Cover-Bild Missing Boy
Band 3 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Candice Fox

Missing Boy

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ein achtjähriger Junge ist spurlos verschwunden, und sein Verschwinden gibt Rätsel auf: Er und seine drei Freunde befanden sich in einem Zimmer auf der 5. Etage des White Caps Hotel, während ihre Eltern im hoteleigenen Restaurant unten zu Abend aßen. Als Sara Farrow um Mitternacht nach den Kindern sieht, ist ihr Sohn Richie weg. Die anderen drei Jungs schwören, dass sie in ihrem Zimmer geblieben sind, und die Aufzeichnungen der Hotel-Überwachungskameras bestätigen, dass Richie das Gebäude tatsächlich nicht verlassen hat.

Da seine Mutter kein Vertrauen in die Fähigkeiten der örtlichen Polizei hat, wendet sie sich an das Ermittlerduo Ted Conkaffey und Amanda Pharrell. Für Ted hätte der Auftrag jedoch nicht zu einem schlechteren Zeitpunkt kommen können: Zwei Jahre zuvor hatte ihn eine falsche Anschuldigung seine Karriere, seine Reputation und seine Ehe gekostet, nun aber ist gerade seine junge Tochter Lillian auf dem Weg zu ihm nach Crimson Lake, seinem nordaustralischen Refugium. Er muss die übelsten Typen der Gegend aufspüren, um den vermissten Jungen zu finden – und könnte dabei sein eigenes Kind in tödliche Gefahr bringen …

Veröffentlicht am 24.12.2019

Der bisher beste Band der Reihe

Worum geht’s?

Worum geht’s?
In ihrem dritten Fall ermitteln Ted Conkaffey und Amanda Pharrell im Umfeld eines achtjährigen Jungen, der spurlos aus einem Hotelzimmer verschwunden ist. Zum Entsetzen der örtlichen Polizei bittet die Mutter des kleinen Richie ausgerechnet Ted um Hilfe, der sich angeblich an einem Mädchen vergangen haben soll und nur aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt wurde. Für ihn kommt der Auftrag zeitlich jedoch gänzlich unpassend, denn seine Exfrau ist mit ihrer gemeinsamen Tochter Lillian und ihrem neuen Freund auf dem Weg in den Norden Australiens, und die wenige Zeit, die er mit seinem Kind hat, sollte er eigentlich für gemeinsame Unternehmungen nutzen.

Missing Boy ist der dritte Teil der Crimson-Lake-Reihe um das Ermittlerduo Ted Conkaffey und Amanda Pharrell. Die Bände bauen lose aufeinander auf, müssen aber nicht zwangsläufig chronologisch gelesen werden, um die Handlung zu verstehen.

Missing Boy ist jetzt das dritte Buch, welches ich von Candice Fox gelesen habe und ohne die Bücher ihrer anderen Reihen zu kennen, finde ich dieses hier bisher am besten. Mit dem Schreibstil musste ich mich erst ein wenig anfreunden, aber nach zwei Büchern war das kein Problem mehr und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Auch die beiden Protagonisten wirkten nicht mehr ganz so seltsam auf mich wie das im ersten Band noch der Fall war, auch wenn sich ihr Verhalten keinesfalls normalisiert hat. Besonders Amanda zeigt keinerlei Bestrebungen, sich in irgendeiner Art und Weise anzupassen, was meiner Meinung nach aber irgendwie auch einen gewissen Teil ihres rauen Charmes ausmacht.

Ted dagegen nähert sich langsam aber sicher einem halbwegs normalen Leben an und lernt sogar eine Frau kennen, mit der er sich vorstellen könnte, mehr Zeit zu verbringen. Dass seine Exfrau ihm erlaubt, auf die gemeinsame Tochter aufzupassen, während sie und ihr neuer Freund zu einer mehrtägigen Veranstaltung fahren, ist für ihn Erfolg und Grund zur Panik zugleich. Einerseits hat er absolut keine Ahnung, wie er mit seiner Tochter umgehen soll, andererseits freut er sich natürlich riesig darüber, noch immer Teil ihres Lebens sein zu dürfen.

Für Leser, die keinen der beiden Vorgängerbände gelesen haben, ist es sicherlich sehr praktisch, dass die Vorgeschichten der Charaktere immer wieder zur Sprache kommen und man so in der Lage ist, jeden Band ohne Kenntnis der anderen Bücher zu lesen. Wer beim Lesen chronologisch vorgeht, hat dadurch ein paar Gedächtnisstützen zur Hand, sollte man einige Details mal nicht mehr direkt im Kopf haben.

Im direkten Vergleich mit den vorherigen Bänden ist mir besonders positiv aufgefallen, dass ich tatsächlich an die verschiedenen Lösungsansätze zum Rätsel um Richies Verschwinden geglaubt habe, nur um dann ein paar Seiten später von einer ganz anderen Theorie überzeugt zu sein. So kam kaum Langeweile bei mir auf und ich konnte tatsächlich auf die richtige Lösung hin fiebern, was beispielsweise im ersten Band fast gar nicht der Fall war.

Fazit
Missing Boy hat mir von allen drei Bänden der Crimson-Lake-Reihe bisher am besten gefallen.

Ich habe tatsächlich zwei Bücher lang gebraucht, um mit dem Schreibstil und den Protagonisten warm zu werden, bin jetzt aber auch froh, mir diese Zeit genommen zu haben. Die Handlung und insbesondere die Plottwists waren spannend erzählt und haben mich mit den beiden Ermittlern mitfiebern lassen. Das Setting im nordaustralischen Sumpf ist der Grundstimmung der Geschichte absolut zuträglich und hat mich regelmäßig zum Schaudern gebracht.

Dieses Buch hat die Bezeichnung Thriller definitiv eher verdient als Band eins und ist für mich damit eindeutig der am besten gelungene Teil der Reihe.

Dafür gibt es von mir vier Bücherstapel

Veröffentlicht am 23.12.2019

Neues von Ted und Amanda

Candice Fox’ neuester Pageturner setzt die Erfolgsgeschichte von Ted Conkaffey und Amanda Pharrell fort. Das kongenialste und unkonventionellste Privatermittlerduo Australiens such einen achtjährigen Jungen, der aus einem Hotel in Cairns verschwunden ist.

Um völlig zu verstehen, was die beiden so besonders macht, müsste man auch die ersten beiden Bücher (Crimson Lake und Redemption Point) kennen, aber auch in Missing Point werden die Basics erklärt. Amanda saß mehr oder weniger unschuldig im Gefängnis und schottet sich gegenüber ihrer Vergangenheit nun ab indem sie undurchsichtige Sprüche klopft und sich teilweise wie ein Soziopath verhält, wahrscheinlich absichtlich.

Ted ist ein aus Mangel an Beweisen nicht verurteilter Ex-Polizist, dem zu Unrecht vorgeworfen wurde, sich an einem Mädchen vergangen zu haben. Er lebt seit dieser Zeit von Frau und Kind getrennt und versucht dennoch, eine gute Beziehung zu beiden zu haben. Auch Amanda ist auf ihre Art ein “einsamer Wolf” und lebt mit vielen Katzen zusammen.

Ihre Erfahrungen machen die beiden aber auch zu den genialen Köpfen, die sie sind, wenn es um Verbrechen geht. Mit Witz, Beobachtungsgabe und ein wenig Glück meistern sie fast alles zusammen. Thriller mit den beiden sind mentale Ausflüge ins heiße Down-Under die immer gut unterhalten und eine ganz eigene Spannung entwickeln. Und sie zeigen auch immer wieder neue Facetten ihrer Protagonisten.

Auch die Fälle, die Entwicklung der Geschichte, können mit den Charakteren mithalten. Ein sehr empfehlenswerter Thriller, der einem auch vor Augen führt, wie wertlos Vorurteile sind und dass selbst Ted und Amanda davor nicht gefeit sind.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Typisch Fox - spannend bis zur letzten Seite

Sehr zum Missfallen der örtlichen Polizei bittet eine verzweifelte Mutter Ted um Hilfe bei der Suche nach ihrem Sohn. Der achtjährige Junge ist auf unerklärliche Weise aus einem Hotelzimmer verschwunden. Gemeinsam mit seiner Chefin Amanda macht Ted sich auf die Suche - und so ganz nebenbei gibt es noch völlig andere Probleme zu lösen. Denn unter anderem ist Amanda in den Fokus einer rachsüchtigen Polizistin geraten.
Vergleicht man die Handlung des Buches mit der Spannung, die sie erzeugt, bleibt erstere bemerkenswert unspektakulär. Blut fließt vergleichsweise wenig und auch gewalttätige Szenen sind eher rar gesät. Die Suche nach dem Jungen ist intensiv und durchaus packend, doch bemerkenswerter ist die stets angespannte Atmosphäre, in der die beiden Ermittler sich bewegen. Es ist kaum vorstellbar, wie die Beiden in einem solch feindlichen Umfeld leben geschweige denn arbeiten können.
Wie bereits in den beiden Vorgängerbänden (die man für diesen Band nicht gelesen haben muss) macht es den beiden Privatdetektiven ihre Aussenseiterstellung äußerst schwer, ihre Arbeit durchzuführen. Und ebenso zeigt sich wieder, wie schnell das Leben von Menschen durch Vorverurteilungen zerstört werden kann. Ein kleiner Verdacht genügt, und die Meute stürzt sich mit Begierde darauf, das Opfer zu zerreißen.
Auch wenn der Titel die Geschichte des vermissten Jungen in den Mittelpunkt stellt, empfand ich sie eher als eine von mehreren gleichrangigen Handlungen. Denn ohne das Privatleben von Amanda und Ted wäre es wohl nur eine durchschnittliche Geschichte um die Suche nach einem vermissten Jungen, obwohl die Auflösung wirklich überrascht. So aber ist es alles in allem eine richtig gelungene Fortsetzung einer Thrillerreihe, bei der ich mich schon jetzt auf den nächsten Band freue.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Zum Ende hin gute Steigerung

Dies war mein erstes Buch von Candice Fox und aufgrund des Klappentextes, sowie der Leseprobe bin ich recht erwartungsvoll an "Missing Boy" herangegangen.

Auch das Buchcover, ganz in grün gehalten, mit ...

Auch das Buchcover, ganz in grün gehalten, mit den Sümpfen im Hintergrund hat etwas sehr Atmosphärisches und Beklemmendes und verheißt nichts Gutes.

Leider fiel es mir trotz allem anfangs überraschend schwer, mich in die Story einzulesen und ich habe zumindest für die erste Hälfte ungewöhnlich lange zum Lesen gebraucht.

Allerdings steigert sich das Buch immer mehr und die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu, bis zum wirklich spannenden und durchaus auch erschreckenden Showdown.

Alles in allem daher nichtsdestotrotz eine Kauf- und Leseempfehlung von mir! 👍🏻

Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannender Thriller

Der achtjährige Richie ist spurlos verschwunden. Er und seine drei Freunde befanden sich in eiem Hotelzimmer, während deren Eltern im Hoteleigenen Restaurant zu Abend aßen. Regelmäßig sieht Sara Farrow nach den Kindern, bis sie gegen Mitternacht feststellt, dass ihr Sohn weg ist. Die übrigen Kinder schwören, dass sie in ihrem Zimmr geblieben sind - und die Überwachungskameras des Hotels gestätigen, Richie hat das Gebäude nicht verlassen.

Sara wendet sich an das Ermittlerduo Ted Conkaffe und Amanda Pharrell. Für den Ex-Cop Ted könnte dieser Auftrag zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen. Seine kleine Tochter Lillian ist auf dem Weg zu ihm, seine Ex-Frau hat Verpflichtungen, bei dem sie das Kleinkind nicht mitnehmen kann. Bei der Such nach dem vermissten Jungen bekommen es Ted und Amanda mit den übelsten Typen der Gegend zu tun. Dabei könnte Lillian in tödliche Gefahr gebracht werden.

James Petterson meint zu diesem Thriller: originell, spannend und total süchtig machend.

Das stimmt! Ted Conkaffey ist ein völlig normaler Mann und Ermittler, der nur wegen einer falschen Anschuldigung ein zurückgezogenes Leben führt. Und er ist auch manchmal der ausgleichende Pol zu der skurrilen Amanda Pharrell. Auch sie ist wegen ihrer Vergangenheit in der Gesellschaft nicht erwünscht. Eine interessante Kombination, diese beiden Ermittler.

Die Geschichte bietet viele spannende und interessante Momente, es wurde mir nie langweilig. Diesen Thriller habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, das furiose Ende hat mich nicht überrascht.

Eindeutige Leseempfehlung - beste Krimiunterhaltung !!!