Cover-Bild Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen. Hochwertig veredelt!

**Hüte dich vor den Geheimnissen des Kronprinzen …**
Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Die Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Fantasy

Gutes Fantasy Buch, tolle Handlung aber der Schreibstil hat mich verwirrt
Farbschnitt ist auch zum verlieben genauso wie die charakterkarten

Gutes Fantasy Buch, tolle Handlung aber der Schreibstil hat mich verwirrt
Farbschnitt ist auch zum verlieben genauso wie die charakterkarten

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein aufregender und spannender Auftakt

Was passiert, wenn deine liebste Bloggerin ankündigt, dass ein Buch von ihr rauskommt? Ganz genau, man rastet vor Freude aus😱
Ihr könnt euch denken, dass ich mir Schattenthron direkt vorbestellt habe ...

Ihr könnt euch denken, dass ich mir Schattenthron direkt vorbestellt habe und es kaum erwarten konnte, es zu lesen.
Natürlich hatte ich auch ein bisschen Angst, dass das Buch, der Bloggerin, die ich als Vorbild sehe, mir nicht gefallen könnte… Nun, wenn es euch genauso geht, kann ich euch die Angst nehmen, denn das Buch ist richtig toll😍

Ich las Schattenthron innerhalb von einem Tag und habe nur zweimal Pause gemacht und kurz was zu essen. Die Geschichte rund um Kaaya, Arian und einigen anderen tollen Protagonisten, deren Sicht wir lesen dürfen, ist spannend, flüssig und angenehm geschrieben, auch wenn ich am Anfang kurz gebraucht habe um hereinzukommen, da ich mehr wie zwei Perspektiven nicht gewohnt bin. Danach fliegt man nur so über die Seiten und merkt gar nicht, wie schnell das Buch zu Ende ist.
Ich finde die Idee der Geschichte und die Welt, die Beril erschaffen hat sehr abwechslungsreich, glaubwürdig und aufregend. Bedeutsames kommt mit der Zeit ans Licht, dass die Story immer mitreißender macht und so wollte ich dringend Band zwei schon vorbestellen, erst recht nachdem ich das Ende gelesen habe 😱

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Kaaya, Arian, Ilias und den anderen weitergeht. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, denn es hat nicht nur ein hübsches Cover und einen wunderschönen Farbschnitt zu bieten.😉

„Ein Ozean tobte hinter seinen Augen. Ein tiefer, unergründlicher, wilder Ozean, der sie verschlingen würde, wenn sie auch nur einen Schritt hineinwagte.“

Veröffentlicht am 28.09.2022

Was war das für ein Ende?!

Das Buch hat mich zum Schluss zum Schreien gebracht! Mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet like was war das?! Ich habe es geliebt, dass so ziemlich aus jeder Perspektive die Geschichte erzählt wurde. Dadurch habe ich noch aufmerksamer gelesen und habe immer und ständig überlegt wie alles zusammenhängen könnte und wie es weitergeht. Das World Building fand ich auch toll! Der Schreibstil hatte etwas an sich. Er war so gut, ich konnte mir alles super gut vorstellen. Ich hatte anfangs mit etwas mehr Romance-Anteil gerechnet, aber ich bin nicht traurig drum, dass die Romance erst so richtig am Ende kam. Das Buch war so gut, dass ich den zweiten Band schon noch während dem Lesen von Band 1 bestellt hatte.
Dass das Buch alleine vom Design her überzeugt, muss ich ja, denke ich, nicht erwähnen!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein interessanter Auftakt

In „Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit“ geht es um die Geschichte von Kaaya, die nichts von ihrer Vergangenheit weiß und erst als sie Arian trifft, ein Zuhause bekommt. Doch bevor sie Arian sagen kann, was er ihr bedeutet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen.

Kaaya muss alles riskieren, um diese wiederzubekommen. Warum hat der mysteriöse Kronprinz von Ilias mit allem zu tun?
Kaaya ist eine junge Frau, die auf der Strass lebt und keine Erinnerung an ihre Vergangenheit hat. Sie hat eine besondere innere Stärke an sich.
Arian ist Kaayas bester Freund und eine wichtige Person in ihrem Leben. Er hat sie von der Straße geholt und so sind beide für einander da.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird hier aus mehreren Perspektiven erzählt. Wie von Kaaya, Luana, Aron, Ilias erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich war neugierig was man noch alles entdecken wird.

Die Geschichte war für mich von Anfang an eine besondere Handlung und ich habe immer wieder aufregende Fantasy Elemente erlebt. Ich bin eigentlich kein Fan von mehreren Perspektiven, aber im Fall dieses Buchs war es für mich gut gemacht. Die Charaktere unter anderem Kaaya lernt man immer mehr kennen und ich kann mich selbst auch noch nicht entscheiden, welchen ich mehr mag.
Ein klein wenig haben sich für mich die Überleitung zu anderen Szenen etwas gezogen. Dennoch war es für mich ein aufregender Auftakt der vollen Überraschungen liegt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band und auf ein Wiedersehen mit den Charakteren.
Das Cover sieht wunderschön aus und hat mir sehr gefallen.

Ein besonderes Debüt, das meine Neugier geweckt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Gelunges Debüt mit überzeugender Grundidee

Durch das wunderschöne Cover und den Farbschnitt bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Aber auch der Klappentext klang nach einer fantastischen Geschichte mit magischen Wesen.

In die Geschichte habe ...

In die Geschichte habe ich schnell hineingefunden. In kleinen Rückblenden erfährt man, wie sich Kaaya und Arian kennengelernt haben und dass er sie bei sich aufgenommen hat, da sie niemand anderes hatte. Seitdem verbringen sie ihre Zeit miteinander. Die Gefühle zueinander wurden dadurch auch immer mehr. Aber als sie es sich endlich eingestehen wollen, wird Arian von einem Schattenelf angegriffen. Dabei verliert er seine Seele und bleibt als Hülle zurück. Es gibt eine Möglichkeit ihn zu retten, aber dafür muss sich Kaaya ins Schattenreich begeben. Dabei trifft sie auf den Kronprinzen Illias, der um seine Seelenverwandte trauert. Außerdem kommt noch etwas anderes ans Tageslicht, was ihre Welt auf den Kopf stellt.

Mit Kaaya wurde eine gute Protagonistin geschaffen, die für ihren Liebsten kämpft. Dennoch ist sie auch etwas geheimnisvoll, da sie selbst nichts richtiges über ihre Vergangenheit weiß. Von Arian erfährt man an sich nicht so viel, aber da er Kaaya bei sich aufgenommen hat, weiß man seine Hilfsbereitschaft zu schätzen.
Auch weitere Charaktere werden mit in die Geschichte eingeführt, wie Luana, Prinz Illias und sein bester Freund Kian. Illias ist immer noch voll Trauer und Schmerz. Daher erscheint er eher unnahbar. Mit Kian kam in manchen Szenen bzw. Dialogen auch Humvor hinein.
Man lernt die Charaktere zwar durch die Geschehnisse etwas kennen, aber so richtig nahe kommt man ihnen nicht. Dennoch haben sie mir insgesamt gut gefallen.

Durch den lockeren und einfach gehaltenen Schreibstil konnte man der Geschichte gut folgen. Die Szenen konnten auch bildlich gut mithalten. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man Einblick in die Charaktere. Jedoch konnte ich nicht immer die Nähe zu diesen spüren, da dort etwas Tiefe fehlte.

Die geschaffene Welt sowie auch die parallele Schattenwelt konnten mich überzeugen. Auch die Idee mit den Schattenelfen und eine Verbindung mit seinem Seelenverwandten zu schaffen, hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist dadurch vielfältig und fantasievoll gestaltet.
Man wird langsam in die zwei Welten geführt und es wird eine Verbindung zueinander hergestellt. Man erfährt außerdem mehr über die Hintergründe des Seelenraubes. Dadurch wurde die Geschichte auch zunehmend spannungsvoller gestaltet.
Auch vor manch einer Brutalität machen die Handlungen nicht halt. So haben die Charaktere mit einigen Situationen zu kämpfen, gerade was ihre Herkunft betrifft. Es wirkte überzeugend und nachvollziehbar.

Das Ende ist zudem aufregend gestaltet. Es wird noch etwas über Kaaya aufgedeckt, was ich zwar dann schon im Laufe der Geschichte bzw. in der Schattenwelt vermutet hatte, aber dennoch wurde es spannend dargestellt. Dadurch wird man auch neugierig auf die Fortsetzung gemacht und man möchte wissen, wie es nun mit Kaaya und der neuen Erkenntnis weitergeht.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich mit der geschaffenen Welt und den magischen Wesen überzeugen. Die Idee mit den Schattenreich hat mir sehr gut gefallen. Die Handlungen wurden fantasievoll und vielfältig gestaltet. Es wurden außerdem verschiedenartige Charaktere geschaffen, die zu den Handlungen passten. Aber dennoch kam man ihnen nicht ganz nahe. Manches wurde dann doch zu schnell abgehandelt. Aber insgesamt wurde die Geschichte zunehmend spannender und man kommt den Hintergründen der Schattenwelt auf die Spur. Dadurch wurde viel Potenzial für eine aufregende Fortsetzung geschaffen.

Bewertung: 4 / 5