Cover-Bild Der Kreidemann
C.J. Tudor

Der Kreidemann

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Niemals konnte Eddie den Tag des schrecklichen Unfalls vergessen. Damals begegnete der Zwölfjährige dem Kreidemann zum ersten Mal. Und der erzählte Eddie von den Zeichnungen – geheimen Botschaften, die außer Eddie und seinen Freunden niemand verstand. Erst hat es Spaß gemacht, aber dann führten die Kreidefiguren sie zu der ersten Toten. Dreißig Jahre später erhält Ed einen Brief, der die alten Wunden brutal aufreißt: Die Vergangenheit kehrt zurück, und der Kreidemann geht wieder um – rätselhaft, bedrohlich, unberechenbar.

Veröffentlicht am 02.05.2023

„Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen..“

Eine interessante Story mit unheimlichen Strichmännchen. 🫥

Eine interessante Story mit unheimlichen Strichmännchen. 🫥

In diesem Buch passieren viele schreckliche Dinge. Es gibt Schlägereien, Abschiede, Verletzte, Missbrauch, Drohungen und Morde. Erzählt wird die Geschichte von ED, jedoch auf zwei Zeitebenen. Zum einen aus Sicht des 12 Jährigen Ed 1986 und 30 Jahre später - 2016.

Generell passiert aber leider nicht wirklich viel. Es kommt immer wieder eine gewisse Spannung auf, die sich aber nicht konstant hält.
Der Schreibstil ist einfach, ohne viel Schnickschnack, keine komplizierte Sätze oder Verschachtelungen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Der Kreidemann

Irgendwie habe ich mich von den überwiegend guten Bewertung beeinflussen lassen, zumal auch der Klappentext ganz spannend klang.

Leider konnte mich das Buch insgesamt nicht wirklich überzeugen - der Anfang war ganz gut gemacht und spannend, das Ende hat er nochmal richtig rausgerissen.
Aber die ca. 70% dazwischen waren irgendwie langweilig, langatmig, völlig unspannend und durch die Zeitsprünge auch ein wenig verwirrend.
Dank dem spannenden Ende 3 Sterne, aber ich hab zwischendurch mehrfach überlegt, ob ich es nicht einfach abbrechen soll, weil ich mich mehr durchgequält habe als alles andere... schade!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein Verbrechen das vor langer Zeit begann

Viele von uns haben Kindheitserinnerungen, die uns noch als Erwachsener beschäftigen & Auswirkungen auf unser Leben gaben. Dieses Buch " lebt" von eben solchen. Das Cover und auch der Klappentext haben mir einen mitunter vollkommen anderen Inhalt suggeriert.

Die Story ist tiefgründig & an manchen Stellen vielleicht etwas langatmig, so das die Spannung des öfteren abfällt. Wenn der Leser durchhält, wird ein in sich rundes Leseerlebnis haben. Am Ende verbindet der Autor die gelegten Lesestränge und präsentiert ein gutes Ganzes.

Eine Empfehlung für alle, die gerne genauer hinter die Kulissen sehen & sich nicht konstant hohe Spannung erlesen möchten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein nettes Leseabenteuer mit Stephen King Elementen

Worum geht es?

Worum geht es?

Quelle: Goldmann Verlag

Durch Zufall habe ich “der Kreidemann” in der Bibliothek gesehen und gleich mitgenommen, weil mir ein anderes Buch der Autorin so gut gefallen hat. (Lieblingskind) Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch nicht so begeistern konnte wie ihr anderes.

Eddie und seine Freunde stehen miteinander viele kleine und große Abenteuer durch. Die Freundschaft wird oft auf die Probe gestellt und am Ende zerfällt sie doch in Gleichgültigkeit. Mehr schlecht als recht hält sie sich über Jahre hinweg aufrecht. Als die alte Gang plötzlich mysteriöse Briefe mit Kreidemännchen erhält blüht die Vergangenheit wieder auf. Manche Dinge, die lieber vergessen bleiben sollten, kommen wieder ans Tageslicht.

Der Schreibstil war in Ordnung. Ich kam schnell durch die Seiten und der Wechsel zwischen den Zeiten hat mir sehr gefallen und war interessant. Die Geschichte wird aus dem Jahr 1986, die Kindheit unserer Charaktere, und 2016, der Gegenwart, erzählt. Die Kindheit fand ich sehr viel interessanter, weil dort einfach mehr passierte. Was mir in dem Buch fehlte war die Spannung. Hin und wieder kam sie durch aber für einen Thriller war eindeutig zu wenig davon vorhanden.

Die Charaktere lernen wir gut kennen, was für einen Thriller untypisch ist. Meistens steht das oder die Verbrechen im Vordergrund wodurch die Figuren nicht so viel Rampenlicht bekommen. Hier ist das anders. Ed und seine Gang erinnern mich stark an die Gruppe Kinder aus Stephen Kings “Es”. 4 unterschiedliche Jungs und 1 rothaariges Mädchen, das von ihrem Vater mies behandelt wird und daher unnahbar ist. Zufall?

Die Auflösung hat mir gut gefallen. Mein Verdacht ging in eine ganz andere Richtung aber so wie das Buch beendet wurde hat es mir auch sehr gefallen.

Fazit

“der Kreidemann” ist ein gutes Buch, auch wenn es für mich nicht so viel mit einem Thriller gemeinsam hat. Es gibt auf jeden Fall typische Elemente für das Genre allerdings hat mir die Spannung sehr gefehlt. Trotzdem hat man mit diesem Buch seinen Lesespaß!

Veröffentlicht am 04.05.2019

eher Krimi als Thriller

2016. Eddie Adams arbeitet als Lehrer in seinem Heimatort. Eines Tages erhält er einen Brief mit einem Strichmännchen und ein Stück weiße Kreide. Das bringt Eddie dazu, sich an den Sommer 1986 zu erinnern. Damals geschah ein schrecklicher Unfall und Eddie und seine Clique lernten den Kreidemann kennen, ihren neuen Lehrer, einen Albino. Der brachte sie auf die Idee, sich mit Kreidezeichnungen zu verständigen. Jeder hatte dabei seine Farbe. Dann fanden die Kinder eine Leiche. Und damit nicht genug, es passierten weitere schlimme Dinge. Heute muss Eddie sich der Vergangenheit stellen. Denn es ist noch nicht vorbei. Auch andere seiner damaligen Clique haben so ein Strichmännchen geschickt bekommen.

Das Buch spielt in mehreren Erzählsträngen. Zwischendurch schreibt ein Vater an seine Tochter über das Mobbing, das er damals erlebt hat. Alles läuft am Ende zusammen und wird geschickt aufgelöst. Ein wenig enttäuscht war ich aber, weil ich nach dem Vergleich mit Stephen King etwas mehr erwartet hatte. Ich habe es mehr als Krimi als als Thriller empfunden und mich streckenweise gelangweilt. Mehr als 3 Sterne sind daher leider nicht drin.