Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Veröffentlicht am 27.08.2020

Tolle Geschichte

Die Chroniken von Mistle End – Benedict Mirow
Der Greif erwacht
Verlag: Thienemann
gebundene Ausgabe: 16,00 €
eBook: 12,99 €
ISBN: 978-3-522-18540-0
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2020
Genre: Fantasy / Jugend
Seiten: ...

Die Chroniken von Mistle End – Benedict Mirow
Der Greif erwacht
Seiten: 416
Alter: ab 10 Jahren
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Zum Cover:
Ein traumhaftes Cover und in der Mitte sehen wir einen wunderschönen Greif. Nimmt man den Schutzumschlag ab, sieht man nur den Greif, auf den Schutzumschlag sieht man das kleine Dorf Mistle End. Ein wirklich schönes Cover.
Zum Buch:
Cedrik zieht mit seinem Vater nach Mistle End, ein verschneites Dorf abseits aller Großstädte. Schon im Zug verhalten sich die Menschen merkwürdig, als erwähnt wird, dass die beiden unterwegs sind nach Mistle End.
Das Buch ist wundervoll geschrieben, dem Alter angemessen, aber definitiv auch ein Buch für Erwachsene, die gerne in fantastische Welten abtauchen. Es ist spannend erzählt und voller magischer Geschehen, für mich ein ganz zauberhaftes Buch.
Die Charaktere sind auch sehr gut dargestellt und für alle verständlich.
Cedrik ist eigentlich ganz glücklich darüber, das er und sein Vater Aengus umziehen, er freut sich auf das neue Leben. Er ist sympathisch und ein herzensguter Mensch.
Aengus ist Mystiker, spezialisiert auf Fabelwesen und ist der neue Lehrer in Mistle End.
Dann haben wir noch die Geschwister Emily und Elliot, die sofort Freundschaft mit Cedrik schließen, doch sie haben ein Geheimnis.
Duncan macht sich gleich zu Anfang unbeliebt, denn er greift Cedrik an, doch die Geschwister greifen ein.
Es gibt hier recht viele Charakter, doch es bleibt überschaubar, man kommt damit gut zurecht.
Nachts hör4t Cedrik eine Stimme und sieht auf dem Nebendach einen greif, der tatsächlich mit ihm spricht, er soll sich einer Prüfung unterziehen. Erst dachte Cedrik noch an einem Traum, doch dem war nicht so.
Als er dann noch erfährt, das das ganze Dorf magisch ist gerät seine Welt durcheinander. Die Ereignisse fangen an sich zu überschlagen und Cedrik erfährt nach und nach das er Macht hat, bzw. magische Fähigkeiten.
Die bildliche Darstellung ist sehr gut, alles sehr detailliert beschrieben, z.B. das verschneite Mistle End, man fühlte sich direkt dorthin versetzt, dann der Greif, ein majestätisches Wesen, wirklich toll erzählt.
Hier haben wir Hexen, Druiden, Werwölfe und vieles mehr, alle harmonieren eigentlich ganz gut miteinander, bis ein Angriff auf dem Rat geschieht.
Wer hat den Rat angegriffen?
Wird am Ende alles gut ausgehen?
Erfahrt es selbst, indem ihr euch der Geschichte annehmt.
Ich kann sie nur jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen, eine Geschichte die einen nach Schottland entführt und man am liebsten nicht mehr abreisen möchte.
Ich gebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein magisches Highlight

Dieses Buch hat mich mit seinem eindrucksvollen Cover in seinen Bann gezogen und ist mit seinem Inhalt zu einem meiner Buchhighlights avanciert.
Große Worte, ich weiß, aber vollkommen zurecht. Mit seinem ...

Große Worte, ich weiß, aber vollkommen zurecht. Mit seinem fantasiereichen und bildgewaltigen Erzählstil hat er mich ebenso überzeugt, wie mit seinen faszinierenden Figuren, der magischen und spannenden Handlung und dem mysteriösen Setting.
Ihr merkt schon, ich schwärme in höchsten Tönen, aber ich wurde wirklich geflasht. Benedict Miro hat sehr viele Jahre in dieses Buch investiert und das merkt man deutlich. Der Weltenbau ist so detailreich, ungewöhnlich und anders. Man hat das Gefühl, etwas zu lesen, das es nicht schon hundertfach gegeben hat. Neben der Sprachfertigkeit, die sowohl junge als auch erfahrene Leser gleichermaßen begeistern und fesseln kann, sind es die vielen kleinen Ideen, die gutdurchdachten Zusammenhänge, die facettenreichen Figuren, die nicht mit ihren Eigenheiten punkten, und das geheimnisvolle Setting die diesen Roman zu einem Highlight machen.
Ich könnte euch noch weiter vorschwärmen, aber ich denke, diese Story solltet ihr erleben.
Ob Greifen, Hexen, Druiden oder Elfen – für jeden Geschmack ist etwas dabei und Fantasy-Fans werden bei dieser unglaublich mitreißenden Story voller Spannung und Magie voll auf ihre Kosten kommen.
Ich kann die weiteren Bände jedenfalls kaum erwarten und bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht. Bis dahin werde ich das Buch sicher noch einmal lesen, denn es gibt so viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Schönes Setting, interessante Charaktere und eine Handlung, die ihre Schwächen hat

Cedrik ist nicht gerade begeistert, als er mit seinem Vater, einem Mythologen, in ein Dorf weit weg von eigentlich Allem ziehen muss. Warum konnte er nicht in London bleiben. Schon auf der Fahrt vom Bahnhof ins Dorf wird ihm klar, dass mit den Bewohnern und dem Ort selbst etwas nicht stimmen kann. Doch was ihn bereits in der ersten Nacht erwartet hätte sich Cedrik so nicht ausdenken können.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil gefiel mir von Anfang an und auch die Beschreibungen laden zum Eintauchen in die Geschichte ein. Die verschneite Landschaft aber auch die eigensinnigen Figuren haben mich wirklich begeistert. Und diese Begeisterung für Charaktere und Handlungsorte zieht sich durch das gesamte Buch. Der Aufbau des Dorfes Mistle End gefällt mir sehr gut. Er ist nachvollziehbar und gut dargestellt. Ich konnte mir die verschiedenen Settings gut vorstellen ohne alles vorgeschrieben zu bekommen. Es ist also durchaus auch Platz für die eigene Fantasie.
Die Charaktere sind altersgerecht dargestellt. Es gibt natürlich auch hier sympathisch und weniger sympathische Figuren. Am wichtigsten ist natürlich Cedrik, da er der Hauptcharakter ist. Anfangs konnte ich ihn wirklich gut leiden. Aber besonders zum Ende hin konnte ich seine Handlungen oft nicht mehr nachvollziehen. Das war ein bisschen schade.
Weitere wichtige Charaktere sind die Geschwister Elliot und Emily sowie Cedriks Vater. Die Geschwister fand ich sehr amüsant, sind sie doch immer ein kleines bisschen am zanken ohne sich richtig zu streiten. Den Vater von Cedrik fand ich viel zu blass. Hier fehlt ein bisschen der Tiefgang und die Umfütterung des Charakters.

Die Idee und die daraus entstandene Handlung haben mir am Anfang wirklich gut gefallen. Allerdings finden sich hier im Laufe der Geschichte immer mehr Logikfehler. Gibt es doch beispielsweise eine magische Grenze, die im zuerst nicht überflogen werden kann. Das wird auch eindeutig so erklärt. Ein paar Kapitel später ist dies dann aber auf einmal möglich. Und solche Kleinigkeiten ziehen sich leider durch die zweite Hälfte des Buches. Mal sind sie deutlicher, mal muss man schon etwas genauer lesen. Mich hat es leider doch regelmäßig etwas aus dem Lesefluss gebracht.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Insgesamt kann ich dieses Buch aber empfehlen. Die Idee ist toll und auch die Beschreibungen von Figuren und Setting konnten mich überzeugen. Allerdings sollte man über kleine logische Ungereimtheiten hinweg sehen können.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein tolles Fantasyabenteuer voller Spannung und Magie!

Als ich das erste Mal von „Die Chroniken von Mistle End“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Von dem umwerfenden Cover war ich augenblicklich ganz hin und weg. Sieht es nicht wunderschön aus? Der Maximilian Meinzold ist für mich mittlerweile ein richtiger Covergott. Die Bücher, die er gestaltet, sind einfach immer die reinsten Hingucker.
Da auch der Klappentext einfach nur genial klang, stand für mich sehr schnell fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen!

Der 12-jährige Cedrik ist zunächst alles andere als begeistert, als er mit seinem Vater in das abgelegene kleine Dorf Misle End hoch oben in den schottischen Highlands zieht. Mistle End – der Name „End of the World“ wäre deutlich passender. Während er mit seinem Vater im Zug in Richtung Nirgendwo sitzt, ahnt Cedrik noch nicht, was für unglaubliche Dinge ihn in seinem neuen Heimatort erwarten werden. Er merkt allerdings schon bei seiner Ankunft, dass Mistle End irgendwie anders ist. Das verschlafene Dörfchen entpuppt sich als ein magischer Ort, in dem Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und lauter andere außergewöhnliche Geschöpfe mit übernartürlichen Fähigkeiten leben. Als eines Nachts ein weißer Greif erscheint und ihn zu einer Prüfung herausfordert, erkennt Cedrik, dass nicht nur die Bewohner Mistle Ends magische Kräfte haben, sondern dass auch in ihm selbst eine besondere Gabe schlummert. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt...

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Benedict Mirow und es wird zweifellos nicht mein letztes gewesen sein – mir hat das, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, wahnsinnig gut gefallen! In meinen Augen ist Benedict Mirow mit „Die Chroniken von Mistle End: Der Greif erwacht“ ein großartiger Fantasyschmöker geglückt, der voller Spannung, Mysterien und Magie steckt und vor allem die Herzen aller Harry Potter-Fans höher schlagen lässt. So ein paar leichte Parallelen zu der bekannten Zauberer-Buchreihe sind meiner Ansicht nach durchaus vorhanden, aber keine Sorge, die Geschichte wirkt an keiner Stelle abgekupfert oder so. Das Buch erzählt eine völlig andere Story und besitzt seinen eigenen ganz besonderen Zauber. Irgendwie kam für mich beim Lesen aber dennoch so ein bisschen Harry Potter-Feeling auf, was mich, als riesiger Potterhead, mega gefreut hat. :)

Wovon ich euch endlos etwas vorschwärmen, ist das Setting. Schon als ich im Klappentext las, dass uns Benedict Mirow in „Die Chroniken von Mistle End“ in die schottischen Highlands mitnehmen wird, wusste ich sofort, dass ich die Kulisse lieben werde. Mit Schottland kann man bei mir in der Regel einfach immer punkten. So auch hier. Benedict Mirow beschreibt die Orte allesamt unfassbar bildhaft und stimmungsvoll. Ich war von Beginn an vollkommen verzaubert von dieser magischen und geheimnisvollen Atmosphäre, die von den ersten Seiten geschaffen wird und von dem kleinen altertümlichen Dorf Mistle End hoch oben in den Bergen hatte ich die fantastischsten Bilder im Kopf. Ein bisschen schade fand ich nur, dass es keine Karte vorne oder hinten im Buch gibt, die die wichtigsten Schauplätze zeigt. Zur Orientierung hätte ich zwar nicht gebraucht, aber so eine coole Karte von Mistle End hätte ich dennoch nicht schlecht gefunden. Bin einfach eine absolute Buchkartenliebhaberin.

Neben dem Setting konnte mich der Autor auch mit den Figuren vollends überzeugen. Als Leser hat man das große Vergnügen, im Verlauf des Buches die Bekannt mit lauter wundervollen Gestalten machen zu dürfen, die teilweise so herrlich schräg drauf sind und einen mit ihren außergewöhnlichen Eigenarten komplett verzaubern.
Wer mir ganz besonders ans Herz erwachen ist, ist unser 12-jähriger Hauptprotagonist Cedrik, aus dessen Sicht wir alles in der dritten Person erfahren. Cedrik war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte seine liebenswürdige, humorvolle und mutige Art total gerne und konnte mich dank der einfühlsamem Erzählweise jederzeit spielend leicht in ihn hineinversetzen.
Cedrik war bisher immer davon ausgegangen, dass er ein ganz normaler Junge sei, wird kurz nach seiner Ankunft in Mistle End aber feststellen, dass er damit ziemlich falsch lag. Nicht nur die Bewohner dieses kleinen mysteriösen Dörfchens haben magische Fähigkeiten – auch in ihm selbst schlummern erstaunliche Kräfte. Cedrik besitzt die seltene Gabe der Druiden und muss nun schleunigst lernen, sein Talent richtig einzusetzen. Zum Glück ist er dabei nicht auf sich alleine gestellt.
Cedrik wird sich mit Emily und Elliot anfreunden und wie unseren Buchhelden, so habe ich auch dieses witzig-liebenswerte Geschwisterpaar sofort in mein Herz geschlossen. Vor allem Elliot fand ich einsame Spitze. Über ihn musste ich ständig breit schmunzeln.

Gemeinsam mit Cedrik, Emily und Elliot, die sehr schnell ein richtig gutes (und sehr lustiges) Team ergeben werden, stürzt man sich als Leser in ein rasantes Abenteuer, das definitiv nicht nur Kinder ab 10 Jahren begeistert wird, sondern auch für deutlich ältere Bücherwürmer absolut lesenswert ist.
Ich war von Anfang an ganz gebannt von der Handlung, muss allerdings sagen, dass es für mich stellenweise dann doch ein paar kleine Längen gab. Dank des mitreißenden und ganz famosen Schreibstils von Benedict Mirow haben sich für mich aber auch die etwas ruhigeren Passagen fabelhaft lesen lassen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen.

Sehr gefreut hat mich, dass die Story nicht nur mit unterhaltsamen und spannenden Szenen aufwarten kann, sondern auch wichtige Themen und Werte enthält wie Freundschaft, Zusammenhalt, Gerechtigkeit, Familie und Vertrauen. Grandios verpackt in einer fesselnden und faszinierend einfallsreichen Geschichte kommen diese Dinge zur Sprache, sodass die Handlung einiges an Tiefe gewinnt.

Große Klasse fand ich auch, dass das Buch ohne einen fiesen Cliffhanger am Ende auskommt. Allerdings bleiben natürlich schon so einige Fragen offen, sodass man am liebsten sofort in den nächsten Band abtauchen möchte. Hoffentlich müssen wir auf die Fortsetzung nicht allzu lange gedulden. Mir hat es super viel Spaß gemacht, Cedrik und seine Freunde auf ihrem ersten Abenteuer zu begleiten und ich freue mich schon sehr auf ihr nächstes!

Fazit: Fesselnd, atmosphärisch, wunderbar magisch - ein zauberhafter Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Benedict Mirow hat mit dem ersten Band von „Die Chroniken von Mistle End“ eine unglaublich fantasievolle und packende Abenteuergeschichte aufs Papier gezaubert, die von Anfang bis Ende zum mitfiebern einlädt und für Fantasyliebhaber ein ganz großes Muss ist. Ein bildgewaltiger Schreibstil, eine atemberaubende Welt, in der lauter übernatürliche Wesen und einzigartige Figuren ihr Unwesen treiben, eine Geschichte voller Geheimnisse, Gefahren und Magie – klingt gut? Nun, das ist es auch! Ich bin begeistert und freue mich schon unheimlich auf mein nächstes Abenteuer in Mistle End. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Eine gelungene Geschichte, die Lust auf Band 2 macht

Cedrik zieht nach Mistle End, weil sein Vater dort einen Job als Lehrer bekommen hat. Natürlich hält sich seine anfängliche Begeisterung in Grenzen, doch bald ändert sich alles, und der Junge merkt, dass er selbst so sonderbar ist, wie das Dorf, in das er gezogen ist.

Ein toller Schreibstil, eine super durchdachte Geschichte, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, Wesen, und Gesetze. Was will man mehr? Von der ersten Seite an, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Zwischendurch hatte ich einige Hänger, manche Szene haben mich nicht genug packen können. Doch Mistle End und seine Bewohner haben einen dennoch in den Bann gezogen. Überraschende Wendungen und diese Liebe zum Detail - Dinge, die dieses Buch ganz besonders gemacht haben.

Eine sehr gelungene Geschichte mit - für mich kleinen - Hängern, die man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Band 2 wird sicherlich auch bei mir einziehen. Daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 4/5 Sterne.