Cover-Bild Wenn ich uns verliere
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere

Roman | Bestsellerautorin Antonia Wesseling erzählt die berührendste Liebesgeschichte des Sommers

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Buch mit besonderer Thematik

Also ganz am Anfang muss ich einfach dieses wirklich bezaubernde Cover loben, einfach ein Traum. Auch die Kapitelzierden am Anfang jedes Kapitels und der glitzernde Farbschnitt ein richtiger Hingucker. Aber nicht nur das Äußere des Buches sondern auch die Geschichte selbst ist wirklich gut gelungen. Der Schreibstil finde ich durchwegs flüssig und super zu lesen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Maggie und Leo. Die beiden verbindet eine gemeinsame Nacht in der Vergangenheit und durch einen Zufall treffen sie sich wieder. Durch mehrere Ereignisse können sich die beiden nicht mehr aus dem Weg gehen und kommen sich immer näher, doch es steht etwas zwischen Ihnen. Maggie hat ein Geheimnis, welches ihre Vergangenheit, ihr jetziges Leben und wahrscheinlich auch ihre Zukunft für immer beeinflussen wird. Für sie ist es sehr schwer einem Menschen so nahe zu stehen, warum das so ist müsst ihr selbst nachlesen.

Also dieses Buch war anderes, ich habe nicht mit so einer heftigen und emotionalen Geschichte gerechnet, also bitte beachtet die Triggerwarnung. Ich konnte das Verhalten von Maggie oft nicht verstehen oder nachvollziehen aber nach und nach hat alles einen Sinn ergeben und die Gründe wurden gut dargelegt. Ich glaube für nicht Betroffene ist es schwerer zu verstehen und auch im Buch vielleicht etwas zusammenhangslos, aber trotzdem find ich es super umgesetzt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Tiefgründig mit wichtiger Thematik

Die Geschichte hat mich mit vielen Emotionen und Fragen zurückgelassen. Aufgrund einer Thematik, die im Buch vorkommt, habe ich meiner Schwierigkeiten mit der Bewertung gehabt. Es war das erste Buch, wo dieses Thema eine Rolle spielt, und da ich selbst davon nicht betroffen bin und auch niemand aus meinem Umfeld, konnte ich manche Handlungen nicht nachvollziehen. Ich habe aber die Thematik vor allem aus Blick einer betroffenen Person kennengelernt und dadurch viel erfahren. Ich habe durch das Buch gelernt und es schafft Toleranz und einen offeneren Blick für dieses Thema. Insgesamt fand ich das Buch sehr berührend und tiefgründig, weshalb ich es sehr empfehlen kann. Maggi hat man durch das Buch sehr gut verstanden und vor allem ihre Entwicklung war faszinierend. Auch Leo war ein sehr liebenswürdiger, aufmerksamer Charakter und eigentlich bräuchte jeder einen Leo in seinem Leben. Deren Geschichte war sehr ehrlich. Nicht gekünstelt oder erzwungen, wodurch das Buch mir näher gegangen ist. Der Schreibstil hat vor allem die Emotionen sehr gut herübergebracht. Insgesamt finde ich es sehr wichtig, dass über solche Themen wie in dem Buch geschrieben und offener geredet wird. Dadurch, dass ich manche Handlungen wegen den oben genannten Gründen nicht so gut nachvollziehen konnte, bekommt das Buch 4✨ von mir. Ich kann es aber wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Berührender Auftakt!

Ich danke dem Verlag und NetGalley für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich muss zugeben, dass ich die ersten Kapitel ziemlich …. 🤔 ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll…
Na, sagen wir mal so: die Story hat mich weder berührt noch beeindruckt oder gar mitgerissen.

Doch dies änderte sich nach gut dem ersten Drittel. Von da an ging es dann recht vereinnahmend und höchst emotional weiter.
Ich habe die Seiten regelrecht inhaliert. Die Gefühlswelt von Maggie hat mich ziemlich erschüttert und mein Herz in tausend Stücke entspringen lassen.
Ich habe jede Gefühlsregung nachempfunden und mit ihr geweint, geschrien, getobt, gezweifelt und und und

Beeindruckend fand ich Leos Verhalten und dessen Ausdauer. Egal wie oft Maggie ihn von sich gestoßen und übelst beschimpft hat, er ist trotzdem immer wieder zu ihr zurück gekehrt. ❤️

Liebe @antoniawesseling , ich danke Dir für diese intensive, beeindruckende, realistische und mitreißende Geschichte.
Danke für die aufgegriffene Thematik, die leider immer noch sehr belächelt und missverstanden wird.

Liebe Bookies,
ich möchte Euch dieses tolle Buch sehr ans Herz legen! Es ist sehr berührend und regt sehr zum Nachdenken an.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es keine ganz so leichte Kost ist. Daher ist das Buch auch mit einer Triggerwarnung versehen!

Hier noch der KT:

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark-Serie.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein sehr gutes Buch

Das Buch ist sehr gut geschriebenTolle liebes Geschichte.Würde es zum Lesen auf jedenfalls weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

3,0 von 5 Sternen Auf die hellsten Tage folgen meist die dunkelsten!

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Dies war mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte startet 2 Jahre zuvor, als Maggie und Leo sich zufällig kennenlernen und eine gemeinsame Nacht zusammen verbringen. Anfangs schien auch alles gut zu sein, beide verbringen den Tag darauf noch zusammen, bis dann plötzlich alles anders läuft. Von da an verläuft sich der Weg der beiden, bis sie sich 2 Jahre später durch einen Zufall wieder begegnen.

Beide kommen sich wieder näher und verbringen auch Zeit zusammen. Und dennoch gibt es immer wieder Phasen, indem Maggie Leo von sich weg stößt, und lange weiß man nicht, warum. Bis dann etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht wird und man erfährt, wieso Maggie so ist, wieso sie so handelt und was da auch vor Jahren passiert war. Denn Maggie ist krank. Und dennoch stellt sie sich ihren Dämonen, das alles nur für Leo, weil sie ihm zeigen will, dass sie es ernst meint.

Das Buch wird aus beiden Perspektiven erzählt, so bekommt man einen besseren Blick in beide Protagonisten und bekommt dadurch einen besseren Einblick in ihre Gedanken.

Maggie war für mich teilweise manchmal zu anstrengend, was vielleicht an ihrer Krankheit lag, aber dennoch schwer zu verstehen bzw sich hineinzuversetzen. Auch einige Sichtweisen habe ich nicht nachvollziehen können.
Leo dagegen war echt sehr geduldig, was mich immer wieder fasziniert hat, ich wüsste nicht, ob ich das könnte.
Leider hat sich die Geschichte für mich sehr gezogen, sodass man locker einige Stellen hätte weglassen können. Für mich wurde es erst ab dem letzten Drittel wieder interessant.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch die Kapitel Gestaltungen fand ich gelungen.

Fazit: Eine Geschichte mit schwieriger Thematik, die zeigt, dass es so wichtig ist, hinter die Fassaden zu blicken. Die Autorin bringt das alles genauso so rüber, wie es beim Leser auch ankommen soll.
Die Triggerwarnung in dem Buch ist unbedingt zu beachten, da es doch schwere Kost ist beim Lesen und man öfter schlucken muss.
Ich gebe ich der Geschichte 3Sterne.
Und denk immer daran" Du bist schön"