Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...

Veröffentlicht am 02.01.2021

Verzweiflung, Korruption, Brutalität, Spannung und Witz - I am foxed

Während ihre bisherigen Thriller, die ich allesamt verschlungen habe, in Australien beheimatet waren, spielt ihr neuer Thriller nun in Los Angeles.
Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak ...

Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor ist verschwunden, weshalb Sneak ihre ehemalige Zellengenossin, die Ärztin Blair Harbour um Hilfe bittet. Die wegen Mordes verurteilte und grade eben entlassene Blair ist anfangs alles andere als begeistert, fürchtet sie doch den Verlust des Besuchsrechtes bei ihrem Sohn, wenn sie sich mit einer Diebin sehen lässt und damit gegen Bewährungsauflagen verstößt. Da Sneak ihr aber in den schlimmsten Momenten im Gefängnis immer eine Stütze war, willigt sie schließlich ein. Die Suche nach Dayly gestaltet sich äußerst schwierig und so bitten sie die Polizistin Jessica Sanchez um Unterstützung. Die hat es auf Grund einer Erbschaft mit Mobbing der schlimmsten Art von Seiten ihrer Kollegen zu tun, ermittelt aber schließlich parallel zu den beiden Frauen auf eigene Faust. Die vierte Frau im Bunde ist die knallharte Gangsterin Ada Maverick, die bei der ganzen Suche vor allem ihre eigene Interessen verfolgt. Es geht um Geld, sehr viel Geld, das der in der Todeszelle sitzende Bankräuber Fishback versteckt haben soll....

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Blair und Jessica erzählt, weshalb die Gedanken und Absichten dieser beiden Frauen dem Leser deutlich werden und man sich in sie hineinfühlen und mit ihnen leiden kann. Für Spannung sorgen aber die undurchsichtigen Verhaltensweisen von Sneak, Ada, ihren Bodygards und dem offiziell ermittelnden Polizisten. Und dann gibt es da noch Briefe, die der Story die entscheidende Richtung geben....
Candice Fox versteht es, wie nur wenige, eine Geschichte zu erzählen, die einen von der ersten Minute an fesselt mit einem perfekten Timing für spannungserzeugende Wendungen. Ihre Protagonisten sind verrückt, genial grausam, schräg und vor allem nie gewöhnlich.
Candice Fox ist meine Nummer 1, wenn es um ungewöhnliche und süchtig machende Thriller geht.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Interessante Geschichte mit Startschwierigkeiten

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als die Tochter von Gaunerin Sneak spurlos verschwindet, bittet diese ihre ehemalige Mitgefangene Blair Harbour um Hilfe. Blair, ehemalige Ärztin und zu unrecht verurteilte Mörderin, kann da nur schwer Nein sagen und findet sich schon bald inmitten von kriminellen Machenschaften und obskuren Gestalten wieder – und gefährdet dabei mitunter nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre gerade wiedergewonnene Freiheit.

Zu Beginn bin ich irgendwie nicht so richtig mit der Geschichte und ihren Protagonisten warm geworden. Das ist mir auch schon bei einer anderen Reihe der Autorin aufgefallen, aber sowohl da als auch hier lohnt es sich auf jeden Fall, sich durch die manchmal ein wenig zähen Anfänge durchzukämpfen.

Die Charaktere waren insgesamt ziemlich interessant angelegt, auch wenn mich die Zahl der auftretenden Personen zunächst fast ein wenig erschlagen hat. Erst nach einigen Kapiteln kristallisierte sich dann deutlicher heraus, um wen es denn eigentlich hauptsächlich gehen sollte. Besonders spannend finde ich an den Büchern von Candice Fox, dass ihre Protagonisten keine klassischen Helden sind und teilweise auch über den Rand von Grauzonen hinweg agieren. Mitunter macht es das ein wenig schwierig, Sympathien für einzelne Charaktere aufzubauen und ihr Verhalten zu beurteilen – aber auch das hat irgendwo einen gewissen Reiz.

Ein wenig schade fand ich, dass der Aufbau dieser Geschichte bei mir keine wirkliche Spannung im Sinne eines klassischen Thrills hat aufkommen lassen. Natürlich war ich sehr gespannt darauf, wie sich die Handlung entwickeln wird und was das für die verschiedenen Charaktere bedeutet, aber insgesamt hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, einen Thriller in der Hand zu halten.

Fazit
Auch wenn ich mich zunächst ein wenig durchbeißen musste, um in die Geschichte hineinzufinden gefallen mir die Bücher von Candice Fox wirklich gut. Einen wirklichen Thriller hat man mit Dark meiner Meinung nach zwar nicht vor sich, wer aber Lust auf vielseitige Charaktere und interessant verwobene Handlungsstränge hat, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall trotzdem empfehlen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein überzeugender Thriller!

Candice Fox ist für ihre wirklich grandiosen Thriller bekannt. Ihre früheren Bücher haben mir wirklich sehr gut gefallen und nun war ich auf ihr neues Buch "Dark" sehr gespannt.
Die Charaktere konnten ...

Die Charaktere konnten mich sofort in ihren Bann ziehen. Es war wirklich faszinierend, wie unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen finden und die Charaktere werden von der Autorin wirklich authentisch dargestellt. Besonders interessant fand ich dabei Fishback. Durch ihn wurde das Buch wirklich sehr spannend.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und für mich wurde das Buch schnell zu einem wahren Pageturner.
Abschließend kann ich sagen, dass mir auch dieses Buch von Candice Fox wirklich sehr gut gefallen hat. Wer einen spannenden Thriller mit authentischen Charakteren und einem grandiosen Plot sucht hat ihn hier gefunden! Eine klare Leseempfehlung für "Dark"!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Actiongeladener Thriller aus dem Gangstermilieu

Candice Fox entführt mit ihrem neuen Thriller „Dark“ tief in die Unterwelt, in der Kriminalität, Korruption, und Gangs fest etabliert sind. Die Umgangssprache ist dementsprechend gespickt mit derben Ausdrücken. Normalerweise bin ich kein Freund vom Gebrauch von Schimpfwörtern. Bei diesem Buch fand ich es allerdings passend. Es wirkt hier weniger wie Gossensprache, sondern gab dem Thriller sogar ein wenig Humor, da einige Bezeichnungen, die sich die Charaktere an den Kopf werfen, sehr kreativ sind.
„Dark“ hat keine Kapitel im herkömmlichen Sinne sonder wechselt zwischen den Protagonistinnen Jessica, Blair sowie einem Briefwechsel von Dayly und dem Gefängnisinsassen John hin und her.
Jessica ist eine Polizistin, die in ihrer Karriere nicht wirklich weiterkommt, da sie mit extremen Diskriminierungen hinsichtlich ihrem Geschlecht und ihrer mexikanischen Herkunft zu kämpfen hat. Die verbale und körperliche Gewalt, mit der ihr ihre männlichen Kollegen begegnen, fand ich extrem abstoßend. Ich bin froh, dass es in Deutschland ein Anti-Diskriminierungsgesetz gibt.
Zunächst hatte ich also Mitleid mit Jessica. Diese Sympathiepunkte hat sie allerdings ziemlich schnell verspielt, als sie auf Blair trifft. Obwohl Jessica Zweifel hat, bei Blairs Verhaftung einen Fehler gemacht zu haben, tritt sie ihr gegenüber sehr respektlos und voller Ablehnung auf.
Um dieses Verhalten weiter zu untermauern hat sich die Übersetzerin entschieden, dass Jessica Blair mit „du“ anspricht, während diese im umgekehrten Fall gesiezt wird.
Blair war eine angesehene Ärztin, bis ein Zwischenfall mit ihren Nachbarn und ein zehnjähriger Gefängnisaufenthalt dem ein Ende setzte. Nun ist sie wieder auf freiem Fuß und versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Als jedoch ihre Zellennachbarin Sneak auftaucht und sie bittet, bei der Suche nach ihrer verschwundenen Tochter Dayly zu helfen, lässt Blair sich in kriminelle Handlungen verstricken.
Eine wilde Jagd beginnt. Gespickt mit Schusswechseln, Autofahrten mit überhöhter Geschwindigkeit und allerlei zwielichtigen Gestalten wird die Suche nach Dayly zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Dayly selbst kommt nur in Briefen zu Wort, die sie an ihren vermeintlichen Vater, der in einer Todeszelle sitzt, schreibt. Sie soll 20 Jahre alt sein, von der naiven Art, in der die Briefe verfasst sind, könnte man sie allerdings auf 14 schätzen.
Vom Klappentext her hatte ich mir vorgestellt, dass es sich hier um ein ungleiches Gespann von Frauen handelt, die sich zu einem Team zusammenschließen. Tatsächlich kann hier allerdings niemand den anderen besonders gut leiden. Generell überzeugen die Charaktere weniger durch Sympathie sondern durch Originalität. „Dark“ hebt sich von anderen Büchern des Genres dadurch ab, dass es nicht die typische Ermittler – Verbrecher – Katz und Maus Geschichte ist, sondern dass der Fokus überwiegend im kriminellen Milieu angesiedelt wurde. Auch die Polizisten haben mit Dienstvorschriften nicht viel am Hut und schaffen sich ihre eigenen Regeln.
Sollte dies der Auftakt einer neuen Reihe werden, würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen, falls Jessica und Blair ein weiteres Mal aufeinander treffen sollten. Vielleicht werden aus den beiden doch noch Freundinnen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Hohe Erwartungen!

Nachdem ich die vorherigen Bücher der Autorin (Eden, Hades, Crimson Lake, Missing Boy, ...) gelesen oder besser verschlungen habe waren meine Erwartungen natürlich hoch für dieses Buch. Das Buchcover ist in einem gewohnt guten Stil gestaltet und der Klappentext als auch die Leseprobe ließen viel Platz für Spekulationen.
Leider hat mich die ganze Story dann aber trotz vorhandenem Potenzial nicht wirklich gepackt und begeistert.
Die Charaktere sind eigentlich sehr spannend angelegt, Blair die "Mörderin" und ehemalige Ärztin, Sneak ihr ehemalige Knastgenossin und Mutter des "Opfers", Jessica die angagierte Polizistin und Hauserbin und Ada die knallharte Gangsterbraut. Alles da für jede Menge Spannung und trotzdem ist der Funke irgendwie nicht richtig übergesprungen. Teilweise fand ich es sogar recht langatmig und einige Handlungen / Reaktionen der Figuren haben mich echt genervt und waren für mich unverständlich.
Es sollte also diesmal wohl nicht sein und ich hoffe wieder auf mehr Spannung beim nächsten Buch.