Cover-Bild Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

»Anne Barns schenkt ihrer Lesergemeinde mit „Honigduft und Meeresbrise“ ein neues mitreißendes, spannungsgeladenes Buch.« Land & Meer

Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

• »Anne Barns erzählt von Freundschaft, die Stürme überdauert, und von Geheimnissen, die gelüftet werden müssen, um zurück zu einem erfüllten Leben zu finden.« Nordsee-Zeitung zu »Apfelkuchen am Meer«
  • »Gefühlvoll und Mitreißend.« Cellesche Zeitung zu »Drei Schwestern am Meer«

Veröffentlicht am 22.04.2019

Der Krieg ist wie das Meer. Es gibt nicht immer zurück, was es genommen hat

Geliebte Martha, so beginnt ein Brief der 80 Jahre unterwegs war. Geschrieben im Dezember 1941, wurde er in den Kriegswirren der damaligen Zeit abgefangen. Als Annas Oma den Brief für ihre Mutter erhält, offenbart er ein Geheimnis. Sie beschließen beide nach Ahrenshoop zu fahren und ein wenig zu forschen.

Anne Barns gehört bereits seit „Apfelkuchen am Meer“ zu meinen Lieblingsautorinnen. Die Mischung aus Familiengeheimnissen, Rezepten und den geschilderten Landschaften sind wirklich stets gelungen und lassen den Leser beim Lesen den Alltag vergessen.

Die junge Protagonistin Anna hat derzeit einige private Entscheidungen zu treffen: nach dem Tod der Freundin Mona muss sie feststellen, dass das Leben weiter geht und sie mit ihrem Freund nicht mehr viel verbindet als der schlichte Alltag. Monas Freund Timo jedoch war schon immer mehr in ihren Augen, doch sie hielt sich stets zurück. Es stehen Entscheidungen an, die ihr einfach zu viel sind und da kommt der mysteriöse Brief ganz recht.

Eine Fahrt von Lüdinghausen nach Ahrenshoop steht an. Denn das zu enthüllende Familiengeheimnis betrifft schließlich auch Anna. Anna ist eine sympathische Protagonistin, die im Laufe des Buches eine ansehnliche und glaubwürdige Entwicklung durchmacht.

Annas Oma ist wirklich spitze. Obwohl sie nicht mehr die Jüngste ist, geht sie der Imkerei nach und mästet ihre Enkelin, wie man es von Omas so gewohnt ist. Dass die Leidenschaft der Imkerei auch mit Martha zu tun hat, wird der Leser mit appetitanregenden Rezepten erfahren. (Für alle, deren Diätplan es zulässt, sind die Rezepte natürlich, wie gewohnt, im Anhang abgedruckt.)

Ich liebe ja das Meer und Anna bekommt durch ihren Aufenthalt dort, die dringend benötigte Entschleunigung und findet neben der Aufklärung auch ausreichend Ruhe zu malen und um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da möchte man sich doch gleich mit auf die Decke setzen und die Zehen in den Sand graben.

(Achtung: Wer gern hinten im Buch die Rezepte nachschlagen will; dort ist auch ein Stammbaum abgedruckt. Wer sich also nicht selbst spoilern will, sollte erst am Schluss die Rezepte nachschlagen. Mir ist es nämlich passiert, was allerdings dem Lesespaß keinen Abbruch zugefügt hat.)

Das Buch lebt von kleinen Details, wie einer getöpferten Tasse, eine Muschelkette, ein Plausch mit dem Postboten, eine wiedergefundene Freundin, Aquarellbilder und einigen redseligen Nebenprotagonisten. Ich frage mich, ob die auskunftsfreudige Josefine wohl irgendwann ihr eigenes Buch bekommt?

Ich lege Euch das Buch mit dem Zitat: „Der Krieg ist wie das Meer. Es gibt nicht immer zurück, was es genommen hat.“ ans Herz und vergebe volle Punktzahl mit Honigbienchen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Die besten Zutaten für einen Wohlfühlroman

Immer wieder verbringe ich buchtechnisch Urlaub an der Ostsee und hoffe eines Tages auch im realen Leben einmal in einem Strandkorb am Meer sitzen zu können. Mit Anne Barns bin ich diesmal in das Künstlerdorf Ahrenhoop gereist.
Doch zuvor lernte ich unsere Protagonistin Anna kennen. Sie lebt mit ihrem Freund Jens in Dortmund, doch seit dem Tod ihrer besten Freundin Mona und ihres Opas kriselt es vermehrt. Jens kann nicht verstehen, das Anna noch immer Zeit benötigt, um über diese beiden Verluste hinwegzukommen. Er möchte die alte Anna wieder zurück. Bei ihrer Oma Johanna fühlte sie sich schon immer geborgen und so beschließt sie ein paar Tage bei ihr in Lüdinghausen zu verbringen. Johanna ist Hobby-Imkerin und Anna liebt die Arbeit mit den Bienen und die Gespräche mit ihrer Oma. Eines Tages trifft ein Brief von der Kanalinsel Jersey ein, adressiert an Annas Urgroßmutter Martha Rothermund, unterschrieben von einem Johann und datiert im Dezember 1941. Auf Umwegen hat der Brief nach rund 80 Jahren Marthas Tochter, Oma Johanna, erreicht. Er war in einem Postsack, der von den Briten entwendet wurde, um die Moral der deutschen Besatzer zu schwächen.
Johanna und Anna machen sich auf den Weg nach Ahrenshoop, dem Geburtsort von Martha, und versuchen herauszufinden, wer der geheimnisvolle Absender war. Was wäre gewesen, wenn dieser Brief rechtzeitig eingetroffen wäre? Dann hätte die Familiengeschichte vielleicht nicht neu geschrieben werden müssen, wie Johanna nach dem Lesen des Briefes so treffend meint...

Mit "Honigduft und Meeresbrise" hat Anne Barns für mich ihren bisher besten Roman geschrieben. Man verliert sich von der ersten Seite an komplett in dieser wunderbaren Geschichte und taucht sehr schnell in die Handlung ein. Ich bin mit Anna und Johanna nach Ahrenshoop gefahren, habe dem Meeresrauschen gelauscht und die Seeluft eingeatmet; bin eigenwilligen Künstlern begegnet, die nach Aktmodellen suchen - egal welches Alter ;)...oder habe endlich meine innerliche Ruhe gefunden. Die Stimmung, die Anne Barns verbreitet ist einmalig und die Charaktere sind liebenswürdig und sympathisch. Eine Oma wie Johanna würde ich mir auch wünschen. Leider habe ich nur eine meiner beiden Großmütter kennengelernt und diese ist nach Jahren schwerer Krankheit verstorben, als ich 12 Jahre alt war.
Johanna ist herzlich, hat jede Menge Humor und ist für Anna ein sicherer Anker in ihrem Leben. Anna ist im Moment verunsichert, trauert um ihre Freundin Mona und die Beziehung zu Jens steht auf der Kippe. Mit Peggy, ihrer ehemaligen Freundin aus Kindertagen und Monas damaligen Partner Timo kommen zwei weitere interessante Charaktere hinzu. Und in Erzählungen von Hinterbliebenen erfahren wir mehr über Martha und Johann....ein Schicksal, das berührt.

"Zu viel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar in Bewegung, aber man kommt nicht vorwärts"

Das bewegende Familiengeheimnis ist logisch aufgebaut und kann mit so einigen Überraschungen punkten. Mich haben die Umstände sehr berührt. Nur eine einzige Entscheidung kann das Leben bis zur Nachfolge-Generation beeinflussen.
Es geht aber auch um Trauer und Trauerbewältigung, um alte und neue Freundschaften, um Vergebung und das Schicksal, das manchmal ganz schön heftig zuschlagen kann.

Genau wie das Leben, hat auch dieser Roman viele Facetten und am Ende schließt man das Buch mit Wehmut...gerne hätte ich noch stundenlang weitergelesen.

Schreibstil:
Ich liebe den angenehmen spritzigen Schreibstil der Autorin. Mit viel Witz, aber auch mit ernsthaften Themen hat Anne Barns einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben, in den man versinken und die Welt ausblenden kann. Die atmosphärische und bildhafte Landschaftsbeschreibung sorgt für das nötige Lokalkolorit.
Protagonistin Anna erzählt das Geschehen aus der Ich-Perspektive.

Das Cover ist wieder ein Augenschmaus. Im Anschluss gibt es wie schon in den Vorgängerromanen Rezepte aus der Küche der Autorin. Die Honigseufzer werde ich sicherlich zur Weihnachtszeit ausprobieren...ich durfte einen bereits probieren und fand ihn köstlich!

Fazit:
Für mich der bisher beste Roman der Autorin. "Honigduft und Meeresbrise" spricht nicht nur leichte Themen an und ist trotzdem ein Buch zum Wohlfühlen, das man mit einem Seufzer zuschlägt und in den man noch stundenlang weiterlesen hätte können. Die leckeren Rezepte am Ende sind nur mehr das Tüpfelchen auf dem i. Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2019

So schön wie eine frische Meeresbrise

Ich sitze in meinem gemütlichen Lesesessel , spüre eine angenehme Meeresbrise und höre das Rauschen der Wellen. Ich bin sozusagen mit Anna und Oma Johanna an der Ostsee ,in dem verträumten Künstlerdorf Ahrenshoop ! Wenn ich so tief versunken in mein Buch bin , dann hat die Autorin, Anne Barns, alles richtig gemacht ! Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, flüssig zu Lesen und sehr kurzweilig. Am Ende ist man traurig, das der Kurzurlaub am Darß vorüber ist !
Doch nun zum Anfang der Geschichte des Romans HONIGDUFT UND MEERESBRISE....
Anna lebt ihn Dortmund mit ihrem Freund Jens. Die Beziehung der Beiden kriselt und als dann Annas beste Freundin Mona, bei einem Autounfall ums Leben kommt und auch noch ihr Opa stirbt, flüchtet Sie tieftraurig zu ihrer Oma nach Lüdinghausen. Auch Oma Johanna genießt den Besuch der Enkelin und sie verbringen eine intensive Zeit miteinander . Gute gemeinsame Gespräche und das Hobby von Oma , das Imkern tut beiden gut. Bis eines Tages ein Brief ankommt, adressiert an Martha, Oma Johannas Mutter, mit Datum vom Dezember 1941... und auf einmal wird die Familiengeschichte neu erzählt. Anna und Johanna beschließen gemeinsam nach Ahrenshoop an die Ostsee zu fahren und das Familiengeheimnis und Omas Wurzeln zurück zuverfolgen.
Familie , Zusammenhalt , Freundschaft und Liebe , das alles sind die Werte , die einem beim Lesen vermittelt werden. Ein fabelhaftes Oma / Enkelinnen Verhältnis , eine wiedergefundene Freundschaft und eine neue Liebe, machen diesen Roman so lesenswert. Die wundervolle Landschaftsbeschreibung laden zum Träumen ein und die leckeren Rezepte von Oma am Ende der Geschichte ,sind der krönende Abschluss. Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf verdiente Lesesterne für einen bewegenden Familienroman !

Veröffentlicht am 13.04.2019

Vergiss mich nicht...

Endlich ist es soweit: Mit ihrem Roman "Honigduft und Meeresbrise" hat die beliebte Schriftstellerin Anne Barns alias Andrea Russo wieder ein neues Buch vorgelegt, das die Bestseller-Listen erklimmen wird. Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf das vergilbte Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Sein Inhalt lässt ein Familiengeheimnis vermuten und Anna beschließt, nach Ahrenshoop zu fahren und dem auf den Grund zu gehen.

Das Cover fügt sich harmonisch in die Reihe der Inselromane von Anne Barns, die beim MIRA Taschenbuch Verlag erschienen sind. Der Roman "Honigduft und Meeresbrise" lockt mit den zuckersüßen Verführungen, mit denen Anne Barns ihre Leserinnen im Sturm erobert hat. Der Blick des Betrachters fällt auf einen selbstgebackenen Kuchen, der mit frischen Erdbeeren dekorativ verziert worden ist. Ein Töpfchen Honig, das mit einem leicht gebräunten Toast in Szene gesetzt wird, nimmt wie der auf der Zunge zergehende Titel das Motiv der Bienen auf, die sich in dieser Saison im Buchhandel großer Beliebtheit erfreuen.

Anne Barns schlägt einen weiten Bogen von der idyllischen Kleinstadt Lüdinghausen im Kreis Coesfeld bis zum Ostssebaad Ahrenshoop auf der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst, das durch seine Künstlerkolonie zu einem Treffpunkt für Maler und andere Künstler geworden ist. Wie in ihren Bestsellern "Apfelkuchen am Meer" und "Drei Schwestern am Meer" kreist dieser Roman um ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das nach einem Aufenthalt am Meer gelüftet wird. Manche Kritiker mögen einwenden, dass Anne Barns ihre erfolgreichen Wohlfühlromane immer nach dem gleichen Schema gestaltet. Dieser Ansicht möchte ich mich nicht anschließen. Denn Anne Barns kopiert sich nicht selbst, sondern variiert ihre literarischen Texte, und man darf sich auf eine herzerfrischende, spannende Lektüre an reizvollen Orten am Meer freuen, die mit tollen Rezepten abgerundet wird, die jedem Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Anna, einer 30-jährigen Webdesignerin, vermittelt, die gemeinsam mit ihrer 77-jährigen Oma Johanna Blumenthal im Mittelpunkt dieses Buches steht. Anna leidet nicht nur unter dem Tod ihres Opas, der an Krebs gestorben ist, sondern hat auch ihre beste Freundin Mona verloren, die mit ihrem Auto tödlich verunglückt ist. Als ihre Beziehung zu ihrem Freund ins Schlingern gerät, findet sie einen festen Halt bei ihrer patenten, warmherzigen Oma, die trotz ihres hohen Alters mitten im Leben steht und ihr die nötige Nestwärme und die richtige Einstellung zum Leben vermittelt.

Anne Barns schreibt in einem gut lesbaren, mitreißenden Stil. Als Leser hat man das Gefühl, hautnah dabei zu sein, wenn die sympathischen Protagonistinnen die Suche nach ihren familiären Wurzeln aufnehmen und der Spur ihrer verstorbenen Vorfahrin folgen, Dank der gelungenen Landschaftsbeschreibungen hat man ein klares Bild von allen Örtlichkeiten vor Augen, kann sich jede einzelne Szene vorstellen und glaubt die reine Luft an der Ostsee zu atmen. Für mich ist der Roman "Honigduft und Meeresbrise" wie eine kleine Auszeit am Meer, herzerfrischend und warmherzig geschrieben, liebens- und lesenwert.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Sommerroman mit Wohlfühlgarantie

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Der Tod ihres Großvaters und der besten Freundin Mona hat Anna sehr zugesetzt und um mal abzuschalten und neue Kraft zu schöpfen, fährt sie zu ihrer Oma Johanna nach Lüdingshausen. Dort findet sie nicht nur Ruhe, sondern auch das eine oder andere offene Ohr, denn Johanna ist immer für sie da. Als Dank dafür hilft Anna beim Honig schleudern, denn nichts liebt Oma Johanna mehr als ihr Bienenvolk und selbstgemachten Honig. Doch bald ist es mit der Ruhe vorbei. Oma Johanna erhält einen Brief, dieser war fast 80 Jahre unterwegs und erzählt ihre Familiengeschichte neu.

Nachdem ich Apfelkuchen am Meer und Drei Schwestern am Meer von Anne Barns mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich schon auf den neuen Roman, der jetzt mit dem Titel Honigduft und Meeresbrise erschien. Der Klapptext versprach mir wieder eine schöne emotionale Geschichte mit Wohlfühleffekt.

Der unverwechselbaren leichte und flüssige Schreibstil der Autorin entführt den Leser sofort zu Anna und Oma Johanna nach Lüdingshausen. Ab der ersten Seite merkte ich, wie ich den Alltag hinter mir ließ und in den Roman ein- und abtauchte. Wer eins oder mehrere Bücher von Anne Barns gelesen hat, kennt auch ihre Liebe zum Detail. Sie besitzt das große Talent Schauplätze so brillant einzufangen, dass jeder noch so kleinste Winkel sehr gut vorstellbar ist. Ganz egal, ob wir Station bei Oma Johanna und ihrem Bienenvolk machen oder mit dem Fahrrad durch Ahrenshoop unterwegs sind, um die idyllische Landschaft zu genießen. Ihre Romane sind immer eine Urlaubsreise wert und man hat Lust seine Koffer zu packen und los zu düsen.
Aber nicht nur die brillant wiedergespiegelten Schauplätze zeichnen ihre Bücher aus, sondern auch die Liebe zu den Charakteren. Alle Personen, die in dieser Geschichte vorkommen, strahlen so viel Wärme und Herzlichkeit aus, so dass man sie einfach lieben muss. Während des Lesens entsteht das Gefühl, man würde sie schon seit Jahren begleiten und kennen. Gerade dies ist ein Punkt, der sich fast immer auszahlt: je authentischer die Charaktere sind, desto besser ist das Einfühlvermögen bei dem Leser. Anne Barns schafft es den Leser emotional abzuholen. Ihre Handlungen besteht immer aus Familie, Freundschaften, Schicksalsschlägen und einen kleinen Familiengeheimnis. Sie erzählt eine Geschichte, bei der man meinen kann, dass sie sich genauso abgespielt haben könnte. Gefühlvoll und spannend zu gleich. Es macht Spaß mit Oma Johanna und ihrer Enkelin Anna auf Spuren suche zu gehen und in die Familiengeschichte bzw. Geheimnisse einzutauchen. Das Ende dieses Romans ist immer stimmig und lässt dem Leser Raum, die Geschichte gedanklich weiter zu führen.

Wer nach diesem schönen Sommerurlaub in Lüdingshausen und Ahrenshoop Hunger bekommen haben sollte, kann die eine oder andere Spezialität dieses Buches nachkochen bzw. backen. Die Rezepte befinden sich am Ende dieses Romans und nicht nur das, denn dort findet man auch den Stammbaum um Johannas Familie.

Ein schöner Sommerroman mit Wohlfühlfaktor, der Lust auf Meer macht. Schade, dass ich nur 5 Sterne verleihen kann, denn er hat definitiv mehr verdient