Cover-Bild Liebewesen
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Caroline Schmitt

Liebewesen

Ein mutiger Debütroman voller Wucht

"Puff, puff machen die Liebesroman-Stereotype, während sie implodieren: Dieses Buch modernisiert ein ganzes Genre. Seine Figuren sind angedetscht und überfordert und tapfer und hoffnungsvoll, kurz: Sie sind wie wir." Mareike Fallwickl

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Alles, nur KEINE Liebesgeschichte!

Ich habe während des Lesens einen ständigen inneren Kampf geführt. Einige Situationen waren kaum auszuhalten. Ich hätte Max gerne geschüttelt und "erwachsen gezaubert", während ich Lio am liebsten in den Arm genommen hätte. Mariam hat in mir zwiespältige Gefühle ausgelöst. Eins muss man ihr aber lassen: Sie war Lio immer eine gute Freundin.

"Liebewesen" ist keine Liebesgeschichte. Es ist ein Drama, das die Abgründe und Zweifel zweier Menschen darstellt, die eine scheinbar gute Beziehung führen KÖNNTEN, wenn ihre eigenen (elterlichen) Erfahrungen und Prägungen sie nicht eines Besseren belehrt hätten.

Das Buch ist traurig und abgrundtief ehrlich. Caroline Schmitt trifft mit Lio's Geschichte und mit realistischen, wenn auch harten Dialogen den Nagel auf den Kopf. Die Autorin beschreibt das ungeschönte Leben mit all seinen Schattenseiten und lässt dabei wenig Platz für Träume und Hoffnungen.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, weil es mich berührt und traurig gemacht hat. Und weil ich gehofft habe, dass Lio das Ende bekommt, das sie sich wünscht. Aus meiner Sicht ist genau das eingetroffen. Und niemand von uns sollte sich anmaßen, dieses auch nur ansatzweise anzufechten.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Super geschrieben

Lio und Max lernen einander kennen und lieben. Sie ziehen zusammen und Lio wird schwanger. Bis hierhin hört sich alles nach einer normalen Liebesgeschichte an, doch so einfach ist es nicht. Lio trägt nämlich gleich mehrere unverarbeitete Traumata mit sich rum und Max ist depressiv. Ein Kind kommt für sie nicht in Frage und auch die Beziehung scheint von Anfang an unter keinem guten Stern zu stehen. So wird der Leser zum Voyeur und beobachtet wie diese Beziehung ihrem unausweichlichen Ende entgegen schlittert.

Das Buch ist wirklich sehr gut und realistisch geschrieben. Manchmal tut es sogar weh. Ich hatte einfach nur Mitleid mit Lio. Aber genau das macht dieses Buch auch so stark.

Kein leichter Stoff, aber sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Geplättet und begeistert

Dieser Roman ist einfach außergewöhnlich. Er hat mich mitgerissen und getroffen - zuerst mit seinem Humor, dann mit den Hintergründen, warum Lio so ist wie sie ist.

Ich war auch ziemlich baff, dass das ...

Ich war auch ziemlich baff, dass das hier ein Debütroman ist. Aber in einem Podcast-Interview mit der Autorin habe ich dann erfahren, dass sie einige Jahre daran gearbeitet hat. Ich muss schon sagen, dass hat auf keinen Fall geschadet.

Ich empfinde alles als genau auf den Punkt gebracht. Keine Zeile zuviel. Der Humor passt sehr gut. Manchmal ist er auch eine Verarbeitungsstrategie.

Aber Vorsicht: Auch wenn es zunächst ganz locker und leicht beginnt. Dieses Buch ist keine leichte Kost für die Seele. Ich war hinterher ziemlich geplättet. Trotzdem begeistert.

Veröffentlicht am 13.12.2023

So ist das Leben?!

Von dem Cover weiß ich bis heute noch nicht so wirklich was ich davon halten soll. andererseits passt es auch ein wenig zum Inhalt...allerdings glaube ich gefällt es mir nicht besonders, auch wenn ich es durchaus Interessant finde.
Der Schreibstil des Buches sprach mich ehrlich gesagt absolut an, schon die Leseprobe fesselte mich komplett. So habe ich mich sofort im Buch zurecht gefunden und konnte ohne Probleme lesen, ich bin nur so über die Seiten geflogen.

Zur Geschichte selbst gibt es bei mir aber leider nur sehr Gemischte Gefühle. Mit der Hauptfigur Lio konnte ich mich nur teilweise verbinden...irgendwie fehlte mir da einfach mehr Feinarbeit ebenso empfand ich die Geschichte leider eher oberflächlich...es kamen wichtige Themen vor, leider allesamt nur an der Oberfläche angekratzt zudem empfand ich manche Situationen komplett an der Realität vorbei und einen absolut krassen Widerspruch, das fand ich leider schade hier hätte ich mir gerne mehr "reales" Leben gewunschen
Die Story hätte denke ich wirklich richtig richtig potential wenn man einfach mehr daraus machen würde,
Nichts desto trotz habe ich dieses Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen, leider blieben Gefühle danach aus - schade ich hätte es mir so gewünschten das mich das Buch tief bewegt hätte.

in diesem Sinne, kann man mal lesen wenn man Zeit und Lust hat.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Kampf gegen Dämonen

Dieses Debüt ist wirklich besonders, modern mit Witz, schlagfertigen Dialogen und einer sehr direkten aber nicht vulgären Sprache, dreht Protagonistin Lio ihr Innerstes nach außen.
Ihre Kindheit in einer ...

Ihre Kindheit in einer dysfunktionalen Familie mit einem schwachen, alkoholkranken Vater und einer lieblosen, gewalttätigen Mutter, die die Geburt ihrer Tochter Tag für Tag verflucht, hat deutliche Narben hinterlassen. Lio ist ihrem Körper fremd, tut sich schwer mit Berührungen.
Dennoch findet sie mit Hilfe ihrer Freundin und der Tinder App ihren Freund Max, der allerdings selbst große Probleme hat. Für ihn gibt es immer wieder dunkle Zeiten, in denen Depressionen sein Leben bestimmen.
Als Lio ungewollt schwanger wird, will sie das Kind auf keinen Fall bekommen.

Seite 124
„ ich war immer davon ausgegangen, dass ich gar nicht schwanger werden konnte. Mein Körper war kein richtiger Frauenkörper, allenfalls ein ausrangierter Prototyp. Außerdem musst die Natur doch ein Interesse daran haben, dass so jemand, wie ich sich nicht fortpflanzte.“

Mit ihrer Vorgeschichte, so ist sie sich sicher, sollte sie nicht die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen. Max dagegen, dem sie nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt hat, hält die Gründung einer Familie für die Lösung all ihrer Probleme.

Caroline Schmitt hat eine sehr reflektierte Protagonistin geschaffen, in deren Gefühlswelt man sich sehr gut einfühlen konnte.
Schade fand ich, dass die Probleme von Max und deren Ursache nicht noch tiefer beleuchtet wurden.

Das Buch ist mit seinen knapp über 200 Seiten sehr intensiv, trotzdem sehr flüssig zu lesen und bietet eine Menge Stoff zum Nachdenken. Ich mochte den Roman, der aber nicht für jeden etwas ist.
Eine Triggerwarnung hätte ich mir für sensible Leser:innen noch gewünscht.