Cover-Bild Das Schicksal weiß schon, was es tut
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!

»Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald man angefangen hat. Eine klare Leseempfehlung!« jugendbuch-couch.de

Veröffentlicht am 27.12.2019

Vielschichtige Charaktere, wichtige Themen und eine tiefgründige Story

Ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht, denn die Kapitel, die abwechselnd aus Robs und aus Maegans Sicht erzählt werden, sind sehr kurz und die Protagonisten wurden mit ihren Ecken und Kanten sehr detailliert dargestellt, wobei mir positiv aufgefallen ist, dass hier nicht immer nur die weibliche Protagonistin emotional war, sondern auch Rob Gefühle hatte, Schwäche gezeigt hat und auch mal geweint hat.

Beide Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Rob wird immer mit den Taten seines Vaters in Verbindung gebracht und dafür geächtet, Maegan hat ihren Fehler selbst verschuldet. Trotzdem oder vielleicht besonders deswegen verstehen sich die beiden immer besser und geben einander Halt. Das Buch zeigt, dass ein Fehler nicht aussagt, wer man ist und dass das Leben danach weitergeht auch wenn man selbst das Gefühl hat, das alles hoffnungslos ist.

Neben den Hauptcharakteren stehen aber auch Maegans Schwester Maegan, die mit einer ungewollten Schwangerschaft zu kämpfen hat, und Owen, ein Mitschüler der beiden, dessen Familie durch die Taten von Robs Vater verarmt ist, im Mittelpunkt. Auch diese werden nicht nur mal kurz erwähnt, sondern besitzen eigene Ansichten, Probleme und Wege damit umzugehen, sodass sie die Geschichte gut ergänzt haben.

Im Laufe des Buches machen beide Protagonisten eine Charakterentwicklung durch und auch die Nebencharaktere verändern sich. Das Buch thematisiert nicht nur wichtige Themen, wie Mobbing, Einsamkeit, Armut, Verbrechen, Freundschaft, Liebe, Familie, Verlust und Schwangerschaft, sondern behandelt auch einige moralische Fragen, die behandelt werden, indem die Protagonisten dazu ihre Meinung sagen und darüber diskutieren, sodass das Buch auch zum Nachdenken angeregt hat.

Lediglich das Ende ging mir dann ein bisschen zu schnell und war auch ab einem bestimmten Punkt im Buch absehbar. Etwas weniger rosarot und happy hätte mir vermutlich mehr gefallen.

Brigid Kemmerer schafft es die Unsicherheit und die Probleme von Teenagern emotional und tiefgründig darzustellen, behandelt viele schwierige Themen und schafft dabei tolle vielschichtige Charaktere. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung, aber einen kleinen Abzug auf 4.5 Sterne wegen dem Ende.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Berührende Geschichte mit authentischen Charakteren!

Rob kann nichts für seinen Zustand, er ist selbst ein Opfer. Nicht nur ist er den fiesen Blicken und Kommentaren seiner Mitschüler ausgesetzt, er selbst fühlt sich von seinem Vater auch betrogen. Er hat nicht nur seine Freunde verloren, sondern auch sein Vertrauen für sein Vorbild und zweifelt nun auch die Vergangenheit an. Robs trauriges Schicksal hat mich in diesem Buch am meisten berührt, entsetzt und zum Nachdenken gebracht.

Auch Maegan ist eine Außenseiterin und fühlt sich neben ihrer großen Schwester oft fehl am Platz, obwohl sie eigentlich auch erfolgreich ist. Ich finde, neben Robs Problemen sind ihre etwas verblasst, weil sie doch alltäglicher waren und auch öfter mal Thema in Romanen sind. Bei ihr sind es familiäre Krisen, während Rob gerade sein ganzes Leben hinterfragt.

Der Schreibstil war meiner Meinung nach aber wieder großartig, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Durch Freud und Leid bringt sie mit ihrer gefühlvollen Art die vielen Facetten ihrer Charaktere hervor, die auch nicht perfekt sind. Man kann nicht nur bei Rob, sondern bei allen Charakteren fühlen, was für harte Zeiten sie durchmachen und dabei bleiben sie authentisch, sodass man einfach nicht anders kann, als mit ihnen zusammen zu leiden. Das Ende war schön, aber ich hätte mir etwas anderes gewünscht, weil ich anscheinend etwas gegen Friede-Freude-Eierkuchen habe.

Fazit
"Das Schicksal weiß schon, was es tut" hat mir richtig gut gefallen und vor allem Robs Geschichte hat mich echt mitgerissen. Ich freu mich auf mehr Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Einfach nur genial

Inhalt

Inhalt
Maegan ist unbeliebt. Weil sie bei einem wichtigen Test geschummelt hat, wurden alle Angaben als nichtig erklärt, sodass ihn alle wiederholen mussten. Rob ist noch unbeliebter. Sein Vater hat von anderen Leuten viel Geld unterschlagen und alle denken Rob hatte damit zu tun.
Die beiden sind so unterschiedlich. Oder zumindest waren sie es. Maegan war die Streberin und Rob der beliebte Sportler. Doch jetzt sind sie beide unbeliebt. Das ausgerechnet die beiden gemeinsam ein Schulprojekt ausarbeiten müssen, gefällt ihnen eigentlich gar nicht. Dennoch machen sie sich an die Arbeit und finden heraus, dass sie viel mehr gemeinsam haben als gedacht.

Meinung
Das Buch war so unglaublich gut. Ich kann eigentlich gar nicht so viel dazu sagen, aber es war genial. Die Charaktere, die Grundidee, die Handlung und alles andere.
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen und lege es jeden ans Herz, der gerne liest.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Die wahren Werte einer urteilenden Gesellschaft

Ich selbst habe das Buch nur quergelesen und verlasse mich hier auf die Einschätzung meiner Tochter.

Sie berichtet von einer sehr ergreifenden Geschichte von 2 eigentlich füreinander bestimmten Jugendlichen. Beide Charaktere haben nicht den besten Ruf und müssen jetzt zusammen an einem Projekt arbeiten.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an, da die beiden Darsteller sich entwickeln und wachsen.

Meine Tochter hat das Buch sehr zügig gelesen und war begeistert.

Veröffentlicht am 16.12.2019

emotionale Geschichte mit toller Charakterentwicklung, regt zum Nachdenken über die eigenen Moralvorstellungen an

Das Schicksal weiß schon was es tut
Autorin: Brigid Kemmerer
Erscheinungsdatum: 8. November 2019
Verlag: Dragonfly Verlag
Genre: Jugendbuch

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und ...

Das Schicksal weiß schon was es tut
Autorin: Brigid Kemmerer
Erscheinungsdatum: 8. November 2019
Verlag: Dragonfly Verlag
Genre: Jugendbuch

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen

(Quelle: Verlagsseite)

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Maegans und Robs Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere wurden fein ausgearbeitet, ihre Gedanken und Gefühle sehr gut herausgearbeitet. Ich konnte mich gut in Rob und Maegan hineinversetzten, ihre Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungen nachvollziehen. Ihre Unsicherheit, aber auch ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte. Wichtige, bedeutsame Fragen werden thematisiert, indem die unterschiedlichsten Charaktere ihre Einstellung/Meinung dazu kundtun – und so werden sowohl Rob als auch Megan immer wieder dazu gezwungen ihre eigenen Einstellungen z.B: in Bezug auf „Diebstahl“ zu hinterfragen. (Diebstahl – à la Robin Hood ok?) Sodass auch ich als Leser diese Themen immer wieder in einem anderen Blickwinkel betrachten konnte. Meine eigene Einstellung mein Moralempfinden hinterfragte.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte mit faszinierenden, Charakteren mit Ecken und Kanten, einer spannenden interessanten Entwicklung – die mich als Leser immer wieder dazu aufforderte meine eigenen Einstellungen und Moralvorstellungen zu hinterfragen.

Fazit:

Von mir eine klare Leseempfehlung