Cover-Bild Chain of Iron
Band 2 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Cassandra Clare

Chain of Iron

Die Letzten Stunden 2 -
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat auf den ersten Blick alles, was sie je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich im Edwardianischen London ein neues Leben auf. Doch das Glück ist nur Fassade: Ihre Ehe wird eine Lüge sein, denn James' Liebe gilt der mysteriösen Grace. Und ein grausamer Mörder begibt sich auf einen scheinbar willkürlichen Rachefeldzug unter Londons Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen verzweifelt, ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihren eigenen Geheimnisse und Lügen ...

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein guter zweiter Band

Mit „Chain of Gold“ habe ich im März ein Highlight gefunden. Ich bin ein riesiger Fan von Cassandra Clares Büchern und dem Schattenjägeruniversum im Allgemeinen und freue mich deshalb über jedes neue Buch, das erscheint.

Der Schreibstil von Cassandra Clare gefällt mir wie immer sehr gut. Ich habe recht schnell in die Geschichte gefunden, auch wenn ich sagen muss, dass ich zu Beginn etwas länger für die Abschnitte gebraucht habe, als hinterher. Als ich einmal in der Geschichte drin war, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte beim Lesen komplett abschalten. Das buch setzt nahtlos an das Ende von Band 1 an, weshalb es mir nicht wirklich schwer fiel, der Handlung zu folgen. Da ich „Chain of Gold“ erst im März gelesen habe, konnte ich die Geschehnisse aus dem ersten Band noch sehr gut nachvollziehen und konnte die Anspielungen auf diese verstehen. Allerdings lässt sich Cassandra Clare auch bei diesem Buch wieder etwas Zeit, bis die Geschichte und die damit einhergehende Spannung richtig einsetzen. Nach dem doch recht zähen Anfang, setzen endlich sehr spannende und actionreiche Szenen ein. Eins muss man Cassandra Clare lassen, wenn sie einmal anfängt, hört sie nicht mehr auf mit spannenden und unerwarteten Wendungen um sich zu werfen. Die Handlung hat eine Entwicklung genommen, mit der ich nie gerechnet hätte. Ich fand diese aber schon von der ersten Seite an höchst interessant und fand es sehr gelungen, wie diese durch das Buch mitgezogen wurde. Besonders interessant finde ich bei der Reihe die Welt bzw die Epoche, in der die Reihe spielt. Die Edwardianische Phase Londons finde ich super spannend und Cassandra Clare schafft es, dass ich mit jedem Buch etwas Neues lerne und immer mehr über die Welt erfahre. Man sollte doch meinen, dass ich nach über 15-20 Büchern aus der Schattenjäger Welt vieles wissen sollte, aber ich werde immer wieder aufs Neue überrascht.

Auf die Charaktere habe ich mich fast am Meisten gefreut. Ich habe James, Cordelia, Lucia, Matthew und all die anderen so sehr in mein Herz geschlossen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ihre Eltern aus meiner absoluten Lieblingsreihe stammen, aber die Kinder sind einfach so cool und ich liebe es, dass man merkt, wie sehr sie ihren Eltern ähneln. James hat definitiv das Charisma seines Vaters geerbt und für seine Freunde und seine Familie würde er alles tun. Lucie ähnelt vor allem ihrer Mutter, denn sie ist eine wahnsinnig gute Freundin und jeder würde sie als Freundin haben wollen. Cordelia ist eine wirklich treue Seele, weshalb sie mir in ihrer Situation auch so leid tat. Ich konnte sie so gut verstehen und ich habe wirklich mit ihr mitgefühlt. Sie ist eine herzensgute Person und würde für ihre Familie und Freunde, genau wie James aber auch alle anderen, alles geben. Man konnte bei ihr nicht nur ihre starke Seite sehen, sondern auch deutlich ihre verletzliche Seite. Mein absoluter Lieblingscharakter ist Matthew. Er erinnert mich total an Will, den ich in der Clockwork Reihe so sehr geliebt habe und ich liebe seine Verbindung zu Jem.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es ein paar zu viele Charaktere sind, denn manche kommen definitiv zu kurz, während man andere sehr oft und manche fast nie sieht. So ging der Fokus auf Cordelia und James etwas verloren. Der Zusammenhalt zwischen den Charakteren ist aber wirklich toll und nochmal stärker als in Band eins.
Grace kann ich noch immer nicht wirklich einschätzen, denn auf der einen Seite denke ich, dass sie zu den Guten gehört, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass in ihr noch mehr schlummert als ich mir bis jetzt denken kann.

Ich bin nach dem Ende so gespannt auf den dritten und letzten Band der Reihe. Da er aber, soweit ich weiß, noch nicht einmal auf Englisch angekündigt wurde, weiß ich nicht, wie ich das lange Warten aushalten soll. „Chain of Iron“ bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Gelungene Fortsetzung

Inhalt 💭
Die junge Schattenjägerin Cordelia hat alles, was sie sich je gewünscht hat. Sie ist verheiratet mit ihrer großen liebe James Herondale und baut sich nun mit ihm ein Leben in London auf.
Doch ...

Inhalt 💭
Doch der Schein trügt, die Ehe ist nur eine Lüge, denn James Liebe gilt Grace.
Als eine mysteriöse Mordserie die Schattenjägergemeinschaft vor ein großes Rätsel stellt, drohen die ganzen Geheimnisse, Lügen und Intrigen ans Licht zu kommen.

Meine Meinung 💭
Der zweite Teil der „Die letzten Stunden“ Trilogie hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Hier wird der Fokus viel mehr auf die Zwischenmenschlichen Beziehungen der Charaktere gelegt. Im Mittelpunkt stehen hier auch wieder James und Cordelia und ihre Beziehung. Leider fand ich die Entwicklung der beiden Hauptcharaktere, besonders zum Ende hin, nicht so gut wie erhofft, auch wenn ich das gesamte Buch vor allem mit Cordelia mitgefiebert und mitgelitten habe. Dafür konnte mich aber die Entwicklung der ganzen Nebencharaktere total überzeugen. Matthew mit seinem Alkoholproblem und dessen Hintergründen, Lucie mit ihrer einzigartigen Fähigkeit und ihrer Liebe zu einem Geist und auch Alastair, der Außenseiter, ist mir in diesem Teil sehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt ist der Plot eher ruhig und nicht so actiongeladen, wie man es von der Autorin gewöhnt ist, trotzdem war er unglaublich fesselnd. Die ganzen Geheimisse, Intrigen und Lügen in Kombination mit der Ermittlung der Todesfälle fand ich wirklich spannend. Und auch wie zum Ende hin die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen und ein Gesamtbild ergeben fand ich wirklich toll. Das Ende hat mich dann nochmal total aufgewühlt zurückgelassen und nach diesem Cliffhanger bin ich schon so gespannt auf den nächsten Teil!

Fazit 💭
Eine gelungene Fortsetzung in der vor allem die Charaktere, deren Geheimnisse und Beziehungen im Fokus stehen. Es gab zwischen den eher ruhigen Momenten auch viele spannende Szenen, besonders zum Ende hin. Durch das unerwartete Ende bin ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Es geht weiter

Man lernt Cordelia, James und ihre Freunde noch besser kennen und lieben.

Man lernt Cordelia, James und ihre Freunde noch besser kennen und lieben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lahmer Einstieg, danach Steigerung bis zum Schluss

Klappentext

Klappentext
„Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat scheinbar alles, was sie je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich im Edwardianischen London ein neues Leben auf – und mit dem legendären Schwert Cortana beeindruckt sie Freund und Feind. Doch das Glück ist nur Fassade: Ihre Ehe wird eine Lüge sein, denn James' Liebe gilt der mysteriösen Grace. Und ein grausamer Mörder begibt sich auf einen scheinbar willkürlichen Rachefeldzug unter Londons Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen verzweifelt, ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihren eigenen Geheimnisse und Lügen ...“

Gestaltung
Ich finde die Kombination aus Gelb und dunklerem Blau schön, da beide Farben zusammen sehr frisch aussehen. Das Kleid und die Haarpracht der Frau ziehen wieder sofort die Blicke auf sich. Ich finde auch ihre Pose – mit dem vom Betrachter abgewandten Blick – interessant. Die große Motte hinter dem Titel ist sehr detailgetreu. Zwar nicht unbedingt mein Fall, aber es verleiht dem Cover ein interessantes Detail mehr.

Nach „Chain of Gold“ wollte ich sehr gerne wissen, wie es mit Cordelia Carstairs weitergeht, sodass ich auch „Chain of Iron“ gelesen habe. In diesem Band wird nahtlos an die Ereignisse aus „Chain of Gold“ angeknüpft: Cordelia und ihre Gefährten verbergen einiges voreinander, manche Bindungen sind teilweise nur Fassade und dann ist da auf einmal ein Mörder, der sich scheinbar an Schattenjägern rächt. Als sich die Truppe aufmacht, um den Mörder aufzuhalten, versinken sie immer tiefer in den Irrungen und Wirrungen ihrer Geheimnisse.

Gut gefallen hat mir, dass in diesem Band mehr auf die Beziehungen zwischen den Charakteren eingegangen wird, sodass man als Leser das Gefühl hat, die Figuren besser kennen zu lernen. Da es eine große Anzahl an Figuren ist, ist es teilweise allerdings auch etwas zäh und manchmal überwältigend. Man muss sich schon ganz aufs Buch fokussieren, damit einem nichts entgeht und man den Überblick behält.

Die Handlung hat mir gut gefallen, obwohl ich gerade den Einstieg etwas langatmig fand, da es sich gefühlt ziemlich lange hinzog bis es so richtig losging. Dafür fand ich das Ende fesseln, da es wieder etwas offener ist und den Leser mit großer Neugierde auf den letzten Teil zurücklässt. Mir persönlich gefällt die Welt der Schattenjäger nach wie vor unfassbar gut du ich hoffe, dass Cassandra Clare uns noch einige Zeit mit Nachschub versorgen wird. Die Kämpfe mit den Dämonen, die Action und die Atmosphäre der Geschichte fand ich sehr gelungen.

Zudem gab es Plottwists, die ich super unterhaltsam fand! So wird das Buch nach den ca. ersten 100 längeren Seiten nicht langweilig. Außerdem sind es auch die gelungene Mischung aus bekannter Schattenjägerwelt und neuer Story, die für ein wohliges Lesegefühl sorgen. Die Charaktere gewinnt man immer lieber und die Intrigen, denen sie ausgesetzt sind, zerreißen einem immer mehr das Herz.

Fazit
Trotz des etwas lahmen Einstiegs mochte ich „Chain of Iron“ sehr gerne, denn ich mochte die Mischung aus den Bekannten und Neuen. Die Schattenjägerwelt fühlt sich für mich an wie ein Zuhause und dass „Chain of Iron“ sich auf die Charaktere fokussiert, gefiel mir sehr, da es so einige Hintergründe und tiefgehende Einblicke gab. Das Ende sorgt für ein kribbelig-ungeduldiges Gefühl, da man unbedingt den nächsten Band lesen möchte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Chain of Gold – Die letzten Stunden 1
2. Chain of Iron – Die letzten Stunden 2
3. Chain of Thorns – Die letzten Stunden 3

Veröffentlicht am 15.01.2023

Absolut mitreißend

Cordelia, James, Lucie, Matt und Co sind mir mit diesem Buch einfach weiter ans Herz gewachsen.
Sie alle haben auf ihre eigene Art und Weise eine Tiefe, die mir im ersten Band gefehlt hat.
Hier wurde ...

Hier wurde sie aber endlich greifbar und ich habe wirklich stark mitgefiebert!
Mit Grace hingegen kann ich einfach keinen Frieden schließen - auch wenn ich die Gründe für ihr Handeln verstehe.
Ich liebe vor allem die Tragik hinter der Geschichte, die aus ganz vielen kleinen Facetten besteht.
Die Autorin schafft es einem Einblicke hinter die Mauern vieler Protagonisten zu geben, ohne dabeu verwirren.
Dadurch wird das ganze wieder total spannend und auch der Cliffhänger war dieses Mal wieder sehr gemein.
Irgendwie ist man einfach aufgewühlt und unzufrieden, weil man so sehr auf ein Happy End hofft, aber es irgendwie noch nicht sicher ist, dass es eins geben wird.
Auch die Kämpfe in dem Buch waren für mich unglaublich gut ausgearbeitet und spannend.
Manchmal habe ich aber trotzdem die Länge des Buches gemerkt.
Neben all dem Inhaltlichen hat die Autorin wieder einen wunderschönen Schreibstil und ich hätte mir gern ein paar viele Zitate markiert!

Fazit:
Cassandra Clare hat es wieder geschafft mich mit den Shadowhuntern zu fesseln!
Die Protagonisten hatten endlich die Tiefe, die mir in Band 1 so sehr gefehlt haben und dadurch konnte ich ganz schön mitfiebern!
Ich bin sehr gespannt auf den letzten Teil.
3,5-4 Sterne