Cover-Bild Die Perfekten
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Caroline Brinkmann

Die Perfekten

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ideenreichtum, lebhafte Charaktere und toller Schreibstil!

Ein Mädchen, das sich den Regeln der Gesellschaft widersetzt.
Ein System, das jeden unterdrückt.
Ein Schicksal, das alles verändern wird.

Klappentext:
"Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. ...

Ein Mädchen, das sich den Regeln der Gesellschaft widersetzt.
Ein System, das jeden unterdrückt.
Ein Schicksal, das alles verändern wird.

Klappentext:
"Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!"

Das Konzept der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zwar waren mir einige Elemente, wie beispielsweise "Die Auserwählte" durch das Genre Dystopie sehr vertraut, doch die Autorin Caroline Brinkmann hat einige Grenzen gesprengt und ein ganz eigenes Universum erschaffen, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Besonders der Weltenbau mit den verschiedenen Vierteln hat mich sehr beeindruckt, da sie alle sehr fein ausgearbeitet haben. Insbesondere Rains Heimat, das "Industrieviertel", hat mich beeindruckt.

Der Detailreichtum des Buches hat mich absolut überzeugt. Es gab so viele Kleinigkeiten, die die Bedachtheit und die Überlegungen der Autorin gezeigt haben, dass ich regelmäßig innehalten musste, weil ich dachte: "Oh mein Gott! Wie kann man sich so etwas Geniales ausdenken?" Besonders in Bezug auf das Gesellschaftssystem ist mir dieser Punkt sehr gut im Gedächtnis geblieben, zB. durch die gut durchdachten Tattoos aller Bewohner des Landes.

Besonders gefallen haben mir zudem die Charaktere.
Die Protagonistin Rain war für mich am Anfang nicht so leicht zu fassen oder zu begreifen, da sie in meinen Augen nicht die typische Heldin war. Doch gerade das hat sie so besonders gemacht. Eine loyale Rebellin, die für das kämpft, was ihr am Herzen liegt.
Weiterhin konnte mich Rose überzeugen. Sie war einfach ein unfassbar süßer Charakter, den ich wahnsinnig ins Herz geschlossen habe.
Insgesamt ist zu sagen, dass alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet waren und wirklich "lebendig" wirkten. Sie hatten alle Stärken und Schwächen und waren einfach echt (abgesehen von den Perfekten/ Gesegneten natürlich). :D

Der Schreibstil hat mich vollkommen mitgerissen. Er war flüssig und tiefgreifend, sodass die Seiten nur so dahinflogen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses grandiosen Buches!

Fazit:

"Die Perfekten" von Caroline Brinkmann besticht besonders durch seinen Ideenreichtum, die lebhaften Charaktere und den genialen Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.11.2017

INHALT:

INHALT:
Rain ist ständig auf der Flucht, denn sie ist ein Ghost, ein nicht registrierter Mensch, der in ihrer Welt verachtet und gejagt wird. Die Welt wird beherrscht von den Gesegneten, die die Menschen in Klassen von 1 bis 3 unterteilt haben. Lark ist eine 1 und wünscht sich eine gute Zukunft, um für seine Familie sorgen zu können. Doch er gerät an die Rebellen, die seiner Schwester die nötigen Medikamente besorgen könnten. Als Rain und Lark aufeinander treffen kommt so einiges ins Rollen und nicht jeder ist der, der er zu sein scheint...

MEINUNG:
Ich war total gespannt auf dieses Buch - endlich mal wieder eine vielversprechende Dystopie, juchu!
Das Cover wirkt schon sehr düster und passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches und der Protagonistin.
Schon der Einstieg gelang mir wunderbar, der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend, ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde und wurde immer wieder aufs Neue überrascht. Rain als Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Manchmal fehlten mir ein paar mehr Emotionen, aber dennoch wirkte sie auf mich sehr authentisch.
Die von der Autorin erschaffene Welt erinnert in kleinen Dingen ein wenig an "Die Tribute von Panem". Manchmal gab es Gegebenheiten, Situationen oder auch Personen, die mich an diese Buchreihe erinnert haben - und doch waren sie auf ihre Art und Weise auch wieder anders.
Das Buch schaffte es, mich immer wieder aufs Neue zu überraschen. Ich habe wenig bis gar nichts kommen sehen und habe von Anfang bis Ende mitgefiebert. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben, wir erleben den Verlauf von Rains Geschichte und ganz im Gegensatz dazu die von Lark.
Zwischendurch störten mich allerdings die Sichtweisenwechsel mitten im Kapitel. Diese waren nicht gekennzeichnet, sondern nach einem einfachen Absatz war man plötzlich bei der anderen Person. Das verwirrte mich öfter mal, da man mitten im Lesefluss unterbrochen wird. Ich hätte mir hier gewünscht, dass die Sichtweisen nur kapitelweise wechseln, oder zur Not in den Kapiteln deutlicher gekennzeichnet wird, wenn es einen Wechsel gibt.
Das war aber auch schon der einzige Kritikpunkt den ich hatte.
Die Geschichte hat mich total gefesselt, mir gefiel die Idee und das ganze Setting sehr und ich könnte mir das Ganze super als Verfilmung vorstellen. Ich wollte jederzeit weiterlesen und das Ende kam viel zu schnell. Ich freue mich total, dass es eine Fortsetzung geben wird, da ich finde, dass noch nicht alles zuende erzählt ist!

FAZIT:
Eine spannende Dystopie mit sympathischen Protagonisten und immer neuen, überraschenden Wendungen. Absolute Leseempfehlung für Panem Fans und all die, die nach einer guten Dystopie suchen!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 01.11.2017

Tolle Dystopie

Rain lebt in einer Welt, in der sie eigentlich gar nicht existieren darf. Sie ist ein Ghost und taucht somit im System nicht auf. Jeden Tag muss sie um ihr Leben fürchten und muss sich vor dem System verstecken. Eines Tages lernt sie allerdings Larke kennen und einer ihrer obersten Regel ist, vertraue niemanden und diesmal macht sie aber einen fatalen Fehler. Rains Leben steht ab sofort Kopf.

Rain ist ein starker Charakter. Sie musste schon früh lernen, dass sie nicht zum System gehört und musste viele Dinge deshalb ertragen. Immer wieder musste sie mit ihrer Mom umziehen und ein Leben im verborgenen Führen. Natürlich hätte sie gerne Freunde gehabt und würde gerne in die Schule gehen aber das geht einfach nicht. Eines Tages lernt sie Larke kennen und sie sollte sich von ihm fernhalten aber die beiden treffen sich auf irgendeiner Weise immer wieder. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Rain hat große Angst und wird alle dafür tun, um gewisse Sachen zu verhindern. Dann findet sie aber etwas heraus, womit sie nie gerechnet hat. Sie muss sich entscheiden, für welchen Weg sie sich letztlich entscheiden will und muss dabei große Hindernisse nehmen.

Mir hat die Welt von Anfang an zugesagt. Sie ist gut beschrieben und man kann sich alles vorstellen. Zu Rain hatte ich auch sofort eine Verbindung und war gespannt, was ich mit ihr alles erleben werde. Was dann im Laufe der Geschichte so passiert, damit habe ich keinesfalls gerechnet. Ein paar Dinge konnte man erahnen aber dies war nicht weiter schlimm. Im Mittelteil gab es dann mal so 100 Seiten für mich eine Länge. Es war sehr langatmig und es kam nicht so richtig voran die Geschichte aber was danach passiert, einfach nur großartig.

Fazit:

Eine Dystopie die mich absolut packen und mitnehmen konnte. Eine Protagonistin, die über sich selbst hinauswächst und ein System, dass endlich zu Fall gebracht werden soll. Bis auf eine Länge in dem Buch, ist es eine umwerfende, fesselnde und atemberaubende Geschichte.

Bewertung:

Cover: 5/5
Klappentext: 5/5
Inhalt: 4,5/5
Schreibstil: 4,5/5
Gesamtpaket: 4,5/5

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2017

Zu empfehlen mit einem aber...

„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

„Die Perfekten“ handelt von der sechszehnjährigen Rain, die alleine mit ihrer Mutter aufwächst und sich vor dem System verstecken muss. Diese Menschen werden in der Geschichte als Ghost bezeichnet. Es passieren einige Dinge, was die Geschichte schließlich ankurbelt und erzählt, auf die ich aber wegen der Spoiler nicht näher eingehe.
Der Schreibstil ist sehr bildlich, aber zugleich auch leicht verständlich und nicht zu detailliert, was ich sehr gut finde. Die Geschichte ist in der personalen Erzählform (Er- Form), jedoch wechselt diese immer zwischen Rain und der zweiten Hauptperson Lark. Lark´s „Sicht“ hat zu einem Teil den absoluten Vorteil, dass man in diesem Abenteuer auch mal eine ganz andere Sicht auf das Geschehene erhält und mehr damit grübelt, was man denn selbst nun erwartet bzw. welche Rolle man selbst in der Geschichte gut heißt.
Die Handlung hat mich leider teilweise an berühmte Bücherreihen erinnert und könnte daher leicht nachgekupfert auf einige wirken, auch wenn die Geschichte selbst natürlich einen eigenen Kern und auch eine klasse Idee mit sich bringt. Durch die Länge des Buches kam mir die Geschichte auch langatmig vor, weil es zu viele Ruhepausen gibt, in denen man die Lust verliert weiterzulesen und sicher manche dazu bringt auch das Lesen abzubrechen. Allerdings lohnt es sich weiterzulesen, weil es Höhepunkte gibt die richtig Spaß beim lesen machen. Leider ist die Länge des Buches trotzdem ein Problem und man hätte sicher wenigstens hundert Seiten einsparen können, damit es einfach nicht zu lange Phasen der Langeweile gibt.
Manche Entwicklungen in der Geschichte sind für mich vorhersehbar gewesen. Zwar bin ich, bis besagte Ereignisse dann doch eintreffen, immer der Meinung gewesen, dass das wahrscheinlich trotzdem nicht passieren wird, was es trotzdem ist und mich zu dem Thema zu berühmten Buchreihen bringt. Nichts desto trotz sind die Geschehnisse trotzdem spannend und lassen mitfiebern, was aber auch voraussetzt, dass man sich mit der Geschichte anfreundet, wenn man Ähnlichkeiten zu anderen Geschichten feststellen sollte.
Das Ende war einfach toll und ohne etwas dazu zu verraten, sage ich nur, dass es mich dann auch gepackt hat, auch wenn es auch hier wieder ein wenig langgezogen finde, was sehr schade ist. Dennoch sind Spannung und Abenteuer, so wie ein wenig Mord und Totschlag, vorhanden und lassen Kontrapunkte ein wenig hinter sich liegen.
Rain ist ein sehr selbstsicherer und starker Charakter, der sei es gut oder auch schlecht, von Loyalität zu ihrer Heimat und Familie geleitet ist. Zudem ist sie sich nicht zu fein sich „schmutzig zu machen“ und steht zu sich selbst und ihrer Herkunft. Mit ihr freundet man sich schnell an und im Gegensatz zu vielen anderen Figuren gehört sie nicht in die Gruppe derer, die naiv oder dumm sind. Kein einziges Mal hat man bei ihr das Gefühl, dass man sie durchschütteln muss, weil die Lösung vor ihrer Nase liegt.
Lark wird im Klappentext nicht erwähnt, weshalb ich auch nichts zu ihm verrate, bis auf seine wirklich wichtige Rolle in der Geschichte.
Mein Fazit ist, dass die Geschichte perfekt für Tribute von Panem- Fans ist und auch für Nicht- Fans oder Nicht- Kenner, auch ein guter Schmöker ist. Jedoch ist zu beachten, dass die Geschichte für den ein oder anderen wirklich langgezogen sein kann.

buechervertraeumt.blogspot.com

Veröffentlicht am 25.10.2017

gewaltiger & bildlicher Schreibstil

Cover: Die kräftigen Augen, die Kapuze der düstere Hintergrund, passen perfekt zur Story. Ich mag auch die Typografie und bin schon gespannt, wie der 2.Band wohl aufgemacht sein wird.

Handlung: Rain ist ...

Handlung: Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems, ständig auf der Flucht vor den Gesegneten, einer Regierung voller Unterdrückung. Nur Menschen mit perfektem Genen haben Zukunft.
Doch Rain hat es satt sich ständig zu verstecken und begeht einen schrecklichen Fehler!

Meinung: Dieser Reihenauftakt hat mir unheimlich gut gefallen!
Caroline Brinkmanns Schreibstil ist gewaltig und unheimlich bildlich. Ich hatte beim Lesen ständig einen Film vor Augen. Sehr gelungen und fesselnd.

Rain ist eine sympathische Protagonistin, genauso wie viele andere. Lark und BIshop habe ich auch in mein Herz geschloßen. Lark mochte ich sogar ien Stück mehr als Rain. Er war nicht ganz so undurchsichtig wie Rain und unheimlich stark und offen. Auch andere Nebencharaktere waren mit vielen lieben Details beschaffen.

Das Worldbuilding erinnert ein wenig an einige andere Dystopien, so findet man schon einige Ähnlichkeiten aus "Divergent" und "Panem" wieder, aber bei diesem Genre wäre es aber auch schwer das Rad neu zu erfinden. Somit hat mich das nicht wirklich gestört, vor allem da diese beiden Reihen zu meinen Lieblingen gehören.
Mir gefiehl auf jeden Fall, welche Richtung das Buch genommen hat, als Rains "Geheimnis" ans Licht kam. Auch das das Buch aus zwei Blickwinkeln erzählt wird. Wie schon erwähnt, fand ich Larks Blickwinkel und "Welt" spannender als Rains. Gerne hätte es etwas düsterer sein können.
Die Idee mit dem giftigen Smok und der Möglichkeit der Schüler aufzusteigen fand ich auch toll. Auch die Idee mit den Spines mochte ich. Was genau kann ich nicht schreiben ohne zu spoilern.

Schlußendlich muss ich jedoch sagen, dass mir das große "WOW!" oder der mega Showdown gefehlt haben. Es war zwar durchweg spannend, aber dieses gewisse "etwas" war irgendwie nicht da.
Dennoch war ich positiv überrascht und begeistert beim Lesen.

FAZIT: Caroline Brinkmann gelingt mit einem bildlichen Schreibstil ein fesslender Reihenauftakt, der mit anderen Dystopien, wie "Divergent" definitv mithalten kann. Sie erzählt die Geschichte aus zwei verschiedenen Perspektiven, eine spannender als die andere. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zu lesen.