Cover-Bild Up All Night
Band 1 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
April Dawson

Up All Night

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Veröffentlicht am 30.04.2019

Leichte Lektüre ohne viel Spannung für zwischendurch

Enthält kleine Spoiler

Inhalt

Enthält kleine Spoiler

Inhalt
Taylor hat an einem Tag so viel Pech, wie kein anderer. Erst wird sie gekündigt, dann bestohlen und betrogen. Sie will daraufhin nichts mehr mit Männern zu tun haben. Völlig aufgelöst trifft sie auf ihren alten Highschoolfreund, Daniel, der ihr ein Zimmer in seiner WG anbieten. Da Daniel auf Männer steht, muss sich Taylor auch keine Sorgen machen und nimmt das Angebot an. Oder sollte sie sich doch Sorgen machen?

Cover
Ich muss sagen, das Cover ist wirklich sehr schön und außerdem auch passend. Wieso der Titel passt, erfährt man an einem Zeitpunkt im Buch und das Cover, weil man die Skyline von New York sieht, wo die Geschichte spielt.

Schreibstil
Der Schreibstil von April Dawson gefällt mir insgesamt gut. Ich kam gut durch die Seiten und konnte das Buch schnell und leicht beenden. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Taylor und von Daniel.

Man steigt sehr schnell in die Geschichte ein und es passiert alles Schlag auf Schlag. Taylor hat eine Pechsträhne und trifft auf Daniel, der ihr erzählt, er stehe auf Männer, damit Taylor in seiner WG einzieht. Nach diesen paar Seiten und dem aufregenden Start, passiert allerdings eine lange Zeit eigentlich gar nichts. Es ist eher wie ein Einblick in den WG-Alltag mit Daniel, Grace und Addison. Letztere ist anfangs nicht gut auf Taylor zu sprechen und zeigt das auch deutlich. Es war dann interessant zu erfahren, wieso sie einen Groll gegen Taylor hegt, aber der Grund war so bescheuert und die Versöhnung in wenigen Sätzen, dass man sich das auch hätte sparen können. Es war einfach unnötig. Ansonsten schläft Taylor viel, shoppt und guckt Filme mit ihren Mitbewohnern und diese drei sind tagsüber die meiste Zeit arbeiten. Ich fand es echt etwas merkwürdig wie viel und lang Taylor immer geschlafen hat, weil es eben auch jedes Mal so sehr betont wurde. In dem WG-Alltag kommt es auch zu mehreren Situationen, in denen sich Taylor und Daniel mal etwas näherkommen, aber der Moment dann durch andere oder sie selbst unterbrochen wird. Anfangs kam bei den beiden kein wirkliches kribbeln bei mir auf, gegen Ende dann doch schon mehr. In der Perspektive von Taylor kam es einem die meiste Zeit so vor, als wäre Daniel wirklich nur ein sehr guter Freund in einer schweren Zeit. Erst wenn man in seine Perspektive wechselt, erkennt man, welche Gefühle er in den Situationen hatte und wie gut er das verstecken konnte.
Eigentlich wissen und merken alle um Taylor herum, dass Daniel nicht homosexuell ist und schon seit kindheitstagen in sie verliebt ist, nur sie natürlich nicht. Ich finde es mehr als offensichtlich, dass Daniel an Frauen interessiert ist und kann nicht nachvollziehen, dass Taylor so gut wie kein einziges Mal auch diesen Gedanken hat.
Gegen Ende platzt dann die Bombe, Drama entsteht und das Vertrauen ist gebrochen. Richtig Spannung kommt dabei nicht auf, weil es früher oder später dazu kommen musste.
Auch wenn insgesamt nicht allzu viel passiert ist, war ich nicht gelangweilt von der Geschichte. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und bin schnell vorangekommen. Mir hat sich nur einfach nicht erschlossen, wieso Daniel vorgeben musste homosexuell zu sein. Eine friendzone-Geschichte hätte es auch getan, da sowieso oft darauf angespielt wurde.

Fazit
Up all night ist eigentlich eine locker-leichte Liebesgeschichte, bei der zwar nicht allzu viel passiert, aber die man zwischendurch mal lesen kann. Meiner Meinung nach wäre es nicht notwendig gewesen, dass Thema der Homosexualität mit reinzuquetschen, da das mit der Friendzone durchaus gereicht hätte, denn das Problem besteht sowieso seit kindheitstagen zwischen den beiden.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Hat mich leider nicht so flashen können wie dir anderen Leser

Up all Night ist mein zweites Buch von April Dawson. Still Broken war mein erstes Buch von ihr, welches mir leider nicht so gut gefallen hat. Nun wollte ich schauen, ob ihr neustes Werk bei mir mehr Gefühle entfachen kann.

Im Prinzip hat mir die Thematik gut gefallen. Das Ende konnte man durch den Klappentext ziemlich schnell Schlussfolgen, doch auf das Dazwischen kam es an. Ich wollte wissen wie es sich zwischen den Protagonisten entwickelt, ob da unerwartetes passiert, es spannende Wendungen gibt und sich viel Geknistert anstaut.
Aber nun Eins nach dem Anderen.

Taylor hat es ziemlich hart erwischt. Sie verliert an einem Tag ihren Job, ihr schönes Fiat 500 und ihren Freund dazu. Da sie nicht mehr in ihrer gemeinsamen Wohnung leben konnte, war sie auch direkt obdachlos. Gut, dass ihr alter bester Freund und Nachbar Daniel ihr über den Weg läuft und ihr seine Hilfe anbietet. Da sie aber nach dem ganzen Pech keine Männer um sich haben will, beschließt Daniel ihr vorzumachen, dass er Homosexuell ist, damit sie bei ihm einzieht. Gesagt, getan. Doch auf engstem Raum mit dem sexy Daniel wird es für Taylor immer schwieriger sich seinem Charme zu entziehen …

Was sehr interessant klingt und viel Potential bietet, wird hier im Roman nicht ausgeschöpft. Die Geschichte zieht sich dahin, es gibt weder spannende Ereignisse, noch interessante Wendungen. Viel mehr kommt mir der Roman wie ein normales WG Leben vor, das ich damals auch geführt habe (bis auf die Anziehungskraft), die hier leider auch nicht wirklich zur Geltung gekommen ist. Es gab keine emotionalen Passagen oder wirklich knisternde Momente, was ich sehr schade finde. Ich fand es teilweise wirklich anstrengend das Buch weiter zu lesen, weil so wenig passiert ist. Gegen Ende wurde es ein wenig besser, mit etwas mehr Beziehungspotential, aber bis dahin war der Weg steinig und schwer. Auch die Protagonisten fand ich nicht sehr berauschend. Daniel ist ein Traummann, aber irgendwie auch nicht. Er ist ein Softie, ist aber optisch gesehen wie die Typen aus dem Fitnessstudio. Er verbiegt sich für seine Traumfrau und ist irgendwie trotzdem zuckersüß.
Taylor hatte für mich wenig Tiefe. Ihre Persönlichkeit fand ich blass. Sie ist die Traumfrau schlichtweg, die Jeder aus den Teeniefilmen kennt, die eins Cäptn der Cheerleadermanschaft war und immer noch sehr gut aussieht und die Männerherzen höherschlagen lässt. Auch wenn ihr so viel Pech wiederfahren ist, konnte ich mich nicht mit ihr sympathisieren oder identifizieren.

Fazit

Ja was soll ich sagen. Up All Night ist kein Buch, das ich nochmal lesen werde. Es ist eine nette Lektüre für zwischendurch, wenn man nichts zur Hand hat. Es ist schnell ausgelesen, hat aber dafür keine wirkliche Tiefe, die das Buch zu etwas Besonderem macht. Vielmehr ist es ein Buch mit einer Geschichte, die einen nach ein paar Tagen nicht mehr im Gedächtnis bleibt, sehr schade.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Sehr sehr gutes Romanzen Buch!

Meine erstes Buch von April und ich bin wirklich begeistert! Ich habe es mir auf der Leipziger Buchmesse 2019 gekauft, um es auch gleich signieren zu lassen und seit dem hat es mir in den Fingern gekribbelt. Und was soll ich groß dazu sagen? Die 400 Seiten waren so schnell durch, dass ich das Ende dann doch etwas überraschend plötzlich fand. Doch das Buch besitzt alles, Charme, Liebe, Leidschaft , Tränen und Freundschaft! Es ist wie ein Film den man zu einem Mädelsabend schauen würde!

Die Story ist wunderschön aufgebaut, allerdings habe ich mir durch dem Klappentext in eine etwas andere Richtung gedacht. Dadurch war ich von der Handlung etwas „enttäuscht“, das hat sich jedoch recht schnell wieder gelegt, da ich die Charaktere so sehr hab lieben gelernt. Die beiden Hauptcharaktere sind einfach super niedlich, gerade Dan ist zu liebhaben geboren wurden. Ich würde mir so wünschen, dass es mit den beiden noch weiter gehen wird!

Ich bin schnell großer Fan von Aprils Schreibstil geworden, da sie die recht simpel aber dennoch sehr ausdrucksstark schreibt. Sie gibt jeden Charakter ihren eigenen Charme und kreiert eine komplett eigene Welt.

Für meinen Geschmack war es etwas zu kitschig, doch ich glaube das es sehr vielen sehr sehr gut gefallen wird! Die Handlung ist etwas vor raus schaubar, aber das ist bei diesem Genre oft der Fall, weswegen ich es nicht schlimm finde. Das Cover finde ich unglaublich gut gelungen, es passt wieder perfekt zu dem Verlag und sieht einfach super im Regal aus!

Kleine Zusammenfassung: Wer auf kitschige und super süße Romanzen steht, welche sich langsam aber intensiv entwickeln, ist bei „Up All Night“ genau richtig! April schafft genau den richtigen Grad zwischen Romanze und Freundschaft. Einzigster negativer Punkt. Für mich, dass die Story sich anderes entwickelt hat als ich wollte. Aber das ist ja nur, welch ich eine andere Erwartung hatte.

Auf jeden Fall ein wunderschönes Buch und sollte in jedem LYX Fan Regal stehen!