Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.06.2021

Tiefgründig, Mitreißend, Bewegend-Ein Buch zum verlieben

„Durch die kälteste Nacht" ist eine tiefgründige und bewegende Geschichte. Die von viel Schmerz und Trauer begleitet ist. Es ist eine Geschichte von Schmerz, der an die Oberfläche kommt, um endlich geheilt zu werden. Sowohl Jaxs als auch Kennedys Vergangen ist sehr tragisch. Sie tragen beide einen tiefen Schmerz mit sich, der sie Tag für Tag begleitet. Jax und Kennedy waren als Kinder beste Freunde, bevor es zu einem plötzlichen Kontaktabbruch kam. Als sie sich nach Jahren wieder begegnen entscheidet sich Jaxs Kennedy über ihren Schmerz hinweg zu helfen, auch wenn es ihn vielleicht zerstört.
Brittany C. Cherry hat mich mit diesem Buch richtig berührt. Sie hat die Charaktere so geschrieben, dass man sich gut in sie hineinversetzen konnte und ihren schmerz so spüren konnte, als sei es der Eigene. Die Beziehung zwischen Jax und Kennedy ist einfach so berühren. Sie teilen eine tiefe Verbundenheit, von der man nur träumen kann. Zudem herrscht zwischen den beiden auch nicht das typische Kommunikationsproblem, wie in den meisten New Adult Büchern. Sie bewältigen alle Probleme die sich ihnen stellen gemeinsam und überwinden alle Hindernisse zusammen. Natürlich hatten sie auch dunkle Tage, von denen sie sich aber nicht haben unterkriegen lassen.
Die kleine Stadt die Brittany C. Cherry in diesem Buch erschaffen hatte, war einfach nur bezaubern. Es war eine schrullige und wunderschöne Kleinstadt, mit so manchen Bewohnern die man einfach nur in Herz schließen konnte, wie zum Beispiel Connor, Joy, Eddie oder Marty.
Mit „Durch die kälteste Nacht“ hat Brittany C. Cherry einfach einen tollen Auftakt in die Compass-Reihe geschafft. Ich kann es schon kaum Erwarten den zweiten Teil zu lesen. Connor war einfach ein herzenswarmer und witziger Charakter, wo ich es schon kaum erwarten kann mehr über ihn zu erfahren.
Der Schreibst war wie immer einfach nur Toll. Er war flüssig und mittreißend.
Brittany C. Cherry hat meinen vollsten Respekt und ich bewundere sie dafür, dass sie solche bewegenden Bücher schreiben kann. Sie schafft es jedes Mal aufs neue mich zu Berühren und ihre Charaktere zu lieben. All ihre Bücher die bis jetzt gelesen habe waren Highlights für mich.
Ich hab mir als Ziel gesetzt alle ihre Bücher, die bis jetzt Rausgebracht hat, zu lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Unglaublich schönes, herzzerreißendes Buch - Jahreshighlight

Wow Wow Wow, ich bin sprachlos. Alles, was ich sage, wird dem Meisterwerk, das Brittainy C Cherry mit „Durch die kälteste Nacht“ geschaffen hat, nicht gerecht werden. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so begeistert von einem Buch war! Genau deshalb werde ich trotzdem etwas dazu schreiben, auch wenn meine Worte nicht ausreichen können, um diesem Buch gerecht zu werden.
„Durch die kälteste Nacht“ war mein erstes Buch von Brittainy C Cherry und es hat mich vollkommen von ihr überzeugt! Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr. Ich kann nicht verstehen, warum ich vorher noch nie etwas von ihr gelesen habe und bin gleichzeitig froh, dass ich alle ihre anderen Bücher noch vor mir habe.
Ihr Schreibstil ist so unglaublich schön! Brittainy C Cherry spielt mit den Worten und kreiert dabei etwas Wundervolles, Magisches, Poetisches. Ihre Worte sind wahr und berührend. Ich hatte das Gefühl, beim Lesen des Buches verstanden zu werden, obwohl ich nicht einmal wusste, dass ich nach Verständnis suche.
Ich habe noch nie beim Lesen eines Buches geweint, bis ich „Durch die kälteste Nacht“ gelesen habe. Kennedys und Jax‘ Geschichte ging mir unter die Haut und hat mich so sehr berührt, dass ich gleich an mehreren Stellen die Tränen nicht zurückhalten konnte.
„Durch die kälteste Nacht“ ist keine typische, klischeehafte, unrealistische Liebesgeschichte, wie es die Vorurteile zum Genre New Adult einem oft weismachen wollen. „Durch die kälteste Nacht“ ist so viel mehr. Es ist tiefgründig, beinhaltet Charaktere, die ein schreckliches Trauma durchmachen mussten, handelt von Verlust, Trauer, Angst und Einsamkeit. Doch es zeigt einem auch, dass selbst die schlimmsten Stürme im Leben irgendwann vorüber gehen und dass es nicht darauf ankommt, immer glücklich zu sein, sondern darauf, selbst an den düstersten Tagen zu wissen, dass bessere Tage kommen werden. Es ist Herzschmerz und Hoffnung zugleich.
Jeder einzelne Charakter, den Brittainy C Cherry zum Leben erweckt hat, ist besonders. Die Protagonistin Kennedy, mit ihrer eigenen, fröhlichen Art, hat mich sofort von sich überzeugt. Sie tut, was sie für richtig hält und nicht das, was Andere für richtig befinden. Ihre Geschichte und was sie durchmachen musste hat mich wütend gemacht und zu Tränen getrieben, sie hat mich aber auch zum Lachen gebracht und mir gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt.
Auch den Protagonisten Jax habe ich sofort ins Herz geschlossen. Seine Geschichte hat mich sehr berührt. Besonders geliebt habe ich seine Charakterentwicklung und seine Erkenntnisse im Laufe des Buches. Er hat gelernt, wieder zu lieben, wieder zu vertrauen und wieder zu hoffen. Ich werde Brittainy C Cherry für immer dankbar sein, dass sie seine Geschichte mit uns teilt.
Brittainy C Cherry legt den Fokus ihrer Bücher eher auf die Charaktere anstatt der Handlung, daher ist im Buch eigentlich gar nicht so viel passiert. Als Leser*in hat man viel über die Charaktere und ihre Geschichte erfahren. Obwohl ich gerne Bücher mit viel Spannung, Plot Twists und Action lese, hat mich die eher ruhige Atmosphäre in „Durch die kälteste Nacht“ trotzdem nicht im Geringsten gestört. Ganz im Gegenteil. Ich habe gerade die Rückblicke in die Vergangenheit geliebt, da man die Charaktere noch besser kennenlernen und verstehen konnte. Nach Ende des Buches hatte ich das Gefühl, ich würde Kennedy und Jax wirklich gut kennen und der Abschied von den Beiden fiel mir schwer.
Ich habe beim Lesen des Buches wirklich alle Emotionen gefühlt. An einigen Stellen wäre ich vor Wut am liebsten ins Buch hineingestiegen und hätte einigen Leuten meine Meinung gesagt, an anderen Stellen musste ich so sehr lachen, dass mich meine Familienmitglieder schon komisch angestarrt haben und meine Mundwinkel geschmerzt haben. Wie bereits gesagt musste ich auch mehrfach weinen, da die Geschichte einfach so traurig und berührend war. Am schlimmsten war für mich das Ende. Ich wollte mich nicht von Kennedy, Jax, Joy, Connor, Yoana und allen den Anderen verabschieden.
Ich kann mich nur wiederholen und sagen: „Durch die kälteste Nacht“ ist ein Meisterwerk im New Adult Bereich und ich kann es von ganzem Herzen empfehlen. Es sprengt die Grenze der 5 Sterne Bewertung, auch wenn man offiziell nur 5 Sterne vergeben kann. Also daher hier: „Durch die kälteste Nacht“ kriegt von mir 1000 / 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wieder eine grandiose Geschichte

Das Buch hat mein Herz zum Weinen gebracht. So viel Tragik. Aber bei den Büchern der Autorin ist das gar nicht verwunderlich. Damit muss man im Vorfeld immer rechnen. Die Autorin schafft es aber immer wieder das Herz in Millionen von Einzelteilen zerspringen zu lassen und dann wieder zusammenzusetzen. Nur fühlt es sich danach immer besser an als vorher. <3 als wäre das Herz eine bessere Version von sich selbst.
Die Rückblicke von Kennedy und Jax.. Ich konnte mir das kennenlernen der beiden bildlich vorstellen. Wie sie so verrückt und selbstbewusst Jax Herz erobert, auch wenn sie noch Kinder waren. Ich glaube gerade da, ist man für solche Gefühle immer sehr empfänglich und sehnt sich insgeheim doch gerne mal nach den Menschen, denen man dort bereits sein Herz geschenkt hat.
Kennedy musste sehr viel Leid ertragen. Das wünscht man wirklich niemanden und mein Herz und meine Seele hat so mit ihr mitgelitten. Am liebsten hätte ich sie aus dem Buch heraus in meine Arme gezogen.
Doch auch Jax hat eine großes Trauer, die er mit sich herum schleppt. Niemand kann sein „kaltes“ Herz erobern und die Eismauer drum herum zum Schmelzen bringen. Niemand bis auf...?
Eine absolute wunderbare Liebesgeschichte <3 der Epilog war einfach wunderbar und hat die Geschichte definitiv nochmal abgerundet und für mich perfekt gemacht

Veröffentlicht am 21.03.2021

Emotionen pur - Lesehighlight

"Southern Storms" von Brittainy C. Cherry

Anmerkung
Ich habe die englischsprachige Ausgabe "Southern Storms" von "Durch die kälteste Nacht" gelesen.

Inhalt
Es geht um die Geschichte von Kennedey und ...

"Southern Storms" von Brittainy C. Cherry

Anmerkung

Inhalt
Es geht um die Geschichte von Kennedey und Jax. Die Beiden haben sich als Kinder kennengelernt und es hat sich eine innige Freundschaft entwickelt, so dass sie die besten Freunde wurden. Doch das Leben kam dazwischen und sie haben sich aus den Augen verloren.
Sie begegnen sich im Erwachsenenalter wieder, und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem sie mit den schwersten Stürmen in ihrem Leben zu kämpfen haben.

Lieblingszitat
"[...]for the first time in my life, I realized home wasn't a place, it was a person."

Meinung
Zum Schreibstil der Autorin muss man eigentlich nicht viel sagen, bereits zu Beginn ist man direkt von den Charakteren gefesselt und taucht so schnell in die Geschichte ein, dass man nur so durch die Seiten fliegt und bereits wie so oft schon auf den ersten Seiten mit tollen Worten konfrontiert wird und einfach nur Freude auf den weiteren Verlauf der Geschichte aufbaut, auch wenn man weiß, dass neben den schönen Worten auch Worte da sein werden, die einen zerstören, um dann wieder zu heilen.

Die Geschichte wird in wechselnder Erzählperspektive von Jax und Kennedy erzählt. Auch gibt es zwischendurch auch Zeitsprünge in die Kindhrit von Kennedy und Jax, was wirklich toll war, da man so noch eine andere Seite der beiden kennenlernen durfte.

Man merkt beiden Charakteren an, dass sie durch eine schwere Zeit im Leben gerade gehen bzw. schon eine Weile gehen. Beide scheinen sich selbst verloren zu haben und sind mit ihren eigenen Stürmen beschäftigt. Doch als sie sich wiedersehen, scheinen die Stürme gemeinsam besiegbar zu sein, es wird ein emotionaler Weg, doch gemeinsam ist es kein aussichtsloser mehr.

Besonders schön ist es zu sehen, wie sie selbstlos für den anderen da sind und dabei ihre eigenen Probleme in den Hintergrund stellen, nur um sich ganz auf den anderen zu konzentrieren und zu helfen.

Die Autorin bringt so viel Gefühl und Schmerz in die Geschichte, dass man diese selber spüren kann und sich so den beiden näher fühlt.

Fazit
Es war eine emotionale und berührende Geschichte über Kennedy und Jax wie nicht anders von Brittainy C. Cherry zu erwarten war.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Unglaublich bewegender, intensiver Auftakt!

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und sie schafft es immer wieder mich emotional an die Geschichte ihrer Charaktere zu binden. Ihr Schreibstil ist einfach besonders und macht aus einer beinahe gewöhnlichen Handlung etwas ganz besonderes.

Die hier zu findende Trope Childhood Friend to Grumpy Bear to Lover ist wirklich toll beschrieben und man kann sich super schnell in die Protagonisten hineinversetzen.
Nachdem Kennedy ein wirklich unbeschreiblich schreckliches Schicksal widerfahren ist, kämpft sich sie durch ihre Trauer zurück ins Leben. Kennedy und ihre Eigenheiten lernt man schnell zu lieben. Ihr Charakter ist unglaublich realistisch und tiefgründig. Ich mochte es sehr ihre Geschichte kennenzulernen. Jax hingegen hat genauso unbeschreiblich schreckliches durchgemacht. Zwar sind die Begebenheiten ihres Traumas sehr unterschiedlich, doch die beiden kennen den Schmerz nur zu gut. Zu Beginn verhält sich Jax wirklich wie ein Arschloch, doch das ändert sich als er erkennt wer wirklich vor ihm steht. Die kleinen Ausflüge in die gemeinsame Vergangenheit der beiden haben mich immer wieder grinsen lassen und zeigen die Menschen vor ihrem Trauma. Vor den Schicksalsschlägen die sie für immer verändern.
Die Entwicklung der beiden innerhalb der Handlung ist sehr wichtig und realistisch beschrieben. Auch der Umgang mit Panikattacken, Depression, Angstzuständen, Trauer, Schuldgefühlen, emotionalem Missbrauch, toxischen Beziehungen und Zusammenbrüchen zeigt deutlich wie wichtig es ist sich in solchen Momenten anderen anzuvertrauen und Hilfe zu fordern.

Der Fokus des Buches liegt somit nicht auf der Handlung selbst, sondern vielmehr den Emotionen die die Charaktere verarbeiten, den Erinnerungen mit denen sie umgehen müssen und ihrer persönlichen Entwicklung, zueinander, miteinander und unabhängig voneinander.

Das idyllische Kleinstadt Setting mit neugierigen Nachbarn, hilfsbereiten Freunden und tollen Nebencharakteren gibt dem Buch ein richtiges Wohlfühlgefühl. Nur zeitlich gab es einige Stellen, die sich etwas gezogen hatten und in denen nicht viel passiert. Doch besonders das Ende und die vorherige überraschende Wendung, die ich einfach nicht kommen gesehen habe, konnte mich von sich überzeugen.

„Manche Stürme fühlen sich an, als würden sie nie mehr aufhören, doch ich habe gelernt, dass sie immer vorübergehen, wie schlimm sie auch sein mögen.“

Fazit:
Ein unglaublich emotionaler, wundervoller Reihenauftakt, der mit intensiven Gefühlen, traumatischen Erlebnissen, schweren Schicksalen und einzigartigen Charakteren aufwartet.
4,5⭐️