Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Anna Todd

After passion

AFTER 1 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Tessa und Hardin: Gegen diese Liebe bist du machtlos.

Veröffentlicht am 26.01.2019

War enttäuscht

Ich bin bei dem Buch ein bisschen hin-und hergerissen. Ich weiß nicht wirklich ob ich es gut oder schlecht fande. Die Gechichte an sich fande ich gut, das Buch und die anderen Bände waren mir allerdings irgendwie zu langatmig. Tessa und Hardin haben sich imer getrennt, kamen kurze Zeit später aber wieder zusammen. Ich finde so lief das Buch immer und immer wieder ab. Deshalb leider nur 2 1/2 Sterne für dieses Buch von mir. Ich bin von dem Buch auch enttäuscht, da ich mir mehr davon erwartet habe.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Good Girl trifft Bad Boy!

Das Cover ist eher unspektakulär und hätte in der Buchhandlung ganz sicher nicht meine Aufmerksamkeit erregen können, die vielen überdurchschnittlich guten Bewertungen jedoch haben mich neugierig auf diese Serie gemacht.

Innerhalb weniger Seiten war ich bereits mittendrin in der Geschichte. Die Autorin Anna Todd versteht es mehr als gut, den Leser bzw. die Leserin vollkommen mit ihrer Geschichte abzuholen und in die Welt von Teresa und Hardin eintauchen zu lassen. Von der Geschichte selber werde ich hier nicht allzu viel schreiben, denn die ist ja nunmal jedem, der dieses Buch gelesen hat, bekannt. Todd gelingt es sehr authentisch, Tessa als absolutes Good Girl und Hardin als eine Art Bad Boy da stehen zu lassen.

Tessa ist mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich so manches Mal den Kopf aufgrund ihres Verhaltens geschüttelt habe. Harding mag ich ebenfalls, obwohl er als ziemlich schräg und teilweise auch sehr gemein beschrieben wird. Hier wird jedoch ziemlich schnell klar, dass er in Verbindung mit Teresa jedoch im Grunde ein gutes Herz hat. Die beiden Hauptpratagonisten haben mit jeder Menge Problemen zu kämpfen, doch kurz vor Ende dieses ersten Bandes eskaliert die Situation total und macht die ganze Story extrem spannend. Auch wenn ich Teresas Beweggründe oft nicht wirklich nachvollziehen kann, so rufe ich mir jedes Mal ins Gedächtnis, dass ich auch mal in dem Alter war und meine Handlungen wahrscheinlich auch oft wenig verständlich waren... Und genau aus diesen Gründen habe ich so manches Mal mit Tessa mitgefiebert und gehofft, dass jetzt doch endlich hoffentlich alles gut wird.

Dieses Buch war für mein Empfinden ein richtiger Pageturner. Ich habe bis spät abends in diesem Buch gelesen und konnte es kaum aus den Händen legen. Auch wenn weder die Story (Good Girl trifft Bad Boy) noch die Handlungen sowie die Sexszenen wirklich neu sind, ist es hier die Mischung von allem, die mich von diesem Buch überzeugt hat. Todd ist es mehr als gelungen, mich von diesem Buch zu überzeugen und hier eine ganz klare Leseempfehlung auszusprechen! Ich bin mehr als gespannt, ob ihr das mit den Nachfolge-Bänden auch gelingt!

Veröffentlicht am 22.01.2019

"Fifty Shades of Grey" - College Edition

Die Handlung

Die Handlung

Tessa Young weiß, was sie will: Sie ist organisiert, zielstrebig, glücklich in ihrer Beziehung mit dem Nachbarsjungen und sie hat ihr ganzes Leben auf diesen einen Tag hingearbeitet. Den ersten Tag im College.
Doch kaum ist sie am College angekommen, trifft sie auf Hardin. Und alles geht drunter und drüber.
Hardin ist das genaue Gegenteil von Tessa: Er ist wütend auf alles und jeden, benutzt Mädchen nur zum Spaß und lebt von Party zu Party.
Er ist also genau die Art von Umgang, die Tessa ihr ganzes Leben lang gemieden hat. Aber aus irgendeinem Grund kann sie nicht von Hardin lassen - und er auch nicht von ihr. Und damit beginnt ein explosives Hin und Her, das mehr als eine Überraschung bereithält...

Meine Rezension

Ich möchte ehrlich sein: Ich hab von der After-Reihe zwar schon vorher viel gehört, aber ich konnte mich erst aufraffen, die Bücher zu lesen, als ich den Trailer zu dem bald erscheinenden Film gesehen habe. Die Charaktere erschienen mir darin so sympathisch, dass ich einfach mehr über sie und ihre Geschichte wissen wollte. Und ihre Story hat mich direkt gefangen genommen.
Tessa und Hardin könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber eins verbindet sie doch: Ihre Liebe zu Literatur. Dadurch kommen im Buch selbst immer wieder Vergleiche zu großen Werken auf. Tessa sieht in allem, was sie und Hardin erleben, eine Verbindung zu Stolz und Vorurteil, Sturmhöhe oder einem anderen großen Werk der Literatur. Das hat mich immer schmunzeln lassen. Und mich gleichzeitig noch an eine ganz andere Reihe erinnert: An Fifty Shades of Grey.
Die Parallelen sind zahlreich. Tessa ist jung, ein bisschen naiv und studiert Englische Literatur - wie Ana Steele. Sie hat keine Ahnung davon, wie sie auf Männer wirkt, obwohl diese ihr in Scharen hinterher rennen - ähnlich wie bei Ana.
Hardin hat auch Dämonen aus seiner Vergangenheit, die ihn immer wieder einholen - genau wie Christian Grey. Und auch Hardin ist fast schon krankhaft eifersüchtig und betont immer wieder, dass Tessa ihm gehöre.Und auch die Story an sich ist manchmal sehr ähnlich.
Vom Schreibtstil her hat mich After Passion aber mehr an die Twilight-Reihe von Stephenie Meyer erinnert. Was wahrscheinlich auch dem Alter der Protagonisten geschuldet ist. Mit 18 bzw. 20 sind die beiden noch sehr jung. Und da die Geschichte aus der Sicht von Tessa erzählt wird, sind die Gedankengänge manchmal noch sehr...jugendlich, um es mal so zu sagen.
Ich mag die Charaktere, allen voran Tessas besten Freund Landon und die Familie von Hardin, egal, wie verkorkst die ganze Situation zwischen ihnen allen ist. Mir gefällt auch, was die beiden Protagonisten für eine Entwicklung durchmachen. Einzig und allein die Freundesclique, die Tessa und Hardin mehr als ein Mal einen Strich durch die Rechnung macht, ging mir ziemlich oft auf den Keks. Aber das geht nicht nur mir so, sondern auch den beiden Protagonisten.
Was mich an diesem Buch total beeindruckt hat, ist, was es für Gefühle in mir hervorgerufen hat. Ich hab manchmal wirklich davor gesessen und mir die Haare gerauft. Ich war sauer und wütend auf die Charaktere, hab überrascht mit angesehen, was alles passiert, war fassungslos über das Ende, das ich tatsächlich nicht habe kommen sehen und war glücklich, wenn Tessa und Hardin es mal ein paar Seiten ohne irgendeinen Konflikt ausgehalten haben.
Da ziehe ich meinen Hut vor der Autorin Anna Todd. Ich kann verstehen, wieso sie es geschafft hat, über die Plattform Wattpad so viele Fans zu bekommen, dass ihre Geschichte in vier Büchern veröffentlicht wurde. Denn die Story gab es schon vorher öffentlich im Netz, bei Wattpad, zu lesen. Der Erfolg spricht für sich.
Trotzdem finde ich, dass die Geschichte an manchen Stellen zu detailliert erzählt ist. Da hätte man sich bestimmt auch kürzer fassen können, ohne viel von der Handlung zu verlieren. Andererseits hat man so das Gefühl, quasi hautnah und in Echtzeit dabei zu sein. Denn wir Leserinnen und Leser erleben wirklich jeden einzelnen Moment aus dem Leben von Tessa mit, seit sie ans College gegangen ist.

Mein Fazit

Tessa und Hardin sind ein Paar, das ich gerne verfolge. Sie regen mich auf, und zwar beide Parteien, aber trotzdem wünsche ich mir immer, dass sie es trotz aller Hindernisse irgendwie schaffen. Die meisten Charaktere sind sehr liebenswert,viele der Handlungen sind nachvollziehbar, auch wenn sie einen als Leser*in stellenweise ganz schön fertig machen können.
Ich hab das Buch fast nicht aus der Hand legen können und war vom Ende komplett überrascht. Also hab ich mir sofort Band 2, 3 und 4 zugelegt und direkt weitergelesen. #Hessa lässt mich nicht aus seinen Klauen. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass das Buch an manchen Stellen gerne etwas kürzer hätte sein können, bin ich ein Fan und freue mich auch auf den Film, der 2019 in die Kinos kommen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Wieso der ganze Hype?

Inhalt

Inhalt

Endlich ist es soweit. Tessa wird studieren, sie stellt sich das Studentenleben toll vor, Vorlesungen, Bücher, Hausaufgaben, lernen. Doch an ihrem ersten Tag begegnet sie Hardin, der dunkle, unnahbare Typ, in seiner Gegenwart kann sie kaum einen klaren Gedanken fassten. Doch Hardin will nichts von ihr wissen, oder?

Meinung

Die Bücher der After-Reihe von Anna Todd haben mal wieder diesen Hype-Charakter, dem ich mich nicht entziehen kann. Ich bin ein neugieriger Mensch und muss sowas einfach lesen. Mittlerweile frage ich mich tatsächlich, ob ich die Einzige bin, die das einfach nur schrecklich findet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Buch ein „Pageturner“ ist. Leider muss ich dem tatsächlich zustimmen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen und das meine ich nicht im positiven Sinne. Es war eher wie ein Unfall, man kann nicht wegsehen, egal wie schlimm es ist.

Beginnend mit der Protagonistin Tessa. Wir haben es (mal wieder) mit einer jungen, unscheinbaren Dame zu tun, eine graue Maus, wenn man so will, die im Grunde ziemlich hübsch ist, eine gute Figur hat und klug (das stelle ich mal in Frage, aber ich denke Anna Todd hatte das im Sinn) ist. Natürlich ist Tessa sich dessen selbst nicht bewusst und versteckt sich hinter antiquierten Kleidungsstücken, die selbst von der 90-jährigen Uni-Bibliothekarin verschmäht werden. Nicht zu vergessen strahlt Tessa diese klischeehafte Naivität aus, die offensichtlich alle amerikanischen jungen Frauen die in einer Kleinstadt und in einem gut behüteten zu Hause aufgewachsen sind, an den Tag legen. Man könnte es für süß und niedlich halten, ich finde es nur total nervig. Was bewegt Autoren dazu, ihre Charaktere mit dieser Eigenschaft, in dieser Ausprägung, auszustatten? Ich weiß es nicht.

Weiter geht es mit dem nächsten Hauptakteur, Hardin. Er ist das genaue Gegenteil von Tessa. Er ist rebellisch, unangepasst, böse, rau, gutaussehend und weiß das auch. Und um das zu unterstreichen wird ihm ein „fieses“ aussehen verpasst. Dafür gibt es natürlich nur einen Weg und ihr kennt ihn alle. Na klar, Tattoos und Piercings in Hülle und Fülle sowie düstere, schwarze Klamotten, immer ein finsterer Gesichtsausdruck. Vom Charakterlichen her ist er so wie man ihn erwartet ein A****. Ja, ich habe den Klappentext gelesen und das Buch wirbt mit dem Good Girl und dem Bad Boy, aber mit ein bisschen Fantasie und einem Blick über den Tellerrand hinaus, kann man das auch ohne die ganzen Klischees darstellen.

Es kommt wie es kommen muss, Tessa verknallt/verliebt sich in Hardin. Absolut ok, wieso auch nicht, aber er behandelt sie wie Dreck und Abschaum, erniedrigt und beleidigt sie, vor seinen Freunden verleugnet er sie, tut als wäre Tessa peinlich und am nächsten Tag kriecht er vor ihr. Und Tessa? Ja, die lässt sich das alles schön gefallen, nach jedem Peitschenhieb (metaphorisch) wirft sie sich ihm erneut an den Hals, nur um dann wieder fortgestoßen zu werden. Tessa wirft die Frauenwelt mit ihrem Verhalten mal locker 60 Jahre zurück in die Vergangenheit, Emanzipation, Frauenrechte? Pah, wer braucht das schon, wenn man Hardin haben kann. Während dem Lesen konnte ich gar nicht aufhören mit dem Kopf zu schütteln, es war so unglaubwürdig, ich war fassungslos. Hardin ist für mich ein absolutes no-go.

Tessa und auch Hardin haben von der Autorin eine schwierige Familiensituation mitbekommen, irgendwie muss man sich die offensichtlichen psychischen Probleme ja erklären können. Hier ist wieder so ein Knackpunkt, es wirkt viel zu konstruiert. Tessa, die sich abnabeln will, von ihrer herrschsüchtigen und kontrollierenden Mutter. Hardin, der wegen vielerlei Sachen (wegen Spoileralarm gehe ich nicht näher darauf ein) sauer auf seinen Vater ist.

Für mich stellt es eine große Schwierigkeit dar, wenn ich mich mit Charakteren in einem Buch überhaupt nicht identifizieren kann, hier war das der Fall. Hardin wollte ich nicht als meinen Freund, selbst wenn wir beiden die letzten Menschen auf der Erde wären. Und Tessa wollte ich eigentlich nur schlagen. Ihre Handlungen sind nicht nachvollziehbar. Total unangebracht für die kluge Frau, die sie eigentlich sein sollte.

Ein Kernpunkt in diesem Buch soll auch die Erotik darstellen. Ja, es gibt einige Stellen mit sexuellen Handlungen, aber diese sind auf „Bravo“-Niveau. Ich fand diese Erotik weder prickelnd oder in irgendeiner Art anspruchsvoll. Ich empfand es eher als unbeholfenes „Gefummel“.

Ich habe schon viele Bücher gelesen und einige Filme gesehen, das Ende war einfach typisch für so eine Geschichte. Absolut nicht überraschend und sehr vorhersehbar.

Fazit

Dieses Buch bzw. die ganze Reihe polarisiert, man liebt es oder man hasst es. Ich gehöre zur zweiten Kategorie. Man darf bei After passion keine besonders neuartige Geschichte erwarten, ebenso wenig wie Tiefgründigkeit. Wer es wegen der Erotik lesen will, lasst es, da gibt es bessere Bücher. Die Charaktere triefen nur so vor Klischees und sind allesamt unsympathisch.

Leider muss ich zugeben, dass das Konzept dennoch aufgeht. Ich habe mich hinreißen lassen, das zweite Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Mitreizend

Ich habe das Buch damals schon oft abgebrochen bevor ich es vor ein paar Tagen endlich beendet habe.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen & ich habe Hardin & Tessa unglaublich ins Herz geschlossen.
Viele ...

Viele beschweren sich ja wegen den vielen Streitereien aber ich finde es nicht so schlimm,weil viele Streitereien der beiden auch entstehen,weil Hardin noch nie eine richtige Bezuehung hatte.Der Clifhänger am Ende finde ich unglaublich & eigentlich hätte man es sich von Anfang an denken können aber irgendwie ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen.