Cover-Bild Bratapfel am Meer (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Anne Barns

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Romantischer Winterroman

»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

»Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Anne Barns gewartet und wurde nicht enttäuscht.«
Leserstimme auf Amazon

Bratapfel am Meer

Winterlicher Wohlfühlroman!

Bratapfel am Meer

Winterlicher Wohlfühlroman!

Wer „Apfelkuchen am Meer“ gelesen hat war mit der Autorin schon einmal auf Juist. Allerdings im Sommer. Nun lernen wir Juist von der winterlichen Seite kennen. Und ich kann euch sagen: es ist toll!

Caro reist spontan auf die Insel um Abstand von ihrem stressigen Job als Intensivkrankenschwester zu bekommen und vor allem von ihrem Ex.

Unterwegs gabelt Caro den Anhalter Max auf. Max ist ihr bekannt aus dem Krankenhaus. Doch sie gibt sich nicht sofort zu erkennen. Auf Juist treffen wir „alte Bekannte“ wieder und dürfen erleben wir liebevoll Caro dort aufgenommen wird. Fast ist es, als kennt man sich schon länger.

Zwischen lecker gekochten Gerichten und zauberhaften Backwaren verbringt Caro eine wundervolle Zeit auf Juist und erlebt die Herzlichkeit der Inselbewohner.

Die Protagonisten sind so klar und herzlich beschrieben, dass man sie sofort ins Herz schließt. Ich hätte noch lange weiterlesen können in dieser Geschichte.

Ich liebe die Geschichten von Anne Barns und kann sie euch nur empfehlen. Immer wenn sie zu Ende sind bin ich etwas traurig!!!

Dies ist ihr erster Winterroman und es ist ihr auf jeden Fall gelungen die Stimmung einzufangen und an die Leser zu verteilen.

Was vielleicht ein kleiner Kritikpunkt ist: Das Geheimnis bzw. gelüftete Geheimnis um die Perlenkette kam mir ein bisschen zu kurz.

Veröffentlicht am 20.10.2019

eine Kette führt Caro nach Juist

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover regt wieder mehrere Sinne an, ein wahrer Genuss für Augen und Seele und auch der Geschmackssinn wird angesprochen. Das Cover wirkt h erbst- / winterlich mit den Nüssen, Äpfeln, Zucker, Mehl und dem Nudelholz... so stellt man sich gleich vor, was da wohl tolles gebacken wird. Das Cover ist einfach wunderschön und gut gelungen und passt gut zum Titel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man kommt sehr gut und flüssig voran. Die wunderschönen und detaillierten Beschreibungen bringen einen ins Träumen und lassen einen die Ereignisse und Geschehnisse bildlich vor dem inneren Auge erscheinen.
Die Kapitel haben eine angenehm Länge und das Buch ist in sich sehr gut gegliedert.
Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen habe, gab es dazu noch eine CD von der Gruppe Scheer mit drei Liedern und eine Anleitung dazu, wann man diese Lieder hören sollte obwohl man dies daran auch sehr gut erkennt, da die Liedtexte im Buch mit eingebunden sind. Diese Verbindung von Musik und den Texten mit dem Buch finde ich sehr gut gelungen. Ein wirklich sehr schönes Element.
Auch am Ende die Rezepte und die Die Liste mit Carlos unwichtigsten Fragen finde ich sehr schön. Die Rezepte eignen sich sehr gut zum nachahmen und sind ein sehr schönes und gelungenes Extra, was mir an den Büchern von Anne Barns immer wieder sehr gut gefällt.
Caro verarbeitet noch immer die Trennung von Jörn und als eine Patientin von Caro sie bittet, dass einzig Unerledigte in ihrem Leben noch zu erledigen, und somit Caro eine Halskette vererbt, die sie zu ihrer großen Liebe nach Juist bringen soll, erschließt sich Caro kurzfristig nach Juist zu reisen. Welches Geheimnis sich hinter der Kette verbirgt und was sie auf Juist noch alles erlebt, dass lest am Besten selbst.
Auf Juist treffen wir auch wieder auf Merle und Jannes und erfahren mehr über die beide und treffen auf weitere bekannte und neue Charaktere. Die Charaktere sind allesamt sehr schön beschrieben, so dass man sich sehr gut in sie hinein versetzen kann. Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber, so als würde man sie schon lange kennen. Auch die Umgebung und die Geschehnisse und Erlebnisse werden so gut beschrieben, dass es sich anfühlt als wäre man dabei. Anne Barns schafft es immer wieder, dass man ihre Geschichten mit allen Sinnen erlebt und fühlt.
Das Ende fand ich etwas sehr schnell und abrupt, da sich zum Ende hin, die Ereignisse überschlagen haben. Dies fand ich ein wenig schade, dies hat nicht ganz zu dem zuvor etwas ruhigerem Erzähltem gepasst, aber dies ist durchaus Geschmacksache und meiner Lesefreude keinen Abbruch getan.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es hat mich sehr gut unterhalten und wieder in eine wunderschöne Geschichte eintauchen lassen. Ein tolles Kurztrip nach Juist mit wunderschönen und emotionalen Momenten.

Veröffentlicht am 19.10.2019

winterliche Geschichte mit kleinen Schwächen

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, insbesondere die Landschaftsbeschreibungen, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich mich nach Juist versetzt fühle. Die Insel und auch die Liebe zum Backen und Kochen, wurden sehr anschaulich beschreiben, sodass ich sie direkt vor Augen bzw. auf der Zunge hatte.
Die Geschichte selbst wird aus Caros Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt. Ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte.

Die einzelnen Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass ich mich als Leser einen guten Eindruck von ihnen verschaffen konnte. Ich Sympathien und Antipathien entwickeln konnte. Caro, ihre Freundin Jan und ihren Hund „Einstein“ musste ich als Leser einfach ins Herz schließen. Aber auch die Inselbewohner – so etwas wünscht sich jeder.
Lediglich mit zwei Personen, wurde ich nicht wirklich warm.
Die „Liebesgeschichte“ konnte ich nicht richtig greifen und fühlen. Auch die Wandlung von Max, empfand ich als zu schnell, nicht passend. Hier hätte ich mir etwas anderes gewünscht.

Die Geschichte und Handlung selbst, überwiegend wunderschön harmonisch passend für die kalte Jahreszeit.
Das Zusammenspiel von wunderschöner Landschaft, der Liebe zum Backen und der Beschreibung der Gefühle beim Genuss der Köstlichkeiten – traumhaft – erzeugten eine besinnliche, entspannte Stimmung.
Insbesondere die Freundschaft und Freundlichkeit mit der Caro von den Inselbewohnern aufgenommen wurde, in ihrer Mitte integriert wurde – zum dahinschmelzen und träumen.

Gleichzeitig schafft es die Autorin viele Lebensweisheiten einfließen zu lassen, die der Geschichte eine gewisse Tiefe verleihen.

Der Klappentext selbst, ließ in mir eine andere Erwartungshaltung entstehen. Ich erwartete einen größeren Focus auf der Suche und dem Geheimnis um die Kette.

Dies war jedoch nicht der Fall. Sie bildete lediglich den Rahmen der Handlung. Wurde zu Beginn und zum Ende ganz kurz thematisiert.
Der eigentliche Focus der Handlung lag jedoch auf Caro, ihrer Entwicklung. Der Suche nach einem neuen Weg für die Zukunft. Dem finden neuer Freunde, der Beschreibung der Insel und des Essens.

So war die Geschichte überwiegend harmonisch, ruhig und gemütlich und erst im letzten Drittel wurden alle Handlungsstränge recht schnell aufgelöst. Für mich persönlich – zuviel und zu schnell. Hier hätte ich mir eine bessere Verteilung gewünscht.

Fazit:

Eine schöne winterliche Geschichte, die durch ihre Beschreibungen der Freundschaft und Herzlichkeit der Inselbewohner, ihrer Landschafts- und Essensbeschreibungen besticht. Mit schönen Lebensweisheiten überzeugt.
Andererseits den Focus nicht wie erwartet auf das Lösen des Geheimnisses um die Kette legt und im letzten Drittel zu sehr an Tempo zulegt.

Ein winterliches Lesevergnügen mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Leichter Wohlfühlroman, von dem ich mir mehr erwartet hatte

Der neue winterliche Roman von Anne Barns, der auf der Insel Juist spielt, ist die Fortsetzung zu "Apfelkuchen am Meer". Die Geschichte kann aber auch gut alleinstehend gelesen werden.

Caro Fischer ist ...

Caro Fischer ist Intensivkrankenschwester und betreut ihre Patienten liebevoll. Eines Tages bittet sie eine ihrer Patientinnen um einen letzten Gefallen. Caro soll nach ihrem Tod eine ganz bestimmte Kette zurück nach Juist zu ihrer großen Liebe bringen. Kurze Zeit später ist die alte Dame tot. Nachdem Caro die Weihnachtsfeiertage gearbeitet und sie sich anschließend sowieso zwei Wochen Urlaub eingetragen hat, entschließt sie sich diese Tage gleich für eine Reise nach Juist zu nutzen und ihr Versprechen einzulösen. Zusätzlich nervt ihr Ex-Mann Jörn wegen ihrer gemeinsamen Wohnung. Caro braucht dringend eine Auszeit und will in aller Ruhe versuchen ihr Leben neu zu sortieren. Sie mietet eine Ferienwohnung und macht sich mit ihrem Bobtail Einstein auf den Weg. Unterwegs gabelt sie einen Autostopper auf, der ihr vage bekannt vorkommt. Mit seinem Gitarrenkoffer und dem Schild "Irgendwohin" trifft er Caros Nerv. Kurze Zeit später erinnert sie sich zurück, dass genau dieser junge Mann vor Jahren am Bett seiner sterbenskranken Frau in der Klinik saß, in der sie arbeitet....

Anne Barns schreibt wieder gewohnt gefühlvoll und lebendig. Die bildhafte Beschreibung der Insel und ihrer Einwohner ist absolut gelungen. Auch als Leser fühlt man sich sofort auf der Nordseeinsel angekommen, wie auch Caro, unsere Hauptprotagonistin. Zusätzlich gibt es ein Wiedersehen mit Merle, Conny, Agata und Großmutter Enna aus dem ersten Band. Besonders gefallen hat mir aber Jana, Caros beste Freundin, die wirklich alles mit ihr teilt und die ein ganz besonderer Mensch ist. Eine Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann!
Man begleitet Caro die Zeit über auf Juist und erlebt ihre verschiedenen Gefühlslagen hautnah mit. Dabei werden auch Probleme im Krankenhaus, wie lebensverlängernde Maßnahmen, sowie die Arbeitsüberlastung als Intensivkrankenschwester angesprochen. Größtenteils erleben wir aber einen Wohlfühlroman, der uns auf die idyllische Insel Juist und ihre liebenwerten Menschen entführt. Es ist vorallem Caros Versuch ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und ihre Gefühle für Max, den Autostopper, zu erkunden. Dieser lebt jedoch noch viel zu sehr in seiner Vergangenheit und im Selbstmitleid, als dass er die Chance erkennt eine Zukunft mit Caro in Erwägung zu ziehen. Die Liebegeschichte fand ich etwas zu überstürzt und der Funken sprang nicht auf mich über.

Leider driftete der Roman zusätzlich in der zweiten Hälfte etwas ab. Es gab nur mehr wenige überraschende Wendungen und das Geheimnis rund um die Kette verschwand für einige Zeit komplett aus der Geschichte. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse, wie ich es auch schon bei zwei anderen Romanen bemängelt habe. Hier wurden eindeutig zu viele Themen auf zu wenige Seiten gepackt.

Wer bereits die Romane von Anne Barns kennt weiß, dass wir mit allerlei Leckereien verwöhnt werden. Rezepte einiger angeführten Kuchen und Torten findet man im Anhang des Buches.

Fazit:
Ein netter winterlicher Wohlfühlroman mit einigen Schwächen, der mich nicht ganz zufrieden zuück lässt. Ein Buch für einen gemütlichen Leseabend, der einem die Schönheit der Insel Juist, sowie liebevolle Charaktere erleben lässt....und für Zuckergoscherl (=Süßmäuler) wie mich, viele leckerer Rezepte bereit hält.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Ausflug aufs winterliche Juist

Vorab muss ich sagen, dass „Apfelkuchen am Meer“ nicht gelesen habe und demnach die Charaktere komplett neu für mich waren. Generell handelte es sich um das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Autorin stellt durch ihre Erklärungen alles sehr Anschaulich dar. Der Spannungsbogen nimmt mit der Zeit allerdings ab, was ich sehr schade finde. Generell werden aber Längen in der Story und die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet. Sie vermittelt dem Leser wirklich das Gefühl im Winter auf Juist zu sein und den Wind um die Ohren geweht zu bekommen.
Caro ist eine sehr liebevolle und hilfsbereite Person, die mir von Beginn an sehr Sympathisch war. Allerdings fand ich es sehr Schade, dass im Verlauf des Buches die Suche nach dem Geheimnis der Kette in den Hintergrund gerät.
Fazit:
Eine wunderschöne Wintergeschichte die sich perfekt für kalte Herbstsonntage eignet. Leseempfehlung!