Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 27.12.2020

ein toller 1. Teil

Blairs Mutter ist eine Valkyre und verfügt über besondere Fähigkeiten. Auf dem Weg zum Hauptquartier der Valkyren in Vancouver, um dort in einem Ritual ihrer ältesten Tochter Fenja ihre Fähigkeiten zu übergeben, verunglücken die beiden bei einem Autounfall. Nur Blaire und ihr bester Freund Ryan überleben den Unfall. Blaire ist am Boden zerstört. Aus Verzweiflung reist sie alleine nach Vancouver, um die Valkyren über den Tod ihrer Mutter und ihrer Schwester zu informieren.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe, in der es um Valkyren und um die nordische Mythologie geht. Gerade dieses Thema hat mich sehr gereizt, das Buch zu kaufen und zu lesen. Wenn es um Valkyren geht, kann ich sehr schlecht nein sagen, die versprechen immer eine aktiongeladene Geschichte. Außerdem klang der Plot “Mädchen ist in den besten Freund verliebt” auf jeden Fall viel besser als irgendwelche Dreiecksdreiecke oder Bad Boy-Romanzen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Blaire und Ryan, wobei der Schwerpunkt bei Blaire liegt. Blaire ist auf jeden Fall ein taffer Charakter, was ich sehr mochte. Die Romanze zwischen ihr und Ryan ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ich mochte die Chemie zwischen den Beiden, aber die Autorin macht es ihnen auf jeden Fall sehr schwer.

Insgesamt hat mir der 1. Teil dieser Reihe richtig super gefallen. Die Mischung aus Aktion und Romanze ist genau richtig. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein Auftakt den ich mir anders vorgestellt habe

Der Fantasyroman ,,The last Goddess- A fate darker than love" von Bianca Iosivoni erschien an 29.10.2020 im Ravensburger Verlag. Er ist der erste Band einer Dilogie.

Das Cover ist ganz in Mitternachtsblau ...

Das Cover ist ganz in Mitternachtsblau , Schwarz und blau gehalten. Im Vordergrund sieht man den Titel in goldenen Lettern und im Hintergrund erkennt man einen Baum mit goldenen Blättern.

Die Hauptprotagonistin Blair wächst mit den Legenden der Nordischen Gottheiten auf. Denn ihre Mutter ist eine Valkyre und ihre erste Tochter Fenja soll in kürze ihre Nachfolgerin werden. Somit ermöglicht es Blair ein ganz normale Leben zu fühen. Sie hat einen besten Freund mit dem sie demächst aus College gehen will und liebt die Polarlichter.Doch ein krasser Schicksalsschlag stellt ihr Leben komplett auf den Kopf.Hat sie vielleicht doch mehr mit den Legenden der Valkyren zu tun al sie ahnt???

Das ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich bin hin und hergerissen.
Ich finde den Ansatz mit den Valkyren richtig spannend, weil das mal in eine ganz andere Richtung geht. Doch ist mir leider die Hauptprotagonistin Blair überhaupt nicht Sympatisch. Ich kann nicht mal sagen woran genau das liegt.
Ja der Unfall bei dem sie ihre Familie verliert ist tragisch, und bis dahin finde ich das auch alles noch authentisch, jaaaa auch wenn es eine Fantasygeschichte ist.
Aber dann verwandelt sich Blair leider in ein jammerndes, leidendes Bündel, welches heulend von A nach B rennt , allen vor den Kopf stößt und sich nur noch ungerecht behandelt fühlt.
Der Charakter der mir am besten in Erinnerung geblieben ist, ist der der Mutter. Und das obwohl sie nur ganz kurz vorkommt. Alle anderen Charaktere sind blass und die beschreibungen wirken dahergehuscht. Ich hätte mir über ,die Nachfahren der Nordischen Gottheiten, etwas mehr Substanz gewünscht.
Die Geschichte mit ihrem besten Freund ,seinen Kräften und seinem Vater war vorhersehbar. Wobei mir seine Motivation sehr ehrenwert vorkommt. Da bin ich tasächlich gespannt wie das weiter geht.
Die Geschichte um Ragnarök ,Das Ende / der Neuanfang der Welt, womit das Buch endet wird gut beschrieben, wobei auch da die dazu führenden Ereignisse konstruiert und vorbeigehuscht sind. Der Spannungsbogen der sich aufbaut flacht zum Ende hin trotz der Großen Schlacht total ab. Der Schreibstil der Autorin ist locker weg zu lesen , teilweise etwas langatmig und sich in Details verlierend die leider irgendwie unwichtig sind.

Das klingt alles negativer als es gemeint ist. Ich möchte trotzdem wissen wie es weiter geht. Zum einen weil ich es sehr erfrischend finde das es sich mal um einen zweiteiler handelt und zum anderen bin ich neugierig ob sich Blair noch weiter entwickelt und natürlich ob es jetzt das Ende der Welt bedeutet oder ein Neuanfang ist. Und was mit Helheim passiert ist, und natürlich auch was mit den eigentlichen Hauptdarstellern, Heidrun und dem bösen Eichhörnchen während der Großen Schlacht geschieht.
Eine klare Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, aber wenn man mal was anderes lesen möchte und ohne erwartungen dran geht....funktioniert es.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Romantasy trifft nordische Mythologie

Um was geht es:

Um was geht es:
Valkyren sind die Nachfahrinnen nordischer Gottheiten. Ihre Aufgabe ist es, gefallene Heldenseelen nach Valhalla zu bringen, um sie hier für den alles entscheidenden Kampf vorzubereiten. Auch Blairs Mutter ist eine Valkyre. Und ihre große Schwester soll eine werden. Blair hat mit all den Kräften nichts am Hut. Doch dann kommen ihre Mutter und ihre Schwester bei einem tragischen Autounfall ums Leben. Doch Blair glaubt nicht an einen Unfall. Sie denkt ihre Familie wurde ermordet. Da niemand ihr glaubt, nichtmal ihr bester Freund Ryan, macht sie sich allein auf den Weg nach Vancouver, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Dort muss sie jedoch schnell feststellen, dass nicht alles so ist wie es zu sein scheint.

Bewertung:
Eine Geschichte über nordische Gottheiten habe ich bisher noch nie in den Händen gehalten. Umso mehr war ich überrascht, habe sogar an vielen Stellen im Buch etwas gelernt.
Die Handlung ist spannend und wie immer schafft es Bianca Iosivoni unglaublich detailreiche Bilder zu erschaffen, sodass man sich alles bis ins kleinste Detail vorstellen kann. An manchen Stellen war man jedoch als Leser etwas erschlagen von den vielen Namen der Charaktere und deren Zugehörigkeit. Blair ist mit auf Anhieb sympathisch gewesen. Sie ist eine starke und selbstbewusste junge Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und weiß was sie will. Trotzdem hat sie auch eine verletzliche und einsame Seite, nachdem ihr der Rest ihrer Familie genommen wurde. Man konnte sehr mit ihr mitfühlen. Auch Ryan ist mir sympathisch, ich hätte mir bei seinen Passagen jedoch noch etwas mehr Tiefe in seine Gefühlswelt gewünscht. Manchmal sind seine Reaktionen nicht ganz greifbar für mich gewesen.
Alles in allem hat mich die Handlung sehr überzeugt, jedoch ging es mir an vielen Stellen des Buches etwas zu schnell. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, gar nicht so schnell alles verarbeiten zu können, bevor es schon wieder ein neues Problem zu lösen gab. Das gab mir leider das Gefühl nicht vollständig in die Geschichte eintauchen zu können.

In der ersten Hälfte des Buches hat es mir außerdem etwas an Spannung gefehlt, das wurde jedoch am Ende wieder weg gemacht. Hier legt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt zu. Auch hier hätte ich mir allerdings noch etwas mehr Tiefe gewünscht.
Das Ende war super spannend und unvorhersehbar. Ich würde jetzt am liebsten direkt wissen wie es im zweiten Teil weiter geht!

Fazit:
Jeder der Geschichten über Gottheiten liebt wird hier auf seine Kosten kommen. Die Charaktere sind sympathisch und die Handlung spannend und einzigartig. Leider ging es mir an vielen Stellen jedoch etwas schnell. Meine Erwartungen an das Buch konnten somit leider nicht hundertprozentig erfüllt werden.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Super Idee, gute Umsetzung aber zu oberflächlich

Ich bin ein riesen Fan von Biancas First-Reihe, es war damals einer meiner ersten New Adult Reihen, die ich gelesen habe. Und auch wenn mich nicht jedes Buch von ihr 100% überzeugt hat, kaufe und lese ich jedes Buch von ihr blind.

A Fate Darker Than Love traf eigentlich genau meinen Fantasy Geschmack. Valkyren, nordische Götter und Mythologie, zusammen mit Biancas Schreibstil ist einfach lesenswert. Egal ob einem am Ende die Geschichte gefällt oder nicht aber die Art und Weise, wie sie schreibt ist einmalig. Bei jedem ihrer Bücher merke ich schon auf der ersten Seite, dass es ohne Zweifel von Bianca stammt. Ihr Humor und der Sarkasmus ist jedes Mal auf den Punkt perfekt.

Mit Blair haben wir eine interessante Protagonistin, die mir von Anfang an sympathisch war. Ich möchte besonders ihre Verbundenheit zu den Polarlichtern. Genau wie ihren Charakter.
Die Geschichte nimmt nach einer kurzen Einführung auf den ersten Seiten schon direkt Fahrt auf, sodass man mitten im Geschehen ist. Eine Vermutung nach der anderen schießt einem durch den Kopf, weswegen man unbedingt weiterlesen will. Für die ersten 120 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich glaube, wenn die Zeit da gewesen wäre hätte ich es in einem Rutsch gelesen.

Mit den Valkyren kommen auf einen Schlag viele neue Charaktere dazu, aber wirklich kennenlernen tut man sie nicht. Die Welt um die Valkyren und Valhalla, hätte mehr Zeit gebraucht, es ist doch recht oberflächlich gehalten. Man kann keine Bindung mehr zu den Protagonisten aufbauen und fühlt sich eher wie ein Außenstehender, als mitten in der Geschichte. Daher konnte ich am Ende die Emotionen nicht mehr nachvollziehen. Für mich fehlte im letzten Drittel die tiefe, ich hatte das Gefühl die Ereignisse überschlagen sich, ich musste einige Seiten sogar doppelt lesen weil ich dachte es würden Sätze fehlen oder ich hätte etwas überlesen. Dadurch wirkten die Handlungen bzw. das Geschehen unlogisch. Insgesamt hätten der Geschichte ein paar Seiten mehr auf jeden Fall sehr gut getan.
Ebenso geht die Beziehung zwischen Blair und Ryan ging komplett verloren.

Mir persönlich war relativ schnell klar, wie der erste Band endet und worauf das ganze Hinauslaufen wird. Obwohl mit einer kleinen Sache konnte Bianca mich zum Schluss doch noch überraschen.

Fazit:
Der Aufbau der Handlung, sowie die Umsetzung mit Mythologien über die nordischen Götter und Valkyren ist Bianca ohne Zweifel gelungen. Sie hat hier definitiv etwas Neues geschaffen. Allerdings flacht die Geschichte aber ca. der Hälfte leider etwas ab. Es passiert zwar eine Menge, jedoch fehlt hier die Tiefe.
Auch wenn es ein paar Sternchen Abzug gibt, werde ich den zweiten Band lesen.

Für Fantasy Neulinge würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ich habe mich schon zu Beginn in die Charaktere und die Welt verliebt!

Bis jetzt habe ich schon einige Bücher von Bianca Iosivoni gelesen, welche mir alle sehr gut gefallen haben, sodass ich schon sehr gespannt auf ihren neuen Romantasy Roman war!

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen! Bianca Iosivoni schreibt sehr leicht und flüssig, sodass das Lesen wirklich sehr angenehm ist und man zügig vorankommt.

Mich konnte die Geschichte schon von Anfang an fesseln und überzeugen. Deshalb fiel es mir auch immer sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt weiterlesen wollte.
Mit der Protagonistin Blair konnte ich direkt warm werden. Sie hat für mich alle Eigenschaften, die eine Heldin in einem Romantasy Roman benötigt. Sie ist stark, mutig, klug und ehrgeizig. Erst kürzlich hat sie ihre Mutter und ihre Schwester bei einem Autounfall verloren, bei dem sie fest davon ausgeht, dass dieser nicht zufällig passiert ist und etwas anderes dahintersteckt. Blairs Mutter ist eine von neun Valkyren und war mit ihrer Schwester Fenja auf dem Weg nach Vancouver, um dort ihre Kräfte an sie weiterzugeben. Eigentlich sind Valkyren unsterblich, wodurch es einen Grund für den Unfall geben muss. Blair beschließt, selbst nach Vancouver zu reisen, um einigen Fragen auf den Grund zu gehen. Dort macht sie einige spannende Entdeckungen, welche ihr Leben für immer verändern und sie schnell in eine Zwickmühle bringen. Denn eigentlich will sie zurück nach Hause, zu ihrem besten Freund Ryan, welcher auf sie wartet. Doch schnell verändert sich auch die Beziehung zwischen den beiden und Blair erfährt etwas über Ryan, was noch mal alles viel verdrehter macht.
Ryan kann ich irgendwie schlecht einschätzen. Ich denke und hoffe, dass er gute Absichten hat, jedoch weiß man nie, ob er vielleicht sogar gegen seinen Willen manipuliert wurde. Trotzdem shippe ich ihn sehr mit Blair und hoffe, dass auch er mit Blair für das Gute kämpft.

Die Geschichte rund um die nordischen Götter und Valhalla konnte mich sehr begeistern. Ich wusste zuvor gar nichts darüber, was sich sehr schnell geändert hat. Diese Welt ist sehr detailliert beschrieben, sodass es sich so angefühlt hat, als wäre ich selbst in Valhalla und würde mit Blair trainieren und kämpfen.
Mir hat es auch sehr gefallen, dass die Geschichte mal auf der Erde und mal in Valhalla gespielt hat. Dadurch gab es sehr viel Abwechslung, was zur Spannung beigetragen hat.

Am Ende gab es einen echt krassen Cliffhanger, welcher sowohl eine Person betrifft, die ich eigentlich sehr in mein Herz geschlossen hatte, als auch die ganze Erde und Valhalla. Ich würde jetzt am liebsten sofort zum nächsten Band greifen können, damit ich weiterlesen kann.

Fazit:

Ich habe mich sehr schnell in die Charaktere und die Welt verliebt. Alles war sehr detailliert und authentisch, sodass ich sehr mit Blair fühlen konnte und sie gerne auf ihrer spannenden Reise begleitet habe. Ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band erscheint und ich nicht mehr auf die Folter gespannt werde, wie es wohl mit Blair und den anderen Charakteren weitergehen mag.

Bewertung:

5/5 ⭐️