Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Gut für Zwischendurch

Vorweg einmal: Ich werde mich hier spoilerfrei versuchen, kurz zu halten, weil ihr in den letzten Wochen bestimmt genug von dem Dilogie-Auftakt gehört habt. Hinzufügen muss ich noch, dass ich für dieses Buch überraschend lange gebraucht habe, da der für mich schwierige Einstieg eine Leseflaute bei mir ausgelöst hat.

Der Schreibstil hat mich am meisten bei dem Buch geschockt oder besser gesagt sehr überrascht. Ava Reed schreibt hier zum ersten Mal aus der dritten Person in der Erzählerperspektive, abwechselnd aus der Sicht der drei Protagonisten. Für mich war das zu Beginn sehr merkwürdig, weil ich allgemein schon Probleme mit Schreibstilen aus der Erzählerperspektive habe. Nach etwa 100 Seiten bin ich aber richtig in die Geschichte reingekommen und habe mich dann auch daran gewöhnt.

Mit der Protagonistin Mila wurde ich auf Anhieb warm. Sie leidet unter einer einer Gabe, die vielmehr ein Fluch für sie ist. Nach dem Tod ihrer Mutter macht sie sich in Prag auf die Suche nach Leuten, die ihre Mutter kannten, um den Ursprung ihres Fluches zu ergründen. Leider bin ich mit ihren Love-Interests Asher und Tariel nicht wirklich auf einen Nenner gekommen, da man durch den Erzähler-Schreibstil nicht wirklich einen persönlichen Eindruck der Charaktere bekommt. Vielleicht wäre da die Ich-Perspektive von Vorteil.

Am Anfang zieht sich die Handlung sehr, aber nach dem ersten Drittel nimmt die Spannung so langsam zu, bis die ganze Geschichte plötzlich einen super Fluss hat und natürlich im Hinblick auf Band 2 mit einem fiesein Cliffhanger endet. Von Band 2 würde ich mir mehr Emotionen und mehr über Asher und Tariel als Charaktere wünschen, weshalb es insgesamt 3,5 Traumfänger gibt.

Veröffentlicht am 03.10.2019

mysteriös und spannend

Die Geschichte rund um Milas Fluch/Gabe und dem

Die Geschichte rund um Milas Fluch/Gabe und dem
Kampf zwischen Licht und Dunkelheit fand ich sehr interessant und spannend, da vieles ziemlich mysteriös ist und man in eine Welt abtaucht, die einem zwar bekannt vorkommt, aber doch ziemlich anders ist.
Weiterhin fand ich auch die Charaktere sehr gelungen! Sie wurden alle sehr gut ausgearbeitet und habe der Geschichte sehr viel Charme verliehen!
Das einzige woran ich zu meckern hätte, wäre die Erzählperspektive, da sie mir leider nicht ganz so gut gefallen hat.
Alles in einem ist „Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold“ jedoch eine sehr spannende Geschichte mit einem miesen Cliffhanger am Ende! Daher gibt es 4/5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Großes Potenzial, welches nicht vollkommen genutzt wurde..

„Ashes and Souls“ war für mich ein absoluter Coverkauf. Als ich durch die Buchhandlung stöberte hat es mich quasi angesprungen, da konnte ich gar nicht anders, als es direkt mitzunehmen. Dazu dieser ansprechende Klappentext, da musste ich direkt anfangen zu lesen.
Doch in den ersten Kapiteln habe ich schon gemerkt, dass sich die Einführung in die Geschichte enorm in die Länge zieht. Ich las viele für mich belanglose Details, die für den weiteren Verlauf nicht sonderlich wichtig waren. Erst nach der Hälfte des Buches baute sich ein wenig Spannung auf.
Ein richtiger Lichtblick für mich waren Mim, Pan und die beiden Freunde von Tariel. Durch diese Nebencharaktere wurde die Geschichte ein wenig aufgefrischt und ich konnte diese direkt in mein Leserherz schließen.
Der Schreibstil von Ava Reed hat mir schon in ihren bisherigen Büchern sehr gut gefallen. Sie beschreibt Setting und Charaktere sehr bildlich - fast würde ich ihren Schreibstil als etwas poetisch und metaphorisch beschreiben.
Die letzten Kapitel des Buches konnten meinen Unmut über die schier endlich lange Einleitung etwas mildern, gerade in Bezug auf den Spannungsaufbau.
Die Geschichte von Mila, Asher und Tariel hat sehr viel Potenzial, welches meiner Meinung nach nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. Nun hoffe ich, dass mich Band zwei mehr in seinen Bann ziehen kann..

Veröffentlicht am 02.10.2019

Nie waren die Grenzen zwischen Licht und Schatten größer und erbarmungsloser

Auf die neue Dilogie von Ava Reed hab ich mich einfach bombastisch gefreut, auch wenn ich den Klappentext noch immer nicht kenne.

Es war eine spontane Entscheidung, es sofort zu lesen. Eine bewusste Entscheidung war es hingegen, das es absolut kein zögern gab.
Im Fantasy Genre hab ich momentan etwas Schwierigkeiten. Ashes and Souls haben mir dabei geholfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden und wieder diese Intensität, Faszination und Liebe zu empfinden.
Danke dafür.

Seit jeher steht die Frage im Raum, ob Licht und Schatten, automatisch Gut und Böse bedeutet.
Muss etwas zwingend Gut sein, nur weil es von Licht durchflutet wird?
Was macht diese zwei Ebenen zu dem, was sie sind?
Was zeichnet sie aus?
Ava Reed bringt genau dies auf eine neue Ebene und bringt dabei etwas wirklich sehr diabolisches und herzzerreißendes zutage.
Etwas, was man nie für mich möglich gehalten hätte, tritt hier sehr energisch hervor.
Es zerfetzt den Raum des Gleichgewichts und zeigt, daß niemals etwas so glasklar ist, nur weil es für Außenstehende so wirkt.
Die Idee an sich ist dabei nichts neues. Hier steckt dennoch etwas sehr eigenes und kraftvolles drin, das es auf eine neue Ebene katapultiert.

Das Zentrum bilden hier Asher, Mila und Tariel. Drei Charaktere , die unterschiedlicher kaum sein könnten und den Raum komplett ausfüllen.
Mila wirkt sehr melancholisch, tieftraurig und verloren. Der Verlust hat ihre Sinne betäubt und sie förmlich zerrissen. Mila muss ihren Weg finden.
Doch wie sieht ihr Weg tatsächlich aus?
Tariel ist ein sehr schwerer Charakter. Getrieben davon, immer das Richtige zutun, hat er längst das wirklich wichtige aus den Augen verloren.
Er handelt nicht emphatisch. Er handelt exzessiv und kalkuliert. Die Frage ist, wie sehr kann Tariel es vor sich selbst rechtfertigen?
Asher meine absolut liebste Figur. Er ist so energetisch, kraftvoll und intensiv, das er sich spielend leicht in mein Herz geschlichen hat. Er ist von Dämonen getrieben, doch das, was im Inneren wartet, überrascht und zerreißt gleichermaßen.
Von diesen dreien erfährt man die Perspektiven, was ich unglaublich toll fand. Sie werden dadurch lebendig und tief. Man spürt sie und begreift ihre Gedanken und Gefühle sehr gut.
Daneben hatten es mir besonders Mica, Mim und Pan angetan. Sie haben mein Herz zum leuchten, mich so sehr zu lachen und weinen gebracht.
Sie haben mir förmlich das Herz aus der Brust gerissen und es für sich beansprucht.
Charaktere, die diese Welt so viel berauschender, gehaltvoller und intensiver machten.
Alle sind sehr authentisch und greifbar. Man spürt sie bis in die Fingerspitzen. Sie sind mit Stärken und Schwächen gezeichnet, so daß man sich wirklich gut in sie hineinversetzen und sie fühlen kann.
Die Atmosphäre ist sehr düster und zerbrechlich. Es schwebt etwas sehr schweres und tieftrauriges im Raum. Ein Gefühl, das sich nicht einfach abstreifen lässt.
Man will und kann es einfach nicht.
Aufgrund des sehr leichten, gefühlvollen und bildhaften Schreibstils kam ich sehr gut voran.
Die Worte zerrannen mir zwischen den Finger und ich fühlte mehr, als das ich las.
Der Einstieg war genial. So viel Intensität bei den Charakteren und die Fragen in meinem Kopf wollten kein Ende nehmen. Besonders die Hintergründe haben mich wahnsinnig interessiert und ich hoffe, dass darauf im Folgeband noch intensiver eingegangen wird.
Was mir hier begegnete war pure Magie durch und durch.
Mit Worten und Beschreibungen, die mir Gänsehaut verursachten und gleichzeitig so viel Schmerz, Angst und Verzweiflung offenbarten.
Besonders Mim, Pan und Mica machten es so viel leichter und weicher. Ich liebe die drei abgöttisch und wäre am liebsten gar nicht mehr von ihrer Seite gewichen.
Meine anfänglichen Befürchtungen bezüglich einer Dreiecksgeschichte , löste sich in Luft auf und offenbarte etwas so viel Größeres.
Es geht um Gleichgewicht. Um die innere Balance.
Darum was passiert, wenn etwas dazwischen tritt, was man weder begreifen noch verstehen kann.
Was nicht automatisch, etwas schlechtes bedeutet.
Die Grenzen zwischen Gut und Böse werden hier sehr gut aufgezeigt. Es zeigt sich in Gesten und Taten. Darin wie man sich zeigt und lebt.

Es ist kein temporeicher Roman. Vielmehr ist er gezeichnet von unglaublichen vielen Emotionen, die mein Herz immer mehr brechen ließen.
Durchwoben von so viel Angst und Schmerz, das es mich innerlich fast zerrissen hat.
Da ist Einsamkeit, die sich förmlich in die Eingeweide frisst und nach mehr lechzt.
Besonders interessant und faszinierend empfand ich das Setting. Es ist nicht einfach nur Prag. Es ist vor allem ein Ort voller Geheimnisse und Bürden.
Ein Ort, der so viele Facetten in sich hat, das es mich immer wieder beiseite geschleudert hat.
Dieser erste Band dient vor allem dazu, alles kennenzulernen und zu verinnerlichen.
Die Entwicklung ist noch nicht allzu groß, auch wenn man schon das ein oder andere erahnen kann.
Es hängen noch sehr viel Fragen im Raum.
Dennoch bin ich absolut begeistert und den Tränen fast nah, weil es mich so sehr gepackt und nicht mehr losgelassen hat.
Besonders Milas Hintergrund hat mich wahnsinnig berührt und nicht mehr losgelassen. Ein Mädchen, das man einfach nur in die Arme nehmen und beschützen möchte.
Die Liebe spielt natürlich auch eine Rolle. Aber nicht in erster Linie. Es ist viel mehr ein Flüstern, ein zartes streicheln, das es so viel berührender macht.
Ich kann gar nicht sagen, warum ich diesen Roman so sehr liebe. Ich tue es einfach.
Obwohl man hier sehr viel Kälte und Diabolisches spürt, so gibt es auch wunderschöne Momente voller Romantik und Leidenschaft.
Es ist dieses Mehr, das mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Es ist dieses Mehr, das mich so sehr zum zittern und bangen brachte.
Eine Wut, ein Schmerz der Grenzen sprengt und dabei so viel über diese Welt und seine Charaktere offenbart.
Es passierte so viel, was ich nicht kommen sehen habe und gleichzeitig bricht so viel zwischen den Zeilen hervor.
Ein Roman, der nicht nur fühlen lässt, sondern auch zum nachdenken bringt.
Ich bin absolut hin und weg. Und obwohl der Cliffhanger nicht allzu fies ist. So möchte ich unbedingt sofort wissen, wie es weitergeht.
Ich liebe es, durch und durch.

Fazit:
Ashes and Souls.
Ein Fühlen , ein Sehnen, ein Beben.
Nie waren die Grenzen zwischen Licht und Schatten größer und erbarmungsloser.
Ein Roman, der sich nicht in erster Linie durch eine Liebesgeschichte definiert.
Vielmehr ist es ein Gleichgewicht, das erschüttert und dem Boden gleichgemacht wird.
Ich bin absolut begeistert, fasziniert und so hin und weg von dieser Welt und seinen Charakteren.
Mein Herz brach immer wieder und doch war es nicht genug.
Es ist so traurig, erschütternd und einsam und doch ist da auch unfassbar viel Glück, Vertrauen und Loyalität.
Keine Worte der Welt können ausdrücken, was es in mir angerichtet hat.
Ich liebe es und möchte unbedingt mehr davon.
Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Ein Jahreshighlight!

Meinung

Meinung

Das neue Buch von Autorin Ava Reed war tatsächlich das erste, welches ich von ihr gelesen habe. Da ich so viele wahnsinnig positive Meinungen über ihre vorherigen Bücher gelesen habe, war ich wahnsinnig gespannt auf "Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold". Ich las mir den Klappentext durch und war bereits Feuer und Flamme für diesen. Ich musste das Buch einfach lesen und habe mich riesig gefreut, es schließlich in den Händen halten zu können.

Das Cover gefiel mir auf Anhieb wahnsinnig gut. Ich wurde magisch von diesem angezogen und konnte meinen Blick nicht mehr abwenden. Es wurde so unglaublich passend zur Geschichte gestaltet. Auch im Innern des Buchs ließen sich über den einzelnen Kapiteln tolle Details finden. Für mich stellt das Cover einen wundervollen Blickfang dar und ein starkes Highlight zugleich.

Doch nicht nur das Cover war ein Highlight für mich. Auch der Schreibstil von Autorin Ava Reed hat es mir direkt angetan. Wie unglaublich gut kann eine Autorin schreiben? Wie unglaublich fesselnd und packend war dieser Schreibstil? Ich konnte es kaum glauben, dass mich die Geschichte sofort in ihren Bann zog und einfach nicht mehr losließ. Der Schreibstil war so real und echt. Ich konnte mir jedes Detail vorstellen und hatte ganz eigene Bilder in meinem Kopf. Zudem fand ich es wahnsinnig gut, dass die Kapitel jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt wurden. So konnte ich die Charaktere noch besser verstehen.

Ich fing an zu lesen und wurde direkt in die Geschichte gezogen. Auf Anhieb war ich ein Teil von ihr und fand mich mitten im Geschehen wieder. Nachdem ich anfing zu lesen, hörte ich nicht mehr auf. Ich dachte gar nicht daran, eine Pause einzulegen oder das Buch nur kurz zur Seite zu legen. So stark wurde ich von dieser gefesselt.

Ich begleitete die Protagonistin Mila wahnsinnig gern auf ihrer Reise und wollte, dass diese niemals endet. Denn Mila reist nach Prag, um mehr über sich selbst und ihr Leben zu erfahren. Zudem besitzt sie eine spezielle Gabe, die Milena als Fluch sieht.

Die Stadt Prag wurde wahnsinnig echt, detailreich und bildgewaltig beschrieben. Auch Sehenswürdigkeiten spielten am Rande dieser Reise eine Rolle, was ich sehr spannend fand. Durch die Beschreibungen habe ich sogar wirklich selbst Lust bekommen, dort einmal hinzureisen.

Die Idee hinter dieser grandiosen Geschichte war einfach absolut unglaublich. Ich liebte sie und wollte immer mehr erfahren. Ava Reed hatte so viele außergewöhnliche und spannende Ideen, die mich förmlich umhauten.

Zudem machte ich wahnsinnig viele Gefühle durch. Es gab keinen Moment, der einfach spurlos an mir vorbei ging. Es gab einige aufwühlend, einige spannende, einige traurige und wahnsinnig viele wunderschöne Momente und Augenblicke.

Doch muss ich auch die super starken Charaktere erwähnen, die es mir allesamt angetan haben. Denn ob gut oder böse, alle hatten ihre ganz eigenen Probleme, Höhen und Tiefen. Alle hatten sie ganz unterschiedliche Charakterzüge. Zudem stieß ich auf zwei wundervolle Wesen, die jeder lieben muss, der über sie ließt. Mehr wird hier aber nicht verraten. Denn diese beiden Wesen werden euer Herz im Nu erobern.

Ich beendete das Buch mit sehr gemischten Gefühlen, da ich nicht fassen konnte, dass der erste Band so enden würde. Ich war geschockt, traurig und konnte kaum glauben, dass das alles so passiert ist. Die Wartezeit auf Band zwei wird definitiv eine Qual werden.

Fazit

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie froh ich bin, endlich ein Buch von der super talentierten Autorin Ava Reed gelesen zu haben. Sie konnte mich vollkommen begeistern und fesseln. Es gab keinen Moment, der spurlos an mir vorbei ging. Die Geschichte war absolut genial und ich habe definitiv wieder ein Highlight entdeckt.