Cover-Bild Das Gegenteil von Hasen
Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen

Veröffentlicht am 25.06.2020

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3453272804
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Julias ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. Mai 2020)
ISBN-13: 978-3453272804
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wie ein Krimi

Julias Leben steht von jetzt auf gleich Kopf. Jemand ist unbefugt an ihr Laptop gelangt, wo sie spontane Gedanken unter anderem zu ihren Freunden und Mitschülern notiert hat. Diese Gedanken gehen nun online. Die Worte sind zwar ehrlich, aber gerade in ihrer Ehrlichkeit wie eine Bombe. Plötzlich wird die bis dahin bei allen beliebte Julia von allen gehasst. Oder vielleicht doch nicht von allen?

Auch in diesem Roman greift Anne Freytag wieder viele verschiedene Themen auf wie Mobbing, Homosexualität, Anderssein, Familie, Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Mit viel Empathie beschreibt sie ihre Protagonist*innen und erweckt sie zum Leben. Ich fand alle Charaktere sehr authentisch, als ob ich sie schon lange kennen würde.

Der größte Teil ist aus Julias Perspektive geschrieben, ab und zu unterbrochen von kurzen Abschnitten aus „Tätersicht“. Neben den ganzen Verwicklungen und Geheimnissen, die durch die unrechtmäßig veröffentlichten Posts ans Tageslicht kommen, gestaltet sich die Frage nach dem Täter so spannend wie bei einem Krimi.

Mich konnte die Autorin wieder mal hundertprozentig begeistern und mit einer vielschichtigen und tiefgründigen Geschichte fesseln.

★★★★★

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein Highlight im Jugendbuchgenre

"Das Gegenteil von Hasen" von Anne Freytag ist am 25. Mai 2020 als Hardcover im Heyne Verlag erschienen.

Julia hat ihre Tagebucheinträge in einem Blog auf ihrem Laptop geschrieben. Der Blog war auf „privat" gestellt, doch dann verschwindet ihr Laptop und er war nicht durch ein Passwort geschützt. Wenig später tauchen ihre Einträge im Internet auf und der Link zur Seite wird über Chat-Nachrichten in ihrer Klassenstufe verbreitet. Eine mehr als katastrophale Situation für Julia, denn ihre Texte sind gnadenlos ehrlich und ihre beste Freundin Marlene, ihr Freund Leonard und auch einige andere Mitschüler lesen nun, was Julia wirklich denkt.

>> Sie geht ein paar ihrer Einträge im Kopf durch. Sie hat über alles geschrieben. Das war Sinn und Zweck der Sache. Nicht nachdenken, einfach loslassen. […] Sie denkt an die vielen Wahrheiten, die oft nur in diesem Moment gestimmt haben. […] Worte als Ventile, die nun zu Waffen werden. <<

„Das Gegenteil von Hasen“ ist für mich ein Highlight im Jugendbuchbereich! Anne Freytags genialer Schreibstil hat mich quasi durch das Buch fliegen lassen. In kurzen, prägnanten und ausdrucksstarken Sätzen und mit vielen Gedankenschnipseln ihrer Charaktere erzählt sie diese brisante Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten.

Einerseits war natürlich das Rätseln, wer nun hinter der Veröffentlichung der Tagebuchauszüge steckt sehr fesselnd, aber hauptsächlich ging es um das Gefühlsleben der Jugendlichen, um die Motivation für ihr Handeln und die daraus resultierenden Folgen. Mit welchen Dingen müssen sich Heranwachsende tagtäglich auseinandersetzen? Die Autorin hat eine Reihe individueller Charaktere erschaffen, so dass auch eine Vielzahl spannender und wichtiger Themen im Buch angesprochen wird. Es geht um Mobbing, Sexualität, Selbstfindung, Eifersucht, Freundschaft, Ehrlichkeit und noch einiges mehr. Dabei wird nicht übertrieben oder dramatisiert, die Handlung war für mich sehr realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Nicht nur die Beziehung der Jugendlichen untereinander wurde detailliert beschrieben, auch die Verhältnisse und Dynamiken innerhalb der verschiedenen Familien wurden hervorragend dargestellt.

Kritikpunkte? Nicht wirklich. Mir persönlich lief es am Ende fast ein bisschen zu glatt und nett, aber das ist eben Geschmacksache.

Ich habe lange nicht mehr so viele Textstellen markiert, wie in diesem Buch. Deshalb hier noch ein Zitat:

>> Nun weiß er, wie es sich anfühlt, wenn die Hoffnung zuletzt stirbt. Seine liegt zwischen ihm und ihr auf dem harten Boden der Realität.<<

Fazit: „Das Gegenteil von Hasen“ ist ein Jugendbuch, das aus der Masse hervorsticht. Individuelle Charaktere, eine Vielzahl interessanter & wichtiger Themen, sowie ein großartiger Schreibstil haben mich begeistert!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein unglaublich authentisches Jugendbuch

Klappentext: „Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben.
Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.“

Meine Meinung: Das Buch ist ein Jugendbuch ganz nach meinem Geschmack. Super spannend, tolle und einzigartige Charaktere und fast schon ein Pageturner. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Thema Mobbing. Aber auch andere Themen, wie Rassismus, LBTQ und familiäre/freundschaftliche Probleme werden thematisiert. Und das in diesem Buch nicht, wie in manch anderen Geschichten, gezwungen, sondern einfach sehr natürlich und authentisch. Es passt einfach zur Geschichte und wirkt sehr realistisch. Das ist auch das, was mir am besten an der Geschichte gefallen hat. Es behandelt wichtige gesellschaftliche Themen, ohne das es gekünstelt wirkt. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, die alle dazu beitragen, dass man miträtselt, wer wirklich gut und wer böse ist. Aber wie so oft auch im wahren Leben gibt es nicht einfach schwarz und weiß, sondern eben auch viel grau. Das beschreibt das Buch einfach sehr Hut. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten, handelt mal gut und mal schlecht. Gut gefallen haben mir außerdem, wie schon zu Beginn kurz angedeutet die Charaktere. Ja, es sind spezielle Charaktere. Aber sie sind sehr authentisch und ihre einzelnen Probleme sind sehr realistisch dargestellt. Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt und das ist für mich immer ein gutes Zeichen dafür, dass sie gut ausgearbeitet sind.

Fazit: Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist ein sehr gelungener Jugendroman, der wichtige Probleme aufzeigt und wie tief die teilweise in uns verankert sind, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2020

So berührend, emotional, erschreckend und spannend!

Ich erinnere mich gut daran, wie ich im letzten Jahr mein erstes Buch von Anne Freytag gelesen habe: „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“. Im Anschluss daran war ich so fassungslos, dass ich kaum dazu in der Lage war, eine Rezension zu schreiben. Ich hatte nicht gewusst, worauf ich mich mit einem Buch von der Autorin einlasse. Dieses Mal war ich vorbereitet. Und ich dachte, dass mir das dabei helfen würde, meine Gedanken am Ende von „Das Gegenteil von Hasen“ zusammenzufassen. Falsch gedacht.
Wie vor einem Jahr sitze ich erneut fassungslos vor meinem Laptop. In meinen Augen gibt es auch für dieses Buch von Anne Freytag schlichtweg keine passenden Worte – zumindest nicht in meinem Kopf. Vielleicht, weil die Autorin sie selbst alle aufgebraucht hat. In diesem Buch sind die gewählten Wörter so viel mehr als die Hülle einer Erzählung. Sie SIND die Erzählung, machen die Geschichte lebendig, lassen sie direkt in den Kopf und das Herz des Lesers fließen. Anne Freytags Schreibstil ist außergewöhnlich. Ich kann prinzipiell verstehen, dass ihre Geschichten nicht für jeden etwas sind – doch gleichzeitig protestiert bei diesem Gedanken jede begeisterte Zelle in mir. „Das Gegenteil von Hasen“ ist emotional, vielschichtig und entwaffnend ehrlich. Es hält sich weder an Regeln noch an Klischees, kleidet eine zwar nicht mehr gänzlich neue Idee in ein umso beeindruckenderes, mitreißendes Gewand. Wer glaubt, dass Jugendbücher leichte Kost sind und eigentlich immer dasselbe beinhalten, hat bisher nur nicht zu den richtigen gegriffen. „Das Gegenteil von Hasen“ ist ein Paradebeispiel.
Die Geschichte hat mich gefesselt – von Anfang bis Ende. Die Figuren sind nicht lose auf die Seite geworfen, sondern mit unzähligen Schichten und Facetten fein säuberlich auf das Papier gewebt. Hier fühlt man sich weniger als außenstehender Leser, sondern mehr wie jemand, der all die Geschehnisse hautnah und mittendrin erlebt. Absichtlich habe ich nicht viel zum Inhalt dieses Buches gesagt – denn das, was man zwischen diesen Seiten erlebt, geht weit über ein kurzes Anreißen der oberflächlichen Thematik hinaus. Lest es, genießt es, lasst euch fallen. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Das Rad wurde hier nicht neu erfunden aber...

...was mich hier aber absolut überzeugt hat sind die Sichten der Betroffenen Personen und deren Gedanken dazu. Es wird einfach ganz toll damit gespielt das es nicht nur schwarz und weiß gibt.

Die Charaktere ...

Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich und in sich sehr stimmig. Ich fand es übrigens auch sehr gelungen hier einmal die Sicht einer Lehrerin Thematisiert zu bekommen und hier zum Teil auch die Hilflosigkeit mit zu bekommen.

Anne Freytag zeigt noch einmal perfekt wie sehr uns die Meinung anderer beeinflussen kann ich hab bis zu letzt nicht daran gezweifelt das es eine ganz bestimmte Person war die die Post veröffentlicht hat. Und am Ende hab ich mich echt schlecht gefühlt weil ich einfach angenommen hab das es so ist und am Ende war sie es doch nicht!!

Also von mir eine klare Leseempfehlung!!

Anne Freytag hat wieder auf ganzer Linie überzeugt!!