Cover-Bild City of Ashes
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.2011
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. www.city-of-ashes.de

Veröffentlicht am 16.11.2021

City of Ashes

Das Buch ist der 2. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ - Reihe von Cassandra Clare. Die Reihe ist dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es ist alles so lebendig beschrieben, dass ohne weiteres sich das Kopfkino in Gang setzt. Alle auftretenden Charaktere sind detailreich ausgearbeitet, haben ihre Ecken und Kanten.
Es ist eine tempo- und actionreiche Urban-Fantasy Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein tolles Buch mit einer super Charakterentwicklung

Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten hatte, in die Story reinzukommen, hat die Geschichte sich dann toll entwickelt. Super fand ich die Charakterentwicklung der ja doch noch recht jungen Protagonisten. Teilweise war ich jedoch etwas verwirrt durch die vielen verschiedenen Sichtweisen und die häufigen Wechsel. Insgesamt aber ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 07.06.2021

ein bisschen schwieriger Einstieg, aber dann geht es rund ^-^

Jedes Mal, wenn du beinahe stirbst, sterbe ich mit dir. – C. C.

Jedes Mal, wenn du beinahe stirbst, sterbe ich mit dir. – C. C.

Weil sie ihrer Mutter helfen wollte, steckt Clary jetzt in einer Welt, die ihr fremd ist und von der sie doch irgendwie immer geahnt hat. Der Kampf gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen ist jetzt nichts fremdes mehr, ein Abenteuer jagt das nächste. Doch Clary will nichts mehr, als die Zeit zurückzudrehen und ihr normales Leben wieder zu haben.
Doch die Schattenwelt hat Clary gezeichnet und jetzt gibt es kein zurück.

Clarys und Jace sind Geschwister! Was für die beiden so ziemlich die schlechteste Neuigkeit der Welt ist, denn das sie ineinander verliebt sind, ist ihnen beiden klar. Aber es darf nicht sein und die Traurigkeit, der Frust der Beiden schlägt sich durch das ganze Buch. Besonders Jace ist ziemlich unausstehlich. Das hat mir das Lesen ein bisschen schwer gemacht.
Nichts desto trotz ist der Schreibstill einfach gut. Super detailreich, ohne zu lang zu werden. Die Welt ist so gut ausgedacht und gestaltet, es macht einfach Spaß ♥
Ich liebe, wie Clary und Simon zusammenhalten und wie Clary sich nach Normalität sehnt. Ihre Gefühle sind wunderbar beschrieben und ich konnte sie gut verstehen.
Das man Jace jetzt mit so viel Mistrauen begegnet, fand ich super hart! Er ist doch der gleiche Mensch wie zuvor, wen interessiert es, wer sein Vater ist?
Das Buch wird dann aber doch nach einer Weile noch super spannend und facettenreich, ich mag die Schattenwelt ^-^

Wenn man den Menschen, die man am meisten liebt, nicht die Wahrheit sagen kann, verlernt man irgendwann auch, gegenüber sich selbst ehrlich zu sein. – C. C.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die Saga der Schattenjäger geht weiter ...

"City of Ashes" ist der zweite Band der Jugend-Fantasy-Reihe "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Eine solide Fortsetzung, dir mir gefallen hat aber auch noch Luft nach oben bietet.

Inhalt: ...

Inhalt: Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Aber was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Doch die Unterwelt ist noch nicht bereit, sie gehen zu lassen. Als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal- und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Meine Meinung: Die Geschichte von Clary, Jace und Co bleibt spannend und die Story wird düsterer, blutiger und ernster. Vor allem das Ende ist unglaublich fesselnd und macht Lust auf noch mehr übernatürliche Kämpfe.
Den außergewöhnlichen Wesen wurde hier mehr Raum gelassen. Wir lernen einerseits die Vampire und Feen besser kennen, anderseits aber auch die Schrecken der Dämonen.

Bei den Charakteren gibt es Plus- und Minuspunkte. Clary bleibt leider genau so naiv, leichtsinnig und nervig, wie in Teil 1. Sie ist zwar unglaublich mutig, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Mut von mangelnder Intelligenz herrührt. Auch Jace erhält leider erst gegen Ende des Buches eine Charakter-Veränderung. Davor war er für mich unausstehlich. Seine Arroganz und sein Egoismus stoßen mich ab. Mit diesem "Geschwister"-Ding kann ich auch nichts anfangen.
Dagegen gibt es aber auch Charaktere wie Simon, Alec oder Magnus Bane. Zum Glück nimmt Simon endlich eine größere Rolle in der Geschichte ein. Sein Charakter hat sehr viel Potenzial; in ihm schlummert auf jeden Fall ein kleiner Held. Und über Alec und Magnus habe ich bereits nach dem ersten Teil so geschwärmt. Ich glaube es reicht, wenn ich ein riesengroßes Herz male. Diese Geschichte lebt auf jeden Fall durch die tollen Nebencharaktere.
Auch den Bösewicht Valentin finde ich irgendwie cool. Ein charismatischer aber völlig verdorbener Charakter mit Weltverbesserungs-Gedanken, nur leider in die völlig falsche Richtung. Er hat das Talent zu SPRECHEN und alles ins positive Licht zu rücken. Die Autorin hat sich bei Valentin wohl von einem bestimmten deutschen Diktator unserer Geschichte beeinflussen lassen. Ich finde, dass Cassandra Clare hier einen einzigartigen Bösewicht geschaffen hat, der einerseits sympathisch, andererseits abstoßend ist. Sein wahres Gesicht werden wir wohl erst in den Folgeteilen kennen lernen.

Eine solide Fortsetzung, auch wenn es noch Raum nach oben gibt. Ich freue mich auf Mehr und hoffe, dass Clary und Jace endlich sympathischer werden. Auch will ich dieses geheimnisvolle Land der Schattenjäger "Idris" kennenlernen. Etliche Geheimnisse müssen noch gelüftet und viele Schlachten noch geschlagen werden. Ich bin gespannt, wie die Chroniken der Schattenjäger sich weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine spannende Fortsetzung

Trotz dessen, dass ich das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen habe, hatte ich so gut wie gar keine Erinnerung mehr an die Geschichte. Es war für mich quasi wirklich, als würde ich diese Fortsetzung zum ersten Mal lesen.

Die Geschichte knüpft direkt an Band Eins an und geht wirklich spannend weiter. Es gab so einige Wendungen, die mich überrascht haben und ich war wirklich größtenteils sehr gefesselt von dem Buch. Nur in der Mitte gab es meiner Meinung nach ein paar kleine Längen. Die Charaktere habe ich, auch wenn sie für meinen Geschmack ganz schön jung sind, trotzdem irgendwie ins Herz geschlossen und ich bin gespannt welche Entwicklung sie in den nächsten Bänden noch durchmachen werden.

Für Urban Fantasy Fans ist dieses Universum wirklich ein absolutes Muss und ich finde es super spannend wie diese geniale und komplexe Welt mit jedem Buch der Autorin immer interessanter und detailreicher wird. Ich freue mich wirklich auf die weiteren Bücher und bin nun erst einmal sehr gespannt auf Band 3.