Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.
Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.
Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Josie und Bengt sind ein Paar und eigentlich glücklich, bis Josie schwanger wird, denn Bengt möchte keine Kinder mehr. Josie weiß nicht so recht was sie will aber sie ist schon Anfang vierzig und dieses Kind ist vielleicht ihre einzige Chance auf ein Kind. Durch einen Zufall lernt Josie Kathi kennen, deren Mann gestorben ist und die beiden haben eine besondere Verbindung.
Hach, das war ein Buch fürs Herz und so gar nicht kitschig dabei. Ich habe die Geschichte total gemocht und fand sie richtig schön. Auch gerade die Protagonisten Kathi und Josie waren so richtig sympathisch und man wollte einfach wissen wie es weitergeht. Ich hatte die Gelegenheit auch das Hörbuch zu hören und das hat mir auch richtig gut gefallen, weil die Sprecherin einfach super gut gelesen hat und die Stimme auch sehr angenehm war. Absolute Hör- und Leseempfehlung
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 28.07.2021

Entscheidungen

Josefine Pankratz, einundvierzig Jahre alt, unerwartet schwanger. Ihr verheirateter Dienstagsfreund Bengt will das Kind nicht. Unglaublich , was sich manche Frauen bieten lassen.
Kathi, fast 50 Jahre ...

Kathi, fast 50 Jahre verheiratet, wurde kurz vor der Goldenen Hochzeit Witwe. Eine gute, jedoch nicht immer glückliche Ehe liegt hinter ihr. Sohn Max ist ihr keine Hilfe, hat eigene Probleme. Wehmütig kramt sie in Erinnerungen. Viel Arbeit war zu verrichten, Vieles kam zu kurz. Aber es hilft ja nichts, das Leben geht weiter.
Was zählt jetzt? Kann man verpasste Chancen zurückholen? Unabhängig leben und das auch gut? Welche Entscheidungen sind richtig? Sollte man mit über 40 sein erstes Kind bekommen? Sollte man mit über 70 einen Lebensmittelladen eröffnen?
Barbara Kunrath lässt ihre Protagonistinnen genau diese und mehr Fragen durchdenken. Einfühlsam und kritisch werden sie abwechselnd beantwortet. Nicht immer so, wie es andere erwarten.
Ein nachdenklich machender, gut zu lesender Roman, herausgegeben vom FISCHERKrüger Verlag.

Veröffentlicht am 29.07.2021

#netgalleyDEChallenge

Rezension zu "Wir für uns" von der lieben Barabara Kunrat und Fischerverlag

(Auf Wunsch des Verlages Rezi für Alle erst ab dem 28.07.2021 - heute erlaubt)

Josie ...

#netgalleyDEChallenge

Rezension zu "Wir für uns" von der lieben Barabara Kunrat und Fischerverlag

(Auf Wunsch des Verlages Rezi für Alle erst ab dem 28.07.2021 - heute erlaubt)

Wunderschön

Josie war bei ihrem Arzt, um sich untersuchen zu lassen. Da sie sich zwischendurch auch nicht so ganz wohlfühlte, ihr dabei auch schwindelig war. Er stellt dabei auch fest, das sie schwanger ist.

Wie wird sie dies verkraften?🤔

Ich finde diesen Roman wirklich sehr sinnlich und ruhig. Die kleinen Vögel auf dem wunderschönen Cover versinnbildlichen dabei auch die Schönheit von Mutter Natur. Was ich dabei auch wirklich sehr leiden mag.

Die liebe Josie wirkte dabei auch auf mich auch etwas unsicher, was ihr weiteres Leben angeht. Es stimmt in der Tat auch, das Babys nicht einfach sind und auch zwischendurch laut mit ihrem Babygeschrei. Da ich mal auf Kinder aufgepaßt habe, weiß ich das.

Auf dem Friedhof dort habe ich mich dabei gedanklich gesehen auch wirklich sehr wohl gefühlt und ihren Großvater fand ich dabei auch wirklich sehr bewundernswert und auch durchaus mutig in den schwierigen Zeiten damals.

Mich hat es dabei auch auf den Fall sehr nachdenklich gemacht.

💚Mein Herz hat es dabei wirklich sehr gewonnen und die goldenen 5 Sterne hat es sich dabei wirklich auch verdient.💚

💛liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💛

Veröffentlicht am 20.07.2021

Und das Leben beginnt noch mal neu

Das Cover zeigt auf grüngrauem Grund ein zartes orangefarbenes Geäst und Blätter mit zwei kleinen bunten Vögelchen. Mittig lesen wir Orange weißfarbig den Titel "Wir für uns", darunter den Namen er Autorin BARBARA KUNRATH. Vielleicht soll das Cover uns schon auf einen Neubeginn einstimmen.

Josie, 41 Jahre alt, ist seit 9 Jahren in einer Dienstags-Beziehung. Sie wird schwanger. Er, verheiratet und bereits Vater, möchte kein weiteres Kind. Sie soll abtreiben, ist ja auch ein gefährliches Alter für Erstgebärende. Alles kein Problem, da sie es eh gewohnt ist, keine eigenen Wünsche und Ansprüche zu haben, geht sie zur Beratung. In ihrem Verhältnis zu ihrer eigenen Mutter ist ja auch schon immer ein Haken, warum weiß sie nicht.

Kathie beerdigt ihren Mann, in diesem Jahr wäre die Goldhochzeit gewesen. Sie fühlt sich jetzt nur ziemlich unselbständig, noch mehr, als sie es zuvor war. Zudem ist sie von ihrem Sohn enttäuscht.

Die beiden Frauen lernen sich zufällig kennen und kommen sich nahe. Eine jede stellt fest, dass sie in der anderen etwas findet, das sie bisher nicht hatte. Beide haben plötzlich wieder eine Zukunft.

Barbara Kunrath schrieb einen Roman über das Leben im Allgemeinen und im Besonderen. Unzufriedenheiten, nicht Aufgearbeitetes, aber auch Freude und Selbsterkenntnis prägen den Inhalt. Sie schreibt flüssig und fesselnd. Die Protagonisten sind toll herausgearbeitet.

Insgesamt ist es ein großer emotionaler Roman über verpasste Gelegenheiten und einen guten Blick in die Zukunft.

Ich werde dieses bei Fischer-Verlag herausgegebene Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wichtige Entscheidungen

Josie ist von Bengt schwanger. Doch dieser möchte kein Kind mehr, zumal er auch noch verheiratet ist. Aber Josie, was möchte sie? Sie hat alles immer auf später verschoben ist inzwischen Anfang vierzig. Kathi Mann ist plötzlich gestorben. Fast fünfzig Jahre war sie mit ihm verheiratet. Ihr Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat alles immer auf später verschoben. Josie landet durch Zufall in Kathis Küche und beide sind verwundert. Jede fühlt sich in der Gegenwart der anderen wohl, ernst genommen. Und die beiden Frauen spüren, dass sich ganz unerwartet eine Tür in ihrem Leben öffnet.

Ich glaube, dies ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Es ließ sich – dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin – auch leicht und flüssig lesen. Keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich auch schnell drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Kathi, die nach dem Tod ihres Mannes eigentlich nichts mehr hatte, und am liebsten ihren Laden, den sie vor Jahren aufgegeben hatte, wieder öffnen würde. An Josie, die schon älter als vierzig Jahre, von einem verheirateten Mann schwanger geworden ist. Und dieser Mann will das Kind nicht. Josie ist am Überlegen: Abtreiben oder behalten? Denn es stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Kind gesund sein wird. Denn ab ihrem Alter steigt die Gefahr eines kranken Kindes ständig. Doch das ist etwas, was man überprüfen kann. Aber will Josie das überhaupt? Will sie überhaupt das Kind bekommen? Oder Bengts Rat befolgen und zur Abtreibung greifen? All dies kann der Leser in diesem Buch nachlesen, auch was die Entscheidung dazu alles auslöst. Doch Josie und Kathi haben sich angefreundet, und die Eine hilft der Anderen bei ihren Überlegungen. Dies ist kein Buch mit großartiger Spannung. Natürlich fragt man sich: Tut sie es oder tut sie es nicht? Bekommt sie ihr Kind, oder nicht? Macht Kathi ihren Laden wieder auf oder lässt sie es bleiben? Es ist ein Unterhaltungsroman, ein Roman über Liebe und Freundschaft. Über Elternliebe und auch Kindesliebe und noch so manches mehr. Er hat mir gut gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter. Von mir dafür vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.