Cover-Bild When We Fall
Band 2 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Anne Pätzold

When We Fall

"Es heißt nicht niemals, Ella. Es heißt nur nicht jetzt."

Nachdem ein Foto von ihnen im Internet aufgetaucht ist, müssen Ella und Jae-yong einsehen, dass sie nicht zusammen sein können - egal, wie sehr sie es sich auch wünschen. Ella ist eine normale Studentin aus Chicago. Jae-yong ein K-Pop-Star, der Millionen von Fans hat und dessen Management es ihm verbietet, eine Beziehung zu führen. Tief in ihrem Herzen weiß Ella, dass es richtig war, Jae-yong gehen zu lassen. Schließlich hätte sie niemals gewollt, dass er für sie seine Musikkarriere aufgibt. Und doch kann sie ihn einfach nicht vergessen ...

"Anne Pätzold hat eine zauberhafte Liebesgeschichte geschrieben, bei der sich die Seiten wie ein Zuhause anfühlen." MONA KASTEN über WHEN WE DREAM

"Ella und Jae-yong werden immer einen Platz in meinem Herzen haben - WHEN WE DREAM ist ein absolutes New-Adult-Highlight." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 28.08.2020

Von diesem 2. Teil habe ich mir nicht zu viel versprochen <3 Anne Pätzold hat eine Gabe, mich vollends in den Bann ihrer Story zu ziehen :)

Ich richte meinen Dank an den lieben LYX-Verlag, der mir den Titel "When We Fall" von Anne Pätzold als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich außerordentlich darüber gefreut! Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich bei diesem New adult Liebesroman um den zweiten Teil eines Dreiteilers, dessen erster Teil mich bereits vollkommen überzeugt hat. Diesen durfte ich bei der Lesejury in einer Leserunde vorab lesen und war sofort mitten im Geschehen drin. So war die Freude über den Folgeband umso größer und ich startete neugierig und ziemlich guter Dinge mit dem Lesen. Die Autorin Anne Pätzold ist mir demnach schon bekannt und ich kann bereits verraten: ich verliebe mich mehr und mehr in ihren Schreibstil!!

Die Geschichte von Ella und Jae-yong geht weiter – endlich! Nachdem die beiden sich im ersten Teil gefunden und schlussendlich wieder verloren haben, nähern sie sich in diesem Teil einander zaghaft wieder an, stets darauf bedacht, den Medien dabei aus dem Weg zu gehen. Denn ihr Kontakt damals sorgt noch heute für großes Aufsehen in der Öffentlichkeit, mit denen beide Protagonisten nicht wirklich umgehen können und wollen. Doch funktioniert solch ein Versteckspiel? Und hat die Beziehung die beiden Charaktere, so unterschiedliche Leben sie beide eben führen, überhaupt Zukunftschancen? Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Die Autorin berichtet auch hier wieder aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Ella in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir erneut besten Zugang zu ihrer Persönlichkeit gewährt. Schon in Band 1 habe ich Ella blitzschnell lieben gelernt und konnte mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Da ist nicht nur ihre Liebe zu Büchern und Süßem, die ich teile, sondern auch die Leidenschaft für's Zeichnen, die sich in dieser Geschichte endlich weiterentwickelt juhu :) Ich freue mich wahnsinnig über diesen Schritt und verstehe vollkommen, wie schwer es Ella fallen muss, diesen zu wagen, aus Angst vor destruktiver Kritik. Auch in allen anderen Lebensbereichen tauche ich wieder tief in Ella's Gedanken und Gefühlswelt ab und bin stets an ihrer Seite, sei es, dass es darum geht, Jae-yong wieder zu treffen, noch sich ihren Schwestern wieder anzunähern. Jede Veränderung erlebe ich hier hautnah mit und empfinde die Emotionen der Protagonisten als sehr authentisch und spürbar. Hier hat Anne Pätzold erneut ein Werk der leisen Töne erdacht, dass ohne allzu großes Drama auskommt und direkt eine heimelige "Wohlfühlatmosphäre" schafft <3 Es muss nicht einmal groß was passieren und doch fühle ich mich bestens unterhalten, so verbunden fühle ich mich mit Ella und ihrem Umfeld und könnte ewig so weiterlesen :)

Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong entwickelt sich hier sehr liebevoll, zögerlich und authentisch weiter, besitzt aber einfach noch kein richtig festes Fundament, was mich ein wenig zittern lässt. Ständig rechne ich damit, dass irgendetwas passiert, was die beiden entzweit und ich wünsche mir von Herzen, dass sie im letzten Band ihren Weg finden werden. Dadurch, dass ihre junge Liebe so zerbrechlich und zart ist, genieße ich jede Passage besonders und möchte sie wie einen Schatz hüten.

Auch die Schwestern von Ella bekommen in diesem Band wieder einige Zeilen gewidmet und dabei erlebe ich nicht nur die ein oder andere Charakterentwicklung, die der Geschichte eine weitere, tiefgründige Ebene verleiht, sondern auch jede Menge Spaß, Flachserei und ordentlich Chaos, was ich sehr genieße. Doch nicht nur das, das Verhältnis der drei Schwestern wird hier noch einmal auf eine andere Ebene gerückt. Seid gespannt!

Das Ende ist ein wenig erschreckend und emotional und lässt mich definitiv Geduld üben, denn es dauert nun mal noch ein Weilchen, bis der Abschlussband erscheint :P Ich bin sehr sehr gespannt (und ergriffen)!

Der Schreibst der Autorin zieht mich von Anfang an in seinen Bann, sie beschreibt Ellas Gedankengänge so authentisch und locker, dass ich nur so durch das Werk fliege. Auch die Chatverläufe mit Jae-yong und Ella's bester Freundin sind herrlich unterhaltsam und von Humor durchzogen. Außerdem wird auf Harry Potter (und demnach einige Insider) wieder ein Augenmerk gelegt, das finde ich super und macht Ella's Liebe zu Büchern einfach noch authentischer! Harry Potter gehört doch einfach dazu oder?! :D

Ein letzter Punkt, den ich gelungen finde, ist der Epilog, in dem der Leser erstmalig in Jae-yong's Kopf schaut und ein paar Seiten aus seiner Sicht beschrieben werden. Das ist eine schöne Ergänzung zu Ella und ich bin gespannt, wie Anne Pätzold das in ihrem letzten Buch lösen wird, aufteilungstechnisch.

"When We Fall" kann definitiv mit seinem Vorgänger mithalten und verdient es einfach nur, gelesen, gekauft und geliebt zu werden. Band 1 sollte aber bekannt sein. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen *****

Veröffentlicht am 28.08.2020

Voller Überraschungen

„Spoilergefahr“
„When We Fall“ ist der zweite von drei Teilen der „NXT-Reihe“ von Anne Pätzold. Nachdem sich ganz unerwartet „When We Dream“ auf meine Jahreshighligths Liste geschlichen hat, war ich sehr gespannt wie es mit Ella und Jae-yong weitergehen wird.
Die Handlung wird wie im ersten Teil von Ella erzählt. Ella ist eine eher „schüchterne“ Person, die sich etwas schwer damit tut mit Leuten Kontakt aufzunehmen. Sie ist künstlerisch begabt und hat am Zeichnen viel Freude. Außerdem hat Sie eine große Freude am Lesen. Ihre Familie ist Ella auch sehr wichtig weshalb Sie es in diesem Teil der Reihe nicht ganz leicht hat. Ella hat sich bereits im ersten Band zu einer Freundin entwickelt, mit der man mitleidet und die einem so extrem vertraut vorkommt, dass sie eigentlich real sein müsste. Ihre eher zurückhaltende passt perfekt zur Handlung.
Jae-yong ist glaube ich nach diesem Teil endgültig der Traummann jeder Leserin. Nachdem er sich im ersten Teil bereits mächtig ins Zeug gelegt hat um Ella endgültig für sich zu gewinnen, legt er in diesem Teil mit dem Fakt, dass man wirklich merkt er kann einfach nicht ohne Sie und somit einiges riskiert noch einmal eine riesige Schippe obendrauf. Er liebt Sie halt wirklich.
Aber nicht nur Ella und Jae-yong haben sich in mein Herz geschlichen. Anne Pätzold hat alle Charaktere so liebevoll mit ganz vielen Details entworfen, dass auch diese sehr real wirken. Nachdem Liv bereits im ersten Band mein Herz gestohlen hat, hab ich mich in diesem Teil noch ein wenig mehr in sie „verliebt“. Ihre aufgeweckte Art und ihre Leidenschaft sind so sympathisch, dass man sie nur gernhaben kann. Mel und Erin haben mich mit ihrer fast schon zu besorgten Art und Weise doch so manches Mal etwas genervt. Und obwohl man in diesem Buch so einiges über Lana erfährt, fand ich, dass das Buch noch etwas mehr Lana hätte vertragen können.
Während des Lesens hatte man das Gefühl das alles wirklich zu erleben, was an dem grandiosen Schreibstil von Anne Pätzold liegt. Sie reißt den Leser, wie auch schon im ersten Teil, von der ersten Sekunde mit sich und beschreibt alles sehr bildlich. Das führte dazu, das Anne Pätzold es erneut geschafft hat, dass ich ein Buch ohne es wegzulegen komplett durchgelesen habe.
Das Buch steckte auch in Bezug auf die Handlung voller Überraschung. Während man es ja normal bei „New Adult“ Büchern gewohnt ist, dass man in etwa weiß wie das Buch enden wird, konnte man sich, nach dem doch schon überraschenden Ende des ersten Bandes, nur „Vorstellungen“ machen. Meine „Vorstellungen“ trafen so ganz und gar nicht zu und ich hatte mir die unterschiedlichsten Sachen Vorgestellt. Nachdem Anne Pätzold es im Verlauf der Handlung schon geschafft hatte die unerwartesten Handlungen geschehen zu lassen passte dieses überraschende Ende aber Perfekt.
Das steigert jetzt natürlich die Vorfreude auf Band 3. Wie ich es aber noch bis Ende Dezember aushalten soll weiß ich noch nicht. Da ich aber auch noch lange nicht bereit bin mich von den Charakteren und ihrer Welt zu verabschieden, ist die Wartezeit aber vielleicht auch ganz gut. Und all das, obwohl ich mit der K-Pop Welt vor dieses Welt fast gar keine Berührungspunkte hatte.

Fazit:
„When We Fall“ von Anne Pätzold ist ein Buch, dass einfach jeden mit in seine Welt reißt und dem Leser das Gefühl gibt mitten im Geschehen zu sein. Anne Pätzold schreibt so mitreißend und emotionsvoll, dass man auch gar keine Chance hat, als mit den Protagonisten von der ersten Seite an mitzufühlen. Das Buch steckt des weitern voller positiver Überraschungen, die den Leser nur noch mehr an das Buch fesselt. Ich weiß jetzt schon, dass es extrem schwer werden wird die Protagonisten nach dem nächsten Teil ziehen zu lassen, kann es aber auch jetzt schon nicht mehr erwarten diesen zu lesen. Was anderes als 5/5 Sterne kann ich dem Buch einfach nicht geben, das es neben „When We Dream“ zu meinen absoluten Jahreshighlights, wenn nicht sogar zu meinen Highlights, gehört.