Cover-Bild Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes

Rabenklinge
Sara Riffel (Übersetzer)

Der neue Zyklus aus der Welt der Rabenschatten

Mit »Das Lied des Blutes« – dem ersten Band der Rabenschatten- Serie – eroberte Anthony Ryan die Welt der Fantasy im Sturm. Nun kehrt er mit »Das Lied des Wolfes« zu seinem unvergesslichen Helden Vaelin al Sorna zurück und erzählt ein packendes, neues, episches Abenteuer voller Spannung.

Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen. »Das Lied des Wolfes« ist der Auftakt einer neuen epischen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Packend

Vaelin al Sorna hat inzwischen ein relativ gemütliches Leben als Turmherr. Doch als er erfährt, dass seine ehemalige Geliebte Sherin zur Stahlhast gereist ist, muss er handeln. Die Stahlhast ist nämlich dabei, die Welt zu erobern, und so macht sich Vaelin mit einigen Vertrauten auf, Sherin und womöglich die Welt zu retten.

Von Anthony Ryan hatte ich bisher nur seine Draconis-Memoria-Trilogie gelesen, die ich sehr mag. „Das Lied des Wolfes“ ist eine Weiterführung der Rabenschatten-Trilogie und Start in eine neue Reihe. Ich habe bisher zwar keinen der Rabenschatten-Romane gelesen, konnte aber dennoch gut in den neuen Roman starten und hatte keine Verständnisprobleme, was man wissen muss, wird im Roman erzählt. Wer allerdings noch nicht allzu fantasyerfahren ist, könnte aber womöglich Schwierigkeiten haben und sollte besser zunächst die vorherige Trilogie lesen.

War mir sehr schnell aufgefallen ist, sind die Dinge, die mir bekannt vorkommen, z. B. hatte ich Assoziationen zu China sowie Dschingis Khan und seinen Horden. Auch Ähnlichkeiten zu der Draconis-Memoria-Geschichte sind meiner Meinung nach nicht zu übersehen. Dennoch hat der Roman genug Eigenständiges zu bieten und ich bin gespannt darauf, wie es sich weiter entwickeln wird.

Gefallen haben mir die Charaktere, vor allem Vaelin, dessen vorherige Geschichte ich unbedingt auch noch lesen möchte. Aber auch ohne diese empfinde ich den Charakter als gut und tiefgehend gezeichnet. Auch andere Charaktere aus Vaelins Umfeld, wie Nortah oder Ellese haben eine gelungene Charaskterzeichnung erhalten, die sich sicher durch die weiteren Bände noch vertiefen wird. Unter Vaelins Begleitern gibt es übrigens sowohl alte Bekannte als auch neue Gesichter.

Auf Seiten der Stahlhast lernt man als Leser Luralyn am besten kennen, sie darf die drei Teile des Romans in ihren eigenen Worten einleiten, in denen sie vom Aufstieg ihres Bruders Kehlbrand erzählt, der schließlich zum Anführer der Stahlhast wird. Kehlbrand lernt man größtenteils nur durch die Augen anderer kennen, er scheint mir einen ähnlichen Stellenwert zu bekommen wie der Weiße Drache.

Die Geschichte hat mich schnell gepackt, sie ist spannend erzählt und spart nicht mit Kämpfen, die gut komponiert sind. Am Ende gibt es eine große Schlacht, bei der viele Leben genommen werden, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es viel Blut und Leid – wer das nicht mag, sollte vielleicht zu einem anderen Roman greifen. Man kann sich auch nie sicher sein, wer überlebt, Verluste, auch im engeren Kreis um Vaelin gibt es immer wieder.

Anthony Ryan hat mich auch mit diesem Roman schnell packen können. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Genrefans.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Erwartet großartig

Seitdem ich Anthony Ryans Draconis Memoria-Reihe gelesen habe, bin ich ein großer Fan seiner Bücher und vor allem seines epochalen Schreibstils.

Allein deswegen wollte ich dem Auftakt seiner neuen Trilogie, ...

Allein deswegen wollte ich dem Auftakt seiner neuen Trilogie, die auf seinem Erstlingswerk, der Rabenschatten-Trilogie, basiert, unbedingt eine Chance geben. Und auch obwohl mir dieses Vorwissen gefehlt hat, war es großartiges Popcornkino für die Vorstellungskraft.

Vaelin al Sorna, der Held der Vorgänger-Bücher, ist von seinem ruhigen Alltag als Turmwächter der Nordlande etwas gelangweilt. Umso schneller folgt er einer Nachricht übers Meer, derzufolge sich eine dunkle Macht erhebt und seine ehemalige große Liebe bedroht.

Dem sehr detailreichen Schreibstil des Autors hat man es zu verdanken, dass man der Geschichte auch als Neuling sehr gut folgen kann. Ohne den Leser zu langeweilen reist man durch interessante Landschaften zu mittelalterlich anmutenden Kulturen, begleitet von interessanten Figuren, deren Charakterschwächen sie überaus menschlich wirken lassen. Besonders der große Held der Geschichte hat es mir angetan, wirkt er doch in keiner Weise übermenschlich, trotz seiner vielen Erfolge und Siege im Kampf.

Und auch die fantastischen Elemente, auch wenn sie weniger greifbar wirken, haben mich fasziniert.

Besonders gelungen fand ich aber das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen, haben sie mich doch sehr auf die Unterschiede zwischen Europäischem Westen und Fernem Osten erinnert.

Fazit:
Insgesamt sehr gelungen und auch für Quereinsteiger eine sehr lesenswerte High Fantasy.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Opulentes Fantasy-Highlight

Eines kann bereits an dieser Stelle festgestellt werden, mit "Das Lied des Wolfes – Rabenklinge" hat Autor Anthony Ryan allen Fantasy-Fans ein opulentes Genre-Highlight zur Lektüre vorgelegt. Insbesondere die vorherrschende Atmosphäre kann spielend mit den großen Titeln des Fantasy-Genre mithalten und hat mich bis zum Ende des Bandes mitfiebern lassen. Jeder noch so kleine Aspekt eines Fantasy-Abenteuers ist hier vertreten. Ein weiter Vorteil ist der bildliche und für mein Empfinden einfache Schreibstil, welcher es möglich macht, fast mühelos auch den knapp 600 Seiten dicken Wälzer in kurzer Zeit zu lesen. Die Handlung ist durchweg fesselnd und fährt an den richtigen Stellen den Spannungsbogen hoch. Aufgrund der herrschenden Komplexität des Werkes ist die Lektüre der Vorgängerbände keine schlechte Idee. Ist aber kein zwingendes Muss. Soll an dieser Stelle aber trotzdem erwähnt sein. Da auch diese sehr lesenswert sind.

Bleibt also nur diesem Roman volle 5 Sterne zu geben und jedem Genre-Fan die Lektüre ans Herz zu legen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein herausragendes Buch des Genres!

Dies ist mein erstes Buch des Autors, da ich allerdings bereits so viel gutes über seine Bücher gehört hatte, freute ich mich umso mehr auf diese Geschichte.

Und was soll ich sagen, Anthony ...

Und was soll ich sagen, Anthony Ryans Stil ist wirklich von einer epochalen Kraft, geprägt von filmreifen Szenen und Schlachten, die einem wirklich Gänsehaut bereiten können. Die Faszination, die er mit diesem Können auslöst, ist auf mich absolut übergesprungen, selten habe ich ein so überzeugendes und intelligent durchdachtes Worldbuilding gelesen.
Auch seine Charaktere sprühen vor Leben und eben einer gehörigen Portion Charakterstärke, die so authentisch wirkt, als wären diese echt.
Die Spannung in diesem Buch ist absolut fesselnd, sodass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

In meinen Augen eines der besten Bücher des Genres, welches mich auf jeder Seite gefesselt und begeistert hat!!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Mehr als gelungener Auftakt der Rabenklingen-Reihe

Der noch in der "Rabenschatten-Trilogie" begeisternde Vaelin al Sorna hat sich nach den erfolgreichen Schlachten in ein friedvolleres Leben verabschiedet. Als er aber von der "Stählernen Horde" erfährt, die mordend ihr Unwesen treibt und anscheinend die Frau entführt haben, der vor Jahren seine große Leibe galt. Nach nur einigen Bedenken, macht Vaelin al Sorna wieder in den Kamp auf und will sich dem brutalen Gegner stellen.
Schon mit der Rabenschatten-Trilogie konnte mich der Autor Anthony Ryan begeistern und völlig in den Bann ziehen. Ich bin daher nun mit sehr hohen Erwartungen in den Auftakt der nachfolgenden Rabenklinge-Trilogie eingestiegen und wurde nicht enttäuscht. Mit seinem bildreichen und unglaublich kreativen Schreibstil, hatte mich Ryan schnell wieder in seine Fantasiewelt entführt, in der es sicherlich ein wenig rau zugeht. Der Autor versteht es aber einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und so die gewalttätigen Szenen passend wirken zu lassen ohne Effekthascherei zu betreiben.
"Das Lied des Wolfes" ist aus meiner Sicht ein hervorragend gelungener Auftaktband aus der Welt um Vaelin al Sorno, dessen Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt scheint. Der Autor Anthony Ryan beweist ein erneutes mal sein Erzähltalent und ich freue mich schon jetzt auf die folgenden Bände. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.