Cover-Bild The Stranger Times
Band 1 der Reihe "The Stranger Times"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
C. K. McDonnell

The Stranger Times

Was, wenn die seltsamsten News die wirklich wahren wären. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...

Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Neue stellvertretende Chefredakteurin

Hannah ist die neue Tina. So könnte eine Schlagzeile der Stranger Times lauten. Dass Hannah, unsere Protagonistin, bei einer Wochenzeitung einen Job finden würde, hätte sie sich wahrscheinlich nicht so ausgemalt. Zumal ihr neuer Chef Banecroft eine wirkliche Nummer ist und das Arbeiten unter ihm eine Herausforderung darstellt. „Gut, Banecroft war ein Problem, insgesamt aber schien es eindeutig bergauf zu gehen.“ [68]. Aber auch die Themen, welche die Zeitung aufgreift sind etwas spezieller.
Man könnte jetzt sagen, wer ihn als Chef hat, braucht keine Feinde. Und Motivation klingt bestimmt anders: „Keiner kommt hierher, der eine Zukunft hat. Zu uns kommt selbst die Zukunft zum Sterben.“ [38]
Was im wirklichen Leben einen verrückt machen würde, ist für diese Geschichte und deren Charaktere und dafür auch für die Leser*innen wirklich sehr gut. „The Stranger Times“ von CK McDonnell bietet gut herausgearbeitete, einzigartige und skurrile Charaktere, eine spannende und fantastische Geschichte, welche sich erfreulicher Weise von der Masse abhebt. Der Schreibstil von McDonnell und dessen Humor sind wunderbar. Es liest sich sehr angenehm, man ist gefesselt und neugierig auf den Verlauf der Story. Für meinen Geschmack werden die verschiedenen Elemente aus den Genres Krimi und Fantasy sehr gut miteinander verwoben und mit einer ordentlichen Brise Humor garniert. Die Dialoge sind erfrischend und amüsant. Hier stimmt wirklich alles.
Gelungen fand ich auch die Artikel der Wochenzeitung, welche als Auszüge immer mal wieder im Buch vorkommen. Zum positiven Gesamtbild tragen auch das Cover, es ist mal etwas ganz Anderes und bietet einen Wiedererkennungswert, und der schwarze Buchschnitt bei.
Insgesamt kann man sagen, dass dies ein sehr gelungener Auftakt ist und ich mich jetzt schon riesig auf das Erscheinen des nächsten Bandes freue.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Spannend, magisch und voller Witz

„The Stranger Times“ erzählt von dunklen Mächten, Magie, skurrilen Tragödien und schockierenden Wahrheiten. Hannah will ihr altes Leben hinter sich lassen und durchlebt eine Tortur von Bewerbungsgesprächen. Nie hätte sie damit gerechnet, einen Job bei der „Stranger Times“ zu ergattern. Die Wochenzeitung berichtet über das Rätselhafte und Unerhörte auf der ganzen Welt und gibt den Augenzeugen und ihren ungewöhnlichen Schilderungen eine Stimme. Hannah wird mit allerhand Skurrilem konfrontiert und in ein Abenteuer hineingezogen, dass ihren vollen Einsatz abverlangt.

„… man [darf] der Magie nicht mit Logik kommen […], sonst kriegt die Magie nämlich schlechte Laune und hört auf zu funktionieren. … Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, als Eure Schulweisheit sich räumt. Kurz gesagt: Stellen Sie nicht die Magie infrage.“

Das Cover ist schon etwas besonderes und bieten einen echten Wiedererkennungswert. Immer wieder finden sich im Buch eingestreute kurze Artikel aus „Stranger-Times-Ausgaben“, die exemplarisch einen Eindruck der bizarren (und lustigen) Berichterstattung vermitteln. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: neben den Redaktionssitzungen, gibt es beispielsweise Szenen des dunklen Gegenspielers oder der leitenden Detektiv’s. Sprich: man hat einen guten Überblick, weiß aber stets nichts alles.
Mir hat vor allem der Humor sehr gefallen, der in den eigentümlichen Figuren, der schrägen Situationskomik und den amüsanten Dialogen erblüht. Da man in die Geschichte hineingeworfen wird, braucht es ein bisschen, aber ich bin mit den Charakteren ungewöhnlich schnell warm geworden und hatte mit der Story meinen Spaß. Die angespannte Dynamik der bunten Charaktermischung hatten dabei großen Unterhaltungswert: Die sanfte Humbug-Publizistin Reggie, der selbstmordgefährdete Ox, die unverblümte Stella, die fromme Grace und der enthusiastische Simon - der überhaupt nicht für die Zeitung arbeitet, aber sehr motiviert ist, das zu ändern. Aber so richtig Stimmung bringt der, zu Grace Unmut, Schimpfworte-herumschreiende-Chefredakteur Banecroft in die Redaktion: „Also, wessen Bein muss ich bespringen, um hier eine Tasse Tee zu bekommen?“ Hannah passt mit ihrem Organisationstalent hervorragend ins Kolloquium, und verhilft zu einem journalistischen und kriminalistischen Teamwork, das sich sehen lassen kann. Die kurzen Kapitel und Perspektivenwechsel sorgen förmlich dafür, dass man durch den Text fliegt. Selbst die vielen Nebensächlichkeiten tragen zum witzigen Charme bei. Ich habe schon länger nicht mehr das Ende eines über 400 Seiten Buches so bedauert (und eine so unterhaltsame Dankesrede gelesen). Mit einem packendem Finale und einem rätselhaftem Cliffhanger auf der letzten Seite, auf dessen Aufklärung ich sehr gespannt bin. Auf die Fortsetzung muss ich mich noch bis 2022 gedulden, aber ich bin sicher, es lohnt sich.

Fazit: Caimh McDonnell hat einen gelungenen Genremix aus Krimi, Fantasy und Komödie verfasst. Ganz nach dem Motto: Reading is fun! Die Geschichte hat alles, was es braucht: sie ist spannend, magisch, bewegend und überzeugt mit einfallsreichen Charakteren und jeder Menge Witz. Großartig übersetzt von André Mumot und besonders lesenswert für alle, die den britischen Humor bei Douglas Adams schon so liebten.

Schlechte Nachrichten?

Hannah braucht einen Job und so nimmt sie die Anstellung bei der Stranger Times an. Schnell wird klar, welche Nachrichten hier verarbeitet werden. Die Stranger Times ist die erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Als sich kurz nach Hannahs Arbeitsantritt eine Tragödie ereignet wird klar, dass etwas nicht stimmt in Manchester. Etwas Dunkles geht um …

Was für eine Geschichte!

Schon Hannahs erstes Betreten der Redaktion der Stranger Times zeigt, mit welch skurrilen Leuten sie in Zukunft zusammenarbeiten wird. Und auch Hannah ist nicht sicher, ob sie in diesem Job richtig ist, denn die Zeitung berichtet über eher unglaubwürdige Dinge. Doch Hannah braucht den Job, so dass sie sich einbringt. Und als es wirklich übersinnlich wird, halten alle zusammen, um das Dunkle, das über Manchester gekommen ist, aufzuhalten.

Die Geschichte ist wirklich amüsant und hat mich sehr gut unterhalten. Alle Charaktere sind auf ihre Art liebenswert – auch der brummige und eher unfreundliche Chef. Und am Ende zeigt sich, was wirklich in allen steckt.

Mir hat dieser Auftakt zur Trilogie wirklich sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis es mit Hannah und den anderen bei der Stranger Times weitergeht und ich mehr skurrile Nachrichten lesen und beim Irren-Tag hören kann. Ich denke, es geht lustig weiter – und es gibt Geheimnisse aufzuklären, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der Name ist hier eindeutig Programm!

Den Stil des Covers finde ich richtig cool, da es sich von vielen anderen aus diesem Genre abhebt und - nachdem man das Buch gelesen hat - ausgesprochen gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und wundervoll humorvoll (den schwarzen britischen Humor findet man hier auf jeder Seite, worüber ich mich köstlich amüsiert habe). Der Autor verzichtet auf unnötige Beschreibungen und setzt stattdessen auf wahnsinnig skurrile und vielschichtige Charaktere, die mir im Laufe der Geschichte mal mehr und mal weniger ans Herz gewachsen sind. Dies könnte sehr schnell ins Lächerliche abdriften, doch CK McDonnell versteht sein Handwerk und schafft es durch tiefgründige Hintergrundgeschichten spielend leicht, die Protagonisten an die Leser*innen zu binden. Auch wenn ich mich nicht mit jeder Entscheidung identifizieren konnte und manche Ängste etwas überspitzt dargestellt wurden, so konnte ich diese in den meisten Fällen doch nachvollziehen. Ganz einfach deshalb, weil ich mich den Charakteren so unglaublich nahe gefühlt habe, sodass ich stets das Gefühl hatte, sie auf ihrer turbulenten und magischen Reise zu begleiten.
Obwohl ich recht lange nicht wusste, in welche Richtung sich die Handlung letztendlich entwickeln würde, war ich von Anfang von der tollen Idee und der unvorhersehbaren Geschichte gefesselt. Aus der Sicht von vielen verschiedenen Protagonisten tauchen wir immer tiefer in die geheimnisvolle und gefährliche Welt der »The Stranger Times« ein und setzen gemeinsam mit ihnen das Puzzle Stück für Stück zusammen. Am Ende ergibt dieses dann ein sinnvolles Ganzes, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Der Roman lebt meiner Meinung nach von seinen Figuren, die - ähnlich wie »The Stranger Times« - einen Hang zu Dramatik, Aggressionen, Wahnsinn und einer großen Prise schwarzem Humor haben. Vor allem besagter Humor hat mir das ein oder andere Lächeln beschert und die Handlung auf wundervolle Weise aufgelockert.

Fazit: Mit »The Stranger Times« ist CK McDonnell ein gelungener Auftakt einer fantastischen Reihe gelungen, die mit skurrilen und liebenswerten Charakteren, einer spannenden, unvorhersehbaren und magischen Handlung und einer großen Prise schwarzem Humor punkten kann. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser ungewöhnlichen Reihe und empfehle das Buch gerne weiter!
5/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Eichborn Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Einfach irre komisch

In „The Stranger Times" erzählt C. K. McDonnell die Geschichte der etwas anderen Wochenzeitung „The Stranger Times“ aus Manchester.

Hannah ist neu in Manchester und auf Jobsuche. Nach einem ...

Hannah ist neu in Manchester und auf Jobsuche. Nach einem missglückten Bewerbungsgespräch landet sie bei der Redaktion der „The Stranger Times" und erlebt gleich in ihrer ersten Arbeitswoche allerlei Kuriositäten. Als es zu einer Tragödie bei der Zeitung kommt, beginnen die Mitarbeiter zu ermitteln und müssen dabei erkennen, dass die in Druck gegebenen Geschichten doch nicht so unwahr sind wie vielleicht gedacht.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Dank des flüssigen und amüsanten Schreibstils fliegt man nur so durch die Seiten. Die Redaktionsmitglieder wachsen einem sofort ans Herz - selbst der äußerst mürrische Chef Banecroft.

Ich liebe den Humor des Buches. Dass hier Krimi mit Übernatürlichen gepaart wird, gefällt mir sehr gut. Anfangs hatte ich zwar noch Schwierigkeiten die übernatürlichen Passagen zu verstehen, bzw. einen Zusammenhang zu erkennen, aber im Laufe des Buches hat sich alles sehr gut zusammengefügt.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung, um wieder in diese wunderbare Redaktion mit all ihren skurrilen Nachrichten abtauchen zu können. Absolute Leseempfehleng!