Cover-Bild Wonderlands
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.10.2020

Wonderlands

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
Laura Miller (Herausgeber)

Mythen, Legenden und Inspirationsquellen: Wie Autoren Welten erschaffen

Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

• Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams
  • Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten
  • Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie „Uhrwerk Orange“ und „Die Brautprinzessin“?
  • Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?
  • Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Das Geheimnis der Bücher: eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderlands« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

Veröffentlicht am 11.12.2020

Phantastische literarische Reise durch drei Jahrtausende

An dieses Buch hatte ich hohe Erwartungen, und ich kann sagen, sie haben sich erfüllt. Es beinhaltet einen Streifzug durch 3000 Jahre Literaturgeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart hat die Herausgeberin einen interessanten und umfangreichen Überblick über die phantastischen Welten der Bücher im Lauf der Zeit zusammengetragen und in fünf große Kapitel gegliedert:

1. Alte Mythen und Legenden
2. Wissenschaft und Romantik
3. Das goldene Zeitalter der Fantasy
4. Neue Weltordnung
5. Das Computerzeitalter.

Beginnend mit dem Gilgamesch-Epos aus alter Zeit bis hin zu den Werken von Haruki Murakami, Salman Rushdie u.a. sind hier viele Vertreter der phantastischen Literatur versammelt. Es sind viele mir bekannte Werke dabei, wie beispielsweise „Gullivers Reisen“ von Jonathan Swift, Richard Wagners „Ring des Nibelungen“, Aldous Huxleys „Schöne neue Welt“ oder „Uhrwerk Orange“ von Anthony Burgess. Aber ich habe auch viel Neues durch dieses umfangreiche Buch kennengelernt, zum Beispiel Stephen Kings „Der dunkle Turm“ oder David Mitchells „Wolkenatlas“, um nur ein paar zu nennen. Es sind viele große Namen vertreten, die jeder, der sich mit phantastischer Literatur schon ein wenig befasst hat, ganz sicher kennt. Die Bücher von J.R.R. Tolkien, George Orwell, Stanislaw Lem, Terry Pratchett, Antoine de Saint Exupéry oder J. K. Rowling sind bekannt und können schon fast als moderne Klassiker bezeichnet werden. Sie und viele mehr haben einen Platz in diesem Buch gefunden. Die einzelnen Werke werden jeweils kurz erklärt, man erfährt etwas über die Autoren, die Hintergründe und eine knappe Beschreibung des Inhalts. Zu jedem der erwähnten Bücher ist auch reichlich Bildmaterial vorhanden, sei es das Buchcover, ein Plakat, Fotos aus dem zum Buch entstandenen Film oder, wenn man in die Zeit vor dreitausend Jahren zurück geht, sind es Fotografien der alten Schriften auf Tafeln, Papyrus oder Pergamentrollen, die zum Teil nur in Fragmenten vorhanden sind.
Den einzelnen Werken können jeweils nur wenige Seiten gewidmet werden, ansonsten würde das ganze den Rahmen sprengen. Aber die Erklärungen und vor allem die Bilder machen neugierig, zumindest geht es mir so. Ich denke, genau das soll es auch sein, Kostproben aus vielen Jahrhunderten phantastischer Literatur. Einmal auf dem Geschmack gekommen, möchte man vieles vertiefen, was man hier neu entdeckt hat. Die Aufmachung ist sehr schön und hochwertig, und ich muss gestehen, das Buch hat auf mich eine gewisse Sogwirkung, so dass ich es gerne immer wieder zur Hand nehme und darin schmökere. Für mich ist es kein Buch, das man zwingend von A bis Z durchliest, sondern es lädt durch seine Aufmachung zum Stöbern ein, und ich liebe es, darin zu blättern, die faszinierenden Bilder zu betrachten und einzelne Kapitel erneut zu lesen. Das gebundene Buch umfasst 318 Seiten und liegt im Großformat vor. Für mich ist dies ein Nachschlagewerk, um das kein Buchliebhaber herum kommt.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein Streifzug durch die Geschichte der phantastischen Literatur

Das Genre Fantasy ist so alt wie die Literatur selbst. Erzählungen von Drachen und verwunschenen Schlössern, bösen Zauberern und magischen Ringen haben die Menschen schon immer fasziniert. Laura Miller stellt bekannte und unbekannte Meisterwerke der Fantasy-Literatur vor, vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Bekannte Werke von Gilgamesch über das Nibelungenlied zu Narnia und dem Herrn der Ringe, aber auch Bücher, die mir weniger sagten wie Gormenghast und Lagune laden ein Klassiker wieder zu entdecken und in neue Welten abzutauchen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass derzeit nicht alle Bücher erhältlich sind. Verschlossene Tore, doch Laura Miller gestattet einen Blick hinein.

Reich illustriert ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an literarischen Schätzen. Inhaltsangaben und Textgeschichte sowie Interpretationsansätze machen die Lektüre kurzweilig.

Ein Tor zu anderen Welten – für Literatur- und Fantasyfreunde!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Magisch, fantastisch und so schön!

Für alle, die die fantastischen Welten lieben, ist dieses Buch perfekt. Es ergänzt die eigene Sammlung ganz wunderbar und auf eine magische Art. „Wonderlands“ führt auf eine reich bebilderte Reise durch 3000 Jahre Literaturgeschichte und entführt seine Leser in die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami und viele andere mehr. Auch viele, die ich bisher noch nicht kannte, deren Werke ich aber zu gerne noch lesen mag - hier findet man auf jeden Fall tolle Inspirationen. Man erfährt mehr über das Wunderland von Alice, Harrys Potters Leben bzw. Hogwarts, Mittelerde und Narnia, aber auch über uralte Geschichte wie das Gilgamesch-Rpos, Shakespeares Erzählungen oder ganz moderne Werke. Diese wunderbare Vielfalt hat mir sehr gefallen und mich durch die Seiten gleiten lassen. Ich habe alte Bekannte wieder entdeckt, viel Neues kennen gelernt und großen Lesespaß gehabt.

Die tollen Illustrationen haben mir besonders gut gefallen. Sie geben dem Leser einen Eindruck, worum es geht, wenn er die betreffende Geschichte noch nicht kennt, und erinnert, wenn die Erzählung schon bekannt ist. Das Buch ist gespickt mit Illustrationen, Fotos und Karten und das macht es zu etwas ganz besonderem.

Das Buch wird beworben mit den Worten „ein ultimatives Lesevergnügen“ und genau das trifft es. Wer Wonderlands entdecken möchte oder zurück in eine der erdachten Welten möchte, ist hier genau richtig. Einfach herrlich, magisch, fantastisch und so schön!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Bibliophile Empfehlung

Ein bibliophiles Meisterwerk voller Liebe und Wertschätzung für das geschrieben Wort und seine Bedeutung; ein Reiseführer in die unendlichen Weiten der imaginären Welten; ein Nachschlagwerk zu wichtigen Werken; eine Inspirationsquelle für jeden Bücherwurm ♥

Heute möchte ich euch mitnehmen auf eine Reise zwischen den Welten - den unzähligen, bezaubernden, erschreckenden, bizarren und fantasievollen Literaturwelten. Egal ob Hogwarts, Utopia oder Wunderland - die Landschaft und die sie bevölkernden Kreaturen und Gestalten der Schreibenden über die Jahrhunderte, Jahrtausende ist verblüffend!

Mit "Wonderlands", einer Art Reiseführer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur könnt ihr von den ersten Epen bis zu modernen Fantasygeschichten reisen, ohne dabei Couch und Wohnung zu verlassen.

In die fünf Abschnitte Alte Mythen & Legenden, Wissenschaft & Romantik, Das goldene Zeitalter der Fantasy, Neue Weltordnung und Computerzeitalter gegliedert, stellt dieses Buch in 100 Essays literarische Werke eines weiten Spektrums vor - von Mythologie, Märchen, (Abenteuer-)Romanen über Utopien und Dystopien bishin zu Phantastik und SciFi.

Dabei bezaubern nicht nur die vielen Illustrationen, sondern vor allem der liebevolle Erzählstil - voller Achtung vor der Autorinnen und Liebe zum geschriebenen Wort und der Schönheit von Erzählungen werden die Bücher, ihre Schafferinnen und Welten vorgestellt. Mir gefällt, wie hier gelungen Kurzzusammenfassungen - die nicht spoilern, aber einen guten Überblick über ein unbekanntes Werk geben - mit Intention und Rezeption der imaginären Welten vermischt werden - jeder Essay gibt im Prinzip Auskunft über die wichtigsten W-Fragen: Wer, wann, was - warum und wie.

Schon angerissen - die Gestaltung dieses Buch ist ein Traum! Porträts der Autor*innen, Coverbilder, Filmszenen, Skizzen, Zeichnungen, opulente Karten, und Fotos in den unterschiedlichsten Stilen, großformatig und in Farbe; was für ein Schatz und Meisterwerk für jeden bibliophilen Menschen!

Ich habe bei Weitem nicht alle Essays gelesen, denn dieses Buch ist keines, dass sich chronologisch und hintereinanderweg liest - es ist ein Buch, zu dem man immer wieder greift, blättert und staunt und nachliest und träumt. Titel, die ich schon lange lesen möchte, hat es mir wieder in Erinnerung gerufen und mich auf Werke aufmerksam und neugierig gemacht, von denen ich noch nicht gehört habe. SuB-Warnung! :D

Kurzum, ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen - als Schmuckstück im Regal, als Begleiter und immer wieder aufgeschlagener Liebling :)

Veröffentlicht am 01.12.2020

Fantastische Welten

Wonderlands - Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakamu u.v.a. (Untertitel)

Wonderlands erschien (HC, gebunden, 2020) im wbg-Theiss Verlag ...

Wonderlands erschien (HC, gebunden, 2020) im wbg-Theiss Verlag und das Cover in deutscher Übersetzung (von Hanne Henninger, Susanne Kolbert und Madeleine Kaiser) ist identisch mit der englischen Originalausgabe, die 2016 bereits erschienen ist.

Dieses sehr aufwendig und eindrucksvoll gestaltete und illustrierte Buch, in dem es um die Welten berühmter Schriftsteller geht, die diese auf Papier schufen, ist ein Augenschmaus und eine Lesefreude für jeden Bücherwurm. Auf über 300 Seiten (farbig illustriert) wird der Frage nachgegangen, woher die Schriftsteller ihre Inspirationen für ihre fantastischen Erzählwelten nahmen. Auf diese Spurensuche begibt sich der Leser, wenn er in die Ursprünge seiner Lieblingsgeschichten eintaucht: Der Inhalt von "Wunderwelten" ist übersichtlich gegliedert:

1- Alte Mythen und Legenden (1730 v. Chr. - 17. Jhd.)
2 - Wissenschaft und Romantik ((18 Jhd. - 20. Jhd.)
3 - Das goldene Zeitalter der Fantasy ((1906 - 1945)
4 - Neue Weltordnung ((1946 - 1979)
5 - Das Computerzeitalter (1982 - 2015 ff)

"Fantastische Literatur befand sich schon immer in einem vielschichtigen Dialog mit der realen Welt. Viele von uns lesen diese Romane, um der Welt zu entfliehen, aber oft wollen uns diese Geschichten einfach dazu bringen, unser eigenes Leben in einem neuen Licht zu sehen" (Zitat aus der Einleitung entnommen, S. 11)

Insofern können die Welten fantastischer Literatur unseren Geist über uns selbst hinaustragen, die eigene Fantasie und Vorstellungskraft steigern. Die Hintergründe zur Erschaffung dieser fantastischen Welten werden dem Leser in diesem wundervollen, prächtigen Bildband nähergebracht; besonders spannend für mich waren diese Hintergründe zu den klassischen Epen (Homer's Odyssee, 1001 Nacht, König Arthur, Shakespeare's Sturm z.B.) sowie (Wissenschaft und Romantik) R.L. Stevenson, der zu meinen Lieblings-Abenteuer-Autoren aller Zeiten gehört sowie Mark Twain und Jules Verne.

Sehr informativ und überaus spannend fand ich die Beiträge (und Illustrationen) zu H.P. Lovecraft (Ctulhu-Geistergeschichten, die mich in Jugendzeiten faszinierten), Antoine de Saint-Exupéry und allen voran J.R.R. Tolkien, dessen "Herrn der Ringe" und die Vorgeschichte "Der kleine Hobbit", die auch verfilmt wurden, unzählige LeserInnen erfreuten.

Die (lange) Namensliste aller AutorInnen, die an diesem Buch mitgewirkt haben, sind im Anhang ersichtlich; es folgt ein Register sowie ein Bildnachweis.

Fazit:

Ein fantastisch gestalteter und informativer literarischer "Spaziergang" (auch und besonders in visueller Hinsicht) durch Fantasiewelten berühmter Schriftsteller und Klassiker der Weltliteratur, den ich nur empfehlen kann: Ein ultimatives Lesevergnügen für jeden Buchliebhaber! 5*