Cover-Bild This Charming Man
Band 2 der Reihe "The Stranger Times"
  • Spannung
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C. K. McDonnell

This Charming Man

Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn.. Roman
André Mumot (Übersetzer)

Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.

Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times .

Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst - da geht es ums Prinzip.

Mehr zur Buchreihe? Hier entlang bitte .

Veröffentlicht am 16.10.2022

Jede Seite ein Lacher

Wer „The Stranger Times“ von C. K. McDonnell mochte, hat sicher mit Hochspannung auf die Fortsetzung, „This Charming Man“, gewartet. Aber auch für neue Fans der Reihe bietet dieser Band hervorragende Unterhaltung voll skurriler Charaktere, britischem Humor und mysteriösen Ereignissen.

In Manchester treiben seit Neuestem Vampire ihr Unwesen. Hannah und ihre Kolleg*innen von der Stranger Times, der Wochenzeitung für paranormale Ereignisse, sollen der Sache auf den Grund gehen. Das Problem ist nur: Auch wenn die Belegschaft der Zeitung durchaus über all das Magische und Übernatürliche im Bilde ist, was sich in den Ritzen der Realität versteckt, Vampire gibt es gar nicht. Die bunte Truppe unter der Führung des notorisch schlecht gelaunten und freiwillig wie auch unfreiwillig komischen Chefredakteurs Banecroft muss sämtliche Kontakte in die magische Welt anzapfen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Und auf dem Weg dorthin lauern nicht nur Gefahren, sondern auch eine Menge bizarrer Begegnungen.

„This Charming Man“ ist humorvolle Fantasy vom Feinsten. Wer Christopher Moore mag, wird C. K. McDonnell lieben! Jede Seite strotzt vor feinsinnigen Wortspielen, bissigen Kommentaren und kuriosen Vorkommnissen, sodass es schier unmöglich ist, dass Langeweile aufkommt. Vor allem die verschroben-sympathische Belegschaft der Stranger Times und einige arme Seelen, die ihnen widerstrebend zu Hilfe eilen müssen, machen den ruppigen Charme dieses Romans aus. Der Humor steht zwar eindeutig im Vordergrund, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn McDonnells Worldbuilding lässt viel Raum für Rätsel und Mysteriöses. Dabei verliert der Autor nie das große Ganze aus den Augen, denn es gibt durchaus einen größeren Handlungsbogen, der sich über mehrere Romane hinweg zieht. „This Charming Man“ wartet mit einigen neuen Erkenntnisse auf und macht Lust auf mehr – denn in der magischen Welt scheint sich etwas zu ändern, und die „Stranger Times“ befindet sich mitten im Epizentrum der Ereignisse. Zukünftige Bände versprechen also noch eine Menge Spannung!

Für Fans von „The Stranger Times“ ein Muss, für alle, die neu in die Reihe einsteigen, ebenfalls ein großer Lesespaß mit viel schrägem Humor und skurril-sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Es gibt überhaupt keine Vampire, Oder doch?

Schon das Cover mit dem kleinen Gimmick "out for lunch" am geöffneten Sarg gibt einen Vorgeschmack auf den herrlich trockenen Humor des Autors.
Neben den redaktionseigenen Problemen wie unrenovierten Badezimmern, ...

Neben den redaktionseigenen Problemen wie unrenovierten Badezimmern, einem wieder unnachahmlichen Viktor Banecroft ,der eine neue Methode das Fluchverbot zu umgehen und den täglichen Stolpersteinen, tauchen nun auch noch Vampire in Großbritannien auf. Die gibt es laut Aussage aller, die es wissen müssen, gar nicht gibt.
Als Experten für das Un- und Übernatürliche wird das Team der "The Stranger Times" beauftragt, der Geschichte nachzugehen.
Im Laufe dieser Nachforschungen begegnen diesem und dem begeisterte Leser weiter spannende und erfrischend seltsame Gestalten wie dem nicht lügen könnenden Cogs und seinem seinem sprechenden Hund Zeke.
wir erfahren über jedes der Redaktionsmitglieder etwas mehr und lernen auch hier einen neuen -freien Mitarbeiter- kennen , Stanley.
Der tut zunächst alles ausnahmslos unsympathisch zu erscheinen, wie jeder der Charaktere hat aber auch seine Geheimnisse und einen guten Kern.
Der Roman ist witzig, skurril, unterhaltsam und bietet die eine oder andere Überraschung.
Das Ende bietet zwar keinen Cliffhanger, lässt aber schon erahnen und erhoffen, dass es einen weiteren Band gibt, in dem weiter Geheimnisse gelüftet werden.

Kurz gesagt, war "This Charming Man" war grosses Lesevergnügen während dessen mir die Redaktionsmitglieder immer mehr ans Herz gewachsen sind.
C.K. McDonnell trifft genau meine Vorstellung von Humor und versteht es wunderbar, diesen in einer aufregend-seltsamen Geschichte voller spannender, vielschichtiger Charaktere zu platzieren.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Allerfeinster schwarzer Humor

In Manchester sind Vampire aufgetaucht. Doch es gibt keine Vampire, was steckt also dahinter? Hannah und ihre Kollegen von der „Stranger Times“ wollen die Geschichte aufdecken, sind sie doch zuständig mit ihrer Wochenzeitung für alle (echten oder unechten) übernatürlichen Geschehnisse.

Das Buch ist die Fortsetzung von „The Stranger Times“, und genauso chaotisch und skurril wie im ersten Band der Trilogie geht es auch im vorliegenden Buch zu. Man merkt dem Autor C.K. McDonnell seine Tätigkeit als Comedian an, wenn man sich auf die abgefahrene Geschichte um die Wochenzeitung über die übersinnlichen Geschehnisse in Manchester einlässt. Seine Figuren sind allesamt einzigartig, die gesamte Geschichte ist völlig überdreht. Feinster schwarzer englischer Humor lässt eine abstruse Szene nach der anderen entstehen, und doch ist alles in sich selbst völlig logisch aufgebaut. Am besten liest sich die Geschichte mit Vorkenntnissen aus dem Vorgängerband, denn es gibt doch einiges Wissen, auf das die vorliegende Erzählung aufbaut.

Mir hat dieses Buch, wie auch sein Vorgänger, äußerst vergnügliche Lesestunden beschert, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Grandioser zweiter Band einer außergewöhnlichen Reihe – Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Endlich ist es soweit, der Alltag in der wohl speziellsten Zeitungsredaktion der Welt geht weiter! Nach „The Stranger Times“ konnte mich nun auch„ This Charming Man“ von C.K. McDonnell, vollkommen begeistern. Zum Einen freute ich mich über das Wiedersehen mit zahlreichen liebgewonnen Charakteren. Wobei der ein oder andere nichts von seiner Kauzigkeit verloren hat. Zum Anderen konnte aber auch die Geschichte wieder mit jeder Menge Humor und Spannung punkten. Der Genremix der Handlung ist dabei wirklich einmalig. Fantasy, Crime, Humor und eine kleine Prise Horror ergänzen sich wirklich perfekt und sorgen im Gesamten für eine unterhaltsame Mischung. Durch seinen witzigen Schreibstil und treffsichere Situationskomik konnte mich der Autor tatsächlich mehrmals zum Lachen bringen. Trotz so mancher absurden Szene wirkt die Handlung aber nicht erzwungen lustig. Vielmehr punktet die Geschichte mit spannenden Ermittlungen, überraschenden Wendungen, sowie abwechslungsreichen Perspektivwechseln. Und auch die fantastischen Elemente kommen wahrlich nicht zu kurz. Unter anderem in Form von Vampiren, welche es eigentlich gar nicht geben dürfte. Erfrischend anders, gar nicht Klischeehaft und dennoch fesselnd, konnte mich das Buch mit seinem Gesamtkonzept überzeugen. Auch der einnehmende Schreibstil gefiel mir richtig gut, welcher das Leseerlebnis perfekt abrundetet. Da ich absolut nichts zu kritisieren habe, vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!
Mein Fazit: Von dieser großartigen Reihe kann ich nicht genug bekommen. Hoffentlich folgen noch viele Bände!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein großer Spaß, wie schon im ersten Teil!

Schon "The stranger times" fand ich durch den Humor und die Mischung aus Fantasy und Krimi sehr gelungen und originell. Auch der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Allerdings sollte man den ersten Band kennen.

Im zweiten Band übernehmen Vampire das ansonsten recht friedliche Manchester und halten das Team der Stranger Times ordentlich auf Trab. Dabei treffen die Leser:innen alte Bekannte wieder, aber lernen auch neue Charaktere in der magischen Unterwelt kennen.

Der Schreibstil ist genauso herrlich skurril und witzig, wie man es aus dem ersten Band gewohnt ist. Der Autor schreibt nicht nur originelle Geschichten, sondern hat auch einen ganz eigenen Humor. Ich würde ihn als britischen mit teils schwarzem Humor bezeichnen. In Büchern passiert es mir nicht sehr oft, dass ich laut loslache, aber auch der zweite Teil hat es wieder geschafft. Besonders hervorheben lässt sich auch der Aufbau der Charaktere. Viele bekommen eigene Handlungsstränge und sind generell auch wirklich originell gezeichnet.

Am Ende gibt es einen Cliffhanger, sodass schon jetzt feststeht, dass es einen dritten Band geben wird, was mich persönlich sehr freut!