Cover-Bild Vier Tage in Kabul
Band 1 der Reihe "Die Unterhändlerin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Anna Tell

Vier Tage in Kabul

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – vermutlich wurden sie entführt. Ein Einsatz für Amanda Lund, die Unterhändlerin.
Der packende Thriller einer Insiderin: Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Unterhändlerin.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Erwartungen voll getroffen

INHALT:

INHALT:

Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, sie bildet lokale Sicherheitskräfte aus. Gerade erst hat die 35-Jährige einen Angriff der Taliban überlebt, da erhält sie einen neuen heiklen Auftrag: In Kabul ist ein schwedisches Diplomatenpaar verschwunden. Die Botschaft geht von einer Entführung aus. Amanda ist Verhandlungsspezialistin, sie soll in dem Fall vermitteln. Jede Stunde zählt. In Stockholm bei der Reichskriminalpolizei koordiniert Bill Ekman Amandas Einsatz. Die Sache muss unter Verschluss bleiben, nur ein kleiner Kreis ist eingeweiht. Gleichzeitig untersucht Bill den Mord an einem jungen Mann. Ein Regierungsmitarbeiter, wie sich herausstellt. Obwohl Tausende Kilometer voneinander entfernt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Spuren führen in höchste Kreise.

[Weiterlesen ...]

MEINUNG:

Vier Tage in Kabul ist der erste Teil, um die schwedische Unterhändlerin Amanda Lund und erscheint heute. Ich habe bisher noch keinen Thriller in dieser Art gelesen, wohl aber einige Filme. So ähnlich hatte ich mir dann auch das Buch vorgestellt und habe auch genau das bekommen.

Wir befinden uns abwechselnd in Kabul und in Schweden. Zwei schwedische Diplomaten wurden in Kabul entführt und es ist die Aufgabe von Amanda Lund als Verhandlungsführerin diese wieder zu befreien. Parallel dazu wird noch eine Leiche in Stockholm gefunden. Diese beide Handlungsstränge laufen zunächst parallel, aber es scheint eine Verbindung zu geben.

Kabul ist eine der gefährlichsten Städte der Welt und auf diesem Schauplatz ist kein Platz für Persönliches oder Emotionen. Das merkt man auch an Amanda. Ich würde sie nicht unbedingt als hart bezeichnen, aber sie geht bis an ihre Grenze und sieht es auch als ihre oberste Pflicht an Leute zu beschützen und Verbrechen lückenlos aufzuklären. Ich hätte mit ihr nicht tauschen wollen.

Die Entführung der beiden Diplomaten ist politisch eine absolute heiße Sache und wird von den obersten Politikern mit Argusaugen bewacht. Hintergrund ist die politische Beziehung zwischen Schweden und Afghanistan. Auf die heißen Parkett verfolgen wir Bill, Amandas Chef. Ich fand es sehr spannend, wie uns die Autorin hier ein Blick hinter die Kulissen werfen lässt. Dinge, von denen die meisten keine Ahnung und die auch die Presse nicht erfahren darf. Vor allem bei Bill leidet auch das Privatleben sehr darunter, doch er hat keine Wahl als den Fall zügig aufzuklären. Ich empfand sowohl Bill als auch Amanda als sehr sympathisch und die Autorin hat genau das richtige Maß gefunden uns auch an ihrem Privatleben teilhaben zu lassen, ohne dass die eigentliche Handlung zu sehr überlagert.

Der nächste Teil, Fünf Nächte im Kosovo, erscheint am 26. März 2019.

FAZIT:

Ich habe hier genau das bekommen, was ich von einer solchen Art von Buch erwartet habe. Es war durchgehend spannend, sehr gut aufgebaut und alle Fragen sind am Ende beantwortet. Man hat gemerkt, dass die Autorin, weiß wovon sie schreibt. Die Geschichte ist sehr nüchtern, aber für viele Emotionen ist auf einem solchen Ort auch kein Platz. Für alle Leser, die auch Filme, wie Der Mann, der niemals lebte oder Green Zone mochten.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Hervorragendes Erstlingswerk...

Das Buch „Vier Tage in Kabul“ von Anna Tell erscheint am 21.8.2018 beim Verlag Rowohlt Polaris und ist im Genre Thriller anzusiedeln.

In Kabul wird ein schwedisches Diplomatenpaar entführt. ...

In Kabul wird ein schwedisches Diplomatenpaar entführt. Amanda Lund ist in Afghanistan vor Ort um die einheimischen Truppen zu unterstützen und auszubilden. Von ihrem Chef Bill erhält sie den Auftrag, das entführte Diplomatenpaar ausfindig zu machen. Der schwedische Botschafter ist jedoch im Umgang schwierig und nicht sehr hilfsbereit. Aber schon bald zeigen sich die Gründe für sein Verhalten ab. Amanda befindet sich in einem undurchdringlichen Geflecht aus Erpressung, Drogenschmuggel, Lügen und politischen Verstrickungen wieder.

Die Autorin:

Die Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Politologin, also eine Insiderin. Ebenfalls verfügt sie über zwanzig Jahre Polizei- und Militärerfahrung, sowohl in Schweden als auch im Ausland. Vier Tage in Kabul ist ihr erstes Buch und der Auftakt einer Serie um die Unterhändlerin Amanda Lund und unglaublich gut gelungen.

Der Schreibstil ist wortgewandt, spannend, energiegeladen und flüssig. Die Charaktere sind detailliert beschrieben. Amanda Lund, die Hauptperson, ist mir sehr sympathisch, obwohl ich sie im Bereich Liebesleben ein bisschen naiv fand. Es hat für mich nicht unbedingt zu ihrer knallharten und strukturierten Seite im Berufsleben gepasst. Aber das ist nur eine Bemerkung am Rande. Ich mag sie sehr gerne und sie ist mir bereits ans Herz gewachsen. Sie lässt sich nicht einschüchtern, auch wenn einflussreiche Personen im Spiel sind. Dieser Charakterzug hat mir besonders gut gefallen.

Die Story ist bestens durchdacht und die verschiedene Handlungsstränge werden nach und nach zu einem grossen Ganzen verknüpft. Am Schluss sind keine Fragen mehr offen, alles ist geklärt. Es ist wahnsinnig spannend geschrieben und ich habe das Buch an einem Tag durch gelesen, so sehr hat mich die Story gepackt. Es macht sich gut bemerkbar, dass die Autorin die „Szene“ kennt und deshalb exakt recherchiert wurde. Die Geschichte wurde durchgehend mit viel Spannung erzählt.

Ebenfalls haben mir die verschiedenen Schauplätze und die kulturellen Hintergründe gefallen. Teilweise waren diese in Schweden und dann wieder in Afghanistan. Man hat das Gefühl immer mitten im Geschehen zu sein. Die Spannung war das ganze Buch hinweg spürbar und es gibt keinerlei Passagen, die langweilig sind, sondern es ging alles Schlag auf Schlag mit viel Spannung und noch mehr Verwirrungen.

Fazit und Kaufempfehlung:

Ein sehr spannendes Buch, welches ich in einem Tag durch gelesen habe. Der Autorin gelingt der Spannungsaufbau und die Schreibweise ist wortgewandt und flüssig. Auf jeden Fall werde ich ihr nächstes Buch auch lesen, ich freue mich darauf. Vier Tage in Kabul kann ich allen Lesern, die Thriller mit politischem Hintergrund lieben, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Ich habe zuvor noch nie eine Geschichte gelesen, die in Schweden und Afghanistan spielt, um so gespannter war ich, wie mir das Setting, die Beschreibungen und die Thematik gefallen würden.
Amanda, Bill ...

Amanda, Bill und Co. waren sehr interessante Charaktere, zu denen ich durchaus einen Bezug aufnehmen konnte. Ich mochte sehr ihr Engagement und ihre Werte, die sie immer und unter jeden Umständen nachgingen.
Leider muss ich sagen, so authentisch und toll ausgearbeitet ich Amanda und ihren Boss finde, finde ich insbesondere den schwedischen Botschafter ein wenig zu dämlich dargestellt. Es hat schon seinen Grund, warum man ausgerechnet diesem den Posten gibt, deswegen fand ich seine Reaktionen und seine Vorgehensweise fast schon unauthentisch und verzerrt.
Die Handlung hat mir jedoch sehr gut gefallen. Sie war sehr abwechslungsreich und durch die Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel kam immer wieder Spannung und Anspannung auf. Die Beschreibungen des Settings fand ich sehr gut gemacht. Die Hitze, die Gefahr und deren Beschreibung erzeugten eine unterschwellige Spannung, die mir sehr gut gefallen hat. Genauso wie die Recherche des Buches, die mir auch sehr authentisch vorkam.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, insbesondere die Handlung und die unterschwellige Spannung. Mein einzigster Kritikpunkt wäre die Ausarbeitung eines Charakters, die fast schon unauthentisch auf mich wirkt, obwohl ich mich nicht besonders in dem Bereich auskenne. Dennoch kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Spannend, interessant und lehrreich – sehr zu empfehlen, aber kein Thriller, sondern ein politischer Roman

Bei dem Thriller „Vier Tage in Kabul“, welcher von Anna Tell geschrieben wurde, handelt es sich in meinen Augen nicht um einen Thriller, sondern um einen politischen Roman. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Roman einer neuen Serie namens „die Unterhändlerin“ und was für mich besonders spannend war, ist die Tatsache, dass die Autorin selbst eine Kriminalkommissarin ist und über Erfahrung im Polizei wie auch im Militär verfügt und dies nicht nur in Schweden. Der Roman ist am 21.08.2018 auf Deutsch im ROWOHLT Verlag erschienen und umfasst 368 Seiten.

In Kabul wird ein schwedisches Paar, welches in der Botschaft arbeitet entführt. Es gibt zwar eine Geldforderung, aber keinen Ort an dem dieser überbracht werden soll. Zudem scheint der Botschafter Geheimnisse zu haben. Die Unterhändlerin Amanda Lund hat dadurch keine leichte Aufgabe um das Paar zu finden und am besten lebend. Zudem mischt sich aus noch die Politik ein und will das so wenig Leute wie nur möglich an dem Fall arbeiten. Außerdem findet man in Stockholm die Leiche eines Mitarbeiters des schwedischen Außenministerium der Kontakte nach Afghanistan hatte. Um diesen Mordfall kümmert sich Amandas Chef Bill.

Ich habe dem Buch einen Punkt abgezogen, weil mich die Ehe von Bill und die Beziehung von Amanda einfach genervt haben. Ansonsten konnte ich mit beiden Charakteren sehr gut mitfühlen können und fand es sehr spannend ihren Weg zu begleiten. Amanda ist eine mutige und tapfere Frau, die auch beharrlich und stur an ihrer Aufgabe festhält, wenn man ihr Steine in den Weg legt. Das Wichtigste ist in ihren Augen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Bills Chef mochte ich auch sehr, vor allem liebte ich ihn als ich merkte wie er mit Politikern umging. Denn sorry, aber diese waren einfach als Idioten dargestellt und ich hoffe sehr, dass unsere eigenen Politiker nicht so dumm sind. Mein Lieblingscharakter war jedoch Tore, den fand ich einfach genial und sehr interessant.
Die Mischung der Nebencharaktere in beiden Ländern fand ich gut und mir hat gefallen, dass man die Leute nicht so einfach in eine Schublade schieben konnte.

Das Buch war in einem angenehmen Schreibstil geschrieben und die Kapitel waren nicht zu lang, so dass sich das Buch flüssig lesen ließ. Mir hat sehr gefallen, dass es immer wieder einen Wechsel zwischen Schweden und Afghanistan gab und manchmal in den spannendsten Szenen. Die verschiedenen Orte und Vorgänge wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir alles deutlich vorstellen konnte. Spannend fand ich auch ein wenig über die Hintergründe in Afghanistan zu erfahren. Für mich war es ein spannender Roman, vor allem da ich mich für Politik interessiere und ich diesen Roman wegen der Wichtigkeit die Politik in ihm spielt in dieses Genre einordnen würde, aber Leser die einen Thriller erwarten, müssen meiner Meinung nach enttäuscht sein. Denn mir hat sich nicht entschlossen wieso es sich bei diesem Roman um einen Thriller handeln soll.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, vor allem an politisch interessierte Leser.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Vier Tage in Kabul

Amanda Lund hat sich den Staub von ihrem letzten Einsatz noch nicht einmal von der Hose geklopft, da soll die Unterhändlerin sich schon um einen neuen Auftrag kümmern. Ein Diplomatenpaar ist verschwunden, wahrscheinlich entführt, vielleicht sogar ermordet. In Kabul muss sich Amanda alleine durchschlagen, Unterstützung erhält sie nur aus dem fernen Schweden.

„Vier Tage in Kabul“ ist der erste Band mit Amanda Lund, und ich denke schon, dass die Reihe Potential hat. Die Lage in Kabul ist immer noch mehr als heikel, das Setting bringt seine ganz besonderen Eigenheiten mit. Die Autorin weiß wovon sie schreibt, und das merkt man der Handlung auch an. Lund als Hauptfigur finde ich sehr spannend, auch wenn mir eine Entwicklung in Bezug auf die nächsten Bände nicht ganz so gut gefällt. Trotzdem steckt in dieser Figur noch viel Entwicklungspotential. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich mag die etwas nordisch nüchterne Art sehr gerne. Leider findet dann doch mehr Handlung als erwartet in Schweden statt, mich haben die Entwicklungen in Kabul einfach mehr interessiert, und so hätten die schwedischen Ermittler dann für meinen Geschmack gerne schneller arbeiten können. Trotzdem hat mir der Thriller gut gefallen und ich bin auf den nächsten Band gespannt.