Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Schon als Kind hatte Albert Einstein eine ganz eigene Methode, die Dinge wahrzunehmen: Er dachte in Bildern, nicht in Worten. Mit diesen Bildern im Kopf konnte er große und abstrakte Ideen verstehen, wie die Struktur von Musik und warum ein Kompass nach Norden zeigt. Diese Ideen motivierten ihn dazu, die Geheimnisse des Universums zu erforschen. Seine Mitmenschen hielten ihn für einen Träumer. Doch durch seine Neugierde wurde er zu einem der bedeutendsten Wissenschaftler*innen, den die Welt je gesehen hat. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Tolles Comicbuch für Kinder

„Ich bin Albert Einstein“ ist ein Buch für Kinder ab 7 Jahren aus der Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“

Das Cover gefällt mir schon richtig gut. Der kleine Albert Einstein. In Comicform mit kurzen Texten wird hier die Lebensgeschichte des Albert Einstein erzählt. Der Text ist leicht zu lesen und auch für die Kinder gut verständlich. Die Geschichte ist kindgerecht, witzig und unterhaltsam. Albert Einstein war als Kind bereits anders als andere Kinder. Er hatte viele Ideen und große Träume. Doch Albert Einstein konnte erst mit 3 Jahren sprechen und anfangs auch nur unverständlich. Er dachte in Bildern, nicht in Worten. Von anderen Kindern wurde er gehänselt. Bis zum Nobelpreis war es noch ein weiter Weg. Man hielt ihn für einen Träumer. Doch durch seine Neugierde wurde er ein großartiger und bedeutender Wissenschaftler. Er hat an seinen Träumen festgehalten. Die Comiczeichnungen in diesem Buch sind klasse und absolut passend zu dieser Buchreihe.
Diese Biografienreihe möchte die Kinder dazu ermutigen, große und wichtige Träume zu haben, neugierig zu sein und immer Fragen zu stellen. Wer weiß, wer in Zukunft noch alles die Welt verändern kann.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Der junge Albert der anders ist

Eine wundervolle Geschichte über eine der berühmtesten Persönlichkeiten unserer Geschichte. Das Buch ist liebevoll gestaltet, so dass jüngere Kinder gut folgen und auch Schulkinder das gut lesen können. Die Comics darin verleiten dem Text eine gewisse Komik und man fühlt sich mit Albert Einstein verbunden. Sein junges Leben zeigt anderen, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten und sich von anderen nichts gefallen zu lassen. Jeder sollte seinen Weg gehen dürfen ohne, dass er diesbezüglich als „Anders“ abgestempelt wird.
Meinem Sohn (4 Jahre) lese ich dieses wundervolle Buch vor und hoffe, dass er sich daran ein Beispiel nimmt, dass auch er irgendwann mal seinen Weg gehen wird und das Anders sein nicht gleich schlecht bedeutet.
Ich finde das Buch super, es zeigt anderen, dass keiner unfehlbar ist und dass man stets sein Ziel vor Augen haben sollte und dass man das erreichen kann, egal was andere von einem denken.
Definitiv eine Kaufempfehlung für alle Kinder, die Comics berühren einem das Herz.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolle Reihe

Albert Einstein ist nach Anne Frank das zweite Buch, das wir aus der Reihe "Jede*r kann Die Welt verändern" besitzen. Wenn man diese Buchreihe bereits kennt, dann erwartet einen auch hier derselbe Stilmix aus Comic und Wissensbuch.

In diesem Buch wird das Leben Albert Einsteins kindgerecht und humorvoll aufgearbeitet. Witzig wird es insbesondere durch die Illustrationen, denn hier wird Einstein bereits direkt nach seiner Geburt mit seinem typischen Bart und weißem Haar gezeichnet.
Das Besondere an dem Buch, wie auch bei Anne Frank, ist, dass es keine reine Darstellung der Biografie Einsteins ist, sondern am Ende eine wichtige Botschaft enthält: jede oder jeder ist in der Lage, etwas zu bewirken. Dies wird am Beispiel Albert Einstein deutlich, denn er hatte es vor allem in jungen Jahren nicht leicht.

Insgesamt finden wir das Buch sehr gelungen, die Reihe ist spannend und inspirierend für Kinder. Gerade der Comicstil macht das Buch kurzweilig. Daher gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Es ist ok, anders zu sein!

Das Buch ist sehr schön gestaltet und macht die Kinder nicht nur mit Albert Einstein bekannt, sondern hat auch zwei tolle Botschaften, und zwar:
1. Es ist ok, wenn man anders ist/andere Interessen hat/andere ...

1. Es ist ok, wenn man anders ist/andere Interessen hat/andere Stärken und Schwächen hat.
2. Sei neugierig!
Im Buch ist nicht zu viel Text, es ist in Form eines Comics gestaltet. Die Illustrationen sind toll - Albert Einstein als Baby mit Schnurrbart hat meine Kinder zum Lachen gebracht. Der Anfang des Buches ist recht witzig gestaltet und weckt sehr das Interesse der Kinder. Sogar meinem vierjährigen Sohn durfte ich das Buch bereits mehrere Male vorlesen, da es seinen Geschmack total getroffen hat.
Ganz toll finde ich auch, dass am Ende des Buches Fotos und der Lebenslauf von Albert Einstein zu finden sind.
Insgesamt finde ich, dass das Buch sehr gelungen und kindgerecht ist. Es gibt den Kindern schonmal erste Informationen über Albert Einstein und vermittelt, dass jeder Mensch toll ist, genau so wie er ist, und jeder kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine tolle Botschaft

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Zum Inhalt: Wie der Name des Buches schon vermuten lässt, geht es hier um die Geschichte von Einstein. Sein Werdegang ist in einem Comic beschrieben und umfasst nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Text.

Meine Meinung: Die Illustrationen sind wirklich toll gestaltet und allein das durchblättern macht einfach Spaß! Zum einen können die jungen Leser sehr viel über Einstein erfahren, zum anderen ist in dem Buch eine tolle Botschaft zu finden: Man muss nicht so sein wie alle anderen! Es ist gut etwas besonderes zu sein!
Natürlich sind hinten im Buch noch ein paar Bilder von Einstein abgebildet und das Buch hat uns allgemein sehr viel Freude bereitet!

Mein Fazit: Ein weiteres tolles Buch aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!" und eine absolute Empfehlung - nicht nur für Comic-Liebhaber!