Cover-Bild Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen. Hochwertig veredelt!

**Hüte dich vor den Geheimnissen des Kronprinzen …**
Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der erste Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Die Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nicht ganz das was ich erwartet habe

Der Schreibstil ist locker, flüssig und man merkt das die Autorin selbst viel liest. Sie benützt öfter so „schöne“ Wörter und schöne Phrasen (wenn ihr wisst was ich meine 😏🤣📚💙) Dies gefiel mir wirklich gut. Jedoch wollte sich mein lesefluss nicht einstellen. Es passiert zu vieles zu schnell - in Kombination mit wenig Erklärungen und wenig bis keinem Worldbuilding konnte ich mich nicht so ganz fallen lassen und fokussierte mich ganz auf die Charakteren. Diese waren alle interessant und schon zu Beginn hätte ich einfach gerne eine längere „wir lernen uns kennen“-Phase gehabt. Die Handlung flog nur so dahin aber ich fand einfach nicht wirklich den „roten Faden“. Die Protas blieben für mich leider zu blass so das ich auch bis zum Schluss nicht richtig mit fiebern konnte. Die Wendungen die das Buch bereit hielten und auch die doch sehr wirren Gefühle/Verstrickungen haben es für mich etwas interessant gehalten und auch der Schluss war so nicht vorhersehbar für mich. Cliffhanger HALLO!

Ich glaube das ich mir einfach etwas anderes unter dem Buch vorgestellt habe, aber denke das dieses Buch definitiv etwas für alle ist die gern eine schnelle Handlung und Action haben möchten ohne dabei zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Von mir gibts 2 von 5 Masken für dieses Buch🎭🎭

Veröffentlicht am 19.02.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Ich folge Beril schon lange auf Instagram und war so sehr auf ihr Debüt "Schattenthron" gespannt.
Denn allein den Entstehungsprozess mitzuverfolgen, war unglaublich spannend.
Als ich das wunderschöne Cover ...

Denn allein den Entstehungsprozess mitzuverfolgen, war unglaublich spannend.
Als ich das wunderschöne Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war klar, dass dieses Buch bei mir einziehen muss.
Optisch ist es eine echte Augenweide, auch innen ist die Aufmachung mit den Klappen und Landkarten wunderschön.
Und ich wollte es wirklich lieben, aber leider konnte es mich inhaltlich nicht überzeugen.
Es tut mir im Herzen weh, das zu schreiben, da ich weiß, wie viel Zeit und Liebe Beril in dieses Buch gesteckt hat.
Aber leider kam diese Liebe nicht bei mir an und der Funke ist hier nicht übergesprungen.
Die verschiedenen Perspektiven haben mir den Einstieg etwas schwer gemacht und durch den ständigen Wechsel, konnte ich zu den Charakteren keine Bindung aufbauen und sie blieben mir im Laufe der Geschichte zu blass.
Man hatte gar keine Möglichkeit, sie richtig kennenzulernen und ich habe während des Lesens rein gar nichts gefühlt.
Bereits nach den ersten Seiten ist so viel passiert und alles ging gefühlt viel zu schnell, dass mir die Tiefe fehlte.
Sobald es ein Problem gab, wurde es im nächsten Moment auch schon wieder gelöst.
Und das sorgte dafür, dass keine richtige Spannung aufgebaut wurde, denn das ständige Hin und Her war sehr verwirrend.
Der Schreibstil war leider auch nicht meins, er wirkte sehr holprig und die Dialoge waren zu kurz und abgehackt.
Die Grundidee hinter der Geschichte ist wirklich gut und sie hat definitiv Potential, aber meiner Meinung nach wurde das hier nicht genutzt.
Ich finde es so schade, aber hier waren die Erwartungen einfach zu hoch.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Leider nichts für mich

Puh, diese Rezension fällt mir wirklich nicht leicht. Da ich Beril schon seit knapp 3 Jahren folge und den Entstehungsprozess ihres Debütromans „Schattenthron“ verfolgen konnte, weiß ich, wieviel Herzblut sie in die Geschichte gesteckt hat. Ich wollte das Buch so sehr lieben! Ich wollte, dass es ein Jahreshiglight wird. Aber leider konnte mich „Schattenthron“ nicht überzeugen. Die Handlung ging mir viel zu schnell. Ich wurde schon im Prolog und den ersten Kapiteln regelrecht überrumpelt. So konnte ich die Entwicklung der Freundschaften und Liebesbeziehungen der einzelnen Protagonisten leider nicht miterleben und keine Bindung zu ihnen aufbauen. Auf der emotionalen Ebene erreichte mich leider gar nichts. Weder Handlung noch die Protagonisten. Auch die vielen Perspektivenwechsel erschwerten es mir, mich in die jeweiligen Charaktere hineinzuversetzen. Alles ging viel zu schnell und die Ereignisse überschlugen sich in viel zu kurzer Zeit. Probleme wurden viel zu schnell einfach gelöst, sodass für mich keine Spannung aufkam. Deshalb blieb die Handlung für mich leider oberflächlich und die Protagonisten zu blass.
Leider konnte mich auch Berils Schreibstil nicht überzeugen. Er wirkte mit den abgehackten Dialogen und den vielen Ereignissen zu gehetzt auf mich. Ich konnte mir das Setting nicht bildlich vorstellen, was mir wirklich sehr gefehlt hat. Es tut mir im Herzen weh, aber dieses Buch war leider nichts für mich. :(

Veröffentlicht am 14.03.2023

Leider enttäuscht

Das Buch hat sich sehr spannend und vielversprechend angehört und ich hatte mich durch die vielen guten Teaser sehr darauf gefreut!
Aber leider bin ich enttäuscht, meine persönlichen Minus Punkte:

༄ ...

Aber leider bin ich enttäuscht, meine persönlichen Minus Punkte:

༄ zu viele Perspektiven (6 Stück) und Zeitsprünge nacheinader

༄ sehr schnelllebige Geschichte, man hat das Gefühl die Autorin rast durch die Story

༄ mir fehlte einfach Worldbuilding

༄ teilweise fand ich stellen unlogisch

Positiv:

⁂ Die Charaktere und deren Hintergründe fand ich teilweise gut

⁂ einfache Sprache

⁂ ist schnell zu ende

Veröffentlicht am 11.01.2023

Schönes Cover, aber nichts dahinter

Man soll immer mit dem positiven anfangen. Also: das Cover ist ein Traum. Der Buchschnitt ist sauch hübsch anzusehen. Zum Titel kann ich bishe rnur sagen, dass sich mir nicht ganz erschließt, warum das Buch so heißt, aber gut.
Das Buch liest sich zäh. Gefühlt wir jede Konversation geschrien, weil nach fast jedem Satz ein "!" steht. Ab und an passt die ältere Sprache (man spricht davon zu "speisen" nicht mit der moderneren zusammen ("ist in Ordnung"). Darüber hinaus haben die vielen Perspektivwechsel auf mich si gewirkt, als wüsste die Autorin nicht wie sie die gleiche Szene so aus einer einzigen Perspektive erzählen kann, dass man auch die anderen Charaktere versteht. Ich brauche keine 10 Perspektivwechsel in einer Situation oder einem Kapitel. Dazu kommt, dass während eines Kapitels auch mehrfach zwischen der realen Welt und der Gefängsniswelt gesprungen wurde. Meiner Meinung nach hätte man lieber eine Sicht zu einem Kapitel machen können.
Und auch wenn die Perspektive so oft gewechselt wurde, habe ich absolut keinen Zugang zu den Charakteren gefunden Ich habe nicht versdtanden, warum die Beziehung zwischen Kaaya und Arian so ist wie sie ist, oder warum sie sich innerhalb von nur weniger Seiten mit Aron und Luana anfreunet. Ich verstehe die ganzen zwischenmenschlichen beziehungen nicht. Bei mir kam weder as Verständnis für die neuen Freundschaften auf, noch warum sie in andere verliebt sind. Ich konnte keinen einzigen Charakter greifen und so war es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, was mit Arian passiert.
Ein großes Problem war für mich, dass zeitlich gefühlt nichts passiert. Jedes Mal wenn etwas passieren könnte, wurde das Problem innerhalb von 1 bis 2 Seiten gelöst. Man hat natürlich die Handlung, aber die ist von teilweise tagelangen Reisen geprägt, die einfach nicht stattfinen. Es heißt dann nur "nach fünf Tagen waren wir dort" oder "wir ritten zwei Tage lang". Das dazwischen fehlt mir ganz arg. Dadurch hat sich für mich auch gar kein Gefühl für die Welt erstellt. Man hat zwar eine Karte, aber was zwischen den Orten liegt, oder wie die Orte selbst sind, das konnte ich nicht herauslesen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Geschichte durchaus Potential hat, dies aber ganz und gar nicht genutzt wurde. Für mich war es eine ENttäuschung auf ganzer Ebene.