Cover-Bild Only One Song
Band 1 der Reihe "Only-One-Reihe"
  • Atmosphäre
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Anne Goldberg

Only One Song

"We're all born as dreamers ..."

Bei ihrem Nebenjob in einem Londoner Club lernt Theo den gutaussehenden Winston kennen. Der Kerl, den sie erst für die Thekenaushilfe und das perfekte Klischee eines Instagrammodels hält, entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Band "Treehouse Promises".

Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch Winstons Band steht kurz vor einer großen Tour. Deswegen scheut Theo sich davor, mehr als unverbindlichen Spaß mit dem sympathischen Schönling zuzulassen. Nur folgen Gefühle logischen Regeln nicht, und Theo lässt Winston viel näher an sich heran, als sie es vorhatte. Bis das große Auftaktkonzert seiner Europatour ansteht ... und noch ahnt niemand, dass dieser Abend anders enden wird als erwartet.

Der erste Band der dramatischen Contemporary-Romance-Reihe von Anne Goldberg. Originell. Intensiv. Heiß.

LESER-STIMMEN ZUM BUCH:

"Es hat mich gepackt,ich hatte Herzklopfen beim Lesen, einige Tränen habe ich verdrückt." (Sunshinebook, Lesejuy)

"Eine erfrischende Story, die definitiv mit ihren wirklich unvorhersehbaren Wendungen und Entwicklungen punktet. Ein Muss für alle Lesebegeisterten." (Blueloved, Lesejury)

"Überraschend, erfrischend und die beste Rockstargeschichte, die ich bisher gelesen habe." (Ellasworlfofbooks, Lesejury)

"Das Buch hat mich gefesselt, von Herzen lachen und schmachten lassen und auf so vielen Ebenen berührt und zerstört. Ich habe sogar Rotz und Wasser geheult!" (Tiiundana, Lesejury)

"Dieser Roman (...) ist so viel mehr als nur  Gefühle, die entstehen und zwei Personen, die durch eine Krise gehen müssen. Es ist lachen, weinen, mitfiebern und hoffen auf einem ganz neuen Niveau." (Nellicon, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Das Buch überrascht mich

Wusstest du, dass man Lebensqualität an Laternenpfähle messen kann? Im Buch findest du den Beweis dafür.

Um was es geht:

Um was es geht:
Theo arbeitet in einer Bar und lernt dort den Drummer Winston kennen, der kurz vor einer großen Tournee mit seiner Band steht. Um sich zu schützen, möchte Theo keine Gefühle aufkommen lassen, doch leider hat ihr Herz andere Pläne.

Zu den Figuren:
Theodora Coleman ist 23 Jahre alt, hat ihr Tiermedizinstudium abgebrochen und jobbt in einer Bar und einer Tierklinik. In ihrer knappen Freizeit engagiert sie sich in einer Gruppe, die Tiere rettet, die entlaufen sind oder anderweitig Hilfe benötigen.

Winston Lewis Bell ist 25 Jahre alt, Drummer in einer Band und lebt mit seiner Hündin Willow zusammen. Die beiden sind ein Dream-Team und jedes Mal, wenn sie ihren Auftritt haben, wird mir warm ums Herz. Winston ist ein kreativer Kopf, der auf seinen Bauch hört und wunderbare Songtexte schreibt.

Im Buch hüpfen weitere Nebenfiguren durch die Seiten, die ich ins Herz schließe.

Zur Umsetzung:
Das Buch und ich haben keinen guten Start. Wegen des winzigen Schriftbildes im Taschenbuch ist das Lesen anstrengend und ich bin dankbar, das ich auf ein eBook ausweichen kann. Doch auch der Schreibstil macht den Anfang zäh. Es fehlt mir an Spannung und Aktivität im Text. Zudem habe ich Probleme mit Theo. Generell wird es ab dem ⅔ deutlich besser und die Geschichte fängt mich ein. Gegen Ende schafft sie es spielendleicht, meinen Puls in die Höhe schnellen zu lassen. Absolut grandios.

Was mich total überrascht, sind die herzerwärmenden tierischen Momente, die ich in dieser Rockstar-Romance erleben darf und ich muss sagen, das sie mir irre gut gefallen. In diesen Augenblicken macht sich Theo verletzbar und Winston ebenso. Ich habe mich in Willow verliebt und in so manch anderen tierischen Darsteller. Ich erlebe alles aus der Ich-Perspektive von Theo in der Vergangenheit. Mir reicht ihre Sichtweise aus, dennoch hätte ich gerne mehr von Winston erfahren, um ihm näher zu kommen. Bei einigen zwischenmenschlichen Momenten zwischen ihnen kribbelt es bei mir, aber es erreichen mich nicht alle Emotionen. Die beiden brennen mich nicht ab.

Was mich nicht überzeugt:
Die Schwäche des Buches ist für mich eindeutig das erste Drittel. Hier plätschert alles vor sich hin und mir fehlt die Grundspannung. Zudem habe ich einige Zeit Probleme mit der Protagonistin. Sie ist kein Charakter, den ich sofort ins Herz schließe. Sie hält mich auf Abstand und zeitweise bin ich froh darüber. Doch sie zeigt mir zum Glück auch eine andere Seite von sich, mit der ich mich anfreunde. Und die Story hat wirklich Potenzial, auch wenn sie es nicht ausschöpft, und unterhält mich über weite Strecken gut.

„Only One Song“ ist eine etwas andere Rockstar-Romance, die mich nach London führt. Ich bin kein Freund langer Monologe und Passivität beim Erzählstil liegt mir nicht, aber der Schreibstil gewinnt im Laufe der Handlung an Substanz. Goldberg leitet mich sicher und liebevoll durch traurige Situationen und untermalt wichtige Momente mit eindrucksvollen Metaphern, die mich total berühren. Alles wird spürbar lebhafter und gipfelt gegen Ende in ein Herzschlagfinale. Ich bin froh, dass ich die Geschichte gelesen habe. Sie hat so einige Punkte in mir aufgewühlt, mich zum Weinen gebracht und mir gezeigt, dass es sich immer lohnt, bei einem Menschen zwei Mal hinzuschauen, ehe man ein Urteil über ihn fällt.

Von mir erhält das eBook „Only One Song“ 4 bewegende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Das Taschenbuch ist bei mir aufgrund des zu kleinen Schriftbildes durchgefallen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Da steckt mehr drin als der Titel vermuten lässt

In dem Buch geht es um Theo, die während ihrer Schicht in einem Londoner Club auf Winston trifft, den sie nicht nur für übertrieben schön -das absolute Cliché eines Instagramm Models- sondern auch für die Aushilfe hält und ihn auch direkt einspannt. Winston macht mit und gibt sich erst später als Drummer der abendlichen Band zu erkennen. Doch während Theo darüber nicht vor Scham im Boden versinkt entspinnt sich zwischen beiden ein Geplänkel, aus dem schnell mehr wird. Doch während Winston sich seiner Gefühle sicher ist, hadert Theo, die es nie soweit kommem lassen wollte - Bis der Abend des Tourauftaktes von Winstons Band keine Zweifel mehr übrig lassen.

Das Cover und den Titel finde ich nicht so passend. Dabei stellt man sich doch irgendwie eine 08/15 Geschichte vor, die das hier definitiv nicht ist. Vielleicht ist das aber auch gewollt?
Jedenfalls bin aufgrund dessen erst ein paar mal um das Buch herum getigert bis mich schließlich der Klappentext doch neugierig gemacht hat.

Letztendlich ist es ja auch ganz lange einfach nur eine Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, Gewissheiten und Zweifeln. Und doch läuft alles unweigerlich auf diesen einen Abend zu der alles in ein gänzlich neues Licht rückt. Das machen auch schon die Kapitel deutlich die wie ein Countdown angelegt sind.

In der Zwischenzeit entwickelt sich da zwischen Theo und Winston etwas wonach wohl keiner von beiden wirklich gesucht hat. Besonders Theo hat da ihre Zweifel.
Schnell verwandelt sich die gegenseitige Zuneigung  in etwas tiefer Gehendes, was Theo auf gar keinen Fall zulassen möchte. Also ist Theo damit  beschäftigt Winston nicht zu nah an sich heranzulassen, wobei sie eigentlich schon längst weiß, dass es dafür schon zu spät ist. Trotzdem will sie ihren Schutz nicht fallen lassen bis sie endlich begreift, dass sich Winston schon längst in ihrem Herzen eingerichtet hat und sie ihn da auch gar nicht rausschmeißen möchte.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Da ist die selbstbewusste leicht zynische Theo, die noch dabei ist herauszufinden,  was sie mit ihrem Leben anstellen möchte und dabei definitiv nicht auf eine Beziehung setzt. Und dann ist da noch Winston-gut aussehend, ebenfalls selbstbewusst und absolut liebenswürdig und hilfsbereit.

Die Spitznamen sind köstlich-ich habe jedes mal geschmunzelt.

Die Idee den Kapiteln kurze Nachrichten voranzustellen ist genial:
Man weiß, man bewegt sich da auf etwas zu aber man weiß noch nicht worauf; zuerst hat man einen Verdacht, dann einen andern, eine leise Ahnung, dann eine lautere und schließlich die Gewissheit kurz bevor die Katastrophe auch schon eintritt. Und das alles geschieht fast unscheinbar nebenher, während die Geschichte von Winston und Theo erzählt wird.

Wie sich diese beiden Stränge aufeinander zu bewegen und die Nebensache schließlich zur Hauptsache wird, ist absolut spannend. Ich war wirklich versucht vorzublättern und alle vorangestellten Nachrichten zu lesen und bin im Nachhinein sehr froh, dass ich es nicht getan habe.

Ich finde es sehr gut, dass im Klappentext nicht zu viel verraten wird. Damit hat mich der Tag 0 wirklich getroffen, auch wenn man durch dir kurzen den Kapiteln vorangestellten Nachrichten allmählich ahnt worauf sich das ganze zubewegt.

Fazit
Only One Song beginnt als eine Liebesgeschichte und endet mit einem Knall. Die Charaktere sind sehr sympathisch und das Geplänkel zwischen Theo und Winston ist so locker und leicht, dass man sich als Leser richtig wohlfühlt. Das Buch hat mir mehr gegeben als ich nach dem Cover und dem Klappentext erwartet hätte.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Absolute Leseempfehlung

Theo lernt Wilston, den smarten Drummer einer Band, bei ihrer Arbeit als Kellnerin kennen. Sie fangen etwas unverbindliches miteinander an, da er in ein paar Wochen auf große Tour geht. Am ersten Konzertabend passiert etwas....

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat mir auf anhieb gefallen.
Den Schreibstil empfand ich am Anfang etwas holprig. Nach ein paar Seiten hätte ich mich sehr gut eingefunden und so verging die Zeit wie im Flug.
Die Geschichte wird nur aus Theo‘s Sicht erzählt, was für mich total ausgereicht hat. Natürlich wäre es interessant gewesen, zu wissen, was Wilston in manchen Situationen gedacht hat.
Wilston ist einfach ein totaler Book Boyfriend, mit seiner gelassenen, sympathischen und ruhigen Art. Wirklich einfach nur zuckersüß!!!
Theo ist dahingegen geprägt durch ihre Vergangenheit, möchte niemanden so richtig an sich heranlassen, hat Angst vor Verlust und Zurückweisung. Es ist so schön mitzuerleben, wie sie dagegen ankämpft und natürlich auch scheitert, sowie daran wächst.
Das Ereignis am Ende hat dem Buch nochmal eine andere Note verpasst und hat mir sehr gut gefallen. Es war dadurch sehr spannend, bis zum Ende.

4 von 5 Sternen Eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit spannenden Aspekten, ohne kitschig oder klischeehaft zu sein. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Verbirgt weitaus mehr als Liebe, Musik und Leidenschaft!

"If you ever meet a hero
ask him to tell his story
The certain one that broke him
There you´re gonna find the place
where his superpower´s from."

Allein wegen solchen poetischen Zeilen der Band Treehouse ...

"If you ever meet a hero
ask him to tell his story
The certain one that broke him
There you´re gonna find the place
where his superpower´s from."

Allein wegen solchen poetischen Zeilen der Band Treehouse Promises, welche natürlich ursprünglich aus der Feder von Autorin Anne Goldberg stammen, lohnt es sich "Only One Song" zu lesen. Wer hier aber nur eine weitere Rockstark-Romance mit sentimentalen Songtexten, Leidenschaft und Liebe erwartet, ist definitiv auf dem Holzweg. Dieses dünne Büchlein enthält viel mehr, als Cover, Klapptext oder Genre vermuten lassen!

Das Cover ist mit dem blau eingefärbten Close-Up eines Paares und dem sehr großen Titel zwar sehr hübsch anzusehen, hat aber meiner Meinung nach keinen besonderen Wiedererkennungswert. Auch der Titel hat mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen. "Only One Song" ist ein so typischer Titel, dass ich ihn selbst beim Lesen ein paar Mal vergessen habe und nachdem ich das Buch beendet hatte, mich immer noch frage, welcher eine Song hier so wichtig war, dass er im Titel verewigt werden musste. Besonders an der inneren Gestaltung der Geschichte ist, dass die Kapitel mit zum Ende hin schrumpfenden Tagesbezeichnungen benannt, die eine Art Countdown zu einem Ereignis ergeben, das wir noch nicht kennen. Auch die vor jedem Kapitel oben angehängten Nachrichten und Emails, die mit rätselhaften Entschuldigungen beginnen und immer panischer werden, geben Aufschluss darauf, dass gegen Ende des Buches etwas Heftiges passieren muss.

"Wäre ich nicht gegangen, hätte es irgendwann den Punkt gegeben, ab dem ich nicht anderes wollte als weg. Oder für immer dableiben. Und solange es ging, versuchte ich eben, beides zu vermeiden."

So steigt die Spannung über die 360 Seiten hinweg konstant an, auch wenn zwischendurch eher Alltägliches passiert. Über dem Kennenlernen der beiden, den Beginn einer Affäre und dem sich abzeichnenden Ende zum Tourstart von Treehouse Promises schwebt so immer ein Hauch rätselhafte Gefahr in der Luft, welche im Kapitel "0 Tage" ihren Höhepunkt findet. Was genau hier passiert und das Herzstück der Geschichte einnimmt, auf das alle Handlungsfäden zulaufen, werde ich hier natürlich nicht verraten. Nur zwei Dinge: Erstens, egal, in welche Richtung Ihr gerade denkt - Ihr werdet es nicht erraten. Und Zweitens, hier wäre meines Erachtens eine Triggerwarnung angebracht gewesen. Denn diese auf den ersten Blick harmlose Rockstar-Romance endet so tragisch, wie sie spaßig beginnt und verbirgt weitaus mehr als Liebe, Musik und Leidenschaft!

Da ich mich über das letzte bisschen der Geschichte nicht äußern kann, beschränke ich mich hier mal auf den ersten Teil. Denn auch hier gibt es einiges zu loben. Das wohl witzigste erste Treffen in der Geschichte der lustigen ersten Treffen zum Beispiel. Anne Goldberg versprüht mit ihrem lebendigen, spritzigen Schreibstil auch im weiteren Verlauf der Geschichte viel gute Laune, doch als ich gelesen habe, wie Theo (von Winston als Retourkutsche liebevoll "Dings" genannt) den Drummer der auftretenden Band für eine unbegabte Aushilfe für ihre Bar hält, ihm den Spitznamen "Instagram" verpasst und ihn kurzerhand einarbeitet, musste ich so laut loslachen, wie schon lange bei einem Buch nicht mehr. Das süßeste Plus ist aber, dass hier Tiere eine Hauptrolle einnehmen. Da Theo als Aushilfe in einer Tierklinik arbeitet, in ihrer Freizeit verwaiste Vierbeiner von den unbarmherzigen Straßen Londons rettet und Winstons bisherige große Liebe Willow heißt, vier Beine, Schlappohren und Kulleraugen hat (ein Cavalier King Charles Spaniel, für alle, die das googeln und verträumt aufseufzen wollen😊) sind einige zuckersüße Szenen mit tierischem Fokus natürlich vorprogrammiert.

"Die letzten zwanzig Minuten sind die entscheidenden. Das gilt für jeden Film, für jedes Buch, oft fürs Leben und vor allem für Clotted Cream."

Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass Anne Goldberg das Rockstarmotiv nicht auf die typische "kaputter-aber-ultrasexy-Bad-Boy-sucht-dringend-Liebe"-Art ausschlachtet, sondern einfach eine süße Geschichte erzählt, bei der einer der Involvierten zufälligerweise ein aufstrebender Musiker ist. Dabei wird ein großer Wert auf die Träume, Zukunftsängste und Probleme der Figuren (vor allem Theos) gelegt und auch ihre Familie spielt eine größere Rolle, als man das in diesem Subgenre erwarten würde. In erster Linie die Nebenhandlung um Theos Großeltern hat mich sehr berührt. Etwas schade fand ich, dass hier nur Theo aus der Ich-Perspektive erzählt. So steht sie klar im Fokus und wir können sie von verschiedenen Seiten kennenlernen, Winston geht aber ein bisschen unter. Was er denkt, fühlt, was seine Träume sind, welche Beziehung er zu seinen Freunden, seiner Band oder seinen Eltern hat, bleibt nur kurz angerissen und er wird vor allem über die Beziehung zu seinem Hund charakterisiert.

Außerdem kritisieren muss ich, dass es einige Stellen gegeben hat, in denen ich mir gewünscht hätte, noch ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen. Vor allem gegen Ende hätte ich von einigen Vorgänge nochmal gerne im Detail gelesen (Spoiler: die Aussprache mit der Mutter, die Beginne der Traumabewältigung etc.) und so genial und tragisch ich die Richtung auch fand, die die Geschichte nahm, fand ich es doch etwas knapp abgeschlossen für meinen Geschmack. Dass die Autorin die Arbeit mit diesem Thema und den Folgen des "Tag 0" noch in einem weiteren Band fortführen will, kann ich also nur befürworten. Denn womit ich nicht gerechnet hatte: die Reihe, die sich aus "Only One Song" entwickelt, beschäftigt sich nicht wie so viele andere des Genres mit den weiteren Mitgliedern der Band, sondern behandelt ganz andere Figuren, die mit Theo und Winston nur das Vorkommnis am Ende gemeinsam haben. Es steht also außer Frage, dass ich diese Reihe weiterverfolgen muss!

"Wenn es andauert, obwohl es Komplikationen gibt, kannst du sicher sein, dass es echt ist!“

Fazit:

Diese auf den ersten Blick harmlose Rockstar-Romance endet so tragisch, wie sie spaßig beginnt und verbirgt weitaus mehr als Liebe, Musik und Leidenschaft! Anne Goldberg verzaubert mit einem humorvollen Schreibstil, zwei liebenswertigen Figuren, viel Tierliebe und einer tragischen Wendung, die man nicht kommen sieht!

Veröffentlicht am 13.12.2020

viel mehr als eine bloße Liebesgeschichte

Als sich Theo und Winston kennenlernen, hielt Theo ihn für einen nutzlosen Instagram-Schönling, der sie als Aushilfe nur bei ihrer Arbeit in einem Londoner Nachtklub zu behindern würde. Winston hingegen war neugierig auf die Frau, die ihn Instagram nannte und ihn als bekannten Schlagzeuger und Songwriter weder kannte noch erkannte. Er gab ihr seine Nummer und überlies Theo die Entscheidung, sich näher kennenzulernen. Jedoch will Theo alles andere, als eine Beziehung und macht dies Winston auch von Anfang an klar. Dies änderte sich auch trotz besserem Kennenlernen und verdrängten Gefühlen nicht, bis zu jenem schicksalhaften Abend, der alles änderte.

„Only One Song“ von Anne Goldberg ist ein süßer Roman mit einer sehr guten Storyline mit verschiedenen Nebenhandlungen und einer Wendung gegen Ende des Buches, die ich mich sehr überraschst hat. Aber eben diese Wendung und die Charaktere machen „Only One Song“ lesenswert und zeigen, dass in diesem Buch so viel mehr als nur eine süße Liebesgeschichte steckt.

Anders als auch ich zu Anfang dachte, liegt der Fokus dieses Buches nicht ausschließlich auf der emotionalen Beziehung zwischen Theo und Winston, sondern es geht auch um all die verschiedenen Umstände und Handlungen, die Auswirkungen auf eben diese habe. Es geht um den Umgang mit Streit in der Familie, Trauer, Krankheit, Leid von Tieren und von Menschen, traumatischen Ereignissen oder auch um wichtige Entscheidungen im Leben, wie zum Beispiel was man eigentlich machen will und welchen Berufsweg man einschlägt. Dadurch bekommt die Story eine Realitätsbezug und man bekommt das Gefühl, dass es so, wie es im Roman beschrieben wird, passieren könnte.

Dies lässt mich zu meinem ersten Kritikpunkt kommen. All diese Themen sind sehr wichtig und haben einen direkten Lebensbezug, deswegen denke ich, hätte es dem Roman nicht geschadet, noch mehr ausgearbeitet zu werden. Damit meine ich, hätte man das Buch bisschen länger gemacht, dann könnte man auch mehr über diese einzelnen Entwicklungen erfahren und das fände ich sehr schön. Trotzdem bin ich beeindruckt, dass Anne Goldberg es schafft, all diese Themen in nur einem Roman anzusprechen und nahtlos in die Handlung einzugliedern.

Der Schreibstil von Anne Goldberg ist leicht zu lesen und die Handlung entwickelt sich stetig. Der Tagescountdown und die SMS´s am Anfang jedes Kapitels irritieren zu beginn, werden aber bis zum Ende des Buches erklärt und tragen zur Spannung bei. Jedoch hat mich der Roman nicht komplett abgeholt, da ich manchmal das Gefühl hatte, hier könnte man noch tiefer in die Story gehen. Was mir auch gefehlt hat, ist mehr über das Leben von Winston zu erfahren, zum Beispiel seine Bandmitglieder kennenzulernen.

Nicht nur die Handlung, sondern auch die Charaktere haben meinen ersten Eindruck eines klassischen Young Adult Rockstar Romanes widerlegt. Sie sind sehr authentisch und auf dem Boden geblieben dargestellt und brechen dabei die klassischen Charaktertypen von schüchternen, unschuldigen Mädchen und arroganten Rockstars mit schlechtem Ruf auf. Das hat mir sehr gefallen und trägt sehr zu der Glaubwürdigkeit der Geschichte bei.

Insgesamt finde ich den Roman gut gelungen, vor allem bezüglich der Charaktere, der Handlung und den Themen, die angesprochen werden. Auch die verschiedenen Handlungsstränge, die teilweise keinen direkten Bezug zu der Liebesbeziehung von Winston und Theo haben, aber sich dennoch auf diese auswirken, sind sehr gut in die Story integriert worden und heben „Only One Song“ von Romanen gleichen Genres ab.