Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

• Romantischer Bucketlist-Roman für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Zwei traumatisierte Teenager auf hochemotionaler Sinnsuche.
  • Die Autorin Ava Reed ("Whitestone Hospital") ist auch als Buchbloggerin und Content Creator bekannt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Mein absolutes Lieblingsbuch!

In dem Buch geht es um Noel und Yara.

In dem Buch geht es um Noel und Yara.
Nach dem Tod von Phil, zu dem beide eine Verbindung hatten, müssen sie eine von ihm zusammengestellte Liste abarbeiten. Erst wollen sie nicht, doch dann begeben sie sich auf die Reise.
Es ist ein tolles Buch, in dem beide zu sich selbst, aber auch zueinander finden und man fühlt sich, als würde man mit auf der Reise sein. Außerdem ist es unglaublich gefühlvoll und romantisch!
Ich habe es total schnell gelesen und es ist mein absolutes Lieblingsbuch!!
Auch das Cover und den fließenden Schreibstil finde ich sehr schön :)

Veröffentlicht am 28.06.2021

Es ist Okey, nicht Okey zu sein

Inhaltsangabe: Eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Cover: Das Cover ist wiedermal ein Traum und passt herrvoragend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben alles abwechselnd aus Yara's und Noel's Sicht. In Ich-Form schlüpft man direkt in beide Protagonisten hinnein und wird von ihren Gedanken und Gefühlen eingenommen. Ich habe mich mit den beiden sehr wohlgefühlt, mit ihnen gelacht und geweint.

Spannung/Story: Man wird ohne Vorkenntnisse in die Geschichte geworfen, aber man erfährt auch in kurzen Sätzen immer was über Yara und Noel. Die jeweiligen Hintergrundgeschichten kann man vorrausahnen, was jedoch den Lesespaß in keinsterweise mildert.

Es ist eine emotionale Geschichte über das zusich selbst finden, das Akzeptieren der Vergangenheit, mit Verlust und Trauer zurecht zu kommen. Themen, die jede Altersklasse kennt und mit dem man sich nur schwer auseinander setzt.

Auch wenn das Buch für Jugendliche geschrieben wurde, hat Ava Reed es trotzdem geschafft, mich umzuhauen. Die Liebesgeschichte zwischen Noel und Yara hat meinen Mann und mich selbst erinnert. Es war wunderschön und schmerzhaft zugleich in diese Geschichte zu tauchen und der Titel ist mehr als passend gewählt.

Trotz der Umstände liest diese bewegende Geschichte sich sehr leicht und man fliegt durch die Seiten. Schnell folgt man den beiden Protagonisten auf den Spuren ihrer Reise und man kann sich für ein paar Stunden herrlich fallen lassen.

Fazit: Ein Reise-Abenteuer, der besonderen Art...

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wir fliegen wenn wir fallen

Das Ava Reed eine grandiose Autorin ist, wurde mir schon in einem anderen Buch von ihr bewusst.  „Wir fliegen, wenn wir fallen“ hat mich wieder absolut überzeugt und mich alles vergessen lassen um mich herum beim Lesen.

Der Schreibstil ist so authentisch und fesselnd. Man hat die Situationen bildlich vor Augen und die Emotionen kamen bei mir als Leserin vollends an. Ich hatte Gänsehaut, Tränen in den Augen und war begeistert, dass beide Protagonisten mich an ihrer Entwicklung teilhaben lassen.

Das Cover passt perfekt zur Story. Diese Pusteblume hat so eine wundervolle Bedeutung und die Erklärung hat mir Gänsehaut beschert. Dafür ein großes Lob von meiner Seite.

Noel ist ein sehr verbittertet Charakter, der sehr zurück gezogen lebt und total unzufrieden ist mit seinem Leben.  Es fiel mir anfangs nicht ganz so einfach ihn zu mögen, doch dies änderte sich ab einem Punkt schlagartig. Denn dann verstand ich seine Art, sein Verhalten und sein Denken.
Yara ist eine wundervolle junge Frau, die ihr Herz absolut am rechten Fleck hat. Sie ist immer gutherzig und denkt immer erst an die anderen, anstatt an sich. Dies beweist sie zum Beispiel bei dem netten Phil im Seniorenheim ihrer Tante. Sie liest diesem Mann immer vor, denn selbst kann er dies nicht mehr. An einem Tag möchte sie zu um und trifft in seine Zimmer den absolut unsympathischen Enkel. Immer wieder fragt sie sich, warum er ihn so selten besucht. Gerade stürmt er wütend aus dem Zimmer. Warum muss man sich nur immer mit alten Menschen streiten?  Während sie dem jungen Mann hinterher sieht, passiert das schlimmste für Phil.
Die arme Yara leidet total unter dem Verlust des alten Mannes und kann das Verhalten von Noel nicht nachvollziehen. Warum ist er so pessimistisch und egoistisch?
Nur leider müssen sich Yara und Noel zusammentun, um den letzten Willen von Phil zu erfüllen.
Werden die Beiden es schaffen? Können sie sich zusammenreißen und erfolgreich sein?

Eine wundervolle Story, die zeigt, wie die Vergangenheit einen Menschen prägen kann. Wie man an Vorwürfen und Selbstzweifeln zerbrechen kann. Oft kann man mit den Emotionen und Erlebten nicht gut um und weiß nicht wohin mit sich. Genau so geht es Yara und Phil. Sie haben einfach mehr gemeinsam, als sie denken. Im Laufe der Handlung öffnen sich Beide und haben mich damit völlig ins Geschehen gezogen. Beide sind mir vollends ans Herz gewachsen und haben mir tolle Lesestunden beschwert.

Ich habe lange nach dem Lesen über das Buch nachgedacht, bevor ich diese Worte schreiben konnte. Wie bewusst lebt man sein Leben? Wieviel hängt man in seiner Vergangenheit fest? Lebe ich?
Danke Ava Reed für diese wundervolle Story.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein sehr emotionales Buch!

Ich liebe dieses Buch so sehr & habe es gefühlt wie lange kein Buch mehr. Es hat mich weinen lassen, es hat mich lachen lassen & ich habe einfach jede Emotion empfinden können die Yara und Noel auch empfunden haben. Danke Ava das du mich diese Dinge hast fühlen lassen & für die ganzen Weisheiten in dem Buch. Es ist unglaublich wie verstanden man sich durch eine einzige Geschichte fühlen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Wunderschöne Geschichte

Yara und Noel müssen, obwohl sie sich kaum kennen und auf den ersten Blick schonmal nicht leiden können, gemeinsam die 10 Dinge der Liste abarbeiten, die Phil ihnen nach seinem Tod hinterlassen hat. Der eigentliche Grund, warum die beiden diese Liste abarbeiten sollen, ist jedoch nicht der, den sie zuerst vermuten.

Das Cover passt gut zu dem Buch, da die Pusteblumen darauf symbolisch für das Loslassen der Vergangenheit gesehen werden können. Der Schreibstil der Autorin hat mir zwar nicht so zugesagt, dafür hat mir die Geschichte umso besser gefallen.

Noel schafft es nicht Gefühle zuzulassen und verhält sich meistens anderen gegenüber ziemlich daneben. Auch die Art und Weise, wie er manchmal etwas sagt, kommt oft falsch rüber.
Yara hat ein offenes Herz und erfüllt Phil zuliebe seinen letzten Willen. Obwohl sie Noel nicht kennt und er ihr eher die kalte Schulter zeigt, lässt sie sich auf das ganze ein und verhält sich Noel gegenüber stets höflich.

Es war total rührend zu lesen, wie die beiden, obwohl sie sich anfangs eher angegiftet haben, eigentlich immer füreinander da waren. Je mehr sie zusammen erlebt haben, desto mehr mussten sie erkennen, dass sie beide eigentlich liebe Menschen sind und dass sie froh über des jeweils anderen Hilfe sind.

Auch als man am Schluss des Buches erfahren hat, was der eigentliche Grund und Hintergedanke von Phil war, warum er unbedingt wollte, dass Yara und Noel alles gemeinsam erleben, war sehr berührend und macht Phil nochmal wahnsinnig sympathisch.

Fazit:
„Wir fliegen, wenn wir fallen“ ist eine wunderschöne Geschichte über eine spannend entstehende Freundschaft und über das Loslassen der Vergangenheit.