Cover-Bild Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
Band 1 der Reihe "Eifelfrauen"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
  • ISBN: 9783805200684
Brigitte Riebe

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Vom einfachen Leben in bewegten Zeiten.

Trier, 1920: Als die Fabrikantentochter Johanna Fuchs einen Bauernhof erbt, fällt sie aus allen Wolken. Warum hat ihr niemand aus der Familie von ihrer Tante Lisbeth erzählt, die offenbar bis zu ihrem Tod zurückgezogen im Eifeldorf Altenburg lebte? Und wieso hat sie ausgerechnet Johanna zu ihrer Alleinerbin gemacht? Als die junge Frau den Hof in Augenschein nimmt, ist sie überwältigt von dem idyllischen Fleckchen Land und beschließt gegen den Willen ihrer Eltern, dort zu bleiben. In den verwunschenen Wäldern der Umgebung fühlt sie sich geborgen, entwickelt ein Gespür für die Tiere, die hier leben. Doch dann beginnen die aufziehenden politischen Ereignisse auch das kleine Eifeldorf zu verändern, das für sie zur Heimat geworden ist …

Veröffentlicht am 19.07.2023

Beglückende Lektüre

Die liebsten Bücher von Brigitte Riebe sind mir immer noch die reinen Histos unter ihrem Klarnamen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man zugreift. Also war ich voller Vorfreude. Und was soll ich sagen. Ich wurde nicht nur nicht enttäuscht. Nein, ich war nach wenigen Seiten schon begeistert von der Geschichte. Nachdem ich den Roman mit großer Freude gelesen habe, stellt sich die Frage, nach dem Warum. Was hat mir so ausnehmend gut gefallen? Was hat mich reingezogen in die Handlung und bis zum Ende nicht mehr losgelassen?

Da ist natürlich der ganze Kram, der einen guten Histo einfach per se ausmacht. Tolle Charakter, die sich fortentwickeln. Eine Handlung, die mit Logik, Spannung und Überraschung glänzt. Eine gehörige Portion Geschichte, die mit leichter Hand in die erfundene Story eingeflochten ist. Alles da. Reichlich sogar. Die Darsteller sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Und die Veränderungen Deutschlands vor dem zweiten Weltkrieg sind präsent ohne aus dem Kontext zu fallen.

Aber es gibt noch diese dritte Ebene. Also die neben Fiktion und Fakten, die mich hier besonders abgeholt hat. Die des Gefühls. Ich fühlte mich einfach wohl in der Eifel. Bei Johanna, in ihrem Haus, zwischen all ihren Tieren, zwischen den Freundinnen aus dem Dorf, mit den Männern, die Johannas Herz erobern. Eine Ruhe und Stärke und Zuversicht ist in dieser Eifelgeschichte. Die hat mich beglückt und mehr kann man wirklich nicht erhoffen von einem guten Buch.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine emotionale Reise durch die turbulenten 20er und 30er Jahre

>Lebe hell und glücklich, atme, liebe und schöpfe<

>Lebe hell und glücklich, atme, liebe und schöpfe<
Eine wunderbare Geschichte aus vergangenen Zeiten. Sie spielt in den 20er/30er Jahren und lässt uns erahnen, welchen Kampf die Menschen nach dem Krieg, der Besatzung, Inflation und dem politischen Umschwung der 30er durchmachen mussten.
Das Haus der Füchsin, ein Ort den die Dorfbewohner nicht mögen, genau wie die Bewohnerin Lisbeth, die ein Geheimnis birgt.
Wir lernen Johanna kennen, die Erbin des Hauses, wir begleiten sie auf ihrer emotionalen Reise und wie sie zu sich selbst findet. Enttäuscht von ihrer Familie, beginnt die Fabrikantentochter ein neues Leben in einfachen Verhältnissen und erlebt Verluste und Gewinne gleichermaßen.
Die Autorin begeistert mit ihrem tollen Schreibstil, sie fesselt uns an diese perfekt recherchierte Geschichte, mit ihren Höhen und Tiefen. Sie schreibt bildhaft, so dass man sich das Haus der Füchsin, die Galerie in Köln oder die jüdische Trauung vorstellen kann.
Für dieses absolute Highlight der historischen/ zeitgenössischen Bücher gebe ich gern meine Leseempfehlung und freue mich auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnder Historischer Roman

Trier im April 1920:
Im Haus des Fabrikanten Fuchs stehen große Feierlichkeiten an.
Heinrich der Sohn von Matthias Fuchs verlobt sich mit seiner Greta und Johanna die einzige Tochter feiert ihren 21. Geburtstag.
Während ...

Trier im April 1920:
Im Haus des Fabrikanten Fuchs stehen große Feierlichkeiten an.
Während der Feier bekommt Johanna die Nachricht, dass sie die Erbin ihrer Tante Lisbeth ist.
Johanna erbt in dem Eifeldorf Altenburg einen Hof samt Tiere.
Die Bedingung die an das Erbe geknüpft ist, Johann muss 6 Monate auf dem Hof leben. Danach kann sie frei entscheiden was damit passieren soll.
Da Johanna ihre Tante Lisbeth nicht kannte gibt ihr das Erbe Rätsel auf.
Als sie den Hof in Augenschein nimmt ist Johann überwältigt von dem idyllischen Fleckchen Erde.
Gegen den Willen ihrer Eltern entschließt Johanna sich zumindest die 6 Monate auf dem Hof zu leben.
Nach und nach verändert sich Johannas Leben und auch das was sie vom Leben erwartet.

„Eifelfrauen – Das Haus der Füchsin“ ist der erste Band einer Dilogie von Brigitte Riebe.

Brigitte Riebe gehört schon lange zum Kreis meiner Lieblingsautoren/innen.
Ich habe schon recht viel von ihr gelesen und es ist egal welches Buch man von Brigitte Riebe in die Hand nimmt, es ist immer ein Highlight.
Auch der neue Historische Roman „Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin“ hat mich wieder mehr als begeistert.

Johanna steht im Mittelpunkt der Geschichte
Sie ist die Tochter des Tabakfabrikanten Matthias Fuchs.
Kommt aus einem reichen Haushalt und dementsprechend Luxus gewohnt.
Als sie völlig unerwartet Erbin ihrer Tante Lisbeth wird verändert sich ihr Leben.
Johanna durchlebt eine enorme Entwicklung und wächst mir von Seite zu Seite
mehr ans Herz.

Der Hof den Johanna von ihrer Tante Erbt wird im Eifeldorf Altenburg „Das Haus der Füchsin“ genannt.
Ihre Tante war nicht bei Jedermann beliebt.
Unverheiratet führte sie ein selbst bestimmtes Leben. War eins mit der Natur.
Es hieß sogar, dass sie nachts mit Füchsen tanzt.
Dazu war sie noch Künstlerin, was vielen Leuten suspekt war.

Auch die anderen Charaktere sind gut und durchdacht zu ihrem Einsatz gekommen.
So ist eine Schwester von Matthias Fuchs mit einem jüdischen Arzt verheiratet, was den Leser*innen im Laufe der Geschichte die Judenverfolgung näher bringt.
Georg, einer von Johannas Brüdern dagegen schließt sich der NSDAP an.

Brigitte Riebe erzählt die Geschichte sehr facettenreich.
Die Jahre 1920-1938 werden gut widergespiegelt.
Die politischen Gegebenheit der Jahre fließen unterhaltsam in die Geschichte ein.
So kann man in der Geschichte die Inflation, den ständigen Wechsel der Regierung, die französische besungen des Rheinlands und die zunehmende Macht der NSDAP wiederfinden.

Als Schauplatz hat die Autorin die Eifel auserkoren.
Die Beschreibung der Landschaft ist farbenprächtig. Ich habe mich mit diesem Fleckchen Erde bisher nicht befasst aber ich glaube wenn man einmal dort gewesen ist muss man es lieben.

Wieder einmal hat Brigitte Riebe mich mit ihrem Schreibstil begeistert. Das Buch hat mich einfach so gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Jetzt freue ich mich um so mehr auf den 2. Band auch wenn das bestimmt noch eine Weile dauern wird.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Johanna geht ihren Weg

Trier, 1920: Johanna Fuchs ist die Tochter eines Fabrikanten und völlig überrascht als sie einen Bauernhof erbt. Wieso ihr niemand von ihrer Tante Lisbeth erzählt hat kann sie nicht verstehen. Tante Lisbeth hat bis zu ihrem Tod zurückgezogen in Altenburg in der Eifel gelebt, nur wieso ist Johanna ihre Alleinerbin?
Als Johanna den Hof in Altenburg besucht ist sie sofort von der Landschaft überwältigt und entschließt sich gegen den Wollen ihrer Eltern dort zu bleiben. Schnell lebt sich Johanna in dem Dorf ein und findet auch Anschluss, doch auch hier beginnt sich das Leben mit der Zeit unter den politischen Ereignissen zu verändern und nichts ist mehr wie es war.

Romane von Brigitte Riebe lese ich immer wieder sehr gerne, auch hier hat mich der Klappentext sofort angesprochen auch wenn ich mit der Eifel noch nie viel zu tun hatte.
Was mich mit der Geschichte erwarten wird war mir nicht so richtig klar und so war ich neugierig und gespannt wohin mich die Geschichte führen wird. Schon von der Jahreszahl 1920 war mir klar, der Roman spielt in der Zeit zwischen den Weltkriegen als nichts leicht war und sich vieles doch positiv verändert hat bis dann gewisse Mächte immer mehr an die Macht gekommen sind.
Johanna ist eine junge Frau die von Heute auf Morgen einen Bauernhof von ihrer Tante Lisbeth erbt von der sie noch nie in ihrem Leben etwas gehört hat. Der Hof und die Landschaft haben es ihr angetan und so nimmt Johanna das Erbe an auch wenn ihre Eltern davon nichts wissen wollen. Johanna lebt sich recht schnell in der Eifel ein und als sie dann immer mehr über ihre Tante erfährt merkt sie was sie hingehört. Als ich dann das politische Leben verändert macht es auch vor dem Dorf nicht halt und Johanna weiß nicht was sie davon halten soll.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen und es hat etwas gedauert bis ich richtig in den Roman eingetaucht was und mich auf das was noch kommt oder doch schon passiert ist einlassen konnte.
Auch wenn de Roman vollständig aus der Sicht von Johanna erzählt wurde kamen auch die anderen Figuren im Gesprächen oder Briefen zu Wort und so wurde alles eine richtig runde Geschichte für mich als Leserin.
Den Handlungsverlauf empfand ich als gut aufeinander abgestimmt, so konnte man alle Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden sehr gut nachvollziehen und auch in der heutigen Zeit verstehen.
Für mich war auch der Spannungsbogen gut gespannt und so gab es für mich während des Lesens keine Längen und es war auch wirklich nie Langatmig, wenn ich lange brauche zum Lesen dann weil mein Lesetempo gerade dem einer Schnecke gleicht.
Mit der Eifel kenne ich mich ehrlicherweise nicht so aus und so waren für mich die Namen auch wie böhmische Dörfer, Trier und Köln kenne ich natürlich aber das war es dann auch fast schon. Da aber alles sehr bildlich beschrieben war konnte ich mir die Orte sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Die verschiedene Figuren des Romans empfand ich alle als sehr gut beschrieben, so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Johanna hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, sie hat so viel zu meistern und beklagt sich nie egal wie schwer es das Schicksal mit ihr mein. Anderen Figuren konnte ich bis zum Schluss nichts abgewinnen, wer das Buch liest wird wissen wen ich meine.
Die Lesezeit mit dem Buch habe ich sehr genossen und ich habe gar nicht bemerkt wie die Zeit während des Lesens verflogen ist.
Nun bin ich gespannt was man im 2. Teil der Reihe alles erfahren wird.
Für den Roman vergebe ich gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine starke Frau in schwierigen Zeiten

Der Krieg hat auch bei der Familie Fuchs seine Spuren hinterlassen. Doch jetzt soll gefeiert werden, denn die Verlobung von Sohn Heinrich soll bekannt gegeben und der Geburtstag von Tochter Johanna, die volljährig wird, gefeiert werden. Es wird erwartet, dass Johanna standesgemäß heiratet, wie das von Töchtern in jener Zeit so erwartet wird. Dann aber erscheint auf dem Fest eine Frau, die mitteilt, dass Johanna den Hof ihrer Tante Lisbeth, die zurückgezogen in dem Eifeldorf Altenburg lebte und von der Johanna nie gehört hatte, geerbt hat. Die Eltern wollen nicht darüber reden, was geschehen ist. Je mehr ihr die Familie abrät, umso interessierter ist Johanna, sich das Haus anzusehen. Sie ist gleich begeistert von dem Idyllischen Fleckchen Erde und nimmt das Erbe zu Lisbeths Bedingungen an. Ihr gefällt es dort, auch wenn das Leben nicht einfach ist. Ihr gelingt es, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich mit der Zeit einen Namen als Künstlerin zu machen. Aber die Schatten der Politik reichen auch in ihre Familie und bis nach Altenburg.
Wieder einmal ist es der Autorin Brigitte Riebe gelungen, mich mit diesem Roman, der zwischen 1920 und 1938 spielt, zu fesseln. Die Atmosphäre in dem kleinen Dorf ist sehr gut beschrieben, auch denn es dort nicht nur idyllisch zugeht.
Die beteiligten Personen sind alle lebendig und glaubhaft dargestellt. Am meisten hat mich natürlich Johanna beeindruckt, die ihren Weg geht trotz aller Schwierigkeiten, die sich immer wieder vor ihr auftürmen. Zum Glück aber findet sie in Kätt, Lika und Eva Freundinnen, die für sie da sind. Leider gibt es im Dorf aber auch viele, die sie misstrauisch beäugen und sich das Maul zerreißen, wie sie es auch bei Lisbeth getan haben. Im Dorf begegnet sie auch ihrer großen Liebe Marc Degré. Auch wenn ihre Eltern es Johanna nicht verzeihen, dass sie der Wünsche ignoriert hat, so findet sie doch auch Hilfe bei ihren Brüdern Christoph und Heinrich. Auch Onkel Jupp, der Onkel ihrer Schwägerin Greta, hat mir gut gefallen, denn er ist ein liebevoller und hilfsbereiter Mensch. Oft macht Johanna die Einsamkeit in dem Dorf zu schaffen und sie sehnt sich nach dem Zuhause, wo sie aufgewachsen ist, doch sie merkt auch, dass sie dort nicht mehr willkommen ist. Niemand aus der Verwandtschaft will ihr sagen, was zu dem Zwist mit Lisbeth geführt hat, doch dann entdeckt sie per Zufall das Geheimnis ihrer Familie. Aber natürlich gibt es in der Familie Fuchs auch jemanden, der total unsympathisch ist. Christophs Zwillingsbruder Georg schließt sich den Nazis an. Er ist voller Hass und versucht immer wieder, Andersgesinnten das Leben schwer zu machen. Aber Johanna lässt sich von niemandem unterkriegen und geht oft ungewöhnliche Wege.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es den liebgewonnenen Personen weiter ergeht.