Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Dieses Buch ist pures Glück ♥

Ich bin neunundsiebzig Jahre alt. ich habe ein Kind geboren. Ich habe mich an eine Planierraupe gekettet, um einen Wald zu retten. Ich habe Betsy widersprochen, als es um die neuen Parkvorschriften auf der Lower Lane ging. Ich kann dieses Glas mit Spaghetti Soße öffnen.
Seite 23

Leena ist ein Arbeitstier, das Tag und Nacht schuftet, um ihre tote Schwester nicht so sehr zu vermissen. Doch als eine wichtige Präsentation absolut schiefgeht, wird ihr eine zwei Monatige Auszeit verordnet. Leena flieht zu ihrer Großmutter Eileen in ein winziges Dorf. Doch auch Eileen ist nicht glücklich, sie ist auf der Suche nach einer neuen Liebe. Die Lösung: die Beiden tauschen für zwei Monate ihr Haus, ihre Handys und ihr Leben. Aber ist das wirklich die Lösung für alles.

Ich habe mein aktuelles Buch unterbrochen, weil ich "Time to Love" einfach nicht wieder stehen konnte - Und ich liebe es von der ersten Seite an. Die Stimmung ist so wunderschön ruhig und liebevoll, alltäglich und trotzdem besonders. Arme Leena, dass mit der Präsentation ist ja mächtig schief gelaufen. Sie ist ein totales Arbeitstier und bricht beim Gedanken an zwei Monate Urlaub in Panik aus. Ich würde mich dezent überirdisch freuen ^^

Das Dorfleben von Eileen erinnert mich sehr an Gilmore Girls, besonders der Gemeinderat ^^ Ihre Liste mit potentiellen neuen Ehemännern fand ich lustig, aber sie scheint auch sehr einsam zu sein, was mir Leid tut. Und dann ist da noch Leenas Mutter, die den Tod ihrer anderen Tochter nicht verkraftet hat.

Ich glaube so langsam, Google hat mich doch nicht vollständig auf das Ganze vorbereitet.
Seite 111

Dieses Buch macht einfach glücklich ♥ Gar nicht, weil es irgendwie wahnsinnig lustig ist, sondern so liebevoll. Das Eileen stellt Leenas WG und sogar das ganze Haus auf den Kopf und das im besten Sinne. Gut, es gibt ein paar Klischees und ich würde jetzt schon wetten, wie es ausgeht. Aber ist doch okay, ich finds nicht schlimm (:

Ich mag, wie die Perspektive wechselt und das ich trotzdem immer genau weiß wo ich bin und wer wer ist. Es gibt viele schöne Zitate und ich mag die Art der Autorin sehr. Das Eileen sich Hals über Kopf ins Daten stürzt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, auch nicht, dass sie eine zwanglose Affäre der Suche nach etwas Beständigem vorzieht, aber da ist ja jeder anders.

Ich fasse sie an den Armen und führe sie in die Abteilung Krimi und Thriller. Bei den Liebesromanen wird sie kaum einen Mann finden.
Seite 193

Dieses Buch liest sich so gut und schnell und wunderbar! Ich bin wirklich begeistert und freue mich jeden Tag aufs weiterlesen ♥ Es ist eine so angenehme Grundspannung in dem Buch, weil ich will wissen, ob Eileen ihre Liebe findet und ob Ethan wirklich ein Arsch ist und was mit Betsy los ist, aber ohne dieses drängende Gefühl, was man bei Thriller artigen Sachen hat. Das ist eine sehr angenehme Abwechslung ^-^

Im Grunde ist Arnold wie Shreck: ein mürrischer alter Oger, der vergessen hat, wie man nett zu Menschen ist. Und ich will sein Esel sein.
Seite 217

Ich finde es toll, wie sich Humor und Macken mit Ernsthaftigkeit mischen. Ich hoffe, dass Leena und ihre Mutter wieder zueinander finden! Was sie durchmachen ist wirklich schlimm. Und ich liebe, wie toll und besonders die Nebencharaktere sind ♥

Urteil: Definitiv ein Highlight und ein weiteres Lieblingsbuch von Beth O´Leary, das ich jedem wirklich nur empfehlen kann. Diese Geschichte ist pures Glück ♥

Zwei Generationen tauschen Wohnungen

Das Cover ist in meinen Augen jetzt nicht unbedingt das allerschönste, ich bin kein Fan vom den beige oder der Kombination aus gelb und lila, aber es erinnert direkt an das erste Buch der Autorin und sie passen gut zusammen und sehen auch ganz gut im Regal nebeneinander aus, deswegen finde ich es ganz okay.
Inhaltlich geht es um Leena, die nach einer vermasselten Präsentation im Job, eine Auszeit verordnet bekommt und ihre Großmutter Eileen, die auf der Suche nach einem Mann ist. Leena wohnt in London und findet dort nur schwer Abstand zum Job, Eileen wohnt in Hamleigh, wo es so gut wie keine geeigneten Männer gibt. Kurzerhand tauschen die beiden Wohnort und Handys. Leena organisiert fortan alle Dorfaktivitäten, die sonst ihre Großmutter regelt, Eileen wohnt mit Leenas Mitbewohnern zusammen und probiert sich im Online-Dating in London.
Mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Ich bin sowieso Fan vom Schreibstil der Autorin, der hatte mir auch schon bei Love to Share sehr gefallen. Außerdem gefällt mir das ungewöhnliche Wohnkonzept, dass Enkelin und Großmutter Wohnorte tauschen, dazwischen liegt noch eine weitere Generation und die Unterschiede sind einfach größer. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie Eileen sich langsam in London zurecht gefunden hat, ihren Weg gefunden hat, Menschen geholfen hat, Männer getroffen. Ich habe ihre resolute Art, ihren Humor und ihre kreativen Lösungen absolut geliebt. Ich mochte ihre Sprüche sehr und fand klasse wie sie sich im Alter noch immer für alle einsetzt und sich dabei aber nicht vergisst.
Auch Leena mochte ich sehr. Am Anfang war es noch etwas schwierig mit ihr, weil sie sehr fixiert auf ihre Arbeit war und ich ihren Freund Ethan von Beginn an nicht mochte, aber als sie dann in Eileens Haus einzog, sich langsam mit den Nachbarn und ihren Aufgaben vertraut machte, mochte ich sie immer mehr. Sie gibt immer alles für ihre Ideen und, um anderen Menschen zu helfen und ist im Grunde ihrer Großmutter sehr ähnlich. Beide haben schon einiges erlebt und zu verarbeiten. Leena versucht den Aufenthalt in Hamleigh auch dazu zu nutzen, um vielleicht ihrer Mutter wieder etwas näher zu kommen.
Doch neben den beiden Protagonistinnen, aus deren Sicht das Buch abwechselnd geschrieben ist, gibt es noch zahlreiche wunderbare Nebencharaktere. Die ganzen Dorfbewohner sind allesamt super, teilweise etwas schräg, übellaunig oder seltsam, aber wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen und helfen sich und das fand ich super schön. Deswegen fand ich es auch toll, dass auch die Londoner Freunde von Leena und ihre Mitbewohner und einige Leute, die Eileen dort kennengelernt hat, genauso hilfsbereit und freundlich waren, wenn man sich nur mal näher kennenlernte.
Das ganze Buch ist einfach super, ich habe mich direkt wohlgefühlt und hatte viel Spaß beim Lesen. Ab und an musste ich sogar richtig lachen. Ich mochte die Protagonistinnen und die vielen anderen Charaktere sehr, es war super geschrieben, die Handlung war einfallsreich und nicht langweilig, aber es sind nicht zu viele absurde Dinge passiert, dass es nicht mehr glaubwürdig wäre.

Wunderbar lesenswert

Das Leben mit seiner Oma zu tauschen und das soll spannend sein? Richtig! Das zeigen uns Leena und ihre Großmutter Eileen in Beth O Learys Roman "Time to love"...

Nach einer katastrophalen Präsentation ...

Nach einer katastrophalen Präsentation muss Leena eine zwei monatige Auszeit in ihrem Job nehmen. Ausgerechnet sie, die eigentlich nur am arbeiten ist, um ja an nichts anderes zu denken, z.B. den Tod ihrer Schwester. Ihre Großmutter Eileen wünscht sich nachdem ihr Mann Wade abgehauen ist, eine neue Liebe, was aber nicht leicht auf dem Land ist. Da haben Leena und Eileen die Lösung: Eileen stürzt sich in das hektische Leben in London und Leena bekommt ihre Ruhe auf dem Land in Yorkshire - sie tauschen sozusagen ihre Leben. Ist das wirklich so einfach, wie sie sich das vorstellen?

Die Autorin hat eine Idee mit dieser Geschichte geschaffen, die ich so noch gar nicht gelesen habe. Wer kommt denn auf die Idee, sein Leben mit seiner Oma zu tauschen? Hört sich langweilig an, oder? So ist es aber rein gar nicht! Eileen ist eine Großmutter, die im Herzen jung geblieben ist und mit ihren pfiffigen Ideen die Leute um sich herum verzaubert und ihnen zu viel verhilft. Sie hat so viel tolle Ideen, da kommt man gar nicht mehr nach. Man muss sie zudem einfach lieb haben, die ist so putzig mit ihrer Art und wie sie mit den Mitmenschen umgeht. Bei Leena habe ich etwas gebraucht, um sie in einem sympathischen Licht zu sehen, aber auch sie bewirkt großes bei ihren Mitmenschen und schleicht sich in so manches Herz. Was ihr Freund Ethan allerdings für Seiten aufzieht, verdient sie nicht.

Hier ist die Story etwas klischeehaft, denn böser Freund und attraktiver Nachbar, so in der Art. Aber es wirkt! Als Leser weiß man eigentlich ganz genau, wo das alles irgendwo hinführt und man liest die Geschichte trotz allem sehr, sehr gerne. Es sind so viel überraschende Handlungen darin enthalten, dass man gar nicht anders kann, als das Buch zu lieben.

Ich habe zwar das andere Buch "Love to Share" nicht gelesen, kann den anderen Lesern aber zustimmen - der Schreibstil ist so toll, dass man in einem Lesefluss die ganze Geschichte in sich aufsaugt. Es macht rein gar nichts aus, dass es vorhersehbar ist.

Man wünscht sich hier eigentlich gar kein Rücktausch der Leben mehr - die Charaktere blühen dermaßen auf, dass sie grad da bleiben könnten. Sie lernen so viel selbst über ihr Leben und sich selbst besser kennen, jede Entwicklung ist für den Leser absolut amüsant. Die Geschichte berührt einen zutiefst und ein Schmunzeln ist des Öfteren dabei!

Ich kann das Buch besten Gewissens weiterempfehlen und werde mir auch das andere bei Zeiten zulegen und hoffe noch viel, viel mehr von der Autorin zu lesen zu bekommen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein charmanter, herzergreifender und vielseitiger Gegenwartsroman

Handlung: "Time to Love" ist mein zweiter Roman von Beth O´Leary, die mir bereits mit "Up to Date" ein charmantes Leseerlebnis geschenkt hat. Mit der Idee von zwei Frauen, die nach einer schwierigen Zeit ihre Leben tauschen und dadurch wieder voll durchstarten, erinnerte mich der Plot zunächst an eine durchschnittliche Rom-Com, weshalb ich keine große Erwartungen hatte ich an die Geschichte hatte. Dass Beth O´Leary hier aber eine so hinreißende und berührende Geschichte über Krebs, Verlust, Einsamkeit im Alter, Gemeinschaftssinn, Innovation, Liebe und Freundschaft auspackt, hätte ich nicht erwartet. Angetrieben wird die Geschichte durch die abwechselnde Erzählung aus der Sicht der beiden Hauptfiguren - zwei Generationen an Eileen Cottons. Dabei konnte ich mich gar nicht entscheiden, welchen Handlungsstrang ich entzückender fand: den der jungen Karrierefrau Leena, die sich im ländlichen Yorkshire mit der grummeligen Nachbarschaftswache ein Dorffest plant oder den der 79jährigen Eileen, die unterstützt von den jungen Mitbewohnern Leenas die Londoner Datingszene unsicher macht und die Hausgemeinschaft umkrempelt. Bis zum Ende habe ich mit den beiden Frauen mitgefiebert, immer wieder über die zuckersüßen und unterhaltsamen Entwicklungen geseufzt und ihnen von Herzen das Beste gewünscht!

Figuren
: Mit Leena und Eileen bekommen wir zwei sehr greifbare und rundum sympathische Hauptfiguren präsentiert, die neben dem gemeinsamen Blut und dem Namen auch jede Menge Eigenschaften wie ihr Starrsinn, ihre Planungsfähigkeit, ihr Mitgefühl und ihre Abenteuerlust teilen. Auch wenn ich beide gleich gerne mochte, ist es doch Eileens Handlungsstrang, der mich ein bisschen mehr mitgerissen hat - einfach weil es viel zu wenige Geschichten im Main-Stream-Bereich gibt, in denen ältere Menschen (vor allem ältere Frauen) die Hauptfiguren sind und nicht von Krankheit und Tod betroffen sind. Das dynamische, gesunde, aber dennoch ihrem Alter entsprechenden Bild, dass die Autorin von Eileen zeichnet, ist einfach nur toll! Auch die Nebenfiguren - sowohl in Hamleigh-in-Harksdale als auch in London - sind einfach zum Knuddeln. Sei es das lesbische Paar Martha und Yaz, der chaotische Fitz mit seinen braunen Smoothies, die quirlige Bee, der grimmige Nachbar Arnold, die herrische Betsy, der schwerhörige Roland, oder die Katzenlady Letitia - ich habe alle egal welchen Alters total schnell ins Herz geschlossen. Gut gefallen hat mir auch, die Beziehung zwischen Leena und ihrer Mutter Marian, die durch den Tod von Leenas Schwester Carla stark angegriffen ist. Wie die beiden ihre Beziehung durch die gemeinsame Zeit zu kitten beginnen, hat mich sehr berührt. Angesichts dessen ist es überhaupt nicht tragisch, dass die beiden Liebesgeschichten, die nebenbei erzählt werden, eher im Hintergrund bleiben und Raum für die restliche Handlung lassen.

Schreibstil:
Beth O´Leary verzaubert hier mit einem unkomplizierten, lockeren Schreibstil, der bei aller Einfachheit jedoch eine Menge Emotionen transportiert. Dadurch, dass Carlas Verlust zwischen all den alltäglichen und schönen Entwicklungen immer wieder durchscheint, Leenas Mutter Marian unter psychischen Problemen leidet und auch in Eileens Umfeld immer wieder Probleme wie Alterseinsamkeit und häusliche Gewalt zur Sprache kommen, verbergen sich tiefgründigere Probleme in den beiden Geschichten, als ich bei der sommerlichen Aufmachung des Romans erwartet hätte. Im Vordergrund stehen allerdings positive Aspekte des Neuanfangs und der Hoffnung, sodass "Time to Love" für mich ein absoluter Wohlfühlroman war.

Die Zitate:

Eileen: "Sobald Fitz und ich wieder zu Hause sind, vergleichen wir unsere Notizen. Er hat überhaupt keine Hinweise entdeckt. Typisch. ich habe ihm gesagt, dass alte Damen die besten Detektive sind."

Leena: "Ich stehe ganz ruhig da und lasse zu, dass ich sie vermisse. Ich lasse die Gefühle kommen. Und ich zerbreche nicht. Es tut wahnsinnig weh, ein scharfer, stechender Schmerz, aber ich bin hier und ich laufe nicht, arbeite nicht, schreie nicht. Und egal wovor ich Angst hatte - in Stücke zu brechen, die Kontrolle zu verlieren... Es passiert nicht. Ich vermisse sie so sehr, dass es mich fast zerreißt, aber ich werde es überleben."

Fazit:

"Time to Love" ist ein charmanter, herzergreifender und vielseitiger Gegenwartsroman, der lustige mit traurigen Aspekten des Lebens verbindet und zwei verschiedene Lebensperspektiven vorstellt. Beth O´Leary erzählt hier von über Krebs, Verlust, Einsamkeit im Alter, Gemeinschaftssinn, Innovation, Liebe und Freundschaft!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Lockere und leichte Unterhaltung mit ernsten Themen

Inhalt

Inhalt
Nachdem Leena während einer Präsentation eine Panikattacke bekommen hat, soll sie sich eine Auszeit nehmen und 2 Monate einfach mal nichts tun. Leena fällt aus allen Wolken, da ihr Job sie von ihrer Trauer um ihre Schwester ablenkt. Kurzerhand fährt sie ihre Oma Eileen besuchen, die in einem kleinen Dorf lebt. Eileen ist auf der Suche nach einem neuen Mann, in den sie sich verlieben kann. Doch in ihrem kleinen Dorf ist die Auswahl überschaubar. Daher beschließen die beiden Frauen kurzerhand ihre Wohnungen zu tauschen: Eileen soll in London nach der neuen Liebe ihres Lebens suchen und Leena in dem kleinen Dorf zur Ruhe kommen...

Schon mit „Love to Share“ konnte mich die Autorin sich überzeugen, weswegen es keine Frage war, dass ich auch dieses Buch lese. Und was soll ich sagen? Auch dieses Buch hat mich mit seiner Leichtigkeit überzeugen können und mir viel Spaß beim Lesen beschert.

Die Handlung war abwechslungsreich gestaltet und konnte mit ihrer Vielschichtigkeit überzeugen. Sie hatte viele lockere und leichte Momente, die vor allem durch die Einzigartigkeit von Eileen sowie der Dorfbewohner hervorgebracht wurden. Sie hat einem einfach viel Spaß bereitet und für viele schöne Momente gesorgt. Dann gab es aber auch ernstere Momente und Stellen in dem Buch, die ihren Raum bekommen haben und immer präsent waren, aber der Leichtigkeit keinen Abbruch getan haben. Sie waren wichtig für die Geschichte und konnten mich auch berühren. Die Ernsthaftigkeit wurde gut dargestellt und kam auch gut rüber, was für viele Emotionen und Gefühle gesorgt hatte.
Ebenso konnte mich das auch fesseln. Es wurden anfangs ein paar Fragen aufgeworfen und natürlich wurde auch die Neugier geweckt, ob Eileen einen neuen Mann findet und Leena ihre Trauer verarbeitet bekommt. In der Hinsicht fand ich das Buch auch spannend und war gespannt darauf, wie es zum Ende geführt wird.
Nichtsdestotrotz fand ich es in mancher Hinsicht auch etwas vorhersehbar. Ein paar Dinge konnte ich mir schon direkt am Anfang denken, andere Dinge haben sich im weiteren Verlauf schon relativ früh abgezeichnet. Das war zwar etwas schade, hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.

Leena und Eileen sind einfach zwei tolle Frauen und einzigartige Protagonistinnen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte auch wunderbar mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Vor allem Eileen hat für viele herrliche Momente und Situationen gesorgt, die mir einfach ein gutes Gefühl und viel Freude bereitet haben. Auch Leena konnte im Umgang mit den anderen Dorfbewohnern für viel Humor in der Geschichte sorgen und mich einfach mitreißen.
Die Dynamik und Harmonie in der Geschichte zwischen den zwei Frauen und den anderen Protagonisten hat hier einfach gestimmt und viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Ich fand es gut, dass die Autorin auch in diesem Buch wieder die Geschichte in zwei Erzählsträngen, einmal aus Eileens und einmal aus Leenas Perspektive erzählt. Ebenso fand ich den Humor in der Geschichte toll und auch, dass die Gefühle und Emotionen hier greifbar wurden und mich mitreißen konnten. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls sehr angenehmen. Der Unterschied zwischen London und dem kleinen Dorf wurde dadurch deutlich und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die ernste Themen behandelt und trotzdem gute Laune verströmt hat.