Cover-Bild Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel
Band 2 der Reihe "Midnight Princess"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Asuka Lionera

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Magischer Fantasy-Liebesroman um eine verfluchte Liebe

Wenn die Wahrheit alles vernichten könnte, willst du sie dennoch erfahren?
Als Favoritin des Königs ist Vanya an den Hof der Ewigen Mitternacht gebunden, an ein Reich in unendlicher Finsternis und ohne jedwedes neue Leben. Allein der Heiler Kenric vermag es, Licht in ihre Dunkelheit zu bringen. Er lässt ihr Herz höher schlagen, auch wenn ein tödlicher Fluch über ihrer Verbindung lastet, genau wie eine düstere Macht in Kenric, die er mit allen Mitteln zu unterdrücken versucht. Doch der Nachtfae ist nicht der Einzige mit Geheimnissen, denn als ein unausweichlicher Kampf um das Schicksal der Welt bevorsteht, muss Vanya sich entscheiden: Bewahrt sie ihr Geheimnis oder offenbart sie ihre verborgene Magie und opfert damit ihre Liebe?

Das epische Finale um die Hundertste Prinzessin Vanya und den mysteriösen Heiler Kenric: Rasant, spannend und voller Gefühl, mit absolutem Suchtpotenzial!

//Dies ist der zweite Band der »Midnight Princess«-Reihe. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Wie die Nacht so hell
-- Band 2: Wie der Tag so dunkel//

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kann nicht mit Band 1 mithalten

Nachdem Band 1 ein richtiges Highlight für mich war, war ich sehr gespannt auf Band 2. Ich bin aber leider etwas enttäuscht. In diesem Band liegt der Fokus viel mehr auf der Liebesgeschichte von Kenric und Vanya und die eigentliche Story gerät mit zu sehr in den Hintergrund. Fand ich etwas schade.

Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an, was ich sehr gut fand. Es gibt nicht viele Wiederholungen oder erneute Erklärungen zu Welt. Was ich besonders mochte, waren die ganzen Einblicke in die Vergangenheit von Kenric. Man lernt ihn so viel besser kennen und versteht, warum er sich so verhält wie er es tut. Das hat ihn umso sympathischer gemacht. Genauso war es sehr interessant noch mehr über Nordgang zu erfahren und wie sie die ganzen letzten Jahre überlebt haben. Mit den Wendungen und Informationen habe ich nicht gerechnet.

Schon im ersten Band gab es Giftanschläge, bei denen Kenric und Vanya zusammen ermittelt haben. Damit geht es hier weiter, das fand ich spannend. Wobei mir die Ermittlung wie bereits angedeutet etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt ist. Viel mehr ging es öfter um die Sehnsucht von Kenric und Vanya, da die zwei nicht einfach zusammenkommen können. Nicht nur wegen dem Fluch, eben auch wegen Kenrics Vergangenheit und weiteren Hindernissen. Dazu gibt es immer wieder Szenen, die zwar ganz süß sind und wo die zwei sich immer mehr öffnen und füreinander da sind, aber das war mir einfach zu viel des Guten. Etwas weniger dieser Szenen wären völlig ausreichend. Oder eben nicht so perfekte Szenen.

Vanya fand ich im ersten Band sympathisch, mutig und stark. Auch hier zeigt sie ihre Stärke und ihren Mut wieder, wenn sie sich vor dem König behauptet. Hin und wieder kam es in diesem Band aber vor, dass ich über sie nur den Kopf schütteln konnte. Sie hat ein Geheimnis, der bei einem Kampf ans Licht kommen kann. Aber als es dann brenzlig wird und sie helfen kann, steht sie erst lange einfach nur rum bis dann was passiert und dann erst schreitet sie ein. Wirklich?

Dazu war ein weiteres großes Thema die Entwicklung von ihr, aber auch von Kenric. Beide haben sich in der Vergangenheit minderwertig gefühlt und lernen langsam ihren Wert zu erkennen. Das Thema finde ich wichtig und man hat auch schon im ersten Band gemerkt, dass das angesprochen wird. Aber wie auch bei der Liebe wurde das hier viel zu stark in den Vordergrund gedrängt, sodass es irgendwie zu gewollt rüberkam.

Am Ende gab es einen großen Kampf. Und der Kampf war wirklich lang und leider gar nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte. Vanya spielt sich teilweise viel zu sehr auf und will überall was bewirken, das war anstrengend. Besonders weil sie dann natürlich auch die super Einfälle bekommt und den Kampf leitet. Das war zu viel. Und das Ende war dann zu gut.

Fazit:

Das Niveau von Band 1 konnte hier leider nicht gehalten werden. Der Fokus wurde mir von der Story zu sehr auf eher unwichtige Dinge gelegt, wie die Liebesgeschichte oder bestimmte Entwicklungen. Die können gerne thematisiert werden, aber doch nicht so, dass die eigentlich Story darunter leidet. Toll fand ich, dass die Story weiter geht und wir mehr über Kenric und Nordgang generell erfahren. Auch gab es einige gute Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Alles in allem ein solides Finale.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2022

Wenn die Wahrheit alles vernichten könnte...

!!! ACHTUNG !!! Band zwei einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band zwei einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

""Midnight Princess - Wie der Tag so dunkel" ist der zweite Band einer High Romantasy Dilogie von Asuka Lionera. Das Buch ist am 25. März 2022 bei Loomlight - einem digitalen Imprint der Thienemann-Esslinger Verlagsgruppe - erschienen, umfasst 512 Seiten und ist als ebook oder als Broschur erhältlich. Der magisch - fantastische Liebesroman wird ab 14 Jahren empfohlen. Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde stets gut unterhalten. Gerne habe ich zu diesem neuen Werk gegriffen und die Geschichte rund um Vanya und Kenric - der Hundertsten Prinzessin und des geheimnisvollen Heilers - erkundet. Versteckt und unerkannt lebt Vanya ihr Leben abseits des Hofes, bis sie sich dazu gezwungen fühlt, ihre Selbständigkeit zu beweisen. So gelangt sie in das mysteriöse Land der Nachtfae und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Mit gespannter Neugierde habe ich den Auftakt zu dieser Dilogie gelesen. Ich mag die Geschichten von Asuka Lionera sehr gerne und war äußerst interessiert an dieser als Zweiteiler angelegten Erzählung. Die Grundidee hat mir gut gefallen, aber teilweise fühlte es sich für mich zu zäh an. Mir fehlte etwas Lebendigkeit und Schwung. Außerdem war mir die Charakterdarstellung zu wenig ausgearbeitet. Nichts desto trotz wollte ich wissen wie es am Hof der Ewigen Mitternacht weitergeht und so habe ich zu diesem Fortsetzungsband gegriffen. Der Leser wird mit einem Prolog in die Geschichte geleitet, welcher von der Vergangenheit von Kenric erzählt. Dieser erklärt das Verhalten des Heilers im ersten Band und man kann ihn besser verstehen. Danach geht es mit dem gegenwärtigen Geschehen weiter. Vanyas Ängste, Kenrics Gefühle und Zahids Geheimnis.

Es gilt noch immer einen Fluch zu brechen und zu verhindern, dass die Nachtfae danach das Menschenreich überrennen. Kenric hat bereits vieles von sich offenbart, aber Vanya behält ihre Identität für sich und die Magie die der Hundertsten Prinzessin innewohnt. Zu Anfang hat mir diese Fortsetzung besser gefallen als der Auftakt. Irgendwann kam jedoch wieder ein schleppendes Gefühl auf - trotz Schauplatzwechsel, Action und Kampf. Wie bei Romantasy üblich, spielt die Liebesgeschichte eine vordergründige Rolle. Diese ist auch nett angelegt. Das Ende fand ich nicht schlecht, trotzdem hätte ich eine andere Auflösung bevorzugt. So ganz zufrieden bleibe ich nicht zurück. Obwohl ich den Büchern der Autorin bislang immer viel abgewinnen konnte, traf diese Geschichte nicht so ganz meinen Geschmack. Dies hält mich aber nicht davon ab, nach dem nächsten Buch der Autorin Ausschau zu halten.

Erzählt wird großteils abwechselnd von Vanya und Kenric. Den Schreibstil von Asuka Lionera mag ich gerne. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich meist passend. Das Erzähltempo von angenehm bis schleppend.

Fazit:"Midnight Princess - Wie der Tag so dunkel" ist der zweite Band einer High Romantasy Dilogie von Asuka Lionera. Die Geschichte rund um Vanya und Kenric - der Hundertsten Prinzessin und des geheimnisvollen Heilers - hat mir mäßig gut gefallen. Obwohl ich den Büchern der Autorin bislang immer sehr viel abgewinnen konnte, traf diese Geschichte nicht so ganz meinen Geschmack. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"Ich stoße den angehaltenen Atem aus. In mir tobt eine solche Vielzahl von Empfindungen, dass ich sie unmöglich greifen kann. Hoffnung ist wohl die Stärkste von ihnen. Bisher konnte sie sich nicht gegen die Angst durchsetzen, doch bald könnte es möglich sein."

(Zitat aus "Midnight Princess - Wie der Tag so dunkel", Seite 53)

Reihe

Band 1: Midnight Princess - Wie die Nacht so hell