Cover-Bild Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Azuhr"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.12.2017
Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Der Beginn eines neuen magischen Zeitalters – die neue Bestseller-Serie von Deutschlands Fantasy-Autor Nr. 1: Bernhard Hennen!
Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken.
Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen.
Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ...
»Man nennt ihn auch den ›Herrn der Elfen‹: Bernhard Hennen ist der zurzeit erfolgreichste Fantasy-Autor im deutschsprachigen Raum.« Express

Veröffentlicht am 24.01.2018

Grandioser Serienauftakt

Mit diesem Band hat Bernhard Hennen den Auftakt einer neuen Buchreihe aus dem Bereich Fantasy vorgelegt. Auf 570 Seiten schickt der Autor seine Leser gemeinsam mit verschiedenen Akteuren auf eine Reise durch Cilia, eine Insel, die im Mittelpunkt der Ereignisse steht.
Die Charaktere sind dabei alle mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen und mir sind einige sehr ans Herz gewachsen. Am Ende des ersten Bandes kann ich eindeutig sagen: Meine Lieblingscharaktere sind Milan und Rainulf. Dass ich letzteren so ins Herz schließen würde, habe ich dabei zu Beginn des Romans nicht wirklich kommen sehen. Die Welt, in der wir uns in „Die Chroniken von Azuhr“ bewegen, erinnert ein bisschen an das mittelalterliche Italien – vor diesem Hintergrund erwacht allerdings plötzlich die Magie zu neuem Leben und das, während sich Cilia und die umliegenden Länder bereits in kriegerischen Auseinandersetzungen befinden oder sich auf diese vorzubereiten scheinen.
Die 570 Seiten haben sich unglaublich schnell gelesen – und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergehen wird. Welche Abenteuer stehen noch an? Welchen Charakteren wird man wieder begegnen? Die Geschichte hat mich voll und ganz in ihren Bann gezogen, sodass ich einige wirklich schöne Lesestunden mit Abenteuern und dramatischen Ereignissen verbracht habe.
Neben der tollen Handlung möchte ich auch noch die absolut wunderschöne Gestaltung der Klappbroschur-Ausgabe dieses Buches erwähnen. Die Schriftzüge und Abbildungen auf dem Cover sind hervorgehoben, sodass das Buch alleine schon beim ersten In-die-Hand-nehmen etwas ganz Besonderes ist. Der Buchschnitt ist blau eingefärbt. In dieser Kombination ist die Ausgabe meiner Meinung nach definitiv ein Blickfang in der Buchhandlung.
Insgesamt vergebe ich daher für den ersten Band der Chroniken von Azuhr volle fünf von fünf Sternen und kann den Roman jedem Fantasyfan wärmstens empfehlen!

Zwischen Mittelalter, Mären und Intrigen

Cover: Ich finde das Cover sehr schön gestaltet. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, denke ich hier wird eine Krähe abgebildet, die den Krähemann aus der Mär darstellen soll. Daher passt es für mich auch gut zur Geschichte.

Inhalt: Es geht um Milan den Sohn des aktuellen Erzpriesters von Dahlia. Nandus, der Vater von Milan und seinen zwei Brüdern, lebt eine strenge Erziehung und möchte seinen jüngsten Sohn zum Erzpriester ausbilden lassen. Da seine beiden Brüder, die letzte Prüfung beide nicht bestanden haben, lastet dieses Schicksal nun auf Milan. Allerdings hat dieser kein Interesse seinen Vater zu folgen und widersetzt sich ihm wo er nur kann.
In einem Spiel aus Intriegen und Abenteueren beginnt sich das Spielfeld immer wieder neu zu ordnen. Umhüllt von Mären die scheinbar zum leben erwachen, versucht Milan seine Bestimmung zu finden.

Meine Meinung: Dies war bisher das erste Buch, dass ich von Bernhard Hennen lesen konnte.
Gut gefallen haben mir die Vielschichtigen Charaktere, die mich häufig überrascht haben. Oft bleiben die Beweggründe lange im unklaren.
Die Erzählungen der Märengeschichten haben mir am besten gefallen. Auch die Beschreibungen der Orte und Landschaften waren sehr bildhaft und schön. Allerdings auch die Beschreibungen von Hinrichtungen und anderen Ereignissen, hier ging es mir persönlich dann doch etwas zu sehr ins Detail. ( Bin da aber vielleicht auch manchmal etwas empfindlich)
Viele der Intrigen haben zu unerwarteten Wendungen geführt und so standen sich die Familienmitglieder von Milan immer wieder gegenüber.
An einigen Stellen fand ich die Geschichte aber etwas langatmig. Daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen, da es mir auch oft etwas zu grausam war.

Fazit: Ein intriegen- und wendungsreicher Fantasyroman, der allerdings auch sehr roh und grausam wird. Trotzdem wird durch die Märengeschichten eine schöne Welt geschaffen.

Eine spannende Geschichte mit interessanten Figuren

Nandus Tormeno hat drei Söhne und einer muss ihm irgendwann als Erzpriester nachfolgen. Aber er hat schon erkannt, dass die beiden Ältesten wohl nicht geeignet sind, das Amt zu übernehmen. So soll Milan einmal die Geschicke der Welt Azuhr lenken. Doch je unnachgiebiger Nandus seinen Sohn auf diese Aufgabe vorbereitet, umso mehr rebelliert dieser. Dann begegnet Milan der Meisterdiebin Felicia und der Konkubine Nok und lernt durch sie eine ganz andere Sicht kennen. Ist alles, was er bisher gehört hat nur Lüge? Felicia will Milan auf die Seite ihres Volkes ziehen. Nandus sieht die Zeichen einer alten Prophezeiung, die vorhersagt, dass mit der Ankunft des schwarzen Mondes ein Zeitalter der Magie anbricht. Milan wird sich entscheiden müssen, auf welche Seite er sich stellt.
Auch wenn Fantasy nicht mein bevorzugtes Genre ist, hat mich dieses Buch gleich angesprochen. Ein tolles Cover, das Aufmerksamkeit erregt und eine Geschichte, die interessant und spannend ist.
Dies war mein erstes Buch von Bernhard Hennen und garantiert nicht mein letztes. Er hat eine märchenhafte und magische Welt mit sehr interessanten Charakteren geschaffen, die einen in den Bann zieht.
Zunächst lernen wir Arbora und den Erzpriester Lucio kennen. Die Menschen in Arbora ahnen nichts von der Gefahr, die ihnen droht. Aber Lucio weiß, was passieren wird, wenn er nichts tut und er trifft eine Entscheidung, die sehr grausam anmutet.
53 Jahre später ist es sein Sohn Nandus, der die Gefahren für sein Land erkennt und alles tut, um Cilia zu schützen. In seiner harten, unnachgiebigen Art, vor allem seinem Sohn Milan gegenüber, ist er mir sehr unsympathisch und doch sehe ich auch andere Seiten an ihm. Er will nur das Beste für jene, für die er sich verantwortlich fühlt, aber ich finde, dass er manchmal das rechte Maß verliert. Besonders Milan trifft es hart. Von ihm wird viel gefordert und es gibt keine Anerkennung. Dabei ist Nandus im geheimen stolz auf seinen jüngsten Sohn. Daher kann ich Milans Rebellion nachvollziehen. Auch dass er von Felicia fasziniert ist, kann ich gut verstehen. Ich mochte sie und ihre draufgängerische Art. Nok dagegen war mir zu undurchschaubar.
Daneben gibt es aber noch eine ganze Reihe von Charakteren, die allesamt sehr vielschichtig und interessant sind.
Mären haben großen Einfluss auf das Leben und die Geschehnisse. Da ich Märchen mag, hat mir das gut gefallen. Was ich weniger mag, ist die detaillierte Beschreibung mancher Grausamkeiten. Immer wieder gab es in der Geschichte Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Es blieb also überraschend und sehr spannend und nun warte ich sehnsüchtig auf den Folgeband.

Toller Fantasyroman

Ein wahnsinnig tolles Buch und die Geschichte ist spannend und fesselnd. Nicht nur das der Buchschnitt und das Cover ein Hingucker ist, selbst die Geschichte bleibt im Gedächtnis. Man wird gleich in die Welt von Azuhr gezogen und auch dort gefangen gehalten. Als Leser ist man auch sofort in der Handlung dabei. Azuhr wird auch nicht sehr viel beschrieben, sondern man wird gerade mit so viel Information über die Welt gefüttert, das man trotzdem alles schön bildlich vor Augen hat. Auch der Schreibstil ist der Zeit angepasst und vorallem fesselnd aber auch leicht zu lesen. Ich musste mich zwar am Anfang etwas zurecht finden, da es doch einige Charakter in diesem Buch gibt, doch irgendwann hat man den dreh mit den vielen verschiedenen Charakter raus und man kann dem Buch besser folgen.
In der Geschichte tauchen auch viele vielschichtige Charakter auf, die ihre eigene Geheimnisse haben. Man weiß nie wirklich, zu wen man nun halten soll oder wen man überhaupt vertrauen kann. Milan ist der Hauptprotagonist und nimmt den größten Teil der Geschichte ein. Milan entwickelt sich gewaltig in der Geschichte und es ist spannend zu lesen, wie er sich entwickelt. Er wird vom naiven Mann zu einem richtigen Kämpfer. Neben Milan spielt auch Nandus, der Vater, eine wichtige Rolle. Dieser ist unerbittlich und führt Azuhr und seine Söhne mit strenger Hand. Er war mir die ganze Zeit über unsymphatisch, aber auch er macht eine riesen entwicklung durch, wodurch er etwas symphatischer wurde. Wie schon oben geschrieben, gibt es noch einige mehr Charakter, die teilweise eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Dazu muss ich sagen, dass das Buch auch viel mit erhängung und sterben zu tun hat. Also nichts für schwache Nerven.
Die Geschichte hat auch einige neue Gestalten zu bieten. So nehmen auch einige Fantasy Gestalten ihren Platz in der Geschichte ein. Es wird auch magisch in der Geschichte, sobald die Prophezeiung ins spiel kommt. Die Geschichte hat auch viele Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Doch immer wieder kommen Fragen auf, die nach weiterem lesen, beantwortet werden. Wiederum bleiben noch ein paar Fragen offen, die hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden.
Das Buch konnte mich total überzeugen und in eine neue Fantasywelt, aus Bernhard Hennens Feder, gefangen nehmen. Die Geschichte ist spannend und vorallem abwechslungsreich. Viele Überraschungen und Wendungen machen die Geschichte noch spannender und zwingen einen dazu, weiter zu lesen. Ich konnte das Buch nicht so schnell aus der Hand legen, musste es aber doch wegen Private Gründe tun. Es ist eine Lese sowie Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Ein spannender Fantasy-Auftakt

Der Herr der Elfen Bernhard Hennen startet mit einem ganz neuen Fantasy Auftakt über den jungen Milan, der seinen Vater auf den Thron des Erzpristers folgen soll. Doch Milan ist anders als seine Brüder und strebt nicht nach dieser bitterbösen Macht.
Er rebelliert, möchte aussbrechen und trifft auf die junge Meisterdiebin Felicia, die ihn in seinen Bann zieht und auf einen ganz anderen Weg lenkt. Ein Weg, der gepflastert ist mit einer sehr alten Prophezoehung und die das Ende der Welt bedeutet könnte.

Der Schreibstil des Buches ist sehr fesselnd und auch sprachlich dieser Zeit angepasst. Als Leser werden wir direkt in die Geschehnisse der Zeit eingebunden, sodass ich mich als Leser erst auf den ersten Seiten zurecht finden musste, was auch den vielen Charakteren und deren italienischen Namen geschuldet war. Es ergab sich aber recht schnell ein geheimnisvolles Bild, sodass ich der Geschichte sehr gut folgen konnte.

In diesem Buch tauchen sehr viele vielschichtige Charaktere auf, um die sich immer wieder neue Geheimnisse ranken und ich als Leser nie gänzlich wusste, an welcher Stelle ich nun stehen sollte. Allen voran ist natürlich Milan, der als Hauptprotagonist einen sehr großen Teil der Handlung einnimmt. Mir hat in diesem Zusammenhang sehr gut gefallen, dass seine Entwicklung gut beobachtbar war, wie er sich von einem jungen naiven Mann, zu einem Kämpfer entwickelte, der für sein Recht einstand, auch wenn es ihn sein Leben gekostet hätte. Und natürlich Nandus der Vater, der Azuhr, genau wie seine Söhne mit einer strengen Hand führt und unerbittlich zu sein scheint. Auch wenn er für mich fast ein durchweg schlechter Charakter war, wird auch er eine Veränderung durchmachen, die ich ihm nicht zugetraut habe.

Zum Mittelteil hin, treten auch die bereits angesprochenen Prohezeiungen in den Vordergrund und es wird magisch. Nachdem sich der Anfang noch recht bedeckt hielt mit Fantasy Elementen, war ich doch verwundert, wie viele Märengestalten in diesem Buch ihren Platz einfordern werden. Hie treten die unterschiedlichsten Schauergestalten auf und werden perfekt in die Erzählung mit eingewoben. Auf wen die Leser hier aber genau treffen werden, möchte ich nicht vorwegnehmen. Ich kann nur so viel sagen, dass es sehr spannend wird und sich immer wieder neue Wendungen herausstellen werden, die mich schlichtweg sehr begeistert haben.

Auch das Ende wird wieder einige Fragen aufwerfen, die ich zu gerne direkt ergründen möchte, aber damit werde ich mich noch bis zum Herbst 2018 gedulden müssen.

Fazit:
„Die Chroniken von Azuhr“ ist ein spannender und abwechslungsreich erzählter neuer Fantasy-Auftakt, der mich sehr in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband und empfehle das Buch gerne Fantasy begeisterten Lesern.