Cover-Bild Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
  • Verlag: Klett-Cotta

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Die Spur der Toten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Gewinner des World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmal trägt.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Fantastisch

Miles Singer steht im Mittelpunkt der Geschichte. Der Arzt hadert mit seiner Vergangenheit, muss sich dieser aber stellen, als er zu einer Patientin gerufen wird, die die Aura einer Hexe hat und in ihm einen Gefährten sieht. Ich fand die Geschichte sehr, sehr spannend. Das Buch führt uns in eine fantastische Welt, in die man durch den sehr guten Schreibstil schon bald mit Hals und Kopf eintaucht. Die Figuren sind interessant und vielfältig angelegt und die Atmosphäre des Buches ist besonders. Dazu passt auch das wunderbare Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Überraschend erfrischend

Ich hatte keine besonderen Erwartungen an das Buch. Ich gebe auch zu, dass es mich auch nicht sonderlich interessiert hat.
Warum ich es trotzdem gelesen habe? Irgendwie muss es mich doch fasziniert haben.
Und ...

Und ich wurde angenehm überrascht. Ich muss sogar gestehen, dass ich am Ende Tränen vergossen habe, weil das Ende so schön (und auch etwas kitschig ist), aber bis es zum Ende kam (und es hoffentlich noch weitere Bücher geben wird) wurde ich gut unterhalten.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit der Welt vertraut zu werden, aber nachdem diese Schwierigkeiten beseitigt waren (und ich von einer leicht erotischen Szene überrascht wurde) habe ich angefangen das Buch zu lieben.
Das Setting erinnert an ein Steampunkmäßig angehauchtes viktorianisches England und an die HIS DARK MATERIALS-Romane.
Anhand des Klappentextes dachte ich eher an ein fiktives Erster-Weltkrieg-Szenario, aber der Krieg steht eher im Hintergrund (und ist doch wichtig). Es gibt Intrigen, Magie, fremde Wesen und eine interessante, abwechslungsreiche, nie langweilig werdende Handlung, die Fantasy mit Krimi verwebt.
Und ich mag die Hauptcharaktere, auch wenn mir die Schwester von Miles anfänglich undurchsichtig, undurchschaubar und unsympathisch hat mir ihr Charakter am Ende doch gefallen.
Witchmark ist eine unterhaltsame Mischung aus UrbanFantasy/Steampunk.
Hätte ich im Klappentext besser zwischen den Zeilen gelesen hätten mich wohl einige Szenen nicht überrascht ...

Veröffentlicht am 23.03.2019

Miles und Tristan

Miles Singer ist ein Mann mit magischen Talenten. Er flüchtet vor seinem übermächtigen Vater in den Krieg, damit er sein Leben nicht an seine noch talentiertere, machthungrige Schwester binden muss. Nach schrecklichen Erlebnissen kommt er als Psychiater in einem Veteranenkrankenhaus unter, doch die Familie spürt ihn auf und seine Freiheit ist vorbei. Immerhin kann er sich einem mysteriösen Todesfall widmen, dessen Dimension die ganze Bevölkerung seines Landes bedroht. Er hat dabei Hilfe von einem überirdischen Freund. Zwischen all den Geheimnissen und Gefahren entwickelt sich zwischen ihm und Tristan eine sehr tiefgreifende Liebe, die eigentlich kein gutes Ende finden kann, wenn man den überlieferten Legenden Glauben schenkt.
Die Geschichte entwickelt sich nur langsam. Sie besticht eigentlich mehr durch ihren Charme, der sich durch die viktorianische Umgebung entwickelt und durch die sehr unterschiedlichen Charaktere. Eigentlich geht es hier zu wie in der realen Welt. Die Reichen und Mächtigen unterdrücken in nie versiegender Gier die Armen. Und hier ist der für mich einzige Minuspunkt des Romans: manche Verwicklung ist doch etwas kompliziert und erschliesst sich nicht beim ersten Lesen. Dennoch konnten mich Miles und Tristan überzeugen, so dass ich mich auf eine Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Beeindruckend

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amaranthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden? (Klappentext)

Von der Front zurück kommen Männer die deutlich unter psychischen Störungen leiden, was hat Sie dort nur so angegriffen, dass Sie desisoliert sind? Miles Singer Arzt, der aber seine Tätigkeit nicht offen ausüben darf, sieht die Aura der Soldaten und dass Sie keine Seele mehr haben. Wie soll er versuchen zu helfen, ohne aufzufallen.

Ich dachte erst es handelt sich hierbei um ein typisches Fantasymärchen/Stück, aber es hat sich zu einem richtigen Krimi entpuppt. Das hat mich persönlich wirklich umgehauen, zwar nicht immer einfach zu verstehen, aber ich war wirklich beeindruckt davon.

Deswegen gebe ich hier gerne gut 4,5 Sterne, aber da es so ja nicht geht mache ich 5 daraus.

Vielen Dank an den Klett-Cotta Verlag und Netgalley für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Dranbleiben lohnt sich...

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Miles Singer ist Arzt und er ist auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eines Tages wird er zu einem Notfall gerufen. Als Miles den Sterbenden untersucht, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Aber noch schlimmer, der Vergiftete hat erkannt, dass auch Miles das Hexenmahl trägt.

Die Geschicke Aelands werden von den adligen Sturmsängern bestimmt. Ihre legitimierte Magie hat dem Land unvorstellbaren Fortschritt gebracht, es aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Soldaten kommen völlig verändert aus dem Krieg zurück. Miles Singer ist Arzt. Um den zurückkehrenden Soldaten zu helfen, kann er seine magischen Fähigkeiten nur heimlich einsetzen. Kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der wohl vergiftet wurde, bleibt ihm keine Wahl: Zusammen mit einem schönen Amarthine, der zwischen der Welt und dem Totenreich wechseln kann, versucht er den Mordfall aufzuklären. Hinter all dem verbirgt sich aber ein Geheimnis, dessen Abgründigkeit kaum abzusehen ist: Wohin sind die Seelen der Gefallenen verschwunden?

So spannend die Kurzbeschreibung auch klingt, für die Geschichte muss man wirklich einiges an Geduld aufbringen. Zum Beginn der Geschichte habe ich mich mehrfach gefragt, wo das Ganze wohl hinführen soll. Die Beschreibungen waren teils – für meinen Geschmack – zu umfangreich und ausschweifend.

ABER…dranbleiben lohnt sich!

Plötzlich fügen sich die diversen Beschreibungen, die mich anfangs verwirrt haben, zu einer spannenden und überraschenden Story zusammen mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Darüber hinaus möchte ich zum Inhalt gar nicht mehr viel sagen, da die Kurzbeschreibung bereits die wichtigsten Punkte enthält.

Die Charaktere, insbesondere Miles und Tristan, sind sehr realistisch und sympathisch beschrieben. Vor allem mit Miles fiebert man schnell mit und hofft dass er einen Weg findet um seinen Patienten zu helfen.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die ich auch jeden Fall lesen werde!

Fazit:
Einmal in Schwung gekommen, wurde die Story richtig spannend, fantasievoll, bewegend und streckenweise leicht unheimlich. Deswegen gibt’s von mir, trotz der Startschwierigkeiten 4,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Klett-Cotta Verlag (Hobbit Press) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.