Cover-Bild Frida Kahlo und die Farben des Lebens
Band 11 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

„Ich bin eine Revolution!“ Frida Kahlo. Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat. »Eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Weiblichkeit, an die Freiheit und den Mut, sie jeden Tag neu zu erringen – ein wunderbar zartes und doch kraftvolles Herzensbuch.« Nina George

Veröffentlicht am 30.04.2023

Roman über eine starke und selbstbewusste Frau!

Eigentlich bin ich nur durch den Spanischunterricht aus meiner eigenen Schulzeit auf Frida Kahlo aufmerksam geworden. Dadurch, dass wir sie damals nur kurz angeschnitten hatten wollte ich unbedingt mehr über sie erfahren und habe dieses Buch gelesen. Und ja, das Buch gibt einem ein sehr guten Überblick über das, teils schwere aber auch bunte, Leben der Künstlerin Frida Kahlo. Man lebt ihr Leben von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter mit ihr mit, wodurch man sehr nahe an ihre Persönlichkeit herankommen kann. Frida überlebt in ihrer Jugend einen schweren Busunfall, welcher ihr auf den ersten Blick die komplette Zukunft zu verbauen scheint. Doch erst dadurch findet sie zu ihrer eigentlichen Passion: Das Malen! Die Kunst führt sie letztendlich zu Diego Rivera. Während er sie unglaublich unterstützt und ihr Kraft schenkt, muss Frida selbst sehen, wie er sie betrügt...

Frida ist eine unglaublich starke, mutige und selbstbewusste Frau, die immer an ihre Träume geglaubt hat und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt! Ein tolles Buch mit außergewöhnlichen Charakteren und vielen historischen Akzenten. Auch hat es mich immer wieder an eine Biografie einer einzigartigen Persönlichkeit erinnert!
Ein Must-Read für alle Kunst-Fans!!!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die bunten Farben des Lebens

Wir befinden uns in Mexiko im Jahr 1925. Frida Kahlo ist eine kleine, selbstbewusste junge Studentin mit einem großen Hunger nach Leben. Sie nimmt sich, was sie möchte und will auf jeden Fall Medizin studieren. Doch dieser Wunsch wird durch einen schrecklichen Busunfall zunichte gemacht. Frida, die seit ihrer Kinderlähmung das Kämpfen und Sichdurchsetzen gewöhnt ist, ist monatelang in einem Gipskorsett ans Bett gefesselt. Mit der ihr eigenen Kraft und ihrem Trotzkopf gibt sie sich nicht auf, der Religiösität hat sie abgeschworen, dem Kommunismus sich verschrieben, beginnt sie im Bett zu malen um wieder ins Leben zu kommen und auch um zu zeigen, dass sie sich das Leben von niemandem nehmen lässt.

Nachdem sie wieder soweit genesen ist und wieder ausgehen kann, lernt sie Diego Rivera kennen, den mexikanischen Ausnahmekünstler und eine einzige Revolution. Diese beiden unterschiedlichen Menschen verbindet nicht nur ihre Liebe zu der Malerei, der Kunst, dem Kommunismus, sie entbrennen in einer Leidenschaft füreinander, die von Anfang an auf mich auch einen zerstörerischen Eindruck machte. Frida setzt sich bei ihren Eltern auf die ihr eigenen provokanten Art durch und heiratet Diego. Nun beginnt eine jahrzehntelange Achterbahn der Gefühle, sie tauchen tief in die Welt der Kunst ein. Frida hält ihm den Rücken frei und und Diego ermutigt sie weiter zu malen. Doch es gibt einen sehr großen Wermutstropfen in dieser leidenschaftlichen Ehe, denn Diego betrügt sie wo er nur kann. Ihr Eheversprechen, dass sie sich ja so lieben, dass sie keine herkömmliche Treueversprechen brauchen, wird auf eine harte Probe gestellt, denn Diego macht vor nichts halt und verletzt Frida sehr. Frida hingegen ist auch kein Kind von Traurigkeit und betrügt ihn ebenfalls, mit Männern und mit Frauen. Ihren Schmerz über den immerwährenden Treuebruch, ihrer immer heftiger werdenden Schmerzen, ihrer Fehlgeburten und unzähligen Operationen setzt Frida in eindrückliche bunte Bilder um. Das Malen ist ihre Therapie, genau wie die bunten Kleider, die sich sich näht, der Schmuck, mit dem sie sich kleidet, alles hat eine Bedeutung für sie und sie geht ihren eigenen Weg.

Mit ihren Bilder beginnt sie Erfolg zu haben und wird in New York und Paris als Künstlerin des Surrealismus gefeiert. Doch das Leben hält einen Schicksalsschlag nach dem anderen für sie bereit, manchem ebnet sie den Weg und dann steht sie vor einer großen Entscheidung, die ihr Leben wieder völlig auf den Kopf stellen kann.

Caroline Bernhard ist wirklich ein außergewöhnlicher biografischer Roman einer sehr speziellen Künstlerin gelungen, der mir geholfen hat, hinter die Fassade der bunten Bilder zu schauen, die vielen Selbsporträts der ernst schauenden abgebildeten Frau ein wenig zu verstehen. Ich hätte sie gern öfters mal im Buch geschüttelt, denn ihren ach so angebeteten Diego fand ich einfach exzentrisch und narzisstisch. Doch auch Frida hatte diese Züge und somit war klar, in dieser Beziehung gibt es kein Happy End, es wird bis zum Ende ein "Ich kann weder mit dir noch ohne dich". Diese Zerstörung während des Lesens mitzuerleben, fand ich nicht leicht. Ihre Bilder werde ich jedoch nun mit anderen Augen anschauen und ihre vielen Dinge, die sie um sich gesammelt hat, haben sie mir sehr sympathisch gemacht.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Absolut tolle Persönlichkeit

Ich hatte mich vorher mit der Malerin Frida gar nicht beschäftigt und bin seit diesem Buch vollkommen verfallen. Eine extrem spannende und insprierende Persönlichkeit! Das Buch ist eine tolle Art sich der Persönlichkeit Frida Kahlo zu nähern und von ihr in den Bann gezogen werden. Caroline Bernard schafft es auf eine ganz tolle Art sich der Figur sehr verbunden zu fühlen und transportiert viele Emotionen. Nach dem Lesen des Buches wollte ich noch viel mehr über sie erfahren und war total inspiriert!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein toller Einblick in das Leben von Frida Kahlo

Ich hatte mich bisher nicht wirklich mit Frida Kahlo beschäftigt, daher fand ich das Buch sehr gut um einen Einblick in ihr Leben zu erhalten. Das Buch beruht auf der wahren Geschichte.

Wenn es eine fiktive ...

Wenn es eine fiktive Geschichte gewesen wäre, hätte ich Punkte abgezogen, weil mir das Liebesleben von Frida nicht gefallen hat, es war übertrieben, dass sie so starkt an Diego hängt, sich dann aber in eine Affaire nach der nächsten stürzt. Dies scheint aber wirklich so gewesen zu sein.

Ich ziehe aber dennoch einen Punkt ab, weil ich zwischendurch beim Lesen das Zeitgefühl für die Geschichte verloren habe. Gerade am Anfang habe ich gedacht, es sind Jahre vergangen, es war aber ein wesentlich kürzerer Zeitraum. Aber später habe ich gedacht, es ist alles schneller passiert, was sich in Wirklichkeit länger gezogen hat.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein ganz besonderes Buch über eine ganz besondere Frau!

Frida möchte Ärztin werden, doch ein Busunfall zerstört diesen Traum. Ihr Freund verlässt sie zu dieser Zeit auch noch, aber als sie Diego Rivera kennenlernt, lernt sie wieder das Leben zu lieben. Bis sie Diego mit einer anderen Frau erwischt.

Frida ist eine außergewöhnliche Frau. Sie ist sehr stark und selbstbewusst. Für ihre Person steht sie ein und sie versucht so ehrlich wie möglich mit sich selbst zu sein, was ihr auch sehr gut gelingt.
Von Frida können wir viel lernen. So sehr für sich selbst stehen wenig Leute ein!
Diego liebt Frida, das ist unbestritten, er hat aber eine sehr spezielle Art dies zu zeigen.

Zu dem Buch kann ich nicht viel sagen. Es ist großartig!
Ich habe mich bisher sehr wenig mit Frida Kahles Leben auseinandergesetzt, aber dieses Buch hat mein Interesse geweckt. Ich hatte bisher auch eine ganz andere Beziehung zu ihren Bildern. Ich fand sie eher verstörend und gerade deswegen so anziehend. Durch das Buch kenne ich auch die Geschichten hinter den Bildern und sie werden auch viel nachvollziehbarer. Sie sind zwar immer noch erschreckend ehrlich und direkt, aber sie haben ihre Faszination auf mich nur verstärkt.
Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Man erfährt nicht nur vieles über Frida, sondern auch über sich selbst.