Cover-Bild Palace of Glass - Die Wächterin
Band 1 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
  • ISBN: 9783764531959
C. E. Bernard

Palace of Glass - Die Wächterin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Sie muss das Leben des englischen Kronprinzen retten - doch sie ist sein größter Feind ...

Stellen Sie sich vor…

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

• Eine Kämpferin, die eine verbotene Gabe besitzt. Ein Prinz, dessen Leben auf dem Spiel steht. Ein gläserner Palast, in dem eine tödliche Intrige gesponnen wird.
  • Diese hinreißende Tetralogie werden die Fans von Sarah J. Maas, Kiera Cass und Erin Watt lieben.
  • Alle Bände im Zwei-Monats-Takt.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Palace of Glass - Die Wächterin

Erster Satz:
"Keinerlei Berührung."

Meine Meinung zum Buch:

Erster Satz:
"Keinerlei Berührung."

Meine Meinung zum Buch:
Ich weiß gar nicht so genau, wie ich mit meiner Rezension zu "Palace of Glass - Die Wächterin" aus der Feder von C. E. Bernard beginnen soll. Für mich persönlich war dieses Buch eines meiner bisherigen Jahres-Flops. Die Story, die Charaktere und auch die Welt konnten mich in keinster Weise überzeugen, wobei die Idee hinter der Story sicher Potenzial gehabt hätte.

Mit der Welt, die die Autorin erschaffen hat, konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Ich bin einfach kein Fan von einem Mischgenre, vor allem wenn diese so weit auseinander liegen, sprich: Mittelalter und Zukunft. Ich mag es einfach nicht und werde es wohl nie mögen. Aufgrund der Magdalenen wurden Gesetze erschaffen, die es einem verbieten, sich gegenseitig zu berühren. Es ziemt sich einfach nicht Berührungen auszutauschen, geschweige denn nackte Haut zu zeigen. Ebenso sind Reißverschlüsse, Nagellacke usw. nichts für eine junge Dame. Und dann kam immer das Gegenstück zur mittelalterlichen Welt, nämlich die Fortschritte. Es gibt Smartphones, Tablets, Autos, Züge usw. Für mich einfach ein zu krasses Gegenstück zu all den Verboten.

Dennoch empfand ich die Idee mit den Magdalenen als sehr gelungen und war zwischendurch auch wirklich fasziniert von diesen Menschen.

Und dann gab es noch all die verschiedenen Charaktere, speziell Rea. Aufgrund ihrer Gabe, ist sie dazu "verdammt", ihre Haut- und Geistgier durch Berührungen zu stillen. Zwischenzeitlich reicht es natürlich auch aus, ihre Gier durch ein rotes Seidenband zu stillen. Wenn auch dieses nicht mehr wirkt, und sie ihre Gier nicht stillen kann, wird sie von einem imaginären Tier erdrückt. Ähm ja! Dieses Tier war einfach total strange und extrem nervig, denn grundsätzlich ist dieses Tier IMMER aufgetaucht, obwohl Rea ihre Gier gestillt hat. So ganz habe ich den Sinn hinter dem Tier nicht wirklich verstanden.

Aber auch die Liebesgeschichte war nicht nach meinem Geschmack. Aufgrund ihrer Gier nach Berührungen, empfand ich diese als nicht nachvollziehbar. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, dass die Autorin nicht weiß, wie sie die Gier nach Berührungen und die Liebe trennen soll. Rea ist halt sehr auf Berührungen angewiesen, daher kam es oft so rüber, als hätte sie nicht nur Gefühle für den Prinzen, sondern auch für Blanc oder sogar für die Duchesse.

"Palace of Glass - Die Wächterin" war einfach nicht mein Buch. ich werde die weiteren Bände der Trilogie definitiv nicht lesen.

Fazit:
Mit "Palace of Glass - Die Wächterin" hatte die Autorin C. E. Bernard sicherlich eine gute Idee, die meiner Meinung nach aber nicht gut durchdacht wurde. Für mich war das Buch einfach nichts. Weder die Charaktere, noch die Liebesgeschichte, geschweige denn die Welt konnten mich überzeugen.

Das Buch erhält von mir 2 von 5 Federn

Veröffentlicht am 20.04.2018

*Rückblickend eine Enttäuschung*

Das Konzept der Storyline fand ich eigentlich richtig spannend. Eine dystopische Welt in der es verboten ist, andere mit der bloßen Haut zu berühren. Denn es gibt Menschen - die Magdalenen - die bei Hautkontakt die Gedanken ihres Gegenüber lesen können. Rea ist eine Magdalene. Sie schlägt sich mit Gelegenheitskämpfen im Untergrund durch und wird vom englischen Königshaus angeheuert, um den Bodyguard des Prinzen zu Mimen. Sie ist demnach sofort im Fadenkreuz bei jedem geringsten Fehltritt. Kann sie ihre Gabe verheimlichen? Auch wenn damit das Leben des Prinzen- in den sie sich logischerweise verliebt- auf dem Spiel steht?

Ja gut, man liest den Klappentext und weiß eigentlich schon genau wie sich das Buch entwickeln wird. Wenn man dann noch erfährt, das es sich hier um eine Trilogie handelt, dann weiß man auch wie es ausgeht. Demzufolge wenig überraschend war der Ausgang für mich in der Geschichte.

Die ersten 100 Seiten lesen sich etwas zäh an. Es dauert lange bis die Handlung vom Klappentext wirklich in Fahrt kommt. Die Welt wird eben ins Detail vorgestellt. Schon hier kommen sehr gravierende Logikfehler zum Tragen und ich hatte mehr als nur einmal ein Fragezeichen im Kopf. Das fängt schon beim unpassenden Kleidungsstil zur Thematik an. Aber nun gut. Rea befindet sich also ziemlich schnell im Schloss und wird trainiert. Dabei trifft sie auf Robin, dem königlichen Prinzen. Schnell knistert es zwischen den beiden- zumindest das soll es laut Autorin, ich fand die beiden zusammen eher unmöglich. Sie gingen sehr schnell sofort aufs Ganze und die "Liebelei" wirkt in meinen Augen nur körperlich. Auch ist mir unklar, wieso sich Rea in so einen Kerl verlieben konnte. Er steht da, wenn sie vermöbelt wird und gedemütigt wird. Äh..ja... der nächste bitte.

Zudem frag ich mich was die mentale Bestie sein soll, die immer wieder sehr bildlich in Szene gesetzt wurde, die mich jedoch aufregte. Klar, sie soll demonstrieren wie gierig Rea als Magdalene nach Hautkontakt ist...aber irgendwie hat die Bestie für mich nicht so recht ins Bild gepasst. Wie vieles in dieser dystopischen Welt.

Das Ende wird dann sehr Spannungsgeladen aber auch extrem konfus. Hier heißt es: am Ball bleiben. Richtig verstehen wird es man wohl dennoch nicht, wenn einer in den anderen Geist abtaucht. Da war ich dann scheinbar entgeistigt umnachtet, um mal in den Worten dieser Welt zu sprechen.

Fazit: das Buch beginnt langatmig, wird zwischendurch recht gut und flacht zum Ende wieder ab. Ich bin nicht geneigt die Fortsetzung zu lesen. Dafür hat mich zu vieles aufgeregt. Schade, ich hatte mir mehr enttäuscht. Rückblickend eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein Hype den ich nicht verstehe....

Mein Dank geht natürlich an den Verlag für das kostenlose Leseexemplar.

Mein Dank geht natürlich an den Verlag für das kostenlose Leseexemplar.
Ich war so gespannt auf das Buch,in jeder Gruppe in FB wurde es gehypt und ich war mega enttäuscht und verstehe persönlich nicht warum es so hochgelobt wurde.
Eine Geschichte mit guten Potenzial blieb für mich auf der Strecke und die gute Rea ging gar nicht,ich mochte Sie überhaupt nicht.
Da das Buch mit Sarah J. Maas verglichen wurde musste ich es lesen, ihr Throne of Glass liebe ich, aber diese Autorin kommt sorry an Sarah null heran.
Mir fehlte das gewisse etwas, die Personen , Orte usw waren gut beschrieben , daran liegt es nicht.Aber wenn man die Proganistin nicht mag geht jedes Buch leider für den Leser den Bach herunter :(
Es tut mir wirklich Leid aber ich kann es nicht ändern.
Die Idee mit den Gaben war genial, ich wand es echt interessant und darum hab ich das Buch auch angefragt, aber ich hab ewig gebraucht um das Buch zu beenden.
Das war das erste Buch der Autorin für mich, ich denke ich versuche es dann mal mit etwas anderes von ihr :)
Bevor man mich nun zerreisst, jeder Geschmack ist anders . Und ich habe nicht gesagt lest es bloß nicht, es ist meine Meinung , daher bildet eure Meinung und wenn es Euch gefällt freut es mich für euch und das meine ich auch so :)

Veröffentlicht am 12.03.2019

Abgebrochen

Nachdem ich bereits so viele positive Bewertungen zu "Palace of Glass: Die Wächterin", dem ersten Band der "Palace"-Saga gelesen habe und das Buch dazu auch mit Autorinnen wie Erin Watt oder auch Kiera Cass in Verbindung gebracht wurde, wollte ich dem Buch auch unbedingt eine Chance geben und habe mich auf eine packende und ereignisreiche Geschichte gefreut. Leider konnte mich das Buch jedoch gar nicht von sich überzeugen, sodass ich es nach etwas mehr als 250 Seiten vorzeitig abgebrochen habe.

Dabei kann man dem Schreibstil noch nicht einmal wirklich die Schuld an dem Abbruch geben, denn die Autorin hat sich bemüht, das Buch stets spannend zu gestalten. Das Problem lag eher darin, dass ich mich mit den Figuren leider überhaupt nicht anfreunden konnte. So sind Rea, Kronprinz Robin und Co. zwar an sich gut ausgearbeitet, allerdings lag das Problem darin, dass sie für mich allesamt unnahbar waren und somit auch mein Interesse an ihnen immer mehr verloren ging.

Weiterhin muss ich leider auch sagen, dass ich die Idee mit den Magdalenen und der Tatsache, dass man sich nicht mit bloßer Haut berühren darf ganz interessant, aber leider hat mir das ganze Drumherum, allen voran der Aufbau des "neuen" Londons leider gar nicht gefallen. Auch die Liebesgeschichte konnte mich im Laufe der Geschichte nicht überzeugen, da sie doch insgesamt sehr unglaubwürdig wirkt und mich nicht gepackt hat. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass diese nur eingebaut wurde, damit man auch das Thema "Liebe & Beziehung" abdecken konnte.

Dies ist sehr schade, denn zunächst war ich guter Dinge, dass mir die Geschichte wirklich gefallen könnte, aber leider sollte es in diesem Fall einfach nicht sein, sodass ich das Buch letztendlich abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 19.02.2019

gefällt mir leider Nicht

Im Voraus möchte ich mich sowohl beim Verlag als auch beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Cover muss ich zu geben ist ein wahrer Traum und lässt einen in eine komplett andere Richtung denken als das was einen wirklich erwartet. Ich muss gestehen so schön wie das Cover auch ist so habe ich keine Verbindung zum Buch damit aufbauen können. So ging es mir auch leider mit dem Schreibstil der für mich einfach nur langweilig und null Spannung beinhaltet. Ich musste das Buch mehrmals aus der Hand legen, weil ich einfach nur angeödet war.

Abbruch auf Seite 86!!!

Was soll ich groß schreiben außer das ich es einfach nicht mochte. Rea die Hauptprotagonistin war mir von Anfang an nicht sympathisch und greifbar schon mal gar nicht. Des Weiteren erfahren wir das sämtlicher Hautkontakt verboten wird das wird dir auf den ersten 70 Seiten so gefühlt 100 mal gesagt aus mehr bestehen diese leider nicht.