Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 03.11.2020

Schöner Reihenauftakt

Ich glaube bei „Midnight Chronicles – Schattenblick“ darf man nicht zu hohe Erwartungen haben, denn ich glaube sonst kann das Buch ein wenig enttäuschen. Es wird nämlich als Romantasy angepriesen, dem würde ich aber nicht zustimmen. Denn die Liebesgeschichte ich doch recht übersichtlich und steht auch nicht im Fokus. Für mich kam dieses Buch einfach zu richtigen Zeit und konnte mich somit begeistern. Dennoch gibt es für mich auch noch Luft nach oben.

Den Schreibstil mochte ich auf jeden Fall wieder sehr sehr gerne. Ich habe mich während dem Lesen sehr wohlgefühlt und bin sehr flüssig durch die Geschichte gekommen. Einen lockeren Schreibstil in dem man sich schnell verliert, mag ich ganz gerne. Da vergesse ich auch mal die Zeit und bin in der Geschichte versunken.

Die Protagonisten Roxy und Shaw mag ich unheimlich gerne. Vor allem Shaw ist einem ein Rätsel, wobei er sich selbst ein Rätsel ist. Ich stelle es mir unheimlich schwer vor seine Erinnerungen zu verlieren, den man verliert auch ein Stück von sich selbst. Das Rätsel um diesen Verlust finde ich sehr spannend, ich hoffe da werden wir in Folgebänden noch ein bisschen mehr erfahren.

Roxy ist schlagfertig und doch recht tough und teilweise auch recht verschlossen, was aber seinen Grund hat. Leider kommt man nicht so leicht an Roxy heran, was ich sehr schade finde. Denn eigentlich habe ich das Gefühl, dass ich von Roxy’s Charaktere nicht so viel mitbekommen habe.
Auf die weiteren Charaktere bin ich schon sehr gespannt, weil sie einfach sehr unterschiedlich.

Die Handlung ist nicht so spannend oder actiongeladen, aber das hat mich nicht so extrem gestört. Aber ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir dann doch gewünscht. Ich erhoffe mir, dass es in den nächsten Bänden noch ein bisschen mehr Spannung gibt.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Hat mich leider nicht so gecatcht wie erwünscht!

Die Charaktere fand ich von Anfang an abwechslungsreich. Trotzdem fühlte ich mich niemandem wirklich nah. Roxy hat eine kühle Art, die ich auf ihre Weise noch cool fand, aber selbst ihre verletzliche Seite hat mich nicht so berührt, wie sie es hätte tun sollen.
Shaw hat es einen dagegen leicht gemacht ihn zu mögen. Er hat es zwar ab und an übertrieben, aber im Ganzen war er der gute Kerl, den man gerne zum Freund hat.

Bianca Iosivoni hat es mit dem Schreiben wirklich drauf – wenn ich jetzt mal die ganzen Wiederholungen außer Acht lasse.
Zusammen mit Laura Kneidl hat sie eine tolle Idee erschaffen, coole und witzige Charaktere entworfen, sie in jede Menge Gefühlschaos gestürzt und der Handlung viel Spannung und Action verliehen. Die Kämpfe haben mir hier am besten gefallen - in gruselige Häuser schleichen, sich von Geistern angreifen lassen, Herzklopfen und Nervosität inbegriffen. Dazu noch die verschiedenen Klassen der Hunter, die Magie und die humorvollen Charaktere.

Tja … und dann kommt das aber ...
So jetzt kommen wir zu den oben erwähnten Wiederholungen. Ich finde die Geschichte an so vielen Stellen spannend und habe den Kampf und die Action geliebt. Aber immer wieder wird die Handlung mit sich wiederholenden Gedanken gestört. Ich fühlte mich so oft aus dem Lesefluss gerissen. Das hat nicht nur den Spannungsboden kaputt gemacht, sondern mir auch die Kampfszenen madig.
Aber nicht nur das. Es zieht sich durch die gesamte Handlung, sodass ich ab einen gewissem Zeitpunkt regelrecht genervt war. Ihr dürft uns Lesern etwas zutrauen, ihr dürft euch darauf verlassen, dass wir uns Dinge merken und keine Erinnerung alle paar Seiten gebrauchen.

Fazit: Der Klappentext zu »Midnight Chronicles« hat mich so sehr angesprochen und doch wurde ich enttäuscht. Es ist ein toller Schreibstil und der Ansatz zu einer grandiosen Handlung. Trotzdem hat es mich nicht gecatcht. Die ganzen Wiederholungen haben mich so oft aus dem Lesefluss gerissen, da konnten auch die Action, Kämpfe und Geisterjagd nichts mehr retten. Denn Am Ende sitze ich ratlos davor, mit nicht viel Wissen mehr, als am Anfang. Es ist keine schlechte Geschichte - auf keinen Fall - aber auch keine überragende.

Nichts neues...

Story:

Story:
In Midnightcronicles – Schattenblick geht es hauptsächlich um Roxy eine Huntress, welche unbeabsichtigt 449 Seelen aus der Unterwelt befreit hat und diese in 449 Tagen dorthin zurückschicken muss. Ihre Mission scheint aussichtlos und als wären das nicht bereits genug Probleme befreit sie den jungen Mann Shaw von einem Geist, welcher sich anschließend an rein gar nichts aus seinem früheren Leben erinnert. Zwischen ihnen Funkt es von Anfang an, jedoch hat sie keine Zeit für Gefühle. Shaw fügt sich sehr schnell in das Leben der Hunter in London ein und geht mit ihnen auf Jagd nach unnatürlichen Wesen. Roxys Vergangenheit holt sie bald ein, sodass sie London verlassen müssen und nach Paris reisen.
Charaktere:
Roxy ist eine der wenigen Hunteresses die es gibt, aber deswegen nicht etwa eingebildet. Sie ist schlagfertig und taff und weiß sich gegen die Herren der Schöpfung durchzusetzen. Man bekommt ziemlich schnell Einblicke in ihre Vergangenheit, welche nicht allzu schön ist. Von ihrer Vergangenheit und ihrer Mission 449 entflohene Seelen zu befreien, wissen nur die wenigsten in ihrem Quartier bescheid und doch vertraut sie diese Informationen mit Shaw, dem Typen, den sie von einem Geist befreit hat und der sich anschließend an nichts erinnern kann. Shaw tut einem eigentlich echt leid. Er hat keinerlei Erinnerungen an die Zeit vor der Geisterbesetzung. Tag ein Tag aus versucht er zwar seine Vergangenheit ans Licht zu bringen, doch er scheitert kläglich, denn es ist, als würde er gar nicht existieren. Doch Shaw hat einen starken Charakter und Willen, sodass er schon bald mit den erfahrenen Huntern mithalten kann. Man kann ihn nur bewundern, wie er nicht aufgibt und dennoch nach seinen Erinnerungen gräbt. Sein Charakter ist mir im Laufe der Zeit wirklich ans Herz gewachsen.
Als mir das erste Mal dieses Buch vor Augen kam, und mir erklärt wurde um was es in dem neuem Roman von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni ging, erinnerte mich die Story doch recht viel an Chroniken der Unterwelt und Supernatural, doch da die beiden Autorinnen mich in der Vergangenheit bereits oft mit ihren Büchern überzeugen konnten und der Klappentext von „Midnight Chronicles – Schattenblick“ sich sehr interessant anhörte, habe ich mir den Auftakt dieser Reihe besorgt. Ich muss gestehen, die ersten hundert- bzw. hundertfünfzig Seiten haben sich für mich ziemlich gezogen. Mich erinnerte einfach zu viel an die Chroniken der Unterwelt und diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Um ein paar Parallelen zu nennen: Institute-Quartiere, sie haben alle Hunterpartner-mit Parabatai zu vergleichen, aber auch normale Schattenjäger gehen immer zu zweit jagen. Ich muss gestehen, diese Dinge haben mich anfangs enorm in meiner Leselaune gestört. Ich habe das Buch dann für ein paar Wochen zur Seite gelegt und mit etwas abstand weitergelesen. Die Auszeit hat sich definitiv gelohnt, denn ab etwa der Mitte des Buches nimmt die Handlung wirklich an Fahrt auf und wird spannend, vor allem da vieles unerwartete passiert, was man nicht unbedingt aus dem Klappentext herauslesen konnte. Die letzten ca. hundertfünfzig Seiten habe ich an einem Stück gelesen, so gepackt haben mich die Seiten.
Trotz des relativ offenem Ende, da man ja noch nicht weiß, was nun mit Shaw geschehen ist, weiß ich noch nicht, ob ich mir die Fortsetzung der Reihe holen werde.

Fazit:
Erinnert stark an Chroniken der Unterwelt, gepaart mit Supernatural, was mich anfangs sehr gestört hat, wurde aber zum Ende hin richtig spannend.

Gute Storyidee mit vielen Handlungen

Auf diese neue Fantasyreihe der beiden Autorinnen Bianca und Laura habe ich mich sehr gefreut. Das Buch hatte ich sofort signiert vorbestellt. Letzten Monat konnte ich es dann zusammen mit einigen anderen Leserinnen in einer kleinen Buchclubrunde lesen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen! Die Storyidee ist super. Die Hunter und das Setting in London haben mir sehr zugesagt. Roxy ist eine sehr witzige Figur und man spürt den üblichen Humor im Schreibstil von Bianca. Leider hat die Geschichte sich dann sehr schnell in zu viele kleine Handlungsstränge verteilt. Immer mehr kam hinzu und so richtig aufgelöst wurde nichts. Natürlich wird es eine 6 teilige Reihe und damit muss auch in Band 1 nicht alles geklärt werden, aber ich habe mich als Leser einfach unaufgeklärt zurück gelassen geführt. Die Truppe an sich fand ich sehr sympatisch. Aber der Todesbote Kevin im BTS Shirt ging einfach gar nicht. Den Sinn dahinter habe ich nicht erfassen können. Wir haben uns sogar sehr darüber amüsiert und ich weiß nicht, ob das so für seine Rolle passend ist! Trotz meiner Kritik habe ich das Buch schnell durchgelesen und werde natürlich Band 2, in dem es ja um ein anderes Pärchen gehen soll, lesen. Ich hoffe spätestens in Band 3 werden wir dann mehr erfahren. Sonst geb ich auf!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

Bewertung:
KURZREZENSION
Seine kompletten Erinnerungen zu verlieren – das stelle ich mir unglaublich heftig und deprimierend vor. Wahrscheinlich liegt es genau daran, dass ich Shaw nicht wirklich durchschauen konnte. Er war mir im ganzen Buch irgendwie suspekt, aber nicht im negativen Sinne.
Gleichzeitig muss Roxy eine Mission absolvieren, die beinahe unmöglich ist. Doch obwohl ihr das bewusst ist, scheint sie nicht zu verzweifeln, sondern arbeitet sich Stück für Stück vorwärts. Diese unglaubliche Stärke in ihr bewundere ich. Roxy und Shaw kreisen umeinander herum, scheinen aber nie wirklich einen Schritt vorwärts zu machen. Umso weniger kann ich den Folgeband abwarten, in dem die Geschichte der beiden weitergeht.
Die fantastische Welt der Hunter ist ein wundervoller neuer Teil der Fantasy-Literatur, der definitiv eine Empfehlung wert ist. Ich kann die folgenden Bände kaum erwarten und bin gespannt, wie es weitergeht!

Fazit:
Eine neue fantastische Welt mit einer starken Protagonistin. 5/5 Sterne.