Cover-Bild Aurora – Das Flüstern der Schatten
Band 1 der Reihe "Die Flüsterchroniken"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Caroline Brinkmann

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Epische Fantasy
Eine Stadt zwischen Licht und Dunkelheit, ein gefährliches Geheimnis und eine große Liebe.

Die Stadt Hansewall ist zerrissen. Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch die Nacht gehört einem gefürchteten Dämon.

Als Aurora loszieht, um dem Herrn der Käfer Einhalt zu gebieten, weiß sie, dass eine nahezu unmögliche Aufgabe vor ihr liegt. Trotzdem ist sie bereit alles zu opfern – ihr Leben und sogar ihre große Liebe. Was sie nicht ahnt: Nur wenige Stunden später wird sie ohne jede Erinnerung auf dem Boot von Kaz erwachen, einem Jungen mit grauen Sturmaugen, der seine wahre Identität vor ihr geheim hält.

Ehe sie sich versehen, werden die beiden in einen Kampf aus Intrigen und Verrat hineingezogen, bei dem sie niemandem trauen können, denn in Hansewall können aus Freunden schnell Feinde werden. Und sie müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen: Licht oder Dunkelheit?

Weitere Bände der Flüsterchroniken:

Laurelin – Das Flüstern des Lichts

Alle Bände können voneinander unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannende Geschichte

Das Cover ist wunderschön und passt durch die verschiedenen Elemente perfekt zur Geschichte. Außerdem ist es ein echter Hingucker!
Carolines Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und schafft es problemlos ...

Carolines Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und schafft es problemlos den Leser zu fesseln.
Aurora lernen wir ganz am Anfang der Geschichte kennen und begleiten sie auf ihrem Weg zur Selbstfindung. Denn schon relativ am Anfang ist sie hilflos, allein und komplett auf sich gestellt und versucht die vielen Lücken in ihren Erinnerungen zu füllen. Dabei lernt sie immer mehr über sich selbst und entfaltet ihr volles Potenzial.
Kaz ist mein Liebling der Geschichte, denn ihre Entwicklung und ihr Mut haben mich tief beeindruckt. Sie lernt Vertrauen zu fassen, nicht nur gegenüber anderen sondern auch zu sich selbst und wird dadurch immer stärker. Trotzdem gibt sie sich selbst nicht auf. Sie bleibt ihren Idealen treu, hinterfragt aber auch vieles und lässt sich nicht unterkriegen.
Nyx, zu der die Beschreibung harte Schale, weicher Kern auf den Punkt zutrifft hat mich ebenfalls sehr berührt. Umso mehr man über sie herausfindet desto sympathischer wird sie einem, auch wenn sie ihre verletzliche Art gern durch Gewalt versteckt hält. Sie ist loyal und tut alles für ihre Liebsten, auch wenn das nicht immer das Richtige ist.
Die Geschichte der drei jungen Frauen ist von Beginn an unglaublich spannend und man kann sich einfach nicht vom Geschriebenen losreißen. Ein Ereignis jagt das Nächste, dennoch habe ich mich nie gehetzt gefühlt. Man hatte zwischendurch immer mal wieder ein paar Verschnaufpausen um das Gelesene zu verarbeiten, allerdings gab es keinerlei Längen.
Durch das Tempo und die konstant erhaltene Spannung habe ich aber teilweise das Worldbuilding und ein wenig mehr drumherum vermisst, da dies während der Geschichte etwas gefehlt hat. Trotzdem hatten alle Charaktere eine angenehme Tiefe und wirkten keineswegs blass. Man hat einiges über die Mädchen erfahren und auch die Fantasyelemente haben Sinn ergeben.
Da die Geschichte bis auf Prolog und Epilog aus der Sicht von Juna, Kaz und Nyx geschrieben wurde, konnte man jedem Handlungsstrang und auch Gedankengang ausreichend folgen und so wurden die vielen Puzzleteile zu einem großen Ganzen.
Teilweise gab es einige unerwartete Wendungen, die mich sehr überrascht haben und weswegen ich das Buch ungern aus der Hand legen wollte.
Das Ende hätte ich mir allerdings noch ein wenig länger gewünscht, auch wenn die Handlung gut abgeschlossen wurde.

Fazit

Aurora ist ein actiongeladener Einteiler mit erstaunlicher Charakterentwicklung und einigen unvorhersehbaren Wendungen. Wer auf starke Frauenpower und eine fesselnde Handlung steht, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toller Fantasyread für den Sommer!

Als Aurora loszieht, um dem däämonischen Herrn der Käfer Einhalt zu gebieten, weiß sie, dass eine nahezu unmögliche Aufgabe vor ihr liegt. Trotzdem tritt sie ihm gegenüber und ist bereit alles zu opfern - ihr Leben und sogar ihre große Liebe. Doch nur wenig später steht sie vor einer neuen Herausforderung, als sie ohne jede Erinnerung in Hansewall erwacht, wo sie auf Kaz trifft, einen Jungen mit grauen Strumaugen, der seine wahre Identität vor ihr geheim hält. Gemeinsam versuchen sie, die Wahrheit über die vergangenen Stunden herauszufinden. Dabei werden die beiden in einen Strudel aus Intrigen und Verrat hineingezogen, in dem sie niemanden trauen können. Bald müssen sie sich entscheiden, welche Seite sie wählen: Licht oder Dunkelheit?

Eine tolle Geschichte die sich durch den Schreibstil mega schnell weglesen lässt! Der Schreibstil war wirklich ganz toll, durch die kurz und knackigen Kapitel und den Perspektivenwechsel fliegt man nur so durch die Geschichte! Ja und dann natürlich auch noch die Charaktere. Vier begeleiten wir sehr nahe und ich liebe alle vier wirklich sehr. Alle waren mir eigentlich sofort sympatisch und June ist wirklich bewunderswert wie sie mit ihrer Situation -ohne Erinnerungen - umgeht. Aber von mir gibts ganz viel extra Liebe für Nyx!! <3 Sie MUSS man einfach lieben!! Eine große Klappe hat sie - im wahrsten Sinne!
Der Start war super toll und ich hab mich sehr auf die Geschichte gefreut. Der Mittelteil hat es mir etwas schwerer gemacht, was aber ganz klar an mir und meinen Mood lag. Und das Ende war für mich wirklich mega!! Ganz zu 100 Prozent war ich nie in der Geschichte aber ich habs wirklich sehr genossen bei den Charakteren und der tollen und vor allem sehr fantasievollen Welt. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall sehr auf Band zwei und gebe Aurora von Herzen 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein magisch, düsteres Setting, das vor allem durch seine Charaktere in Licht getaucht ist!

Caroline Brinkmanns Schreibstil ist einnehmend, wortgewandt und bildreich. Ihre Geschichten zu lesen fühlt sich immer an, als würde ich mit Popcorn vor einer riesigen Leinwand sitzen und die Show genießen. Ich fiebere mit, habe Spaß, verschütte fast mein Getränk und kann die Augen keine Sekunde abwenden.
Sie betrachtet die Themen Licht und Dunkelheit, Gut und Böse von verschiedenen Perspektiven, ohne klare Grenzen zu ziehen und den Lesenden selbst zu überlassen, wie sie die Geschehnisse einordnen.

Kennt ihr die Geschichten, die von ihren Nebenfiguren leben? Die in so unterschiedlichen Persönlichkeiten schillern, dass sie dir nicht mehr aus dem Kopf gehen? Ja - ihr ahnt es: Caroline Brinkmann hat genau so eine Atmosphäre geschaffen.

Ich liebe nicht nur die ungehobelte, direkte, spitzzüngige Nyx abgöttisch. Violetta hat eine genauso herrlich erfrischende Art. Kaz hat sich mit dem rauen Wesen und dem weichen Kern in mein Herz geschlichen, aber auch Elian konnte mich mit seiner melancholischen Aura für sich gewinnen.

Aber … Während die Charaktere von einem Punkt zum nächsten gejagt werden, kam ich kaum hinterher, all die Facetten zu erfassen. Die abwechselnden Orte, die düstere Stimmung, die inneren, wie äußeren Konflikte konnten gar nicht ihre Wirkung entfalten und das fand ich so, so schade.

Fazit: Caroline Brinkmann erschafft in »Aurora - Das Flüstern der Schatten« ein magisch, düsteres Setting, das vor allem durch seine Charaktere in Licht getaucht ist. So sehr mich die abwechslungsreiche Handlung und der bildgewaltige Schreibstil einnehmen konnten, so sehr muss ich auch bedauern, dass die Erzählgeschwindigkeit mich fast aus den Geschehnissen geschleudert hat.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine fantastische Geschichte voller Ideenreichtum

Caroline Brinkmann beweist in ihren Bücher, dass sie ein außergewöhnliches Maß an kreativen Ideen vorzuweisen hat. Sie bindet ihre Tierliebe in das ideenreiche Worldbuilding ein, zeugt bei der Bildung ihrer Charaktere von Vielschichtigkeit und Diversität in alle Richtungen und entwickelt aus scheinbar ungewöhnlichen Aspekten überraschend gute Handlungssysteme. So treffen wir in Hansewall, einer Stadt inspiriert von Hamburg, zum Beispiel neben einer Göttin des Lichts auch auf einen Herrn der Käfer, der sich die Dunkelheit, und ja, tatsächlich Käfer zu nutze macht. Es ist wirklich beachtlich, welche Geschichten die Autorin aus den ungewöhnlichsten Dingen webt.
Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Aurora, die ihr Gedächtnis verloren hat und kurz nach Beginn den Namen Juna annimmt, Kaz, ein alleinlebender Seefahrer, und Nyx eine Undine. Wir erleben das Abenteuer jeder dieser einzelnen Personen, die natürlich in Verbindung zueinander stehen, aber eben auch ihre eigene Geschichte erleben. Die Handlung ist spannend und mit sehr fantasievollen Details gespickt. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung, auch wenn der Funke bei mir nicht ganz übergesprungen ist. Das volle Maß an Fantasie und Ideenreichtum möchte man jedoch auf keine Fall verpassen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannungsreiches Abenteuer

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, schon allein wegen dem Setting und der Hafenstadt/Seefahrts-Atmosphäre. Die Stimmung ist eher düster, allerdings immer mit einer ordentlichen Prise Humor. Der Schreibstil ist sehr angenehm und schnörkellos. Die Beschreibungen und Erklärungen beschränken sich auf das Nötigste und hätten von mir aus an manchen Stellen noch weiter ins Detail gehen können. Die Welt ist so faszinierend mit ihrer Magie und ihren Flüsterwesen, dass ich gern noch viel mehr darüber gelesen hätte. Bei der Geschichte steht die rasante Handlung aber deutlich im Vordergrund. Es vergeht kaum eine Seite, auf der nicht irgendetwas passiert. Durch die kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivwechsel wird es nie langweilig. Die Geschichte hat schon zu Beginn eine Richtung eingeschlagen, die mich komplett überrascht hat und auch im Verlauf kam es immer wieder zu unvorhersehbaren Wendungen.
Es gibt einige interessante Charaktere, die alle sehr verschieden sind, was mir gut gefallen hat, genauso wie die Entwicklungen, die sie durchmachen. Allerdings blieben die meisten eher blass und ich konnte keine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen und dementsprechend auch nicht so mitfühlen, wie ich es gern getan hätte. Auch die Dialoge und wie die Charaktere miteinander agieren, konnte mich nicht immer komplett überzeugen. Vor allem zum Ende hin hätte ich mir lieber etwas weniger Action und dafür mehr Tiefe gewünscht. Nicht nur, was das Innenleben der Charaktere angeht, sondern auch bezüglich der ganzen Hintergründe. Einige Aspekte wurden mir zu schnell abgearbeitet und haben dadurch an Bedeutung verloren.
Insgesamt hat mir die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen, vor allem, weil sie sich von anderen abhebt und es immer wieder geschafft hat, mich zu überraschen.