Cover-Bild Der Buchspazierer
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Carsten Henn

Der Buchspazierer

Roman | Der berührende Bestseller, für alle, die Bücher lieben

»Ein Buch zum Einkuscheln, ein Buch das wärmt und Zuversicht spendet. Genau das Richtige für alle, die wissen, wie wichtig ein gutes Buch sein kann.« BRIGITTE
Warmherzig, klug und anrührend erzählt Carsten Henn in seinem Bestseller vom Wert der Freundschaft, der Magie des Lesens und der verbindenden Kraft von Büchern!

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

Ein Roman darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht - liebevoll ausgestattet.

»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein Bücherschrankfund der sich zu meinen persönlichen Jahreshighlights einreiht! :-)

Das Cover ist wirklich wundervoll und kommt sehr edel daher, es hat mich sofort angesprochen, nicht nur der Name ist etwas besonderes und außergewöhnliches, nein auch der Inhalt hat e absolut in sich!
Das ...

Das Hardcover ist wirklich von sehr schöner und guter Qualität und ist sogar mit einem Lesebändchen, was mich immer besonders freut!

Ich habe angefangen zu lesen und bin sofort in der Geschichte verschwunden, der Erzählstil ist wirklich wundervoll und sehr gut zu lesen. Die Charaktere sind hervorragend und liebevoll ausgearbeitet. Die Geschichte ist eine herzerwärmende, und wundervolle Idee, die aber auch ab und an etwas Traurigkeit ausströmen lässt. Am wundervollsten fand ich die Poetischen Absätze, die haben mich am aller meisten abgeholt und verzaubert - solche Bücher liebe ich absolut. Daher ist dieses Buch auch ganz schnell zu einem absoluten Liebling geworden, dass ich gerne noch öfter lesen möchte.

Dieses Buch wärmt die Seele an kalten Tagen und ist für jeden Buch Liebhaber ein absolutes Muss.
Daher von mir, eine absolut von herzen kommende Leseempfehlung! Eines meiner persönlichen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Carsten Henn - Der Buchspazierer

Carl liefert täglich Bücher an seine treue Kundschaft aus und auf eine seiner Touren begleitet ihn plötzlich ein kleines Mädchen. Was er noch nicht ahnt, das dieses kleine Mädchen nicht nur sein Leben komplett verändern wird, sondern auch das seiner Kunden.
Das Buch war einfach nur schön. Diese Liebe zu Büchern und dem geschriebenen Wort war einfach überall rauszulesen.
Und dann diese skurrilen Kunden von Carl. Einfach nur toll. Man schließt jeden mehr oder weniger sofort in sein Herz.
Für mich war dieses Buch ein Highlight.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Herzensbuch

Ich liebe Geschichten über Bücher und Menschen, die Bücher lieben. Diese Buch ist eine Ode an die Literatur und das Lesen, eine Geschichte über Figuren, die sich in Menschen wiederfinden und Menschen, die Geschichte schreiben. Ein wundervolles Buch über Freundschaft und die Liebe zu Büchern.

Zum Inhalt: jeden Tag dreht Carl Kollhoff seine Runde und bringt den Kunden der Buchhandlung am Stadttor ihre Bücher. Aber mehr noch, er hört ihnen zu, ist für sie da. Bis er die neunjährige Schascha kennenlernt, die ihm zeigt, was ihm fehlt im Leben. Und damit nicht nur sein Herz berührt, sondern auch das seiner Kunden.

Ich liebe das Cover des Buches, weil es die beiden Protagonisten so bezaubernd getroffen hat. Das Buch ist die Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, über Fremde, die füreinander einstehen und Bücher, die Leben verbinden. Die Geschichte ist einfach wahnsinnig schön und sehr berührend geschrieben und lebt von den vielen verrückten Figuren, die in ihr wohnen.

Carl ist eine wunderbar gezeichnete Figur, selbstlos und großherzig, aber melancholisch und verloren in einer Welt, die zu groß geworden ist. Sein reich sind Geschichten, die sich zwischen Buchdeckeln abspielen, aber mit Schaschas Hilfe bricht er daraus aus.

Wenn mich eine Sache gestört hat, dann der ungelöste Konflikt mit Sabine Gruber. Da hatte ich am Ende irgendwie auf Einsicht oder so gehofft. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau und die Geschichte ist in sich absolut stimmig und trifft einfach mitten ins Bücherwurm-Herz.

Ich hab geschmunzelt, empört den Kopf geschüttelt und ein paar Tränchen verdrückt. Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter und eine absolut schöne Lektüre, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eines der schönsten Bücher, das ich jemals lesen durfte

Schon zu Beginn wird die Wahrheit über Bücher beschrieben: Ein gutes Buch bringt Dich zum Lachen, zum Weinen, lässt Dich traurig zurück, aber auch glücklich. Du bist verliebt, du bist wütend. Es nimmt Dich mit auf ein Abenteuer, auch wenn sich dieses Abenteuer auf einen kleinen Raum beschränkt.
So ging es mir mit diesem Buch. Ich bin sämtliche Emotionen durchgegangen. Obwohl die Handlung relativ schnell ist (trotzdem der Hauptcharakter ein alter Mann ist), die Personen kommen und gehen, ist es sehr leicht zu lesen.
Ich glaube, ich will auch eine Runde mit dem Buchspazierer gehen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Einfach herzergreifend schön

Der Autor Carsten Henn hat mit Der Buchspazierer einen bewegenden Roman geschaffen.

Ich fühlte mich beim Lesen an meinen ersten Besuch in einer Buchhandlung versetzt. Ich konnte den Geruch geradezu riechen. Mit den Charakteren schafft Henn Persönlichkeiten mit denen man sich identifizieret und die einen ans Herz wachsen. Die Handlung war etwas vorhersehbar, aber dennoch bewegend. Ich habe das Buch fast am Stück gelesen und nur Pause gemacht, um mich zu ordnen. Ohne etwas vorwegzunehmen, aber am Ende kamen mir sogar etwas die Tränen.
Für mich eine absolute Buchempfehlung.