Cover-Bild On Your Own
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Annalena Thomas

On Your Own

Gemeinsam wachsen und ankommen

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen

Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern

Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

»ON YOUR OWN begleitet dich und gibt dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Buch hätte ich gerne nach meinem Abschluss gehabt, denn es behandelt Schwierigkeiten, mit denen junge Erwachsene nach der Schule zu kämpfen haben.« SABINE STEINDOR , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Erwachsenwerden - aber nicht alleine, sondern gemeinsam

Veröffentlicht am 02.08.2023

Dieses Buch blickt in die Dunkelheit deiner Seele & erfüllt sie mit Sonnenschein

Denkt man unvoreingenommen an den Schulabschluss und die Volljährigkeit, so ist "Freiheit" wohl das erste Wort das einem in den Sinn kommt.
Angst, Erschöpfung, Druck, unerfüllte Erwartungen und schwierige ...

Angst, Erschöpfung, Druck, unerfüllte Erwartungen und schwierige Entscheidungen sind hingegen die bittere Realität.
Genau damit - und mir noch viel mehr befasst sich das Buch "ON YOUR OWN" von Psychotherapeutin Annalena Thomas.

Nich nur das Cover sondern auch die Seiten innen sind liebevoll farblich gestaltet, was einem in gewisser Weise sofort das Gefühl von Geborgenheit gibt - ebenso der Schreibstil.
Einfühlsam und ohne aufdringlich zu sein geht dieses Buch auf so viele der Probleme ein, die einem jungen Erwachsenen oder Teenager begegnen.
Die meisten solcher Ratgeber sind sehr theoretisch gehalten, doch dieses Buch erzählt seine ganz eigene Geschichte.
Es ist keine Belehrung sondern ein Denkanstoss daran, dass es nicht der Alltag sein muss in Stress, Druck und Angst zu leben.
Die enthaltenen Journalingseiten, Atem- und Yogaübungen regen dazu an, etwas, dessen theoretischen Hintergrund man auf den vorherigen Seiten gelernt hat, auch in die Tat umsetzen.
Dem folgen persönliche Erfahrungsberichte die dazu beigetragen sich auch in Themen einzufühlen, die einen nicht betreffen.

Potentiell triggernde Themen sind:
- Essstörungen
- Panikattacken
- Prüfungsängste
- Depressionen

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein wunderbares Buch, perfekt für junge Menschen.
Es hat mich berührt und sich bereits jetzt schon für meinen Alltag als nützlich erwiesen.
Dass Links und Quellen angegeben sind, hat es mir besonders angetan, da so etwas viel zu oft fehlt und das Buch gerade dadurch auch als Verzeichnis relevant wird.
Auch wird dadurch möglich, dass man Themen noch genauer vertrauenswürdig nachschlagen, so wie vielleicht weitere hilfreiche Informationen erhalten kann.

Was mich etwas enttäuscht hat, ist, dass das Thema "Schulabschluss und nun ?" bzw. der Umgang damit, nur teilweise angerissen wird.
Die anderen Informationen sind ebenso wichtig und hilfreich - keine Frage, so wie es jedoch im Klappentext angepriesen wird, wird sich meiner Meinung nach zu wenig mit der Grundsituation "Wie mache ich weiter ?/ wie komme ich an ?" beschäftigt.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Du darfst dir vertrauen und bei dir ankommen!

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Annalena Thomas ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Yogalehrerin und Gründerin der Mental Health Plattform daya. Sie liebt es, junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden durch Mentoring und Community zu bestärken und sie durch Wissen aus der Psychotherapieforschung, Journaling und Yoga zu entlasten.

Mit "On your Own" schafft die Autorin einen tollen Ratgeber für Jugendliche, die sich unsicher fühlen, erschöpft und / oder orientierungslos. Viele Erwartungen und Entscheidungen stehen an und der Druck ist manchmal, gerade für junge Leute enorm groß. Dike Kapitelaufteilung und Gestaltung des Buches haben Spaß beim Lesen gemacht.

Die Psychotherapeutin Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.

In dem Buch gibt es unter anderem tolle Tipps und

Atemtechniken
Journaling-Prompts
Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken
Tipps Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen
Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

Veröffentlicht am 22.10.2023

Liebevoll gestaltetes Buch, das bestärkt und wertschätzt

Als ich das Buch damals in der Programmvorschau entdeckte habe, wusste ich sofort, dass ich das lesen möchte. In der Zeit nach meinem Schulabschluss hätte ich mir genau solch ein Buch gewünscht. Und auch wenn ich heute nicht mehr die Nummer eins Zielgruppe des Buchs bin, so hat es mir doch sehr viel gegeben.

Von der ersten bis zur letzten Seite spürt man die Wertschätzung, die die Autorin allen LeserInnen mitgeben möchte. Ihre aufbauenden Worte kommen dabei von Herzen und sind nicht nur irgendwelche Phrasen. Ich habe sehr viele Stellen im Buch markiert und einige der Atemübungen ausprobiert und kann sagen, dass ich das bewusste Atmen seither in meinen Alltag integriere und versuche, mehr im Hier und Jetzt zu leben und Momente bewusst zu genießen.

Annalena Thomas ist nicht nur studierte Psychotherapeutin und arbeitet im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, sie hat auch eine Mental-Health Plattform gegründet, ist Autorin und arbeitet als Yoga-Lehrerin. Außerdem beschreibt sie im Buch auch ihre eigenen Unsicherheiten, Zweifel und Ängste, mit denen sie selbst während der Schulzeit bzw. nach dem Schulabschluss zu kämpfen hatte. Das ergibt eine absolute perfekte Grundlage für ein solches Buch, denn es vereint persönliche Erfahrungen mit fachlich fundiertem Wissen und ehrlichem Interesse für die geistige Gesundheit junger Menschen. Das habe ich auf jeder Seite gespürt.

Ich hatte beim Lesen einige Aha-Momente, denn die Autorin geht auch auf das Nervensystem ein und welche Symptome entstehen können, wenn wir unsere Gefühle zu lange unterdrücken. Auch das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus in unserem Körper war sehr interessant zu lesen.

„Wir sind nicht unsere Gefühle. Wir haben Gefühle.“
Zitat Seite 83

Neben dem fachlichen Wissen und der positiven Bestärkung, die das Buch vermitteln, hätte ich mir noch ein paar mehr praktische Tipps gewünscht, beispielsweise für das Ansprechen/Kennenlernen neuer Leute wie etwa zu Beginn des Studiums oder andere Techniken/Möglichkeiten, um Gefühle rauszulassen oder zu verarbeiten, denn für mich persönlich ist Journaling nichts.

Die optische Gestaltung des Buchs ist absolut gelungen. Allein das Cover ist ein Hingucker und lädt dazu ein, sich das Buch genauer anzuschauen.

Fazit

Ein wirklich gelungenes, liebevoll gestaltetes Buch, das bestärkt und Kraft gibt. Ich hätte mir genau solch ein Buch nach meinem Schulabschluss gewünscht. Es ist absolut großartig, dass ein derart beliebter Verlag wie LYX ein so wichtiges Buch veröffentlicht, nicht nur für junge Menschen.

Allgemeines zum Buch

Autor: Annalena Thomas
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 28.07.2023
Seiten: 320
Genre: Sachbuch Achtsamkeit & Mental Health
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein wichtiges Selbstfindungs Buch, dass einen voran bringt

Zuallererst muss ich betonen, dass das Buch von Anfang an sagt, dass jeder so gut ist wie er ist, was ich eine wichtige Message finde an die man viel öfters denken sollte und nicht immer Probleme an einem selbst suchen sollte, auch wenn eigentlich keine bestehen (Druck durch die Gesellschaft).

Das Buch dreht sich um das Thema: "Ich bin mit der Schule fertig und jetzt?". Eine ungewohnte Situation in der manche sich erst zurechtfinden müssen, wohin sie ihre neue Freiheit nun führen wird, in ein Studium oder doch eher eine Ausbildung?

Das Buch soll dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen und den für sich richtigen Weg zu finden und sich nicht in Selbstzweifeln und Stress zu verlieren.

Das Buch ist abwechslungsreich aufgebaut mit Erfahrungen der Autorin und von anderen Menschen, die in die Alterklasse des besprochenen Themas passen, sowie Kästchen mit Infos und Erklärungen von Fachbegriffen und insgesamt Wissenswertes über einen Selbst und Gedankengänge. Vorallem geht es in diesem Buch um einen selbst, sodass es immer wieder Aufgaben für einen selbst gibt, die man machen kann, was mir sehr gut gefiel und mich in meinem Denken über mich selbst voranbrachte.

Mantras sind auch vertreten, die die eigene Person stärken sollen, sowie Körperübungen wie Yoga oder Breathwork, dass informativ und entspannend wirkt in Schritt für Schritt Anleitungen, sodass man es gleich selbst ausprobieren kann.

Zudem sind auch Themen vertreten über die man in der Gesellschaft nicht offen spricht (als Tabu angesehen) wie z.B. Angststörungen, Essstörungen und ähnliches. Was ich positiv erwähnen muss, da sie leider viel zu wenig thematisiert werden.

Das Buch kann ich vorallem jüngeren Erwachsenen empfehlen, die sich noch unsicher sind, wohin ihr Weg sie führen wird und denen, die sich selbst besser verstehen wollen und ihren Körper. Ein tolles Buch, wo ich sicher die ein oder andere Technik öfters anwenden werde.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Absolute Empfehlung

„Du bist wertvoll und richtig, genau so wie du bist, mit allem was zu dir gehört.“

Man wird von Anfang an gut in das Thema eingeführt und fühlt sich verstanden. Dadurch dass alle wichtige bzw. weniger bekannte Begriffe direkt erklärt wurden war das Leseerlebniss angenehm und verständlich. Die praktischen Übungen sind ausführlich beschrieben und lassen sich problemlos umsetzen. Beim ausprobieren habe ich einiges über mich selbst gelernt, manchmal hatte ich auch das Gefühl meine innere Ruhe gefunden zu haben.
Ich fand die kurzen, eingerahmten Zusammenfassungen gut, denn die haben die Aufmerksamkeit auf das wichtigste gelenkt.

Dieses Buch würde sich auch gut für Eltern eignen damit diese sehen und besser verstehen können womit ihr Kind gerade zu kämpfen hat und womöglich lernen es besser zu unterstützen.

Ich fand es super, dass hier auch Hilfsangebote und Anlaufstellen beschrieben wurden (darauf aufmerksam gemacht wurde)

Manche Sachen wurden durch ganze Buch öfters wiederholt was mich persönlich doch bisschen gestört hat.