Cover-Bild Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen. Hochwertig veredelt!

**Hüte dich vor den Geheimnissen des Kronprinzen …**
Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Die Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Schattenthron 1: Erbin ...

Suchen
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit (ISBN: 9783551304643)Nishi93s avatar
Rezension zu Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit von Beril Kehribar
Tolle Story, leider wenig immersiv
von Nishi93 vor 6 Monaten

Folgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Nishi93vor 6 Monaten
Ich habe mich gerade anfangs sehr schwer getan. Ich liebe Fantasy und fantastische Welten! Die Welt von Schattenthron ist super spannend, ich mag das Setting, leider kommt mir persönlich Worldbuilding viel zu kurz. Neue Wesen werden nur kurz mit einem bekannten Tier verglichen, anstatt sie ausführlich zu beschreiben, Konflikte und dramatische Ereignisse der Vergangenheit werden nur kurz angesprochen und dann war es das. Insbesondere am Anfang wirkt die Handlung leider auch recht konstruiert.

Ab der zweiten Hälfte gefällt mir das Buch deutlich besser! Da war ich einfach schon mehr in der Welt drin und das pacing hat für mich mehr Sinn ergeben.

Ich würde sagen 3,5/5 Sternen. Optisch ist das Buch ein richtiger Kracher!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Schattenthron

Ich habe total auf die Erscheinung von "Schattenthron - Erbin der Dunkelheit" hingefiebert. Der Klappentext weckte in mir totale Neugier und umso gespannter war ich natürlich auf die Umsetzung. Das Cover, ich glaube darüber müssen wir gar nicht reden, ist eines der schönsten die ich seit langem gesehen habe. Ich war vom ersten Augenblick absolut verliebt.

Die Story, in die uns die Autorin Beril Kehribar entführt, ließ mich zu Anfang noch ziemlich irritiert zurück. Ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte wirklich hinein zu finden. Den Bezug zu den Charakteren habe ich tatsächlich auch erst wirklich zum Schluss hin gefunden, aber dann war da auch wirklich eine Verbindung da. Ich habe sehr mit Luana und Kaaya mitgefühlt. Auch Kian und Ilias konnten mich überzeugen. Der Aufbau beginnt etwas zäh und leider auch zu langatmig, aber trotzdem war eine gewisse Spannung und Neugier da. Die verschiedenen magischen Affinitäten haben mir wirklich gut gefallen und etwas ähnliches habe ich noch nicht gelesen. Im letzten Drittel ging es dann richtig gut voran. Es gab hin und wieder kleine Hänger, so nenne ich jetzt mal die Szenen die mir etwas zu sehr ausgedehnt wurden, aber trotzdem fühlte ich mich wohl. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zum Schluss hin immer sicherer wurde, Satz um Satz merkt man eine Steigerung des Schreibstils.

Die Charaktere und das Worldbuildung haben mir gut gefallen. Ich habe mir die einzelnen Protagonisten optisch vorstellen können und auch in die verschiedenen Orte konnte ich mich hineinfühlen. Zu Anfang hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Ortswechsel zu sprunghaft waren. Darüber kann man aber hinwegsehen.

Alles in Allem war es ein Buch, welches mich gut unterhalten konnte. Ich fand es toll, wie sich zum Schluss alle einzelnen Fäden zu einem Band zusammen gefügt haben und mir doch noch das eine "Ahh" und "Ohhh" entlocken konnten. Auch die kleinen romantischen Szenen die hier eingebaut wurden fand ich sehr angenehm und authentisch. Da das Buch ein Debüt ist, kann ich sehr gut über einige Längen hinwegsehen. Ich freue mich sehr für die Autorin, dass sie den Schritt gewagt hat und ihr eigenes Buch verwirklicht hat. Jetzt werde ich leider bis September leiden müssen...erst da erscheint Band 2!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Tolles Debüt

♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Ein tolles Debüt wurde hier gezaubert. Die Charaktere, die Elfen, Eseria und das Schatten-Pendant waren einfach so schön und authentisch aufgebaut und ausgearbeitet.
Mehr schreibstil ...

♥︎𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐♥︎
Mehr schreibstil war sehr schön, spannend und Ausdrucksstark. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen.
Durch den schnellen Perspektivenwechsel hatte ich nur etwas Probleme mich in die Charaktere hinein zu versetzen.
Auch hatte Ich manchmal mit der Schnelligkeit der Geschehnisse ein Problem, für verdauen war hier nicht wirklich viel Zeit dafür haben mir aber die Protagonisten an sich sehr gefallen.
Kaaya ist eine Starke Persönlichkeit die für sich und ihren Liebsten einsteht.
Arian ist ehr der verschlossen Typ der dennoch sehr sympathisch ist.
Auch die anderen Charaktere sind mit sehr viel Detail erschaffen worden.
Nach dem Ende habe ich wirklich etwas Angst vor dem zweiten Band und auch vor dem Momentan wo es heißt Abschied von einer tollen Welt zu nehmen.
Die Autorin schafft hier eine Welt und vor allem Charaktere die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.
Wenn alles etwas langsamer gewesen wäre hätte ich die Gefühle besser greifen können. Manchmal hatte ich Gedanken im Kopf die ich nicht zu Ende denken konnte da es dann schon direkt weiter ging.
Auf der einen Seite hat es mir halt wirklich sehr gut gefallen auf der anderen Seite hatte ich einfach ein paar Probleme was mich traurig macht denn ansonsten wäre dieses Buch wirklich ein Highlight mit 5/5 Sternen.
Den zweiten Band werde ich natürlich trotzdem lesen den die Schwierigkeiten ändern nichts an der Tatsache das es insgesamt ein starkes Buch war.
♥︎𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝♥︎
Ein Debüt was ich empfehlen kann wenn man Schnelligkeit und Dark Fantasy gepaart mit Humor Mag. Das Buch bekommt 4/5✨ da mir Persönlich alles etwas zu schnell ging🌞

Veröffentlicht am 28.02.2022

schönes Debüt

Ich bin durch das unglaubliche Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Das Zusammenspiel der Farben sowie der von schwarzem Rauch umworbene Thron haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich konnte einfach nicht mehr vom Cover weggucken.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern. Er ist flüssig und ich konnte gut in die Geschichte hineinfinden. Des Weiteren wurde nicht lange um den heißen Brei herumgeredet, sondern die Story hat gleich super spannend begonnen und ich wollte gern jedes Geheimnis lüften.

Auch die Charaktere haben mit gut gefallen. Obwohl es einige sind, konnte ich sie mir aufgrund der Beschreibungen merken und Namen sofort zuordnen. Das ist nicht selbstverständlich!

Was für mich auf sehr gelungen war, sind die überraschenden Plottwists und der echt krasse Cliffhanger. Am liebsten hätte ich sofort die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schöne Geschichte, etwas zu knapp (3,5-4)

Kaaya und Arian sind alles füreinander, ihr Zuhause. Doch bevor sie sich wirklich gestehen können, wie sie fühlen, wird Arians Seele von einem Schattenelfen entführt. Kaaya ist entschlossen, ihren besten Freund zu retten, und begibt sich gemeinsam mit zwei Gefährten auf eine gefahrvolle Reise in die Schattenwelt, auf der sie Erschreckendes über sich selbst und ihre unbekannte Vergangenheit erfährt.

Ich war sehr gespannt auf Schattenthron, denn erst war ich mir nicht sicher, ob der Klappentext mich packt, aber dann war ich doch neugierig. Und ich muss sagen, dass mir der Ausgangspunkt/das Grundgerüst wirklich gut gefallen hat! Die Elfen mit ihren verschiedenen Affinitäten, das Reich Eseria, das Schatten-Pendant, die Sache mit den Seelen. Von den Geheimnissen um Kaaya ganz zu schweigen! Denn das hat mich wirklich fasziniert, es war spannend und gut durchdacht und was Besonderes. Deswegen hat mir auch gerade die zweite Hälfte des Buches gut gefallen, wo es zu mehr Action, mehr Aufdeckungen und Wendungen kam.

Insgesamt war auf jeden Fall immer was los im Buch und es gab nie Stillstand, was erstmal positiv ist. Aber ein bisschen mehr hätte Schattenthron dann doch vertragen können. Mehr Ausführungen, mehr Details, mehr Zeit für einzelne Szenen. Denn die Story ist wirklich sehr schnell an einem vorbeigerauscht, Situationen waren recht schnell und plötzlich wieder vorbei. Zu allem hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht – zum Reich selbst, zu Kaayas und Arians Geschichte, zu den Schattenelfen usw. Den Schreibstil selbst fand ich nämlich schön, das Buch ließ sich wirklich gut lesen, nur wirkte es dadurch auf mich manchmal etwas gehetzt.

Die Charaktere mochte ich gern und sie waren allesamt interessant. Kaaya ist eine starke Protagonistin mit mysteriöser Vergangenheit. Von Arian haben wir wenig mitbekommen, das kommt sicher in Band 2. Auch die anderen Charaktere, wie Ilias oder Luana, haben viel Potenzial mitgebracht und waren toll angelegt. Manche mehr und manche weniger sympathisch, hatten aber alle was an sich. Aber auch hier fehlte mir noch Tiefgang. Alles war doch recht oberflächlich, man hat niemanden wirklich intensiv kennenlernen können und dadurch wirkten sie etwas flach.

Zum Ende hin hat Schattenthron mich aber auf jeden Fall nach und nach mehr gepackt und die Handlung mochte ich sehr. Ebenso, was alles aufgedeckt wurde und den Cliffhanger. Trotz der Kritik hatte ich Spaß mit dem Buch und habe es gern gelesen und mich zu keiner Zeit gelangweilt.
Ich freue mich auf Band 2. Schattenthron – Erbin der Dunkelheit ist eine schöne Geschichte, mit einer tollen Idee dahinter, dennoch eben oft zu knapp oder oberflächlich gehalten. Potenzial bei der Autorin ist alle mal da. Hier runde ich auf 4 Sterne auf, die Tendenz geht aber zu 3,5.