Cover-Bild Bratapfel am Meer (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Anne Barns

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Romantischer Winterroman

»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

»Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Anne Barns gewartet und wurde nicht enttäuscht.«
Leserstimme auf Amazon

»Ein wunderschöner Roman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.«
Leserstimme auf Lovelybooks über »Apfelkuchen am Meer«

Veröffentlicht am 08.12.2019

Wunderschöne Geschichte, Silvester auf Juist

Klappentext

Klappentext
Caro Fischer ist Krankenschwester auf der Intensivstation. Ihr Leben ist vor kurzem aus dem Tritt gekommen, als ihr Mann sie betrogen und verlassen hat. Den Hund Einstein betreuen sie noch gemeinsam. Für Caro sind die Übergaben jedes Mal Horror, denn sie hängt immer noch an Jörn.
Über Weihnachten muss sie für eine erkrankte Kollegin einspringen und lernt dabei Elfriede Fischermann kennen. Caro liebt ihren Job sehr, dass sie auch außerhalb der normalen Schicht nach bestimmten Patienten schaut, so auch bei Frau Fischermann. Nachdem es Elfriede vermeintlich bessergeht, verstirbt sie plötzlich. Dass Frau Fischermann Caro eine besondere Kette hinterlässt, mit der Bitte sie nach Juist zu ihrer großen Liebe zu bringen, ist ein Segen für Caro. So kommt sie nach den anstrengenden Feiertagen mal raus aus der Tretmühle und keiner kann sie anrufen, weil wieder eine Kollegin krank geworden ist.
Diese kleine Auszeit wird ihr bestimmt guttun... Was erwartet sie auf Juist?

"Bratapfel am Meer" von Anne Barns ist wieder ein Wohlfühlbuch, dass ich nicht aus der Hand legen kann. Die Autorin entführt uns Leser auf die zauberhafte und verschneite Insel Juist. Der wunderschöne Schreibstil macht es mir besonders leicht in die Geschichte einzutauchen, er ist leicht und locker, aber auch sehr berührend. Auch liebe ich Geschichten, die an einem Wendepunkt angekommen sind und wo sich die Protagonisten entscheiden müssen, wie ihr weiterer Lebensweg sein soll.
Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach zauberhaft. Anne Barns macht mir die Insel Juist so schmackhaft, dass die nun auf meiner Liste "Wunschorte für kommende Urlaube" steht. Verschneite Landschaften und eine Schneeballschlacht zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Beim Lesen konnte ich den Wind in meinen Haaren spüren und ich habe die salzige Meeresluft riechen können.

Die Charaktere sind lebendig und sehr vielschichtig. Caro habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist so offen und ehrlich, mit ihren Patienten geht sie sehr liebevoll um. Nur bei Jörn hat sie manchmal die Scheuklappen auf. Er ist mir gar nicht sympathisch, denn er spielt mit ihren Gefühlen. Auf Juist lernt Caro dank ihrer Vermieterin gleich viele Leute in ihrem Alter kennen, die sie schnell in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Ein Wohlfühlen rundherum!!! Auch diese Charaktere sind liebevoll gezeichnet worden, mit all ihren Ecken und Kanten sind es Menschen wie du und ich.

Fazit
Die Geschichte hat mich sehr berührt, ich habe viel gelacht aber auch ein paar Tränen fließen lassen. Ich möchte mich bei der Autorin für diese tollen Bilder in meinem Kopf bedanken.
Als Goodie gibt es wieder ein paar schöne Rezepte im Anhang.
Dieser Roman bekommt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein schöner Winter-Wohlfühlroman

Caro ist Anfang 30, seit einem halben Jahr von ihrem Mann getrennt und arbeitet als Schwester auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Ein paar Stunden vor ihrem Tod sagt eine ältere Patientin zu ihr: "Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist." Es ist kurz vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen hat Caro endlich auch ihren lang verdienten Urlaub. Also fährt sie zusammen mit ihrem Hund Einstein auf die Nordseeinsel, im Gepäck die kunstvoll gefertigte Perlenkette ihrer ehemaligen Patientin. Caro ist entschlossen, Elfriedes letzten Wunsch zu erfüllen. Gleichzeitig hofft sie auf eine Auszeit auf der winterlichen Insel, die die Einwohner liebevoll Töverland - Zauberland - nennen, die sie so dringend braucht.

"Bratapfel am Meer" war mein erstes Buch von Anne Barns und es hat mir gut gefallen.
Den Schreibstil mochte ich, er ist sehr lebendig. Und die Beschreibung von Juist versetzt einen direkt in die eisige Kälte, man fühlt förmlich beim Lesen den Ostwind und möchte sich tiefer in seine Decke kuscheln.
Es gibt witzige Szenen, emotionale und natürlich auch ein bisschen Romantik, aber in meinen Augen genau in der richtigen Dosis.
Auch Caro war mir gleich sympathisch. Wie kann eine Hauptfigur mit einem Hund als Haustier das auch nicht sein? Auch die anderen Figuren haben mir gefallen, Enna und Merle, Ole, Max.
Wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist Merle anscheinend die Hauptfigur in "Apfelkuchen am Meer", einem anderen Buch von Anne Barns. Da geht es dann wohl um ihre Geschichte und wie sie nach Juist kam.

Kurz und knapp würde ich es als winterliches Wohlfühlbuch beschreiben. Es passt perfekt in diese Jahreszeit. Sicher kann man es auch im Sommer lesen, aber ich glaube, der Zauber der verschneiten Insel, den die Autorin hier beschreibt, kommt dann nicht so authentisch rüber.

Ein Pluspunkt sind noch die Rezepte im Anhang, wie z. B. Caros Weihnachtsstollen oder natürlich die Bratäpfel. Eine tolle Idee und das eine oder andere zum Nachbacken.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein zauberhafter, winterlicher inselroman

Das Buchcover hat mich sofort verzaubert. Wunderschön , heimelig ,lecker...Welche Geschichte steckt hinter diesem schönen Cover ?

Juist ...Zauberland , Töwerland , eine Nordseeinsel . Einfach traumhaft ...

Juist ...Zauberland , Töwerland , eine Nordseeinsel . Einfach traumhaft !

Ich kenne Juist, allerdings nur im Sommer. Dieser Roman , von der Autorin Anne Barns , spielt im Winter. Ich bin begeistert , denn Juist verliert auch seinen bezaubernden Inselflair im tiefsten Winter nicht...das habe ich schon sehr oft gehört ! Umso größer meine Freude , diesen Roman zu Lesen.

Caro arbeitet in einem Krankenhaus als Schwester auf einer Intensivstation. Als eine liebgewonnene Patientin , Caro kurz vor ihrem Tod , eine Kette anvertraut, mit der Bitte, sie nach Juist zu ihrer großen Liebe zurück zu Bringen...beschließt Caro kurzerhand ihr Versprechen zu halten. Abstand gewinnen von Jörn und zum Jahreswechsel abspannen auf einer Nordseeinsel...Genau das Richtige im Moment für Caro ! Auf Juist ,findet Caro jedoch alles andere als Ruhe . Dafür aber neue, hilfsbereite Freunde und mit der Bekanntschaft von Max ,auch wieder das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch....dabei darf Caro aber nicht die Geschichte um das Geheimnis der schönen Perlenkette vergessen !

Ein winterlicher Wohlfühlroman. Leicht und flüssig zu Lesen, genau das Richtige für die gemütliche Winterzeit. Da ich Juist kenne , habe ich mich natürlich in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Die schöne Insellandschaft , Dünen , das Meer, Pferdekutschen , Fahrräder... Ausflüge zur Bill. In mir erwachte sofort wieder die Sehnsucht nach Juist . Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen , allerdings war mir das Geheimnis um die geheimnisvolle Perlenkette , etwas zu schnell erzählt. Ansonsten, eine zauberhafter Inselroman , zur Abwechslung mal im Winter.Von mir eine fabelhafte vier Sterne Leseempfehlung. Und nicht vergessen...die vielen leckeren Rezepte auf den letzten Seiten auszuprobieren...Hört sich alles sehr köstlich an :)

Veröffentlicht am 17.11.2019

Absolutes Wohlfühlbuch

Anne Barns hat einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben – mein absolutes Highlight dieses Jahr. Sie hat einen leichten, flüssigen und bildhaften Schreibstil. Beim Lesen ist man gleich in Caros Geschichte drin. Alle Charaktere sind sehr detalliert beschrieben, dadurch hat man sie beim Lesen immer direkt vor Augen.
Caro ist Intensivkrankenschwester – jeden Tag hat sie mit Tod und der Trauer zu tun. Natürlich verlassen auch manche Caros Station lebend. Caro ist eine Krankenschwester mit Leib und Leben. Eine ehemalige Patientin schickt Caro auf die Insel Juist um den letzten Willen der Patientin zu erfüllen. Diese Auszeit braucht Caro unbedingt.
Die Reise und der Auftenthalt in Juist ist bildreich beschrieben – man hat das Gefühl mit Caro dort zu sein.
Besonders toll finde ich auch, das man manche Rezepte von Caro nachbacken kann. Caro ist eine große Hobbybäckerin.
Wie es Caro auf der Insel ergangen ist? Das müsst ihr schon selbst lesen. Diese Geschichte um Caro wird euch zum Lachen, aber auch Weinen bringen – so ging es mir zumindest!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein Wohlfühlroman

© mtb

Ich liebe die Bücher von Anne Barns! Von der ersten Seite an kann man sich wohlfühlen und in die Geschichte fallen lassen. Es ist so schön nach Juist zurückzukehren – als würde man tatsächlich auf der Insel sein und den Wind im Gesicht spüren beziehungsweise die Kälte zu dieser Jahreszeit .

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Sehr zügig fliegt man nur so durch die Geschichte. Anne Barns erschafft eine wunderbare Atmosphäre – da kann man sich nur Zuhause fühlen. Ich liebe es! Juist ist wundervoll beschrieben, sodass ich direkt Bilder vor Augen hatte und mich heimelig gefühlt habe.

Die Charaktere sind authentisch und sehr sympathisch. Caro ist mir ans Herz gewachsen und ich finde es klasse, dass sie Elfriedes letzten Wunsch erfüllen möchte. Auch alle anderen Charaktere wirken der Realität entsprungen und es ist großartig auch auf alte Bekannte zu treffen.

Die Handlung ist interessant, doch leider kam mir der Erzählstrang mit der Perlenkette etwas zu kurz. Es erschien mir nur am Rande abgehandelt zu werden, was ich sehr schade fand. Viel mehr möchte ich da gar nicht verraten, sonst würde ich vielleicht noch spoilern 🙂

Fazit:
Die Bücher von Anne Barns sind Wohlfühlromane, die mir jedes Mal aufs Neue tolle Lesestunden bereiten! Auch, wenn ich diese Mal nicht zu 100 % zufrieden war, kann ich diese Geschichte mit gutem Gewissen weiterempfehlen und auch alle weiteren Bücher der Autorin! Ich freue mich auf neue Geschichten aus ihrer Feder!