Cover-Bild Murder in the Family
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Cara Hunter

Murder in the Family

Thriller
Anne Rudelt (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Ein ungeklärter Cold Case. Eine bahnbrechende TV-Show.
Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet im Garten des Familienhauses in London aufgefunden und hinterlässt eine wohlhabende ältere Witwe und drei Stiefkinder. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Eine Gruppe von Experten untersucht in der True-Crime-Show ›Infamous‹ erneut die Beweise – mit schockierenden Ergebnissen. Weiß das Team mehr, als es zugegeben hat? Liegt die Wahrheit vielleicht ganz nahe? Und vor allem: Kannst du den Fall vor den Experten lösen?

Veröffentlicht am 05.03.2024

Was für ein Buch!

Als Luke Ryder 2003 ermordet wurde hielt ganz England den Atem an. Er wurde brutal ermordet auf dem Familienanwesen seiner älteren Ehefrau aufgefunden. Nur die Stiefkinder waren daheim und fanden ihn. Was geschah, blieb immer ein Rätsel. Bis 20 Jahre später ein Expertenteam den Fall für die True Crime Doku „Infamous“ noch einmal aufrollt und plötzlich ganz neue Erkenntnisse ans Tageslicht kommen.

Ich wollte das Buch nicht nur wegen des spannenden Klappentexts lesen, sondern unbedingt, weil es einfach hauptsächlich in Drehbuchform verfasst wurde. Außerdem besteht die Erzählweise aus Chatverläufen, Foreneinträgen, Zeitungsartikeln, Grafiken. Es machte einfach so viel Spaß alles zu entdecken. Ich liebe so etwas und war auch richtig schnell gefesselt von der Story. So flogen die Seiten einfach nur dahin und ich hatte ein Buch so schnell beendet, wie schon lange nicht mehr.

Die Dokumentation rollt den Fall noch einmal komplett auf und wir erlangen zusammen mit den 6 Experten immer mehr neue Erkenntnisse. Diese sind sehr breit aufgestellt und vielfältig. Zum Glück gab es zu Beginn des Thrillers Steckbriefe, sodass ich immer wieder zurückblättern konnte, um die Namen zuordnen zu können. Wir haben hauptsächlich ihre wörtliche Rede und kaum Beschreibungen zu den Personen, trotzdem hat das wirklich gut für mich funktioniert.

Die Handlung war unglaublich spannend. Teilweise hatte ich sogar Gänsehaut, weil Enthüllungen kamen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Es besteht einfach dauerhaft eine unheimliche, unterschwellige Spannung, weil jeden Moment etwas bahnbrechendes offenbart werden kann.

Die Auflösung war tatsächlich mein erster Tipp. Ich finde es erstaunlich, dass sich mein Bauchgefühl bestätigt hat, da war die Enttäuschung über das Ausbleiben der Überraschung nicht ganz so groß. Außerdem endet die Geschichte mit einer genialen Fußnote, die der ganzen Geschichte noch mal die Krone aufsetzt und sie in einem unheimlichen Licht dastehen lässt.

„Murder in the Family“ von Cara Hunter ist so ein gelungenes Buch. Die Aufmachung ist ungewöhnlich. Es macht einfach so viel Spaß den Thriller zu lesen. Selten so viel Spannung erlebt, daher kann ich das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein Must-Read für jeden True-Crime

Mit "Murder in the Family" haben wir das perfekte Buch für jeden True-Crime Fan, welches mal etwas komplett anderes ist.

Denn hier übernehmen wir sozusagen, eine Ermittler Rolle und rätseln ununterbrochen mit, um den Fall zu lösen. Man muss sich hierbei stark auf die Dialoge, Erzählungen und Artikel fokussieren. Es war, als würde man die Ermittlungen in Echtzeit verfolgen/übernehmen und die Teile eines Puzzles zusammensetzen. Ich hatte von Anfang an einen kleinen Verdacht, aber es hat Spaß gemacht, zu sehen, ob es wirklich an dem ist!

Es ist insgesamt wirklich ein gelungenes Buch, mit mehreren unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Ende. Ich denke das Buch ist ein Must-Read für jeden Crime Fan und ihr werdet dieses Buch bestimmt genauso verschlingen wie ich. 😊

Fazit: Klare Leseempfehlung ❣

Veröffentlicht am 28.02.2024

ungewöhnlich erzählt

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Im Buch geht es um die True-Crime Show "Infamous", die alte Fälle nach Jahren wieder ans Licht bringt und mit den neuesten Methoden versucht, diese Fälle nun aufzuklären. Diesmal geht es um einen Fall, der sich im Dezember 2003 ereignet hat. Damals wurde Luke Ryder ermordet im Garten der Familienvilla aufgefunden, er war erst kurze Zeit mit der wohlhabenden Witwe verheiratet und hinterlässt diese, sowie drei Stiefkinder. Eines der Stiefkinder ist der Ressigeur der True-Crime Show und dieser möchte nun endlich die Wahrheit herausfinden.

Das aussergewöhnlichste und ausgefallenste an diesem Thriller ist wohl, dass er sich aus Zeitungsartikeln, Sprachnachrichten und Videos zusammen setzt. Deshalb habe ich auch einige Seiten gebraucht mich ganz darauf einzulassen und richtig in der Geschichte anzukommen, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat mir das Konzept gefallen! Man baut so natürlich keine große Bindung zu den Charakteren auf da man die Gefühle und Gedanken natürlich überhaupt nicht feststellen kann und doch hat dieser Schreibstil für mich sehr gut funktioniert!

Der Fall ist außergewöhnlich und enthält einige spannende Wendungen und Twist, ausserdem wird er von allen möglichen Seiten beleuchtet und man bekommt viele Theorien und falsche Fährten gelegt. Der Fall wird spannend und temporeich erzählt und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, weil es am Ende dann doch ein paar Zufälle zu viel gab und mich diese dann eher genervt haben. Ansonsten aber ein ganz großartiger Thriller, wenn man sich auf den ungewöhnlichen Stil des Buches einlassen kann!

Veröffentlicht am 26.02.2024

WOW!

„Murder in the Family“ ist mal wieder ein Buch, das ich (in der englischen Originalfassung) auf TikTok entdeckt habe. Dort wurde das Buch immer wieder etwas ganz besonderes, einzigartiges angepriesen. Das hat mein Interesse geweckt und nachdem ich mir das Buch angeschaut hatte, war mir klar, was an diesem Buch so besonders ist. Das Cover hat mich erstmal schon an das Cover von „A good girl’s guide to murder“ und die Ermittlungsarbeiten in diesem Buch erinnert. Ein Blick ins Buch hat diesen Eindruck dann bestätigt: Der Leser ist tatsächlich an der Lösung des Falls beteiligt.

Inhaltlich geht es um die True-Crime-Sendung „Infamous“, in der cold cases wieder aufgerollt werden, mit dem Ziel, sie neu zu betrachten und hoffentlich zu lösen. Beweise werden erneut durchgegangen, Überlegungen aus anderen Perspektiven angestellt, und neue Fragen werden gestellt. In der aktuellen Folge geht es nun um Guy, der den Fall um seinen Stiefvater Luke Ryder einbringt. Luke wurde vor 20 Jahren ermordet, der Fall konnte nicht aufgeklärt werden. Nun liegt es also an sechs Experten und dem Leser, die Beweise zu analysieren und zu einer Lösung zu gelangen.

Das Buch besteht dabei aus einer Sammlung an verschiedenen Medienausschnitten in diversen Formaten – wie bei einer richtigen Ermittlung mit Drehbuchcharakter. Durch die vielfältigen Hinweise in Form von Mails, Chats, Zeitungsartikeln etc. ist der Lesefluss sehr locker, die Seiten teilweise sehr kurz und leicht zu überblicken.

Mir hat dieses Format so gut gefallen, dass ich von Anfang an total motiviert war, den Fall zu lösen. Mein Überblick ist leider schnell aus dem Ruder gelaufen und ich saß komplett verwirrt vor dem Buch, sodass ich mir tatsächlich eine Sammlung an Notizzetteln anlegen musste, um den Überblick zu behalten. Als ich einmal meine Struktur gefunden hatte, ging mir die Ermittlungsarbeit gleich leichter von der Hand und ich hatte noch mehr Spaß daran, mich mit dem Fall zu beschäftigen. Ich war mit Feuereifer dabei, Überlegungen anzustellen und meine Schlüsse zu ziehen – eben wie ein richtiger Ermittler. Immer wieder wurde ich überrascht und saß sprachlos vor meinen Aufzeichnungen – während ich mir die Haare raufte. Aufmerksames Lesen war hier oft das A und O, denn augenscheinlich unwichtige Kleinigkeiten wurden schnell zu zentralen Ansätzen. Ich war mir lange Zeit sicher, zu wissen, was passiert ist und wer dahintersteckte. Diese Vermutungen wurden gegen Ende mit einem Knall über den Haufen geworfen und ich war absolut fassungslos über diesen einen Twist.

Insgesamt konnte das Buch mir also genau das bieten, was ich mir erhofft hatte: Nervenkitzel pur und Spannung auf jeder Seite. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller im besonderen Format. Ich würde in Zukunft gerne noch viele weitere solcher Bücher lesen!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Murder in the Family

Guy hat mit seiner Familie vor 20 Jahren eine Familientragödie miterlebt, als sein Stiefvater ermordet im Garten ermordet wurde und der Täter wurde nie gefasst. Jetzt soll eine mehrteilige Doku über den Cold Case Fall etwas Licht ins Dunkel bringen und vor allem dem Sender Einschaltquoten bringen.

Guy ist Produzent der Serie und war zum Zeitpunkt des Verbrechens 10 Jahre alt und nun den nötigen Abstand. Seine beiden älteren Schwestern können sich noch gut erinnern, seine Mutter ist allerdings inzwischen an Demenz erkrankt und kann selbst zu den Geschehnissen von damals nichts beitragen.

Ich hatte einige Probleme in die Geschichte einzusteigen. Es werden Zeitungsartikel, Chatverläufe sowie Protokolle von Befragungen veröffentlicht, was ich ziemlich verwirrend fand. Nach ca. Seite 50 allerdings hat es mich gepackt und je weiter die Geschichte vorankam, desto spannender wurde es, was ich am Anfang des Buches nicht für möglich gehalten hatte.

Einige damals involvierte Personen sowie Polizisten im Ruhestand und der Kronanwalt und auch Guy und seine Schwestern kommen in der Doku zu Wort. Jeder hat etwas beizutragen und es kommen Dinge ans Licht, die 20 Jahre zuvor nicht rausgefunden wurden oder denen nicht nachgegangen wurde. Die Story wird immer skurriler als alle Mitwirkenden anfangen Geheimnisse rauszufinden und auszuplaudern sowie sich gegenseitig zu beschuldigen. Jeder Teil endet mit einem Cliffhänger und die Zuschauer müssen dann zwei Wochen warten bis die nächste Folge läuft. Das Ende ist dann doch überraschend, hätte man aber auch erwarten können.

Die Schrift bei den Zeitungsartikeln hätte größer sein können, sonst war es eine ungewöhnliche gute Krimiunterhaltung.