Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wahnsinnig spannend

Miles Singer lebt in einer Welt, in der Hexen und Magier die Jahreszeiten bestimmen. Sie sorgen dafür, dass in Aeland lebenswerte Bedingungen herrschen. Gleichzeitig gibt es Hexenprozesse, Verfolgung und Krieg. Miles hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und wird von dieser wieder eingeholt, als ein Hexer ihn als "Gesternten" erkennt.

Die Geschichte beginnt spannend, eröffnet eine ungewöhnliche Welt. Es braucht ein bisschen Zeit und Geduld, um die Eigenheiten Aelands und der Menschen dort zu verstehen. Weiter vertieft, könnte dies der Beginn einer aufregenden mehrteiligen Saga werden.

Es ist Krieg zwischen verschiedenen Völkern und die Bedrohung ist gut spürbar. Die Stimmung ist sehr düster und bedrohlich. Lange bleiben die Zusammenhänge unklar. Miles ist merkwürdigen Geschehnissen auf der Spur, einer Verschwörung und erst am Ende löst sich diese auf. Es wäre hilfreich den Lesenden auch vorher schon mehr Einblick zu geben, damit sie noch anders mitfiebern können. Ist aber Geschmackssache.

Die Geschichte ist dem Fantasy Genre zuzuordnen, hat viele Merkmale einer Thrillers und eine Familien- und Liebesgeschichte läuft auch mit. Das außergewöhnliche ist, dass es um gleichgeschlechtliche Liebe geht. Der Autor bedient sich damit zeitgemäßer Themen und verknüpft diese auf gelungene Weise miteinander.

Der Arzt ist eine interessante und geheimnisvolle Person. Er und die anderen Figuren werden mit der Zeit sympathisch, lassen in ihre Beweggründe Einblicken. Der Text liest sich fließend und ist bildhaft geschrieben.

Alles in allem ein fantastischer Horror - mittendrin eine Liebe zwischen zwei sehr besonderen Männern und eine große Bedrohung Aelands. Und nur Miles kann sein Land retten.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Spannend bis zum Schluss...

Klappentext

Klappentext

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amartine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

Zusammenfassung und Meinung

Dr. Miles Singer ist ein renimmoierter Chirurg, der im Krieg gedient hat und vielen Soldaten das Leben gerettet hat. Nach seiner Kriegsgefangenschaft entschied er sich jedoch das Fachgebiet zu wechseln und ging in die Psychiatrie. Dort ereignen sich nun mysteriöse Dinge. Patieneten erzählen von einem inneren Mörder, der nach Blut lechzt. Durch seine Gabe als Magier kann er sehen, was dort vor sich geht, kann es allerdings nicht erklären... Nachdem es zu immer mehr Morden in Soldatenfamilien kam taucht ganz plötzlich Sir Tristan Hunter auf und bringt einen schwer verletzten Hexer zu ihm, der behauptet ermordet worden zu sein. Miles und Tristan machen sich an die Arbeit herauszufinden, was es damit auf sich hat. Dass dabei seine Schwester auftaucht und Miles in Intrigen und Verrat rutscht, hatte er wohl nicht geahnt.

Miles ist ein starker Charakter, der seinen kleinen Schwester nur wenig abschagen kann, aber das kennen wir ja alle irgendwie. Dennoch schafft er es, sie auf seine Seite zu ziehen.

Tristan, der nicht von dieser Welt scheint, ist ein ganz besonderer Charakter, der mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen ist. Die Liebe der beiden ist einfach so schön!

Grace ist Miles kleine Schwester. Sie kann sehr überzeugend sein, glaubt aber an das Gute in jedem, so auch in ihrem Vater. Ob das ein Fehler ist oder sie in Wahrheit nur die liebe Schwester vorgaukelt, sollte man jedoch selbst herausfinden.

Alles in allem ein herausragender Auftakt in eine neue Reihe mit viel Magie, einigen Hexen und vielen Mysterien. Einfach Großartig!!!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Nichts zu meckern

Dieses Buch bietet einen wirklich gelungenen Mix aus Fantasy, Steampunk und Kriminalgeschichte.

Gleich zu Beginn wird man in eine fiktive Welt gestoßen, die sich am Ende eines zermürbenden Krieges befindet. Hier arbeitet Dr. Miles Singer in einem Veteranenkrankenhaus und versorgt die heimkehrenden Soldaten, die mit einer scheinbaren psychischen Erkrankung zu kämpfen haben. Dabei versucht er, seine geheime Identität als Hexe zu verbergen, da diese in seinem Reich interniert werden. Eines Abends taucht ein Fremder auf und liefert einen sterbenden Mann bei ihm ab, der ihm mit seinem letzten Atem auträgt, den Mörder zu suchen und eine Katastrophe zu verhindern...

Die Geschichte ist packend geschrieben und bringt zudem mit Miles einen wirklich tollen Hauptprotagonisten mit, dem ich wirklich jedes erdenkliche Glück wünsche. Mit seiner Hintergrundgeschichte, die nach und nach offenbart wird, wird er zu einer Figur, mit der man sehr gerne mitfiebert und mitleidet.

Auch das Storysetting an sich ist toll aufgebaut und bringt den etwas rußigen Industrialflair mit, der mir an Steampunkgeschichten immer so gut gefällt. Die Welt mit all ihren Regeln und Pfeilern ist zudem so komplex und durchdacht aufgebaut, dass sie locker genug Stoff für weitere geschichten bietet. Ich hätte wirklich nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden!

Veröffentlicht am 05.05.2019

gelungener Fantasy-Krimi

Miles Singer ist Arzt und wird eines Tages gebeten,dem sterbenden Nick Elliot zu helfen.

Anscheinend wurde Nick vergiftet. Als er von Miles untersucht wird,bemerkt er,dass Miles,genauso wie er selbst,das Hexenmal trägt.

Es herrscht Krieg und die Soldaten kommen total verändert zurück,auch diesen Menschen will Miles helfen. Dabei stehen ihm Robin,eine Krankenschwester, und seine magischen Fähigkeiten zur Seite.

Im Fall Nick Elliot,den Miles versucht,genauer zu untersuchen und heraus zu finden,warum dieser wirklich sterben musste,bekommt er Hilfe vom Kutscher Tristan Hunter.

Das Cover ist wunderschön,passt zum Inahlt und leuchtet im dunkeln.
Der Schreibstil ist der Zeit,in dem die Handlung spielt sehr gut angepasst.
Die Geschichte wird aus Sicht von Miles erzählt und somit kann man sich in den sympathischen Charakter sehr gut hineinfühlen.

Einige Dinge sind sehr erschreckend aber damit habe ich irgendwie gerechnet,weil es eine Zeit ist,in der sowas eben an der Tagesordnung war.

Gut gefallen hat mir auch der Einstieg ins Buch,die Handlung nimmt sofort Fahrt auf und der Spannungsbogen bleibt konstant bis zum Ende.

Die Mischung aus Krimi und Fantasy finde ich sehr gelungen.
Der Nachfolger darf gerne sehr bald erscheinen,für mich ein gelungenes Debüt,dass seinen Leser von Anfang an fesselt.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Magische Geschichte

Inhalt

Inhalt

Dr. Miles Singer, seines Zeichens Arzt/Psychiater, hat seine Vergangenheit vermeintlich hinter sich gelassen. Allerdings wird er in eine Mordermittlung verstrickt, die ihn wieder mit eben dieser Vergangenheit in Berührung bringt, die er so verzweifelt hinter sich zu lassen versuchte.

Die Geschichte selbst spielt in einer Welt, die nicht ganz die Kriterien von Steampunk erfüllt, aber auch nicht gänzlich historisch anmutet. Auf der einen Seite erinnert mich die Beschreibung Aelands an ein England der Vergangenheit, auf der anderen Seite sind da die magischen Elemente der Hexen, Amaranthine und Sturmsänger. Außerdem gibt es für diese Zeit „moderne“ Maschinen, die mit Aether betrieben werden – z.B. Radios und Autos. Mich hat diese bunte Mischung außerordentlich fasziniert – es ist eine Welt, die so in ihren Regeln und den Begrenzungen der Möglichkeiten verständlich und nachvollziehbar konstruiert ist.

Auch die Charaktere, Miles Singer und Tristan Hunter, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen, sind faszinierend. Da ist Miles, getrieben von dem Wunsch, sich von seiner Vergangenheit zu befreien. Außerdem ist es sein größter Wunsch, den Menschen zu helfen, daher auch die Berufswahl des Arztes. Tristan Hunter und die Einblicke in eine weitere Dimension der Fantasywelt von C.L. Polk haben mich wiederum neugierig auf mehr gemacht. Mehr Informationen zu der Welt der Amaranthine, mehr Informationen darüber, welche Geheimnisse Tristan wohl noch hütet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird im nächsten Band der Reihe mehr Miles Schwester Grace im Mittelpunkt stehen. Ich hoffe allerdings auch auf weitere Einblicke in die Entwicklung der Beziehung zwischen Miles und Tristan.

C. L. Polk hat einen sehr feinen, wundervollen Schreibstil, der einen direkt in die Geschichte hineinzieht und abtauchen lässt in eine magische Welt, die voller Wunder, aber auch Schrecken ist.

Bis zum Ende hin hat mich der Fantasyroman gefesselt und wunderbar unterhalten. Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Band, der hoffentlich zeitnah ins Deutsche übersetzt wird, sobald er erscheint.
Witchmark: Die Spur der Toten erhält von mir fünf von fünf möglichen Sternen!