Cover-Bild Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
Band 1 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Anna Schneider

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?

Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.

Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...

Auftakt der neuen packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

»Der spannendste und beste Auftakt einer Krimireihe, den ich in den letzten Jahren gelesen habe.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski

»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann

Veröffentlicht am 08.02.2021

Kurzweiliger Kriminalroman mit zwei interessanten Figuren, die grenzüberschreitend in der Region Karwendel ermitteln

Kriminaloberkommissarin Alexa Jahn tritt ihren ersten Arbeitstag bei ihrer neuen Dienststelle in Weilheim an und wird direkt mit einem spektakulären Leichenfund konfrontiert. Als ihr Vorgesetzter sich bei einem Unfall in den Bergen verletzt, überträgt er ihr die Leitung der Ermittlerin. Als Neue in einem eingespielten Team hat es Alexa zunächst schwer und muss sich erst beweisen. Zu allem Überfluss werden weitere Teile der Leiche im Achensee in Österreich gefunden, weshalb die Ermittlungen grenzüberschreitend erfolgen. Der Kollege in Tirol, Chefinspektor Bernhard Krammer ist zwar sehr erfahren, aber gleichzeitig desillusioniert und ausgebrannt. Die beiden leitenden Ermittler tun sich zunächst schwer miteinander, auch weil sie eine andere Vorgehensweise haben und unterschiedliche Motivlage des Täters sehen.

"Grenzfall - Der Tod in ihren Augen" ist der Auftaktband einer Krimireihe um die beiden Ermittler Alexa Jahn und Bernhard Krammer, die in der Region Karwendel, im Grenzgebiet Bayern/ Österreich, handelt. Beide sind interessante Figuren, aber während Alexa ambitioniert ist und ihre Karriere noch vor sich hat, hat Krammer innerlich gekündigt und nicht mehr den Eindruck, mit seiner Tätigkeit etwas zu erreichen.

Durch kurze Kapitel ist die Handlung dynamisch und durch immer mehr Puzzleteile, die im Verlauf der Ermittlungen zusammen kommen, kurzweilig geschrieben. In kurzen Abschnitten erhält man zudem Einblicke in die Psyche des Täters und kann über sein Motiv spekulieren. Auf dem Weg bis zur Lösung des Falles werden viele falsche Fährten gelegt, was die Suche etwas in die Länge zieht, insbesondere da es kaum möglich ist, den tatsächlichen Hintergrund für die Tat zu ergründen. Die Erklärung dafür ist jedoch letztlich schlüssig.

Auch wenn ich das sehr persönliche Ende für einen Krimi nicht ganz passend fand, bin ich gespannt auf weitere Teile der Reihe, um mehr über die Vita von Alexa Jahn und Bernhard Krammer zu erfahren. So unterschiedlich die beiden auch sein mögen, eint sie - anders als gedacht - mehr als die Einsamkeit, denn sowohl Alexa als auch Krammer scheinen in ihrem Leben nicht viel mehr Inhalt zu haben, als ihre Arbeit.

Alles neu

Am Brauneck in Lenggries hängt eine leblose Frau an der Felswand. Die Rettungsmannschaft staunt nicht schlecht, als sie eine Leiche vorfindet, halb Mensch, halb Strohpuppe. Wer ist für diese Grausamkeit verantwortlich, und – vor allem – was könnte das Motiv sein?

Alexa Jahn, ganz neu in der Kripo Weilheim, legt all ihren Elan und Ehrgeiz in diesen brisanten Fall, bei dem sie Führungsqualität unter Beweis stellen muss und der sie bis über die Grenze ins österreichische Tirol führt.

Anna Schneider entwirft ein sehr ungleiches Paar als Ermittlerduo für die neue Serie „Grenzfall“: Alexa Jahn und Bernhard Krammer könnten unterschiedlicher nicht sein. Jedoch bilden sie kein abgestimmtes Team, sondern arbeiten jeder nach ihrer eigenen Facon, Alexa atemlos, Bernhard eher emotionslos. Ist das aber tatsächlich so? Oder trügt der erste Eindruck?

Mit detaillierten Bildern entführt uns die Autorin ins schöne Karwendelgebiet und beschreibt Mensch und Natur sehr anschaulich und lebendig. Ohne sich in langatmigen Ausschweifungen über einzelne Privatleben zu verlieren, findet doch immer wieder Zwischenmenschliches Platz und gibt den einzelnen Personen ein ganz unverwechselbares Profil. Auch wenn nicht alle Figuren sympathisch sind, so sind die kriminalistischen Teams auf beiden Seiten der Grenze doch sehr authentisch und gut zusammengestellt. Als Leser ist man ganz schnell mitten im Geschehen. Der flüssige Schreibstil und die abwechslungsreichen Szenen tun ein Übriges, um den Krimi kurzweilig zu gestalten. Selbst eher ruhige Abschnitte vermitteln ein gutes Gesamtbild über den Verlauf der Ermittlungen. Fehlschläge, Sackgassen und Versäumnisse lassen Alexa und Bernhard als glaubwürdige Menschen erscheinen, ganz ähnlich, wie es im „echten Leben“ auch zugeht. Während Alexa sich erst ihren Platz im Team sichern muss und auslotet, wie sie sich als Frau in einer Männergruppe durchsetzt, so denkt Krammer in Innsbruck bisweilen schon an seinen Ruhestand.

Geschickt eingestreute Informationen deuten da und dort ein Stückchen der Auflösung an, unvermutete Wendungen und Überraschungen gibt es bis zuletzt. Auch wenn nicht jede Überlegung des Mörders ganz nachvollziehbar erscheint, so ist doch die Handlung als Gesamtes in sich schlüssig dargestellt und der Krimi eine Leseempfehlung wert.

Teil Zwei der Serie Grenzfall steht jedenfalls schon auf meiner Wunschliste.

Überraschendes Ende
Der Krimi hat mir gut gefallen. Schon das Cover machte mich neugierig. Dies ist der erste Band einer neuen Reihe. Die Geschichte spielt in der Grenzregion Deutschland- Österreich in Karwendel. Dank einer Karte kann man gut verfolgen, wo sich was abspielt.

Noch nicht einmal einen Tag in der neuen Dienststelle und schon muss Alexa Jahn eine Mordermittlung leiten. In einer Felswand wird eine zerstückelte Frauenleiche gefunden. Im Achensee tauchen weitere Leichenteile auf. Der kauzige österreichische Ermittler Bernhard Krammer kommt seiner Kollegin zur Hilfe. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten gelingt es ihnen, den Fall zu lösen.

Ich wurde mit dem Buch sehr gut unterhalten, ich kann es nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ein toller Auftakt zu einer neuen Krimireihe

Ich finde den Schreibstil von Anna Schneider einfach gut. Ich bin sehr schnell in das Buch reingekommen und hatte richtig viel Spaß beim Verfolgen der verschiedenen Fährten bei der Mördersuche.

Alexa ...

Alexa Jahn verlässt ihre alte Stelle bei der Polizei und geht nach Weilheim im dort Karriere zu machen. Denn hier wird der Chefposten demnächst frei. Diese Luft kann sie gleich schnuppern, nachdem ihr der Chefermittler nach einem Unfall überraschend die Ermittlungen im Fall überträgt.

Eine Frau wird zerstückelt aufgefunden. Teile von ihr hängen in Lenggries in den Bergen, Teile werden in Österreich gefunden und der Fuß in einer Villa im Kühlschrank. Alexa stößt hier an ihre Grenzen, denn ihr Team sieht eigentlich den Kollegen Huber als Kapitän der Mannschaft an und nicht die Neue. Durch ihrem unermüdlichen Einsatz und eine klare Ansage schafft es Alexa aber, das Team hinter sich zu bringen.

Bei der Mördersuche sind die entfernten Bekannten von der erforderten Frau in Verdacht, zwischendurch aber auch mal der Lebensgefährte, ein Kollege der Polizei und eine Zufallsbegegnung von Alexa.

Doch wer ist der wahre Mörder? Wird es Alexa schaffen den Fall zu lösen? Und was ist so wie es scheint?

Ein spannender Auftakt zu einer tollen Krimireihe

Origineller Fall vor herrlicher Kulisse mit schwieriger Protagonistin

Bei diesem Buch wurde ich hauptsächlich davon gelockt, dass es hier um einen Fall geht, der, wie der Titel schon zeigt, seine Spuren in zwei Ländern hinterläßt und somit ein deutsch-österreichisches Ermittlerteam zusammenführt. Das hätte Raum für interessante Vergleiche von Ermittlungsarbeit und Mentalität geboten, für unterhaltsame interkulturelle Betrachtungen und Begegnungen. Diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt, dazu später mehr.

Wir begleiten hier die junge Oberkommissarin Alexa, die gerade aus Nordbayern in die Bergwelt Oberbayerns versetzt wird, welche nicht unbedingt ihr Fall ist. Es liest sich unterhaltsam, wie sie sich hier an neue Gegebenheiten gewöhnen muß, zugleich ist es eine gute Methode, dem Leser relevante Informationen zu vermitteln, wir lernen die Gegend und ihre Besonderheiten gewissermaßen mit Alexa zusammen kennen. Zusätzlich muß Alexa sich in ein neues Team einfinden und das gleich in leitender Funktion. Das wäre an sich interessant gewesen, aber ich fand es nicht gut umgesetzt. Anscheinend sollte dem Leser vermittelt werden, dass Alexa als Frau in einem fast durchgängig von Männern besetzten Team ihre Probleme hat, allerdings ist es vor allem Alexas Verhalten, das problematisch ist. Sie fällt schnell und unbegründet negative, oft abwertende Urteile über andere, wirft dem männlichen Kollegen genau den Ehrgeiz vor, den sie selbst hat und sieht überall Affronts, während sie sich manchmal mehr mit der Reviermarkierung als den Ermittlungsarbeiten beschäftigt. Das ließ mich lange nicht mit Alexa – immerhin der Protagonistin – mitempfinden, passte nicht zu dem, was uns vermittelt werden sollte, und überlagerte stellenweise das Fallgeschehen zu stark. Dies gibt sich allmählich, wird von der Erzählweise etwas differenzierter, was dieser Komponente der Geschichte von Anfang an gut getan hätte.

An sich ist der Schreibstil aber sehr angenehm. Man kommt sofort rein, es liest sich erfreulich und das Erzähltempo hat mir fast durchweg sehr gefallen. Ich habe mich sehr über die realistisch und fundiert geschilderte Ermittlungsarbeit gefreut, die ohne künstlich rasante Szenen und unwahrscheinliche Zufälle auskommt. Hier gibt es auch mal Sackgassen, es wird mal etwas übersehen, es werden Spuren verfolgt, Leute verhört – ich fand es sehr angenehm, dies ohne unnötige Effekte zu lesen und fand es nie langweilig. Ebenfalls erfreulich: es gibt zwar Privatkram der Ermittler, wie es bei Serien wohl unvermeidbar ist, aber er überlagert die Geschichte nicht und ist nur selten zu ausführlich geschildert. Im Mittelpunkt stehen Fall und Ermittlungen. Schade ist es, wie bereits erwähnt, dass die Deutschland-Österreich-Komponente kaum eine Rolle spielte. Ein gemeinsames Ermitteln in dem Sinne findet nicht statt, ein Austausch kaum, die Möglichkeiten, die sich aus dieser Konstellation boten, wurden nicht genutzt. Das fand ich enttäuschend, gerade weil diese Komponente in Titel, Klappentext etc. so hervorgehoben wird.

Sehr schön sind dagegen die Beschreibungen der Gegend, welche uns übrigens vorne im Umschlag auf einer schön gestalteten Karte gezeigt wird. Tolle Idee! Ich habe die Berge, die malerischen Städtchen, die beschaulichen Seen regelrecht vor mir gesehen und konnte absolut in die Atmosphäre hineinsinken. Hier wurde mit vielen liebevollen Details gearbeitet, die aber nie zum Selbstzweck werden, sondern die Atmosphäre gelungen unterstreichen. Das klappt auch größtenteils bei den Charakteren, nur vereinzelt gleitet es ein wenig in Klischees ab. – Auch die Fallschilderungen sind gelungen. Der Fall an sich ist bereits ungewöhnlich, geschickt werden hier und da Informationen eingebaut, die etwas beklemmend Grausiges haben. Details und Beschreibungen sind auch hier hervorragend gelungen. Ein besonderes Kompliment dafür, dass es keinen überlangen Showdown gibt und auch nicht die unrealistische, überbenutzte „Täter erklärt Ermittler während des Showdowns ausgiebig und bereitwillig Motivation und Vorgehen“-Szene gibt. Das hat mich wirklich aufjubeln lassen und die Autorin zeigt sehr gut, dass es keine solchen 08/15-Szenen und ellenlange Showdowns braucht, um Spannung aufzubauen. Ihr gelingt dies durch überraschende Wendungen, ein paar Andeutungen, ein paar falsche Spuren und einem letzten Teil, der an Tempo aufnimmt, aber dabei nicht übertreibt. Sehr schön!

Die Fallauflösung selbst hat mich dann leider ein wenig enttäuscht, zum einen, weil einige meiner Erwartungen ziemlich verpufften, zum anderen, weil sie für mich teilweise unstimmig ist. Ganz am Ende geht es dann auch leider nicht ohne wirklich immens großen Zufall und einer Entwicklung, die mir für das Genre und allgemein nicht unbedingt zusagt.

So erfreut „Grenzfall“ mit einem ungewöhnlichen Fall vor herrlicher, durch den Schreibstil absolut zum Leben erweckter Kulisse und angenehmen Realismus sowie dem Verzicht auf billige Showeffekte, auch wenn mich einzelne Aspekte nicht überzeugt haben.