Cover-Bild Wie die Erde um die Sonne
Band 4 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Brittainy C. Cherry

Wie die Erde um die Sonne

Katia Liebig (Übersetzer)

Eine Liebe wie nicht von dieser Welt

Graham und ich waren nicht füreinander bestimmt.

Sein Geist wurde zu meiner Seele.

Und dennoch war nun der Moment gekommen, Abschied zu nehmen.

"Dieses Buch hat mich lachen und weinen lassen. Dieses Buch hat mein Herz gestohlen! Wie die Erde um die Sonne erzählt eine unvergessliche Geschichte von Liebe, Verlust, Familie, Freundschaft und der einen besonderen Person, die ein Hoffnungsschimmer ist, auch wenn die Welt um sie herum in Dunkelheit liegt!" Steamy Reads Blog

Band 4 der Romance-Elements -Reihe von Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 26.10.2018

ein guter aber nicht ganz überzeugender 4. Teil

Bereits die anderen Teile der „Romance Elements“ von Brittainy C. Cherry haben mich immer richtig begeistert. Jetzt durfte ich auch Band 4, den Abschlussteil dieser Reihe, „Wie die Erde um die Sonne“ lesen und entsprechend gespannt war ich auf die Geschichte hier.
Das Cover gefiel mir wieder richtig gut und der Klappentext versprach mir eine tolle Story. Also habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin wieder einmal richtig gut gelungen. Man kann sie sich gut vorstellen und ihre Handlungen sind auch gut zu verstehen.
Lucy, die Protagonistin, ist herrlich. Sie ist locker und lebt ihr Leben frei und leicht. Sie passt sehr gut ins Geschehen hinein. Sie sieht auch immer das Gute im Menschen, so auch in Graham.
Graham wirkte sehr interessant auf mich. Am Anfang wusste ich nicht ganz wie ich ihn nehmen sollte, er wirkte irgendwie kühl auf mich. Mit der Zeit aber habe ich ihn richtig gerne gemocht.

Auch die Nebenfiguren haben mir wirklich gut gefallen. Sie wirkten auf mich vorstellbar und passen sehr gut in die Gesamtgeschichte hier rein.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Da gibt es echt nichts zu rütteln. Sie schreibt flüssig und leicht, man kommt sehr gut durch die Geschichte hindurch und kann sehr gut folgen.

Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Lucy und Graham. Ich empfand dies als passend gewählt, man lernt die Charaktere so gut kennen, bekommt einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Der Einstieg in die Handlung hier ist mir dieses Mal etwas schwieriger gefallen als bei den anderen Teilen. So genau kann ich auch gar nicht sagen warum, es war einfach so. Dann aber, nachdem ich drin war, war die Handlung wieder wie gewohnt klasse. Es geht hier emotional zu, es gibt Wendungen, die man so nicht erwartet, Dinge, die Spannung erzeugen und den Leser ins Geschehen ziehen. Man kann sich in alles hineinversetzen, kann mitfiebern. Es ist wirklich eine berührende Geschichte, die hier von der Autorin erzählt wird.

Das Ende kam mir persönlich leider ein wenig zu schnell und es ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu kitschig. Ich fand es schade, dass das Geschehen hier so einen Schluss findet. Er passt aber gut zur Gesamtgeschichte und macht dann alles rund.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Wie die Erde um die Sonne“ von Brittainy C. Cherry ein guter 4. Teil der Reihe, der aber nicht ganz mit den anderen Bänden mithalten kann.
Gut gezeichnete, interessante Charaktere, ein flüssig zu lesender lockerer Stil der Autorin und eine Handlung, bei der ich ein wenig brauchte um wirklich anzukommen, die dann aber emotional und spannend gehalten ist, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Gefühlvoller Liebesroman, der aber nicht an seine Vorgänger herankommt.

„Wie die Erde um die Sonne“ ist der vierte und letzte Teil der Romance-Elements-Reihe von Brittany C. Cherry.

Lucy ist die jüngste von drei Schwestern und fühlt sich nach dem Tod der Mutter verpflichtet, die Familie zusammenzuhalten, was aber gar nicht so einfach ist, wenn die älteste Schwester einen hasst und aus dem Leben der anderen verschwindet und die mittlere an Krebs erkrankt ist und ihre Welt zu zerbrechen droht.
Graham ist Bestsellerautor, egozentrisch, kalt und emotionslos. Als seine Frau ihn und deren neugeborene Tochter verlässt, ist er überfordert und bittet Lucy, die Schwester seiner Frau, um Hilfe.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Er der Gefühlskalte und sie die, die alles fühlt. Doch zusammen mit seiner Tochter bringt Lucy so nach und nach wieder Licht in Grahams dunkles Leben.

Das Problem, wenn man bereits einige Bücher von einem Autor gelesen hat, die einen wirklich umgehauen und schwer beeindruckt haben, ist, dass die Erwartungshaltung an ein neues Buch höher liegt als bei anderen Büchern. So ging es mir auch bei diesem hier. Die ersten drei Teile der Reihe waren für mich absolute Lesehighlights. Ich habe sie verschlungen und geliebt, wurde von den Charakteren und ihren Geschichten tief berührt.

„Wie die Erde um die Sonne“ ist definitiv ein sehr schönes Buch und absolut lesenswert. Und wenn ich es als erstes gelesen hätte, wäre meine Bewertung vielleicht anders ausgefallen. Aber verglichen mit den anderen drei Teilen ist es deutlich das schwächste Buch.

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und angenehm zu lesen. Wie auch in den anderen Büchern gibt es einen Spruch, der immer wieder in verschiedenen Szenen wiederholt wird. In diesem Fall sind es die vier Elemente. Und auch Licht und Schatten werden häufig aufgegriffen. Aber es war mir definitiv zu viel, wie oft in dieser Geschichte „jemandem das Herz brach“ – gefühlt auf jeder Seite mindestens einmal.

Mit Grahams Persönlichkeit hatte ich zu Beginn des Buches meine Schwierigkeiten, mit Lucys eher gegen Ende hin. Die Geschichte der beiden konnte mich nur bedingt mitreißen. Was wahrscheinlich auch an meiner fehlenden Verbindung zu ihnen lag. Die Entwicklung der Tochter verläuft mir für ein Frühchen diesen Ausmaßes entschieden zu komplikationslos und schnell. Da hätte ich mir etwas mehr Recherche erhofft und eine realistischere Darstellung, wie man sie von den anderen Büchern kennt.

Der (deutsche) Titel passt in meinen Augen nicht wirklich zu der Geschichte. Irgendwas mit den Elementen oder mit Licht und Schatten wäre passender gewesen.
Die Übersetzung bzw. das Korrekorat schwächelt ein bißchen.

Aber dennoch ist es ein schöner, gefühlvoller Liebesroman, der Liebe, Freundschaft, Verlust und Familie beschreibt. Die Kraft und Hoffnung, die von dem einen geliebten Menschen ausgehen und die Macht haben, alles zu bewegen und wieder Licht in die dunkelste Seele zu bringen.

Fazit:
Gefühlvoller Liebesroman, der aber nicht an seine Vorgänger herankommt.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Schönes Buch

Habe schon ein paar Bücher von der Autorin gelesen, wie auch schon die anderen Bücher, hat mir diese echt gut gefallen.

Buch sehr emotional, die Geschichte von Graham und Lucy ist vielleicht ein wenig unkonventionell, aber die beiden passen wo gut zusammen, auch wenn Graham anfangs ein ganz schöner Griesgram war. Graham ist ganz auf sich alleine gestellt, nachdem seine Tochter zu Welt kommt, die Mutter des Kindes und seine Ehefrau kommt mit der Situation einfach nicht klar und haut einfach ab. Lucy ist eine so hoffnungsvolle, lebensfrohe Person und unterstützt Graham so gut wie es geht, auch wenn dieser anfangs gar keine Hilfe annehmen will. Die Beziehung zueinander verschwimmt nach und nach und so kommen sich beide Näher. Zwar will sich anfangs keiner seiner Gefühle eingestehen, da die Situation schon wirklich ungewöhnlich ist. Schließlich ist Graham offiziell immer noch mit Lucys Schwester verheiratet.
Den beiden ist ein Glück nicht gegönnt, Lucys Schwester taucht auf und wühlt alles wieder auf, Graham ist aber standfest und kann sich gegenüber Lucys Schwester behaupten.
Schlussendlich finden beide doch zueinander. Der eigentlich distanzierte, kalte Graham findet in Lucy die richtige Person, bei der er sich endlich öffnen kann.

Eine wirklich schöne bewegende, empfehlenswerte Geschichte. 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Schwächer als die Vorgänger

„Wie die Erde um die Sonne“ ist nun mein dritter Roman von der Autorin. Ich mag den Schreibstil und die Emotionen aber scheinbar war meine Erwartungshaltung zu hoch.

Die Protagonisten sind interessant ...

Die Protagonisten sind interessant ich mag Lucy, sie ist so wunderbar locker und frei, ja eine richtige Hippiebraut, das passt schon sehr gut und ich finde es wunderbar das sie in allem immer das gute sieht und Graham so zur Seite steht.
Graham ist ein interessanter Charakter wenn auch nicht auf Anhieb sympathisch, er ist unterkühlt aber geht durch seine kleine Tochter richtig auf, ich mag den Graham zu dem er wird richtig gern.

Die Idee und die Umsetzung finde ich gelungen und kreativ. Auch die Zeitspanne die vergeht macht die Geschichte realistisch. Die Geschichte konnte mich gut abholen und konnte mich auch gut unterhalten, die Emotionen kamen bei mir an. Insgesamt scheint hier alles zu passen aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Die Vorgänger ließen mich auf einen Pageturner hoffen und warten und auf eine Geschichte die mich heulen lässt wie einen Schlosshund. Klar, ich habe geweint, die Geschichte und die Emotionen kamen durchaus bei mir an allerdings hielt es sich sehr in Grenzen, warum? Die Autorin kann das besser.
Dennoch ist es eine tolle Unterhaltung die ich gerne gelesen habe.

Das Cover und der Klappentext sind Ansprechend auch wenn der Klappentext nicht viel verspricht mich hat ohnehin eher das Wissen um die Vorgänger gelockt.

Fazit:
„Wie die Erde um die Sonne“ ist eine gelungene Geschichte die aber hinter meinen Erwartungen zurück geblieben ist. Ich hatte mir erheblich mehr erhofft dennoch ist es eine gelungene Unterhaltung die ich sehr gerne gelesen habe. Ich kann „Wie die Erde um die Sonne“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Ich bin traurig

Dies ist leider der letzte Teil der Romance Elements Reihe von Brittiany C. Cherry. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und ich muss leider sagen, dass ich traurig bin, da mich die Geschichte nicht so überzeugt und bewegt hat wie eigentlich erwartet.
Graham ist mir trotz seiner erst kalten und gefühllosen Art schnell ans Herz gewachsen. Er war so echt. Er war authentisch und ich konnte sehr gut verstehen warum er so war wie er war. Ganz und gar verfallen bin ich ihm als er sich um seine Tochter sorgte und sie in sein Herz ließ. Er ist ein wunderbarer Vater.

Lucy ist, wie Graham sie nennt, eine Hippiebraut. Sie ist bunt, lebensfroh quirlig und hat das Herz am rechten Fleck. Sie versucht es allen recht zu machen und steht zu den Menschen die sie liebt. Sie hilft Graham als er sie am nötigsten braucht.

Zwei wunderbare Menschen. Zwei die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch ziehen sie sich an.
Das klingt alles wirklich toll und ich mag beide für sich sehr gerne, aber der Funke wollte bei mir nicht überspringen. Ich habe keinerlei Kribbeln gespürt, ich habe keine Gefühle gespürt die wohl zwischen den beiden entstanden sind. Es macht mich traurig aber das gewisse etwas ist bei mir nicht angekommen.

Die Geschichte ist tragisch, dramatisch und mit Liebe gefüllt. Brittainy hat wunderbare Charakteren geschaffen und auch der Schreibstil ist wieder sehr locker und gefühlvoll. Nur leider konnten mich Graham und Lucy zusammen nicht berühren. Ich habe die Liebe einfach nicht gespürt.
Daher gibt es von mir nur 4 Sterne, dennoch eine Leseempfehlung für die Geschichten dieser tolle Autorin.

Vielen Dank an NetGalley und Lyx für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.