Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
  • ISBN: 9783839819005
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller
Sascha Rotermund (Sprecher)

Willst du wirklich alles teilen?
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hände eines Unbekannten gerät, der sie misshandelt und das im Darknet mit Tausenden Zuschauern teilt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Sascha Rotermund, die deutsche Stimme von u. a. Benedict Cumberbatch und Jon Hamm, weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird "Sharing" zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein ideenreicher Plot, fesselnd und voller Action

"Sharing. Willst Du wirklich alles teilen?" von ArnoStrobel ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden im September 2021 beim Argon Verlag erschienen.
Gesprochen wird "Sharing" von Sascha ...

Gesprochen wird "Sharing" von Sascha Rothermund.

Zum Inhalt: Markus Kern und seine Frau Bettina setzen sich für Nachhaltigkeit ein und betreiben erfolgreich ein Sharing-Unternehmen, in dem sie Autos und Wohnungen verleihen.
Doch eines Tages ist Bettina verschwunden, und ein Unbekannter meldet sich bei Markus - er hat Bettina vor eine Webcam gesetzt und teilt den Mißbrauch, den er an ihr begeht, mit zahlreichen Zuschauern im Darknet...
Markus ist dem Erpresser komplett ausgeliefert und hat eigentlich gar keine C´hance - lohnt es sich also, darum zu kämpfen, dass er Bettina heile zurückbekommt?!?

Meine Meinung: Arno Strobel hat hier wieder einmal einen packenden Thriller geschrieben, der den Hörer / Leser von Beginn an mitnimmt und ihn atemlos am Geschehen teilhaben lässt.
Die Idee zur Story ist klasse, der Plot durchdacht und schlüssig, die Charaktere vielfältig und authentisch.
Markus, der Bettina natürlcih schnell und unbeschadet wieder in seine Arme schließen will, wird schockiert, angepeitscht, zu vorher undenkbaren Handlungen getrieben. Er handelt natürlich nicht rational, und so bringt er sich selbst unter Verdacht, sogar seine Tochter beginnt an seiner Ehrlichkeit zu zweifeln...
Was ich allerdings etwas übertriben, teilweise fast nervig fand, waren Markus´heftige Agressionen. Er sollte doch vor lauter Angst um seine Frau völlig am Ende sein, stattdessen begehrt er immer wieder heftig aufund zeigt Trotzreaktionen. Das war für mich bisweilen wenig glaubwürdig.
Ansonsten ungemein spannend und voller Wendungen, mit einem actionrechen und überraschenden Showdown.
Sascha Rothermund hat mit seiner markanten Stimme dem Ganzen noch mehr Lebendigkeit und Action gegeben,so dass man wirklich mittendrin zu sein schien...!

Mein Fazit: Ein weiterer, packender, ausgeklügelter Thriller von Arno Strobel mit Atemlos-Garantie ...

SharingWillstDuwirklichallesteilen

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Großartig

Das Cover find ich ganz cool. Es ist auf jeden Fall sehr auffallend und neuartig für das Genre.

Handlung: Markus und seine Frau haben ein erfolgreiches Sharing Unternehmen und teilen gern. Doch als eines Tages seine Frau entführt wird und im Internet bloßgestellt, bekommt er einen mysteriösen Anruf. Was würde Markus noch alles teilen? Seine Frau? Seine Tochter? Ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meinung: Ein wahrer Pageturner. Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Hören. Das Buch war sehr fesselnd und hat mich bis zum Ende an der Nase rumgeführt. Ein großes Rätsel, dass man Stück für Stück versucht zu lösen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Markus selbst ins Fadenkreuz gerät und man nicht genau weiß, was das alles zu bedeuten hat. Rasanter und großer Thriller!

Veröffentlicht am 05.10.2021

spannender Thriller

Arno Strobel – Sharing

Arno Strobel – Sharing

Markus traut seinen Ohren nicht als er einen mysteriösen Anruf und eine Internetadresse im Darknet bekommt. Als er auf den Livestream klickt, sieht er seine nackte Frau Bettina, gefesselt an einem Stuhl und der Entführer will sie "sharen". Wenn Markus die Polizei einschaltet wird seine Frau sofort vor laufender Kamera getötet.
Als seine Frau trotzdem Tod geborgen wird, wird Markus schnell zum Verdächtigen, denn seine eigene Tochter säht Zweifel bei der Polizei.
Schnellstens muss er den Täter selbst finden, doch wo liegt das Motiv? In der eigenen "Sharing"-Firma? Markus begibt sich auf Spurensuche und kann niemandem trauen, nicht mal der Polizei.

Ich habe von Arno Strobel jetzt schon einige Bücher gelesen, die ich alle sehr spannend fand. Doch mit "Sharing" hat der Autor noch mal einen drauf gesetzt. Von Anfang an ist die Atmosphäre sehr düster, beklemmend und verdichtet, sodass ich beim hören stets eine Gänsehaut hatte.
Eingelesen wurde das Hörbuch von Sascha Rotermund, der geschickt mit der Stimmung des Buches spielt.

Der Erzählstil des Thrillers ist von Anfang an flüssig und nervenaufreibend. Die Story ist so dermaßen spannend, aber auch grausam, dass ich das Hörbuch zwischendurch pausiert habe. Die Stimmung ist erdrückend, und obwohl mich Thriller oft kalt lassen, hat mich dieser doch sehr an meine Substanz gebracht.
Die Charaktere, insbesondere Markus und seine Tochter, sind gut ausgearbeitet. Sämtliche Figuren wirken lebendig und nahbar, was der Geschichte noch mehr Tiefe gibt. Da ich schon einige Bücher des Autoren gelesen habe, spiegelt sich auch hier wieder, dass die Figuren wie aus dem Leben gegriffen erscheinen und so ist es nicht verwunderlich, dass man zu vielen von ihnen eine gewisse Nähe aufbaut.
Ich muss gestehen, Markus war nicht sehr sympathisch, er wirkte wechselhaft, chaotisch und zeitweise habe ich an ihm gezweifelt. Er verhält sich wenig rational, aber wer würde das schon in seiner Situation?
Da ich nicht zu viel verraten möchte, werde ich auch weiter nichts zu den Figuren sagen.

Die Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet. An einigen Stellen zu anschaulich, sodass ich mir gerade die Keller bzw. Lagerräume, aber auch die diversen Wohnungen gut vorstellen konnte.

Die Geschichte an sich ist spannend, wirkt dabei sehr realitätsnah und glaubhaft. Nur das Ende hat mir nicht so sehr gefallen. Recht früh ist klar, worum es geht, der Weg dahin ist auch sehr explosiv beschrieben, aber die letztendliche Auflösung war mir dann doch im Vergleich zum Buch recht unspektakulär. Keine Frage, die Story ist sehr spannend und fesselnd, aber hier hätte ich gerne mehr WOW-Faktor gehabt.

Sascha Rotermund hat das Hörbuch eingelesen. Ich mag ihn als Synchronsprecher sehr gerne und hätte mir keinen anderen für das Hörbuch gewünscht. Er liest den Thriller in einem angenehmen Tempo, bringt aber auch Markus Unsicherheit, Ängste und Hektik sehr gut herrüber. Generell erweckt er durch kleine

Ich kann den Thriller empfehlen, der mir diesmal grausamer und brutaler als vorherige Bücher des Autoren erschien, obwohl auch der unterschwellige Thrill nicht fehlte.

Das Cover ist einfach aber wirksam gehalten. Mir gefällt es.

Fazit: spannender Thriller mit einem schwächeren Finale. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannend von der ersten Minute an

Sharing. Willst du wirklich alles teilen von Arno Strobel habe ich innerhalb kürzester Zeit durchgehört und es hat mich von der ersten Minute an begeistern können.

Die Stimme des Sprechers habe ich als ...

Die Stimme des Sprechers habe ich als sehr angenehm empfunden und habe gerne zugehört.

Von Anfang an war ich von der Geschichte gefesselt und ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer dahinter stecken könnte.
Die Spannung war von Anfang an vorhanden und wurde von Minute zu Minute mehr und hat zwischendrin auch nie wirklich abgenommen, da ständig etwas passiert ist.
Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und mit gefiebert um herauszufinden, was noch alles passieren wird und mit was sich Markus noch alles herumschlagen muss.
Lange hatte ich auch den Verdacht gegen ihn immer im Hinterkopf, da ich die Möglichkeit einer multiplen Persönlichkeit nicht ausgeschlossen habe.

Durch die Beschreibung der Atmosphäre und der Handlungsorte ist man nahe dran am Geschehen und kann die ganzen Gefühle und Empfindungen von Markus Hautnah miterleben.
Ich saß nicht nur einmal mit offenem Mund da und habe über das gehörte gestaunt bzw mich gewundert.

Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht zurück gelassen, da es mir dann irgendwie nicht rund genug war.
Aber trotzdem war es ein tolles Hörerlebnis und hat mir spannende Stunden beschert.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein typischer Arno Strobel-Psychothriller!

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht ...

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

"Sharing. Willst du wirklich alles teilen? von Arno Strobel habe ich als Hörbuch gehört, welches am 29. September 2021 im Argon-Verlag erschienen ist. Diese spannende Story beinhaltet das Thema Sharing, ein aktuelles und immer mehr aufkommendes Thema. Der Sprecher Sascha Rotermund hat die Geschichte wirklich gut erzählt, denn er hat mit seiner Stimme von Anfang an für die passende Atmosphäre gesorgt. Markus, der hier der Hauptprotagonist ist, befindet sich in einem höllenhaften Alptraum. Auf der Suche nach seiner entführten Tochter beginnt für ihn ein Spiel, was ihn in den Wahnsinn treibt. Auch will er mit allen Mitteln beweisen, dass er seine Frau Bettina nicht umgebracht hat. Er hat sie Tod aufgefunden und die Polizei glaubt nicht, dass sie von einem fremden Psychopathen im Darknet zum sharen angeboten und anschließend brutal geschändet wurde. Er ist auf der Flucht und muss Aufgaben lösen, die er vom Täter telefonisch erhält. Die Zeit rennt und Markus muss sich beeilen, bevor die Leonie-Show beginnt und sie dann ebenfalls brutal geshared wird. Eine atemlose Hetzjagd, die komplett von Adrenalin begleitet wird, kommt dank Sascha Rotermund perfekt rüber. Er betont im richtigen Moment die spannendsten Situationen und sorgt somit für Gänsehautmomente und Nervenkitzel.

Durch detaillierte Beschreibungen konnte ich mir die lebendige Geschichte auch bildlich unheimlich gut vorstellen. Ich habe von Anfang an mit Markus mitgefiebert, er leidet Höllenqualen und weiß nicht mehr, was ihm geschieht - vor allem aber das warum will ihm nicht in den Kopf gehen. Er hat zwar eine Ahnung, doch nach und nach tauchen mysteriöse Indizien auf, die alles andere als für ihn sprechen. Mit der Zeit zweifelt er an sich selbst und er weiß nicht mehr, wem er überhaupt vertrauen kann. Der Spannungsbogen ist konstant im oberen Bereich, überraschende Wendungen haben selbst mich an Markus zweifeln lassen. Dank regelmäßigen Cliffhangern konnte ich mich nur sehr schwer von dem Hörbuch losreißen. Zwischendurch konnte ich erfahren, was Leonie in ihrer Gefangenschaft durchmacht. Es wird aus ihrer Perspektive geschildert und ich konnte somit erfahren, wie schrecklich sie leiden musste. Da ein Countdown die Zeit zum Feind werden lässt, habe ich regelmäßig mitgefiebert.

Das Ende hat mich etwas enttäuscht, da ich natürlich mitgerätselt habe und schnell eine Ahnung hatte, wer hinter diesem ganzen Spiel steckt. Das hat mich dann logischerweise nicht mehr überrascht, die Zusammenhänge und das ganze drumherum habe ich nicht vorhergesehen. Die Geschichte ist logisch und gut durchdacht aufgebaut, das Ende hat mich nicht so ganz vom Hocker gehauen. Trotzdem hatte ich definitiv spannende Hörstunden. Insgesamt ist dies ein guter und typischer Arno Strobel-Thriller.