versteht. Ihre Handlungen waren für mich tatsächlich fast immer nachvollziehbar und gut beschrieben. Bei Cole muss ich leider zugeben, dass ich ihn ab der Hälfte ein kleines bisschen langweilig fand, aber das ist nur meine Meinung :D Besonders schön fand ich immer die Treffen, an denen alle Freunde anwesend waren und zusammen gerdet haben oder etwas unternommen haben. Besonders diese Stellen im Buch haben mir wirklich immer super gut gefallen.

Insgesamt ein gutes Buch, bei dem mich die erste Hälfte vollkommen überzeugt hat, mir persönlich doch die zweite Hälfte zu dramatisch war. Am Ende ging dann wieder alles ziemlich schnell. Ich würde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen und bin gespannt, was sie sich noch so ausdenken wird. Wer Lust auf ein emotionales und vielleicht auch etwas dramatisches Buch, rund um eine Schauspielerin und einen tollen Freundeskreis hat, der kann sich das Buch ja mal genauer ansehen.

3,5/ 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hatte mir mehr erhofft

Von Keeping Secrets hatte ich mir sehr viel erhofft. Der Klappentext hat hohe Erwartungen und zugleich auch Freude geschürt, sodass ich es kaum abwarten konnte, endlich zu starten. Was ich dann bekam, war allerdings bei weitem nicht das Highlight, was ich mir erträumt hatte, wobei ich damit im Vorfeld auch schon hätte rechnen müssen.

Erneut wie so oft in letzter Zeit hat man es hier mit einer abgeschwächten Form von Enemies to Lovers zu tun. Tessa und Cole haben einen mehr als schlechten Start und diese negative Energie zwischen ihnen ist geradezu greifbar. Vielleicht ist es meiner Stimmung geschuldet, dass ich dieser Art von Geschichte im Moment nicht allzu viel abgewinnen kann, aber bereits nach kurzer Zeit gingen die beiden mir unheimlich auf den Keks. Ihr ständiges Gezicke und Gehacke wurde schnell anstrengend, so anstrengend dass die Pausen, die ich beim Lesen benötigte, immer größer wurden. Im Endeffekt bin ich nur noch durch das Buch geschlichen, dabei war der Schreibstil nicht schlecht, typisch New Adult leicht und fluffig, machte die Geschichte eigentlich recht leicht verdaulich.

Dennoch konnte mich aufgrund von fehlender Nähe zu den Figuren und des anstrengenden Konfliktes die Story nicht so packen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich kroch durch die Seiten, hing nicht wirklich am Geschehen und wenn es doch mal spannend wurde, konnte das mein Tief davor und danach trotzdem nicht ausgleichen.

Ich habe schon besseres, aber auch schon weit schlechteres gelesen. Für die Zukunft merke ich mir, dass ich von dieser Art Geschichte einfach die Finger lasse, wenn es im Vorfeld absehbar ist, dass sich die Menschen dort regelmäßig an dir Gurgel gehen.
Von mir gibt es recht neutrale 3 von 5 Sternen, denn schlecht war das Buch nicht, nur einfach nicht persönlich mein Ding.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine nette Geschichte für zwischendurch

"Keeping Secrets" ist der erste Band der Keeping Reihe von Anna Savas und mein erstes Buch der Autorin.

Ich hab schon vor "Keeping Secrets" viel über die Autorin gehört und war sehr neugierig auf das Buch. Leider war die Geschichte nicht wirklich etwas für mich. Mir hat die Spannung in der Geschichte gefehlt. Es gab auf meiner Seite kein hibbeln oder bangen. Ich bin auch nicht so wirklich mit den Charakteren warm geworden. Vor allem mit Cole habe ich meine Probleme gehabt. Er war so gemein, unsympathisch und einfach muffig. Auch wenn sich sein Verhalten später geändert hat, konnte mich diese Figur nicht ganz überzeugen. Die Protagonistin Tessa fand ich ganz in Ordnung, aber mich mit ihr identifizieren oder mich ihr nahe fühlen konnte ich nicht.

Was mich wirklich überhaupt nicht überzeugen oder gar begeistern konnte, ist die Liebesgeschichte. Ich nehme den beiden weder ihre Gefühle noch ihre Beziehung ab. Es ging von "Ich hasse dich und habe keine Lust mich mit dir zu beschäftigen" zu "OMG, du bist mein ein und alles!" Die Gefühle waren puff einfach da!

Was mir aber total gut gefallen hat, ist die Freundschaft zwischen den Mädchen und auch die Freundschaften generell. Ich habe mich in der Clique gleich wohlgefühlt.

Von mir bekommt "Keeping Secrets" von Anna Savas 3 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Lydia Verlag und NetGalley für das Rezensionexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.